Warten auf das Update webOS 1.4

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auf precentral.net wird aus (den üblichen) "verlässlichen" Quellen berichtet, daß das Update 1.4 für Sprint CDMA Geräte am 15.02.2010 erscheinen soll. Palm hatte es für Februar angekündigt, ohne einen Termin zu nennen. Mal sehen, ob diese Glaskugel recht hat. :)
    Folgt Palm/o2 dem bisherigen "Updateritual", würde es in DE demnach Mitte März (2010) erscheinen. Oder zieht Palm das Update diesmal bereits auf allen Märkte gleichzeitig durch? Ich glaube es nicht, imho kommt das erst, wenn sie ihre Produkte auf allen anvisierten Märkten rausgebracht haben.

Angekündigt für die Version 1.4. sind im Wesentlichen

• Video Capturing & Editing
    • Verbesserung im Messaging
    • Verbesserung des Kalenders
    • Verbesserungen Ex-/Import f.d. die Kontakte
    • Vorbereitung zur Nutzung von Flash (Flash selber kommt natürlich von Adobe, nicht von Palm - wie auf anderen Plattformen auch)
    • Bugfixing

Mit dem Update wird sich dann auch zeigen, ob die AUPT-Technik der Preware-Patches greift oder wieder patchbedingte Probleme zu erwarten sind. (Was ich fast vermute.)
    Unabhängig von dem Update soll der AppCatalog im März seinen Beta-Status verlieren und BezahlApps auch bei uns verfügbar sein - bin gespannt, welche Bezahlweisen angeboten werden.

• Zusätliche Funktionen kann Palm sich eigentlich sparen.

Mir würde es reichen wenn sie ENDLICH das Betriebssystem soweit haben, das alles flüssig und problemlos läuft - danach kann man sich über neue Funktionen Gedanken machen.

Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis das Ding in die Tonne fliegt... (Soft- wie Hardware).

• Zusätliche Funktionen kann Palm sich eigentlich sparen.

Mir würde es reichen wenn sie ENDLICH das Betriebssystem soweit haben, das alles flüssig und problemlos läuft - danach kann man sich über neue Funktionen Gedanken machen.

Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis das Ding in die Tonne fliegt... (Soft- wie Hardware).

Immer das gleiche Dilemma.
    Die einen sagen wenn nur alles richtig und schnell funktionieren würde es völlig reichen. Die anderen gucken nur auf die Features, egal ob sie sie brauchen oder nicht. Wenn nen Smartphone das oder das nicht kann wirds nicht gekauft.
    Also gibts nen Haufen Funktionen die meist so lala oder manchmal auch recht gut funktionieren ...

Das wird wohl auch so bleiben, denn schnelllebiger Markt und ausgereifte Produkte passen nicht richtig zusammen, wie es scheint.

• 1.4 schön und gut aber wenn webOS weiterhin von zB Google mehr oder weniger boykottiert wird wird es langsam ungemütlich mit dem Pre.
    Wünschenswert für mich währen eher:
    ordentliche Einbindung von Google Mail - ich lösche selten Nachrichten (im normalen Webclient), sondern archiviere sie - habe noch nicht rausgefunden wie das einfach mit dem pre geht.
    Einbindung von Messagin Protokollen ohne das ich selber rumbasteln muss.
    Weniger Sekunden die der pre nachdenkt beim Öffnen von Apps
    Indizierung von Inhalten - CoverArt und oder normale Bilder brauchen eindeutig zu lang um angezeigt zu werden.
    Neue Browserversion mit CSS Transitions und HTML5
    €dit:
    Documents to go
    Fehlende Bluetooth Protokolle
    Speicherüberlauf fixxen (too many cards open)
    UI Überarbeiten? Eigentlich ist WebOS ja hübsch aber im Gegensatz zur neuesten Android Version sieht es schon fast altbacken aus
    Das wärs erstmal

• Folgt Palm/o2 dem bisherigen "Updateritual", würde es in DE demnach Mitte März (2010) erscheinen. Oder zieht Palm das Update diesmal bereits auf allen Märkte gleichzeitig durch?

Wäre zu schön, wenn das mal etwas zügiger käme...

+1
    Ich will Umlaute in den Mailordnern nutzen können, GIFs in MMS angezeigt bekommen und insgesamt ein deutlich schnelleres System. Deutlich heißt: jede Funktion wird unmittelbar, spätestens aber nach 2 Sekunden ausgeführt. Feedback ob was passieren wird gibts aber sofort. Und auch kein Stottern mehr ("Dii---ngdong, ich hätte schon vor 30 Sekunden klingeln sollen...")

sondern archiviere sie - habe noch nicht rausgefunden wie das einfach mit dem pre geht.

Archivieren? Wenn das in Google so umgesetzt ist, dass diese Mails nur noch lokal vorgehalten werden, lässt sich das mit dem pre nur schlecht umsetzen. Klar, er hat schließlich keinen Zugriff auf die Festplatte in deinem Rechner.

Fehlende Bluetooth Protokolle

Au ja. Haben uns gestern abend mal wieder gefehlt beim Stammtisch :oh-ja:

• Archivieren bedeutet soviel, das die Mail nichtmehr in meiner inbox ist sondern eben archiviert wird. google bietet doch für jedes mail konto 7gb an wolkenplatz

• Verbesserung des Kalenders

Wenn die Alarme nicht sichtbar sein werden, drehe ich durch. S ja hübsch aber im Gegensatz zur neuesten Android Version sieht es schon fast altbacken aus
    ...

Mein Wunsch: alles so wie's jetzt ist. Nur besser.

Slubber

###
    EDIT by Deerhunter: Restliche Anmerkungen : LINK

• Bei der Zusammenarbeit Palm - Google sehe ich eher dunkelgrau. Warum sollte Google einem "Mitbewerber" das Leben einfacher machen?

Ongrui: Bei mir - ich nutze allerdings IMAP über domainfactory, kein GoogleMail - verschwinden die Mails aus der Inbox in die entsprechenden Unterordner, egal welchen Client auf welchem meiner Geräte ich gerade nutze und einmal in der Woche läuft ein (inkrementelles) BackUp meiner IMAP-Konten auf meinen lokalen Hauptrechner @home. Hat sich so nach diversen Experimenten mit unterschiedlichen Anbietern als insgesamt komfortabelste und sicherste Lösung herausgebildet.

PHOEnix: Meinst Du den Sonderzeichen-Bug? Ich denke, der ist behoben. Bin allerdings nicht ganz auf dem Laufenden, weil ich weder SMS, noch MMS nutze.

@all: Die Frage, was flüssig & schnell bedeutet, wird vermutlich von jedem anders beantwortet. Ich habe z.B. festgestellt, das diverse Themes & Patches den Launcher z.T. deutlich bremsen. Ansonsten ist mir der Pre schnell genug. Aber hier hatte Palm ja bereits gesagt, daß die 1.4 eine weitere Beschleunigung und auch eine längere Nutzungsdauer/Akkulaufzeit bringen soll.
    Auch die Frage der Funktionalitäten findet - wie immer - sehr unterschiedliche Antworten. Ich persönlich kann z.B. sehr gut auf Spiele, Multimediagedöns und Kamera verzichten, hätte dafür lieber einen ausgefeilteren Kalender incl. Kontaktverknüpfung, OBEX für Termine & Adressen und ClassicNotes / Memos.

• Ongrui

Versuch doch einfach mal in den GMail-Einstellungen auf dem Pre deinen Papierkorb nicht auf den Ordner Trash zu legen, sondern auf "All Mail". Das sollte doch eigentlich denselben Effekt wie archivieren haben. :pfeift:

Die Idee kam mir gerade, ich hab es allerdings nicht getestet da ich meistens wöchentlich oder so am Computer archiviere.

• Wenn die Alarme nicht sichtbar sein werden, drehe ich durch.

Wo ist dein eigentliches Poblem?
    Setz doch einfach wie sicher die Meisten hier, jedenfalls ich, einen Standardalarm. Dann hast du immer einen.
    Den kannst du dann im Einzelfall abändern.
    Ich drehe doch auch nicht durch, jedenfalls nicht deswegen.

• ich freue mich aufs Update... :oh-ja:

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• Da bin ich ja mal gespannt.
    Vor Mitte März rechne ich auch nicht mit einem Update in DE. Die Geschwindigkeit sollte schon noch einen Zacken zulegen, genauso wie der Kalender, das muss schneller werden, es würde ja reichen wenn der das cached und nur bei Updates den Kalender neu aus dem Netz zieht oder ins Netz schiebt.

Flash:
    Ohhh Bitte lass das nicht kommen! Das wird nur Nachteile mit sich ziehen, da bin ich mir sicher! Das braucht keiner auf einem SMARTPHONE! Mozilla hat erst kürzlich den Flash-Support für Maemo (Nokia) wieder abgeschaltet weil das Adobe-Plugin einfach nicht sauber läuft und extrem Ressourcen zieht. Das liegt nicht an Nokia oder respektive dann Palm, aber die bekommen die Schelte wenn das Flash-Plugin Probleme macht, denn auf DEREN Hardware läuft das. Ich will es zumindest global abschalten können, dann kann Palm das von mir aus implementieren.

• Flash ist doch ne Option für webOS 1.4, kein Muss...oder?

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Flash:
    Ohhh Bitte lass das nicht kommen! Das wird nur Nachteile mit sich ziehen, da bin ich mir sicher! Das braucht keiner auf einem SMARTPHONE! Mozilla hat erst kürzlich den Flash-Support für Maemo (Nokia) wieder abgeschaltet weil das Adobe-Plugin einfach nicht sauber läuft und extrem Ressourcen zieht. Das liegt nicht an Nokia oder respektive dann Palm, aber die bekommen die Schelte wenn das Flash-Plugin Probleme macht, denn auf DEREN Hardware läuft das. Ich will es zumindest global abschalten können, dann kann Palm das von mir aus implementieren.

Ich schätze du wirst es nicht installieren müssen! Aber warte doch erstmal ab was kommt. 10.1 ist doch von Grund auf optimiert, auf GPU-Nutzung etc. Außerdem kennen wir die Pre-Implementierung noch nicht, bzw. wie performant das ganze wird. Ich bin da bisher recht optimistisch :) Und ich glaube nicht dass es andere Websites oder sogar das ganze Pre verlangsamt.

• Meine Glaskugel sagt: abwarten und Tee trinken...

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000