Euer Lieblingslied

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht hättest du einfach die Einschränkungen weglassen sollen zumal die Abgrenzerei schon seit Jahrzehnten Diskussionsstoff nicht nur im Feuilleton ist.


    Ich behaupte: Pop ist eingängige, einfach zu verstehende Musik.
    Also das, was ihr in der ARD Pop Nacht verstrahlt wird.


    Joplin, Mercedes Benz darf ich ja jetzt nicht nennen, weil nicht "elektrisch".

  • Joplin, Mercedes Benz darf ich ja jetzt nicht nennen, weil nicht "elektrisch".

    wieso ist ein Benz nicht elektrisch? :verwirrt: In meinem ist jede Menge Elektrik und Elektronik :D


    (ja, ich kenne das Original und weiß, dass Janis akustische Gitarre spielt ^^ )

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

    Einmal editiert, zuletzt von murasakii ()

  • akusitsche Gitarre


    Ja, genau die Gitarre ist mir auch am liebsten. - Aber wenn ich in mich reinhöre, dann singt Janis a capella. Muss aber die CD mal suchen.


    bis zum elektrischen Zappa.


    Zappa hat ein symphonisches Werk abgeliefert - kurz vor seinem Tod "The yellow shark". Total unplugged. Geht in Richtung Varese, mit einem deutschen Orchester namens Ensemble Modern (vermutlich Berlin). Es geht alles. Aber ich würde das nicht Pop nennen. Das ist "E-Musik". Aber die Grenzen sind nicht immer scharf.


    Tja, wir können hier die Musikgeschichte neu aufrollen. Aber ich wollte doch eigentlich nur die Lieblíngslieder der Nexaver kennenlernen.


    An Brinkmann: hat Gott Dich jetzt erhört? Unplugged.


    Slubber

  • anstatt elektrischen Zappa würde ich eher sagen der eklektische Zappa.


    btw. kennt ihr das Tourposter von Zappa, bei beim er auf dem Klo sitzt! Das hab ich noch, vom Nürnberger Konzert damals!


    Gruß
    Karl


    P.S. und weil du sagst Musikfreaks? Was ist das? Ohne Musik könnte ich nicht leben, ernsthaft. Bin ich jetzt ein Musikfreak? Oder weil ich über 1000 CD's im Regal stehen hab? Ist das in unserer Altersklasse nicht normal?

  • Ohne Musik könnte ich nicht leben, ernsthaft. Bin ich jetzt ein Musikfreak? Oder weil ich über 1000 CD's im Regal stehen hab? Ist das in unserer Altersklasse nicht normal?


    +1 :thumbup:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Nach der Karnevalsfeier heute morgen in der Schule würde ich sagen: "Heut ist so ein schöner Tag" von Tim Topuet.
    Wobei, bevor ihr mich steinigt: Lieblingslied trifft es nicht. Eher "Ohrwurm". ;) Wie werde ich das Lied wieder los?


    koermit

  • Ohne Musik könnte ich nicht leben, ernsthaft. Bin ich jetzt ein Musikfreak? Oder weil ich über 1000 CD's im Regal stehen hab? Ist das in unserer Altersklasse nicht normal?



    1000 Stück?


    Ist da auch GENTLE GIANT mit dabei?


    Slubber

  • der wird oft als "gentle giant" bezeichnet, ein Hawaiianischer Künstler, der leider schon verstorben ist.


    Na Junge, jetzt komm mal in die Pötte und hol' Dir die echten GENTLE GIANT. Die haben über den Daumen gepeilt etwa 11 Alben gemacht. Aber die Musik ist nicht für alle gedacht. Muss man sagen. Die fingen so um 1970 an. Mein LIeblingsalbum: "Three friends" oder auch "Octopus".


    Ganz eigener Stil. Wurde später oft nachgeäfft.


    Slubber

  • Zitat

    Kennst du Focus?

    Ich schon ;)


    Bei mir wechseln die "all time Favourites" allerdings ständig. Eine Konstante bei
    "POP" ist allerdings Child In Time von, naja, ihr wisst schon.



    vivo!

  • olle unbekanntere Kamellen aufwärmen. Kennst du Focus?


    Erstklassisch: "Hamburg Concerto" von FOCUS. Ein Studioalbum, wie es fantastischer nicht sein kann. Gitarrist JAN AKKERMAN hat auch Soloalben gemacht. Sehr hörenswert das gleichnamige Album "Jan Akkerman".


    Die Zeit zwischen 69 und 75 ist die Zeit des Progrocks. Unwiederholbar. Edit: Das sind keine ollen Kamellen, lieber CIC. Das war die Hochzeit der elektrischen Musik. Für mich mit das Spannendste, was es in der Musikgeschichte generell gibt.


    Hör' Dir mal zum Spaß an:


    - GENSIS Selling England by the pound
    - YES Close to the edge
    - GENTLE GIANT Three friends


    Das ist wie Beethoven, Tschaikowsky, Williams. Nur anders.




    Slubber

  • von der Zeit ohne Gabriel möchte ich gar nicht erst anfangen zu reden, sonst müsste ich mich übergeben.


    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: die DVD "When in Rome" (2007) zeigt Genesis in einem Konzert in Rom vor einer halben Million Menschen. Und darauf spielen sie diese "ohne Gabriel"-Lieder, aber auch einige aus "Selling England" und "Lamb lies down on Broadway". Toll. Einfach Klasse.


    Und die neumodischeren Sachen auf der DVD haben ihre eigene Qualität, finde ich. "Hold on my heart" ist so bewegend, dass man weinen muss (ja, auch als Mann).


    Genesis hat auf den Studienalben nach Gabriel noch viel (einiges) Gutes gemacht, weil Tony Banks das Regiment eine Zeit lang führte. Erst ganz gegen Ende kamen Alben raus, die nur noch zwei drei gute Sachen hatten. Der Rest ziemlich mau. Aber auf der DVD sind nur die guten Sachen drauf.


    Die DVD muss man haben. Sonst fehlt einem eines der schönsten Konzerte der Popgeschichte. Alleine die Bühnenkonstruktion ist sensationell. Der Sound gigantisch klar und sauber. Außerdem ist eine Making of DVD mit dabei. Sehr interessant, wie diese Konzertreihe über ein Jahr technisch vorbereitet wurde.


    Ganz großes Kino.


    Slubber