Motorola Dext IMEI

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Meine Tochter möchte gerne über ebay ein Dext ersteigern. Der Verkäufer hat keine Original-Rechnung mehr, das Handy käme aus Spanien und wäre gebrandet aber ohne Simlock.
    Meinen Einwand, dass das Handy ja gestohlen sein könnte hat er damit beantwortet, dass dann ja die IMEI gesperrt wäre und das Telefon nicht funktionieren würde. Ist das richtig?

besorgte Grüße
    Feli

Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

• Ich dachte, dass ist nur der Fall, wenn der Eigentümer es gestohlen gemeldet hat und die IMEI sperren lässt...
    Keine Rechnung und v.a. gebrandet wären für mich K.O.-Kriterien...ich würde es nicht tun.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• In Deutschland unterstützt meines Wissens nur Vodafone die IMEI-Sperre. Die anderen Provider interessiert das nicht. Ist also nicht aussagekräftig. Ich würde auch die Finger davon lassen.

• ich glaube zu wissen, das man aufgrund der IMEI herausfinden kann, ob das Gerät gestohlen wurde - jedoch glaube ich auch zu wissen, das der Besitzer selbst aktiv werden muss, und diese IMEI auf den Seiten als gestohlen melden...

Jedoch genaueres weiß auch ich nicht...

• Wer von den Beklauten weiß denn seine IMEI?

Der Bestohlene braucht sie nicht kennen - der NB kennt sie, wenn er das Equipment Identity Register korrekt führt und nutzt, das sollte reichen.
    Das Problem ist ein ganz anderes: Die IMEI eines Handys kann man mit entsprechender Software neu programmieren! Daher: Hände weg!

• Danke an euch alle, die ihr geantwortet habt. Mein Bauchgefühl hat auch dagegen gesprochen, mich auf diesen etwas dubiosen Handel einzulassen. Die ganze Geschichte hörte sich so an wie "da ist ein Karton vom Laster gefallen". Und da das Simlock schon etwas halblegal beseitigt wurde, spricht nichts dagegen, dass die IMEI bei der Gelegenheit auch poliert wurde :pfeift:
    Ich habe inzwischen dem Verkäufer gemailt, dass ich nicht kaufen werde. Da es nicht über ebay gegangen ist (noch ein Punkt, der gegen spricht), kann es auch nicht zu schlechten Bewertungen für meine Tochter führen :)

erleichterte Grüße
    Feli

Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.