Tine 2.0 - die eigene Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also anhänge scheinen zu funktionieren, was tine für mich interessant macht ist gerade der mail support. ich muss mal schauen ob ich beim senden vom pre auch das konto auswählen kann von welchem ich senden möchte oO sonst ist es nähmlich schwachsinn... (habe rund 6 mail accounts...)


    Genau deshalb halte ich die Konten direkt am Pre, dann kann ich wählen über welchen Account ich senden will, natürlich ist
    das am besten mit Imap Konten. Die kannst du dann auf dem Pre oder auch in Mutt/TheBat/Outlook whatever auf dem
    Desktop halten, was brauch ich da Tine dafür.

  • was brauch ich da Tine dafür

    Geht es nicht hauptsächlich darum, jedes dieser Postfachprotokolle durch EAS zu ersetzen? Das funktioniert auf dem Pre einfach am besten.


    ob ich beim senden vom pre auch das konto auswählen kann

    Man kann zwischen den Konten umschalten, über die die Mail gesendet werden soll. D.h. man braucht auf dem Server verschiedene User-Accounts, damit verschiedene Konten dargestellt werden.

  • Man kann zwischen den Konten umschalten, über die die Mail gesendet werden soll. D.h. man braucht auf dem Server verschiedene User-Accounts, damit verschiedene Konten dargestellt werden.


    Ich hoffe du meinst damit nicht das ich für jedes postfach einen tine user anlegen muss ^^ denn das wäre das gleiche als ob ich die übers palm direkt abrufe


    ich stell mir das so vor:


    tine zieht sich von allen postfächern die mails und schickt die neuen ans pre (1 exchange acc!).
    Dadurch checkt das pre dann nur 1 acc und nicht mehrere. im umkehrschluss kann ich allerdings auswählen über weches postfach ich die mail senden möchte (vom pre aus!)


    hoffe das war so etwas verständlicher :D

  • Geht es nicht hauptsächlich darum, jedes dieser Postfachprotokolle durch EAS zu ersetzen? Das funktioniert auf dem Pre einfach am besten.


    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn ich ein Konto habe, sagen wir mal bei Google, dann kann ich natürlich Tine so einrichten das ich das Konto mit felamail (Tine)
    synce und so dann meine Mails auf den Pre bekommen (AS). Ich bevorzuge eben den direkten weg, trage das Konto gleich im Pre ein.
    Der Tine Desktop macht IMHO nur sinn wenn ich in anstelle von z.b. Outlook verwende, so als AllinOne Lösung. Tine verwende ich
    nur als Kalender und Adressbuch, für Mail habe ich auf den verschiedenen Plattformen meine bevorzugten Clienten.


    Aber ich will das um Gottes willen niemanden ausreden ;) jeder nach seinem Gusto.
    Mich Interessieren eben nur obige Dinge, ob das mit der neuen Version jetzt geht, sonst date ich nicht up ;)


    Edit: jetzt habe ich es doch verstanden ;) du meinst EAS geht am besten, da gehe ich nicht konform, Imap mit den richtigen
    Clienten reicht mir völlig, deshalb habe ich ja auch meine "bevorzugten" Programme dafür, aber wie schon gesagt, jeder nach
    seinem ...
    Und POP ist out ;)

  • tine zieht sich von allen postfächern die mails und schickt die neuen ans pre (1 exchange acc!).
    Dadurch checkt das pre dann nur 1 acc und nicht mehrere. im umkehrschluss kann ich allerdings auswählen über weches postfach ich die mail senden möchte (vom pre aus!)


    nee, daß geht mit den Bordmitteln von webOS nicht. Ein Account = 1 Adresse. Was spricht gegen mehrere tine-User? Scheint auf den ersten Blick sinnlos, aber auf den zweiten Blick ist EAS wirklich ein Vorteil gegenüber pop und imap. Der Synchronisationsverkehr wird deutlich reduziert, was bei Deinen 6 Konten schon relevant ist, und die Ordner reagieren schneller/werden schneller aktualisiert. Die sofortige Zustellung der Mails funktioniert immer zuverlässig und ist robust gehen dauernde Netzwechsel und Offline-Phasen. Ich benutze pop, 2x imap und 2x EAS von verschiedenen Exchange 2007. Kann ich aus organisatorischen Gründen leider nicht serverseitig konsolidieren.

  • Hallo,


    nee, daß geht mit den Bordmitteln von webOS nicht. Ein Account = 1 Adresse. Was spricht gegen mehrere tine-User?


    Nur ein User hätte den Charme, dass der Pre akkutechnisch nur mit einem Emailkonto belastet wird und nicht mit 6 Konten. Man zieht sich damit zwar organisatorische Probleme rein, aber wen das nicht interessiert, da macht ein Konto durchaus Sinn.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Mehrere Mailaccounts:
    jedem Tine-User kann man mehrere Mailkonten zuordnen. Wie das mit dem Versand vom Pre aus geht, weiß ich allerdings nicht, da ich meinem Tine-User nur meine Hauptmail zugeordnet habe. Ich denke, das man nur über einen raussenden kann. Ich persönlich habe die "unwichitgeren Accounts" auf dem Pre als IMAP mit Abruf 1 x alle 6 Stunden. Ich will Mail per Tine eigentlich nur, aus Akkugründen. Damit ich nur 1 Exchange-Konto auf Push habe und nicht 2 (Tine für Kalender und IMAL für Mail)



    Mehrere Kalender/Aufgabenlisten/Adressbücher:

    Da hat sich einiges getan. Man kann mittlerweile sogenannte Favoriten für Kalender und Aufgaben erstellen, die zum einen als Ansicht im Webinterface voreingestellt werden können. Zum anderen kann man (per Rechtsklick auf den Favoriten), festlegen welches Gerät wie synct. So könnte ich z.B. Mit meinem Pre nur private Kalender/Aufgabenlisten syncen und mit dem E71 nur geschäfltich oder alles. Es kann dem einzelnen Endgerät zugewiesen werden.


    Gruß


    Marcel

  • Hi,


    UPDATE 28.7.10:
    Tine20 synct ja mittlerweile auch Mails per push. In der aktuellen stabilen Version sind noch ein paar Fehler. Mails zeigen keine Attachments und das Senden vom Pre aus läuft ins Nirvana. Einer der Devs hat nun die Fehler behoben und sie werden im nächsten Release dann enthalten sein. Wer nicht aufs nächste Release warten und vorher schon seine Tine20 (Mialena 2010/03) mit den Änderungen versorgen will, entweder aus den SVN neu installieren oder hier die Links zu den geänderten Dateien:


    - Attachments
    - Sendmail


    Viele Grüße


    Marcel, der jetzt sein IMAP-Konto auf dem Pre gelöscht hat und nur noch seinen Tine-Account per push abfragt.

  • ActiveSync funktioniert jetzt bei mir endlich. Beim Test über den Browser kommt das "it works".
    Auch das Einrichten des Exchange-Kontos auf dem Pre hat geklappt.
    ABER:
    Es tut sich nichts. Ich kann noch sooft auf "Jetzt synchronisieren" klicken, es passiert nichts.
    Und wenn ich im Kalender in die Kalenderanzeigeoptionen gehe, steht unter Exchange: "Für dieses Konto haben Sie u. U. keine Kalender aktiviert."
    Und bei den Aufgaben existiert auch keine Exchange-Kategorie.
    Für ActiveSync reicht doch Port 80? Oder muss da noch was in der Firewall freigegeben werden?

  • Hast Du z.B. in der Kalenderansicht im Webinterface schon mal auf "Favoriten" rechtsgeklickt? Mann kann mehrere Favoritenansichten erstellen (welche Kalender alle angezeigt werden) Mit dem Rechtsklick kannst Du dann festlegen welcher Favorit mit welchem Gerät gesynct wird. Das selbe gilt für Kontakte und Aufgaben.


    Was sagt die Logdatei von Tine?


    Gruß


    Marcel


  • Hallo Marcel
    Das mit dem Rechtsklick bei den Favoriten war schon mal eine gute Idee. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil der Rechtsklick unter Opera nur das normale Browser-Popup bringt. Ich hab jetzt mal mit dem Internet Explorer für Kalender, Adressen und Aufgaben ein Häkchen bei "Palm/1.0.1" gesetzt. Leider wird nach wie vor nichts übertragen. Logfile muss ich mir Heute Abend mal ansehen.

  • Das Problem hatte ich auch, geholfen hat dann das setzen eines Mailaccounts im Mailclient von Tine. Fakeaccount reichte auch, ohne ging gar nix.


    Ich könnt Dich knuddeln.
    Das wars, jetzt wird alles synchronisiert: Kalender, Adressen, Aufgaben :boogie:


    Zwei Fragen hätte ich noch:
    Termine bekomme ich ja "relativ" einfach in Tine (hab nicht so viele und die meisten sind Wiederholungstermine). Ich wähl sie auf dem Pre aus und stell den Kalender um. Kann es sein, dass anschließend alte Termine automatisch auf dem Pre nicht mehr angezeigt werden. Wobei dies nur ganztägige Termine betrifft, andere werden weiterhin angezeigt. Und relativ aktuelle ganztägige Termine sehe ich auch weiterhin. Lässt sich das irgendwo umstellen?


    Und gibt es die Möglichkeit, bei den Adressen genauso zu verfahren? Hab da nichts gefunden.

  • Mercie, schön das ich schonmal helfen konnte.


    Hmm, so eine "history"-Funktion beim Kalender kenne ich nur aus den exchange-Einstellungen bei Frauchens Windows-Mobile. Da konnte man sagen "synchronisiere nur x Tage/Wochen/Monate vergangenes". Im Palm (bzw. Tine) ist mir so ein Setting bisher nicht aufgefallen, sorry.

  • Im Pre kann man in den Konteneinstellungen festlegen ob alles, 1 Monat, 2 Wochen, 7 Tage, 3 Tage, 1 Tag zurückliegendens gesyncht werden soll.


    Mail-App -> Einstellungen und Konten -> Konto auswählen -> unter Synchronisieren einstellbar ;)
    Gruß


    Marcel


    Scheint aber nur für die Mails zu gelten.
    Im Kalender fehlen weiterhin ältere Termine.
    Hab jetzt grad nochmal verglichen: es fehlen nicht die ganztägigen Termine, sondern die mit Wiederholung. Alle anderen Termine sind da.