Ein Freund von mir hat einen Treo Pro und klagt darüber, daß sich das Gerät von Zeit von Zeit automatisch ins Internet einwählt und zu hohen Verbindungskosten führt.
1. Wie kann man dieses automatische Einwählen verhindern?
2. Wenn ich das automatische Einwählen unterbunden habe, wie komme ich dann manuell ins Internet?
Wer hat Erfahrungen dazu?

Treo Pro - automatisch Interneteinwahl
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Hallo Coachman,
...ich habe auch einen Treo Pro, dem ich alle Internetverbindungen untersagt habe, indem ich die Zugangsdaten etwas verändert habe.Ergebnis:
Jedesmal, wenn das Gerät eine Internetverbindung aufbauen will (von sich aus oder durch eine meiner Aktionen), erscheint eine Benachrichtigung, daß es leider nicht möglich war, diese Verbindung herzustellen.
Wenn ich tatsächlich mal ins Internet will, muß ich zuvor temporär die Verbindungsdaten wieder korrigieren.
Funktioniert wunderbar. Datenaufkommen gleich Null. Außerdem kann ich sehen, wenn Programme von sich aus eine Verbindung herzustellen gedenken.Vorgehen:
-> Start -> Einstellungen -> TAB Verbindungen -> Verbindungen -> Link "Bestehende Verbindungen verwalten"
=> dort sollten alle aktuellen Einwahlverbindungen aufgeführt sein
(in meinem Fall "T-Mobile Internet")
-> bearbeiten -> es erscheint der Name der Verbindung -> weiter -> es erscheint der Zugriffspunktname (bei mir "internet.t-d1.de")
=> mit diesem Zugriffspunktnamen wird die Einwahladresse definiert
-> Änderung des Zugriffspunktnamen (bei mir auf "internet.t-dx.de")
=> somit ist eine Datenverbindung ins Internet nicht mehr möglich und es erscheint beim Versuch eines Verbindungsaufbaus die entsprechende Benachrichtigung.
=> mit gleicher Vorgehensweise und Rückänderung auf den ursprünglichen Zugriffspunktnamen ist jederzeit eine Internetverbindung wieder möglich.Wichtig:
...die geänderte Verbindung sollte auch die einzige sein, damit das Gerät nicht auf eine alternative Verbindung zu einem anderen Provider ausweicht.
...bei T-Mobile enstehen in meinem Tarif keine Kosten für "nicht erfolgreiche Verbindungsversuche". Dies kann bei anderen Providern anders geregelt sein.Sicherheit:
...weitere vom Provider/Branding evtl. vorgegebene Verbindungsmöglichkeiten lasssen sich mit einem Registrierungs-Editor in der Registry löschen, so daß sich diese nach einem Reset nicht wieder als Verbindungsmöglichkeiten eintragen.Kontrolle:
Die Kontrolle und Auflistung der aufgelaufenen Datenvolumen läßt sich sehr gut mit "SPB Wireless Monitor" umsetzen. Neben der auszuwertenden Zeitperiode kann differenziert nach z.B. USB / Provider MMS / Provider Internet / usw. angezeigt werden.Gruß Jörg
-
Quote
Wichtig:
...die geänderte Verbindung sollte auch die einzige sein, damit das Gerät nicht auf eine alternative Verbindung zu einem anderen Provider ausweicht.
Hallo Coachman, danke für den Tip!
Oha - WM sucht sich doch eine alternative Einwahlverbindung bei fehlerhaftem Verbindungsaufbau mit der voreingestellten Einwahlverbindung !?Muss das auch nochmal ausprobieren, wenn Zeit ist.
Ich hatte mir für die Zukunft die folgende Option überlegt, um den TreoPro nur zum Telefonieren und ohne Datenübertragung zu nutzen:
unter ISP einfach eine "Dummi" Einwahlverbindung einrichten, die einen nicht funktionierenden Zugriffspunkt oder zB IrDA als Übertragungsweg eingestellt hat.
Dann taucht da allerdings die Zusatzoption mit der "Alternativen" Datenverbinung auf, wenn mehr als eine Verbindung zu auswahl stehen. - Hätte nicht gedacht,
dass WM sich dann doch eine Alternative greift, auch wenn hier das Häkchen nicht gesetzt ist.
Der Weg mit der Dummi-verbindung würde einem 2 klicks sparen - so wie's aussieht, unterm strich allerdings keine 2 euro...
Gruss
bobo
-
also, habs nochmal ausprobiert: man kann für den ISP auch eine "dummi-verbindung", bei der die einwahl blockiert ist, einrichten.
geht bei mir so:
start/einstellungen /reiter verbindungen/verbindungen
hier gibt die voreingestellten verbindungstypen: ISP (internet-service-provider) für die automatische internet-einwahl und Firmennetzwerk für eine VPN verbindung.
ISP/bestehende verbindungen verwalten: hier neue verbindung anlegen:
z.B. "dummi" mit z.B. nachfolgenden einstellungen:
modem auswählen: "generisches IrDA" damit erstmal garnix via telefonverbindung versucht wird
weiter:
rufnummer: 0000 oder sonstwas
benutzername: 0000
kennwort: 0000
fertig
jetzt erscheinen in der auswahlbox für "ISP" die auswahl-optionene:
- Autoauswahl
- dummi
- funktionierende internet-verbindung
hier kann man jetzt zwischen "dummi" und der "funktionierenden internetverbindung" hin und herschalten, ohne dass man weiter in die konfiguration des APN gehen muss.
nur bei autoauswahl wechselt winmobile die verbindung für den ISP.
bobo -
entweder ihr wollt etwas anderes noch zusätzliches erreichen
oder ich begreife das hier nicht
aber was spricht gegen gegen so ein Stück Software, dass sollte es doch machen ?? --> http://www.pocketpc.ch/kommuni…us-mit-modaco-nodata.html
hatte es auf dem 500v und jetzt auf dem HTC
Gruss
Thomas
-
Hallo Thomas,
... vielen Dank für den Tip mit der Software "MoDaCo noData".Was wir hier erreichen wollten, war nur eine/mehrere Lösungswege aufzuzeigen, um eine automatische Interneteinwahl zu verhindern.
Mittlerweile haben wir mit Deinem 3 Lösungsansätze:a) von mir jrahe:
Die Internetzugangsdaten zum Provider so verändern, daß Windows keine Verbindung herstellen kann.
Bei Bedarf können diese von mir manuell wieder in den Ursprungszustand versetzt werden, um einen temporären Internetzugang zu ermöglichen.
Alle übrigen Internetverbindungen habe ich gelöscht, um einen alternativen automatischen Verbindungsaufbau von Windows effektiv zu verhindern.
=> maximale Kontrollsicherheit, hoher Aufwand, geringster Komfortb) von bobo:
Eine zusätzliche "dummy"-Verbindung eintragen und diese als Standard definieren.
Hin- und Herschalten zwischen "dummi" und der "funktionierenden internetverbindung"ermöglicht schnelle Internetverbindungskonfiguration.
Aber für den Fall, daß Windows nach einem Reset oder beeinflußt durch Drittsoftware doch wieder die "Autoauswahl" aktiviert, bildet ein gewisses "Rest-Risiko".
=> hohe Kontrollsicherheit, hoher Aufwand, mittlerer Komfortc) von Dir ThomsM:
Einsatz eines Tools "MoDaCo noData", welches die Zulassung von Daten-/Internetverbindungen regelt.
Hier muß ich mich komplett auf dessen Funktion verlassen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß (mehrere) systemnahe Tools sich so manchesmal in die Quere kommen können. In diesen Fällen wäre eine einwandfreie Kontrolle nicht mehr sichergestellt.
Des weiteren befinden sich in dem betreffenden Forum/Thread von MoDaCo mehrere Beiträge, die eine Funktion unter Windows 6/6.1 schwierig darstellen wie z.B. in folgendem Zitat vom 02.02.2010:
"I have an HTC Diamond running WM 6.1. I've installed the NODATA and disabled the connection. After an hour or so the connect is enabled again."
=> geringere Kontrollsicherheit, geringer Aufwand (?), höchster KomfortSo kann jeder die seinen Bedürfnissen am ehesten entsprechende Methode wählen.
Gruß Jörg
-
Einfach in der Verbindungseinstellung einen Benutzernamen, aber kein Passwort angeben. Dann wird bei jedem Verbindungsaufbau nach dem Passwort gefragt. Man hat dann die Möglichkeit den Aufbau abzubrechen oder weiterzumachen.
-
mic1888 ist der Beste!
Ich habe heute 10€ bezahlt weil sich evernote warum auch immer eingewählt hat und ich übernacht 6h online war.
Nun ist das mit einfachen Mitteln geschichte.
Auf sowas wie ein Benutzernamen muss man einfach kommen!