Tine 2.0 - die eigene Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja ich habe schon alles probiert. Ich bekomme nur Fehlermeldungen wenn die Pfade Falsch sind.
    Sonst beginnt nach einigen Gedenksekunden der normale Login oder es bleibt einfach nur eine weiße Fläche.


    Auf dem Webspace komme ich nicht auf die Globale PhP.ini und ich muß das "memory_limit" direkt in den php Dateien einstellen. Laut Php.info passt alles - und ohne ließ es sich nicht installieren-
    Wahrscheinlich schnallt die AS Funktion die Einträge nicht.


    Ich habe meinen Hoster gebeten 64MB Global festzuschreiben - mal sehen

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

  • das weiße fenster hatte ich auch - und habe keine verbindung bekommen...


    ich hab dann die config.inc.php gesichert und tine direkt über die shell des Webservers runtergeladen und entpackt - config wieder reinkoppiert und schon ging es...



    guck doch mal in der error.log des Apaches - oder den ganzen anderen logs - irgendwo stand bei mir, das er irgendwelche dateien nicht finden konnte - gesucht und gesehen, das er bei der Übertragung vom eigenen Rechner auf den Sevrer irgendwie die hälfte vergessen hatte... deswegen die Installation direkt über den server...

  • Oh man, normal stell ich mich nicht so blöd an, aber jetzt habe ich auch ein paar Tage daran
    rumgekaut warum bei mir das Rewrite nicht klappte. Jede andre Rewrite Anweißung ging,
    nur eben der ActiveSync nicht.


    Es lag an dem alias ;)
    Alias /Microsoft-Server-ActiveSync /var/www/tine20/index.php zeigt natürlich auf die index.php,
    da greift dann die .htaccess nicht mehr.
    Den alias entfernt und nur die zwei Zeilen in die .htaccess direckt ins webroot (nicht wie immer
    angegeben ins tine20 Verzeichniss) und bingo, es geht.


    zur Vollständigkeit noch
    .htaccess

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteRule Microsoft-Server-ActiveSync(.*) tine20/index.php$1 [E=ACTIVESYNC:true,E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]


    tine20 liegt bei mir im webroot also /var/www/


    Vielleicht hilfts noch jemanden.
    manohman...


    Edit: das gilt natürlich für eine tine Install auf einem Linuxrechner, Debian mit Apache, mit XAMPP gehts so wie ich es oben schon
    mal beschrieben habe.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte also einen eigenen Server aufbauen, der Exchange-kompatibel ist, sagt ihr... Wenn ich jetzt so einen Server mit nur dieser Aufgabe ins Web stellen würd, wer würde den denn nutzen und über welches Modell könnte man ihn sicher finanzieren?


    Ich würd den jedenfalls auch nutzen

  • Tine ist nicht Exchange kompatible. Tine kann ActiveSync und stellt so clients
    die das nicht so ernst mehmen einen Exchange ähnlichen Zugang zur Verfügung.


    Outlook läst sich nicht mit Tine verbinden. Auch hat Tine keinen eigenen Maildienst,
    das dürfte das Hauptfeature sein wenn man sich einen Exchange einrichtet, ToDo,
    Adressen und Kalender etc sind ja nur Zusatzfunktionen.


    Ich wollte Tine gerne als künfiges Archiv für meinen Privaten Kalender und Adressbuch
    verwenden, leider stosse ich da auf Schwierigkeiten, wenn ich versuche meine letzten
    4 Jahre mit dem Dataimporter einzupflegen (2500 Einträge) werden viele nicht eingetragen.
    Waran es genau hackt kann ich noch nicht sagen. Adressen (ca 600) wurden ohne Probleme
    übernohmen, ohne Geburtstag natürlich.
    Woran das bei den Terminen liegt weiß ich nicht, Google hat damals alles ohne Probleme
    übernohmen, allerdings zeigt Google mir nur die letzten 3 Monate an (Mobil), bei Tine
    sehe ich diese auch über das Mobile Device wenn sie 2 Jahre zurückliegen, sofern sie
    übernohmen wurden ;)


    Im laufenden Betrieb habe ich aber noch keine Probleme feststellen können, Termine
    werden sauber übernohmen ob vom Webinterface oder Mobil eingetragen, auch Änderungen
    werden ausgeführt.

  • Nun mit dem Palm Datenübertragungsassistent link.
    Damit habe ich auch meinen Palmdesktop auf Google übertragen.
    Zuerst muß man natürlich das Tine Exchange Konto einrichten, dann den Assistenten starten (Desktop) die Daten auf den Pre übertragen,
    und dann am Pre bestimmen auf welches Konto die daten sollen.


    Ich habe da jetzt wie gesagt ein paar Versuche gemacht und werde das dann mit dem versprochenen 2.Teil beschreiben.
    Bisher kann ich sagen das Kalender und Adressbuch, sowie Aufgabenliste sehr gut läuft, wenn man neu anfängt, Adressen kann man so alle
    Übernehmen, Geburtstage wurden bei mir nicht übernohmen, das ging aber auch bei Google nicht. Aufgaben wurden die alten auch nicht
    nach Tine übertragen (brauch ich aber auch nicht), neu erstellte Aufgaben werden aber von Tine zum Pre übertragen.
    Für die anderen Module in Tine habe ich im Augenblick noch keine Verwendung (Privat)


    Alte Termine (währe mir wichtig gewesen) lassen sich so leider nicht sauber übertragen, mein Wunsch war dabei den alten Palmdesktop der
    ja nun auch nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird, abzulösen. Da das nicht geht werd ich wohl zweigleisig fahren müssen, das heist
    alle alten Sachen bleiben im Palmdesktop (so kann ich dann auch nochmal den 680er aktivieren) neues wird auf Tine angelegt.


    Tine finde ich auch aus dem Gunde interessant weil sich da noch einiges tun wird, laut Forum ist ein ActiveSync Client geplant, was dann die
    Möglichkeit öffnet mehrere Tines (Work, Privat) zu verknüpfen, sowie die Daten auch aus einem Exchange zu holen.


    Man muß sich nur von der Vorstellung trennen Tine würde wie ein Exchange funktionieren, Tine ist ein eigener Desktop der Outlook ersetzen
    soll, mit SQL DB und ActiveSync für Mobile Clients. Deshalb meine Hoffnung das ich anstelle des alten Palmdesktop, das neuere modernere (Wolke)
    Tine verwende. Ganz ohne Fallstricke gehts aber doch nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du etwas genauer sein mit deinem Hinweis "stellt zur Verfügung für Clients, die das nicht so ernst nehmen"?
    Gut, Outlook geht nicht. Schade. Aber wenn ich im Webinterface arbeite und Pre sowie iPhone mit Kalendern und Adressen synce, funktioniert das entsprechend? (Im Falle des Pres vielleicht noch Tasks von PocketMirror dazu)


    Grüße
    Torsten

  • Das wahr wahrscheinlich etwas Ungeschickt ausgedrückt. Warum Outlook genau nicht geht weiß ich nicht.
    Pre geht, getestet, meine alten Palms gehen nicht (Meldung "Falsche Version"), mehr ActiveSync Clienten
    habe ich nicht.
    Ich wollte damit nur ausdrücken, Tine bietet eine ActiveSync Schnittstelle an, ist aber "kein" Exchange.
    In den USA ist das Packet (ActiveSync für Tine) verboten. Das alle Clients die mit einem Exchange
    verbinden können mit Tine gehen wage ich zu bezweifeln. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;)


    Ich habe nur darauf reagiert weil im Forum schon ein paarmal der Satz gefallen ist, da nehm ich halt
    Tine anstelle von einem Exchange. Ein Ersatz ist Tine (meiner Meinung nach) noch nicht. Die Haupt
    Funktion, ein Postamt bietet Tine nicht. Es ist ein Kalenderprogramm mit Adressen, ToDos und noch
    ein paar Modulen, über dessen Funktionen ich noch nicht viel sagen kann.


    Als Ersatz würde wohl eher zarafa in frage kommen, das stellt sich den Clients wirklich als Exchange dar.
    Allerdings setzt dessen Install einen Linux Rechner voraus was es für den Heimanwender wohl etwas
    komplizierter macht.


    Bei Tine hatte ich (und habe es noch immer) die Hoffnung das sich damit der Palmdesktop ablösen läßt.
    Da künftige Produkte von Palm diesen nicht mehr unterstützen werden würde ich die Datenbase
    gerne auf etwas Moderneres umsiedeln. In der XAMPP Installation hat man einmal eingerichtet das
    alles wieder in einer Install, kann es einfach sichern/wiederherstellen. Synconisation erfolgt über
    Netz und kann so von Überall erfolgen. Wenn man an seiner Fritzbox den Port 443 auf den Rechner
    wo XAMPP läuft weiterleitet und einen Dyndns Alias einrichtet, sogar weltweit.
    Anstelle von Fritzbox geht natürlich jeder andere Router genauso, sofern er Portforward anbietet.


    Leider klappt bei mir der Datenimport nicht richtig, so das zumindest ich, den Palmdesktop noch eine
    Weile halten muß. Beim Adressenimport hatte ich aber (bis auf die Geburtstage) keine Probleme.
    Wenn man also im Kalender neu anfängt ist das eine meiner Meinung nach gute Option, vor allem
    weil die Entwicklung weitergeht.


    Bei einer Geschäftsidee frage ich mich nach den Mehrwert. Da ich Mail sowieso bei einem Provider
    führen muß, was bringt mir es wenn mein Kalender und Adressen bei Nexave liegen anstelle von
    Google. Man könnte natürlich einen Nexave Kalender führen und ein Nexave Adressbuch, nur wer
    will dafür bezahlen ;) und die Arbeit bleibt bei dir (Accounts anlegen, Support), sowas will gut
    überlegt sein ;)

  • Warum Outlook genau nicht geht weiß ich nicht.


    Weil MS Outlook auch über HTTPS das MAPI-Protokoll für Exchange-Konten verwendet. Mac Entourage greift mit WebDAV über HTTPS auf Exchange zu.


    Da ich Mail sowieso bei einem Provider
    führen muß, was bringt mir es wenn mein Kalender und Adressen bei Nexave liegen anstelle von
    Google. Man könnte natürlich einen Nexave Kalender führen und ein Nexave Adressbuch


    Als eine Art Community-Cloud? Vielleicht unter Nutzung der GroupWare-Features von Tine. Die konkreten "Anforderungen" an eine Community-Cloud sind mir auch noch nicht klar.
    Aus der viel diskutierten Datenschutz-Perspektive heraus würde ich sagen: Eine Community Cloud stellt eine Datenschutz-Domäne dar. D.h. der interne DAtenaustausch sowie der grenzüberschreitende (automatische) Datenaustausch geschieht nach einvernehmlichen Community-Regeln. Konkreter kann ich nicht werden, da ich die Features von Tine nicht genau kenne.


  • Gut, Outlook geht nicht. Schade. Aber wenn ich im Webinterface arbeite und Pre sowie iPhone mit Kalendern und Adressen synce, funktioniert das entsprechend? (Im Falle des Pres vielleicht noch Tasks von PocketMirror dazu)


    Grüße
    Torsten


    Wenn Du willst, kann ich Dir einen Testzugang zu meiner Tine einstellen - dann kannst Du etwas testen.... und Dich genauer entscheiden, ob es Dir was bringt...



    Gruß Blacky

  • Also wir haben festgestellt, dass Tine Probleme in Verbindung mit dem Cache-Plugin für Wordpress macht.

  • Ich habe mit Tine20 folgendes Problem:


    Ich habe meinen Webserver bzw. Tine20 mit ssl konfiguriert. Wenn ich per Browser am Pre oder per Firefox meine Seite aufrufe https://****.dyndns.org klappt der Aufruf des Zertifikats und der Login.
    Nun möchte ich aber auf dem Pre ein Konto mit "Exchange (EAS) einrichten. Mit http klappt es, aber mit https nicht.


    Es kommt dann immer folgende Meldung: "Fehler bei Anmeldung - Einstellungen des Posteingangsserver konnten nicht bestätigt werden. Überprüfen sie die Einstellungen und versuchen sie es erneut."


    Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung für mich?

  • Ich habe mit Tine20 folgendes Problem:


    Ich habe meinen Webserver bzw. Tine20 mit ssl konfiguriert. Wenn ich per Browser am Pre oder per Firefox meine Seite aufrufe https://****.dyndns.org klappt der Aufruf des Zertifikats und der Login.


    Hast du das mit dem Pre gemacht: https://****.dyndns.org aufrufen und das Zertifikat abspeichern?
    Erst dann geht das Exchange Konto auch über https.


  • Hast du das mit dem Pre gemacht: https://****.dyndns.org aufrufen und das Zertifikat abspeichern?
    Erst dann geht das Exchange Konto auch über https.


    Aber mit dem intregierten integrierten Webbrowser...


    Gruß Blacky


    PS: ich liebe mein iPhone - da ist nichts mit importieren... grins