apple 2010-01-27

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • mmh, obs dran liegt, dass es noch kein Netbook mit Apple Aufkleber gibt??

Nö, ich bin beruflich auf Win-Rechner angewiesen. Aber privat hab' ich u.a. einen iMac. Ich denke behaupten zu dürfen, dass ich mich seit Jahren mit beiden OS im täglichen Gebrauch (nicht als Programmierer) auskenne. Bin ich schon als Apple-Verfechter verschrieen, nur weil ich entsprechende Hardware besitze? Ich hatte (und habe) auch einen HP 5550 (der funzt noch!), doch das OS (WinMob) ist nun wirklich nicht das anwenderfreundlichste. Da ist WebOS um Welten besser und auch das iPhoneOS ist klasse. Wenn ich die Threads zu HTC HD2 lese, dann hat MS mit WinMob 6.5 noch immer nicht (alles) dazugelernt... Und da, liebe Freunde, zeigte (!) Apple doch erst einmal allen, wie ein mobile device tatsächlich bedient werden kann. Palm hat es offenbar begriffen, MS wird es begreifen und umsetzen müssen.
    Zurück zu Deinem Zitat: ich halte mich nicht für markenafin und wähle unter den angebotenen Geräten - egal, ob Handy, Smartphone, Notebook, Desktop... - das aus, was mir hohe Effizienz, einfache und frustfreie Bedienung und Zuverlässigkeit und einen echten Nutzen bei der täglichen Arbeit bietet. Manchmal, wie beim Pré, wird mein Verstand allerdings bei der Entscheidungsfindung ("Brauchst Du's wirklich?") nicht in dem Maße berücksichtigt, wie es sein sollte ^^ .

Gruß,
    JK aus AC

• wie ein mobile device tatsächlich bedient werden kann. Palm hat es offenbar begriffen

Teilweise ist webOS im Vergleich zu PalmOS ein Riesenrückschritt. Wie oft wählt man eine Nummer, ohne es zu wollen? Wie oft fragt man sich, ob ein Befehl erkannt wurde?

Diese ganzen tastenlosen Geräte machen mich nicht so richtig froh. Nur weil es der Zeitgeist ist, dass alle nur noch riesige Touchdisplays haben wollen: für haptische Menschen ist was haptisches (Sprich: Tasten) besser.

Das andere Argument finde ich da schon besser: das Thema e-Books. Wer sowas haben will, konnte sich bislang diese lächerlichen Gerätchen von Amazon oder Sony kaufen, schnarchlahm und völlig überteuert. Denen stiehlt das ipad nun wirklich die Show. Aber doch keinem Macbook oder überhaupt irgendeinem Gerät mit einem vollwertigen OS und einer Hardwaretastatur und USB-Anschlüssen etpp.

• Denen stiehlt das ipad nun wirklich die Show. Aber doch keinem Macbook oder überhaupt irgendeinem Gerät mit einem vollwertigen OS und einer Hardwaretastatur und USB-Anschlüssen etpp.

Sag' ich doch. iPad ist kein Ersatz für ein Notebook (für die tägliche Arbeit; aber im Urlaub sieht das m.E. anders aus).

• Quote from Slubberdegullion/

Und wie ich Steve Jobs kenne, hat der da eine Spracherkennung bald drin. Dann braucht man nur noch reden anstatt schreiben. Und dann wird's massentauglich. Talk, Talk.

Genau, und bestimmt kann das Teil dann auch Kaffee kochen und den Hund ausführen ;)
    Jeder der schonmal ein Programm zur Spracherkennung benutzt hat weiß wieviel Rechenleistung sowas braucht wenn es anständig funktionieren soll, und damit wird der putzige 1 Ghz Prozessor wohl doch etwas überfordert sein.

Ich verstehe nicht ganz wie ihr das Gerät als Konkurenz für EBookReader sehen könnt.

• Akkulaufzeit von 10 Stunden vs. ewige Akkulaufzeit die je nach Anzahl der Blättervorgänge variiert. Ein bekannter von mir hat einen EBook-Reader in den Urlaub mitgenommen und musste damit trotz intensivem Buchkonsums in einem zweiwöchigen Urlaub nicht einmal an die Steckdose.
    • Display das genauso ist wie jedes X-beliebige Laptop Display vs. Display das wie Papier aussieht und auch bei stärkster Sonne lesbar bleibt.

Vor allem kommen in EBook-Readern wohl bald neue Displays zum Einsatz die bei genauso geringem Stromverbrauch wie die aktuellen Farbe und Videos wiedergeben können.

Aber ich bin sicher dass das Gerät käufer finden wird. Vor allem nachdem ich heute Vormittag das Morgenmagazin eingeschaltet habe und sogar da darüber berichtet wurde als wäre es das erste Tablett. Schon krass wie eine Firma wie Apple so zum Massenphänomen werden kann.

[Philosphiemodus/]
    Na ja, der Mensch schafft sich halt seine eigenen Götter, irgendwie schon traurig dass viele sowas brauchen.
    [/Philosphiemodus]

Edit: Etwas bissig, aber mich nervt dieser ganze Hype.

• Urlaub ist Urlaub!
    Da nehme ich nur mein Handy mit. ;)

Ja, aber ich bin Einzelkämpfer und als solcher ist es eine Notwendigkeit, dass mich -im Notfall- meine Mandanten auch erreichen können. Und die Gerichte scheren sich auch keinen Deut um meinen Urlaub. Die Mindestladungsfrist beträgt eine Woche und so ist es mir gesetzlich gestattet, ohne amtlich bestellten Vertreter eine Woche kanzleiabwesend zu sein. Anderenfalls verletzte ich meine Obliegenheiten.
    Und bevor ich nach einer Woche den Urlaub abbreche - nehme ich lieber beinahe (= im Meer habe ich kein technisches Kommunikationsmittel dabei :D ) ständige Erreichbarkeit in Kauf. Das iPad scheint mir (!) dabei die richtige Lösung zu sein.

Gruß,
    JK aus AC

• Teilweise ist webOS im Vergleich zu PalmOS ein Riesenrückschritt. Wie oft wählt man eine Nummer, ohne es zu wollen? Wie oft fragt man sich, ob ein Befehl erkannt wurde?

Deshalb mein Zwitter-Leben mit einem T3. Da kriegt man, was man antippt. Es flutscht halt.

Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man aus WEB OS noch viel bessere Softwarelösungen rausholen kann. Da müsste mal ein richtiger Designer ran, der zwischen den Ohren was stecken hat. Das PRE ist als Gerät ok. Sehr ok.

Man muss nur was draus machen.

Slubber

• Genau, und bestimmt kann das Teil dann auch Kaffee kochen und den Hund ausführen ;)
    Jeder der schonmal ein Programm zur Spracherkennung benutzt hat weiß wieviel Rechenleistung sowas braucht wenn es anständig funktionieren soll, und damit wird der putzige 1 Ghz Prozessor wohl doch etwas überfordert sein.

Abgesehen davon habe ich bisher nirgendwo gehoert, dass das iPad ein Mikrofon beinhalten soll. Damit waere dieser Gedanke sowieso hinfaellig. Oder bin ich falsch informiert?

• Tja, Kollege: ich (!) seh' das anders. Netbooks konnten mich bislang nicht begeistern.
    Und zu dem "Zauberberg" als Buch: Du hast keine Ahnung, was meine Frau und die drei Kinder so alles in den Urlaub mitnehmen...

doch schon, auch wenn von meinen drei Kindern nur noch zwei mitfahren.
    Ihr braucht also fünf iPads.

OT zum Zauberberg: Als ich noch Motorradtouren ohne Kinder machte, nahm ich den Zauberberg mit, um mich durch ihn zu quälen.
    Er reichte für 14 Tage.

• Was bezeichnet ihr als "mit dem Laptop arbeiten"?
    Die, die richtig damit arbeiten und damit Geld verdienen oder das beruflich machen müssen, haben sowieso kein Macbook , die bekommen von der Fa. einen Win-Laptop und fertig.

Die meisten "arbeiten" doch gar nicht richtig mit Ihren Laptops. Surfen, Mail, Twitter, Musik, Bilder; aus mehr Bestandteilen besteht doch das digitale Leben der meisten gar nicht. Und für das ist das iPad doch wunderbar geeignet.

Und wir dürfen auch nicht immer von uns ausgehen, wird sind keine normalen Computernutzer, wir treiben uns in seltsamen Foren herum und reden über einen Computerhersteller aus Cupertino. Eigentlich ist das völlig schnurz was der so treibt. Wir sind die Nerds, nicht andere.

Gruß
    Karl

• Und wir dürfen auch nicht immer von uns ausgehen, wird sind keine normalen Computernutzer, wir treiben uns in seltsamen Foren herum und reden über einen Computerhersteller aus Cupertino. Eigentlich ist das völlig schnurz was der so treibt. Wir sind die Nerds, nicht andere.

FACK! Und es ist immer wieder interessant, zu sehen, wie einige versuchen, sich gegenseitig immer wieder ihr Spielzeug madig zu machen.

Wir reden übrigens auch über Telefone. Warum eigentlich nicht über Brotschneidemaschinen? 8)

• Die für dich die Anforderungen besser erfüllt. Das sollte man bei all der berechtigen Kritik am iPad immer nicht vergessen.

Klar meine ich mich, wen sonst?
    Ich könnte mit einer virtuellen Tastatur keine Schriftsätze verfassen, kann ich kaum mit einer richtigen, will ich jedenfalls nicht.

Für den Centro, den der Kollege wohl auch noch hat, gibt es eine taugliche Diktiersoftware, die auch Korrekturen ermöglicht.
    In die quassele ich im Urlaub, wenns denn sein muss, und verschicke die Datei per Mail.

• Als ich noch Motorradtouren ohne Kinder machte, nahm ich den Zauberberg mit,

[OT]
    Zum Motorradfahren kommt mit: Zelt, Benzinkocher, Flickzeug, Verbandszeug, Hausapotheke. Bisschen Kleidung zum Wechseln. Je nach Planung (mit/ohne Beiwagen, mit/ohne Beiwagenpassagier Artus) auch noch Benzinkanister und Hundefutter. Außerdem Reiseführer digital und in Papier, eventuell (je nach Zielgebiet) Wörterbuch digital und in Papier.

Aber die restliche Bibliothek bleibt daheim. Sonst wär keine Platz für die neuen Teile der Steinesammlung der BEVA... :D
    [/OT]

• Gegenüber Netbooks und auch Notebooks hat das iPad zumindest den Vorteil, dass es Instant-On ist. Kein ewiges Booten oder Aufwachen aus dem Ruhezustand, was selbst bei einer SSD ja noch ein Weilchen dauert. Wer mal mit einem Tablet-PC unterwegs war, der weiß genau, wie das nervt, wenn man mal nur kurz etwas nachschauen will... (von Netbooks mal gar nicht zu reden). Und dann noch das Rumhantiere mit der 3G-Software bis die Verbindung endlich steht - hier hat das iPad den "Vorteil", dass es (höchstwahrscheinlich wie das iPhone) "always on" ist - an 10 Stunden Laufzeit glaube ich dann allerdings nicht mehr. Schon beim iPhone macht es einen Riesen-Unterschied in der StandBy-Zeit, ob 3G aktiviert ist oder nicht. Wirklich schade finde ich, dass es kein HDMI gibt. Wenn man seine HD-Filme (aus dem iTunes-Store :) mal auf dem Fernseher bei Freunden oder zuhause wiedergeben will, dann muss wohl immer noch das Notebook ran.

• Ich könnte mit einer virtuellen Tastatur keine Schriftsätze verfassen

Aber für ein Schreiben (und ähnlich kurze Schreiben an Mandanten etc.) an die Geschäftsstelle des Gerichts: "Es wird um Terminsverlegung gebeten, da sich der Unterzeichner bis zum ... in seinem Jahresurlaub befindet" reichts es doch wohl noch, oder? :D

• Gegenüber Netbooks und auch Notebooks hat das iPad zumindest den Vorteil, dass es Instant-On ist. Kein ewiges Booten oder Aufwachen aus dem Ruhezustand, was selbst bei einer SSD ja noch ein Weilchen dauert. Wer mal mit einem Tablet-PC unterwegs war, der weiß genau, wie das nervt, wenn man mal nur kurz etwas nachschauen will... (von Netbooks mal gar nicht zu reden). Und dann noch das Rumhantiere mit der 3G-Software bis die Verbindung endlich steht - hier hat das iPad den "Vorteil", dass es (höchstwahrscheinlich wie das iPhone) "always on" ist - an 10 Stunden Laufzeit glaube ich dann allerdings nicht mehr. Schon beim iPhone macht es einen Riesen-Unterschied in der StandBy-Zeit, ob 3G aktiviert ist oder nicht. Wirklich schade finde ich, dass es kein HDMI gibt. Wenn man seine HD-Filme (aus dem iTunes-Store :) mal auf dem Fernseher bei Freunden oder zuhause wiedergeben will, dann muss wohl immer noch das Notebook ran.

Instant-on! Ein - wie ich finde - sehr interessanter Aspekt, der bisher kaum zum Tragen kam! Ist das iPad wirklich "instant-on-fähig"? Wurde das irgendwo schon mal erwähnt, oder ist das eine Vermutung des Posters?