webDoctor bricht nach 54% ab

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich hatte mir einen neuen Akku gekauft mit 1700 mAh, in der Nacht des 2. Ladens ging der Pre plötzlich aus und dann hing er beim Hochfahren.
    Aslo hab ich den webos-doctor bemüht, der bricht allerdings immer bei genau 54 % ab, egal welche Version ich nehme bzw. von welchem Rechner aus (habs mit winxp, macos 10.4.1 und macos 10.6.2 probiert. Hatte auch Akku raus, Kabel rein, Lautstärketaste hoch gedrückt halten, Akku rein, warten bis USB-Symbol kommt...
    Will ihn eigentlich auch nicht einschicken und würd gern wissen, ob es noch Möglichkeiten gibt, ihn wieder hinzubekommen. Hatte da mal was gehört, dass es dann wohl noch über Terminal geht, funktioniert das auch, obwohl man den Pre nicht hochgefahren bekommt, und wenn ja, wie?


    Danke schonmal! Bin im Moment echt ein bisschen verzweifelt :(

  • Ich habe mit der 1.3.5.2 webosdoctor Version vor ein paar Tagen auch Probleme gehabt. Habe insgesamt 5-mal alles von vorne begonnen. Erst brach er bei 54% 2-mal ab, dann irgendwo bei 68%, dann kurz hinter 70%. Beim 5ten Mal hat es dann endlich geklappt. Habe den gesamten Versuch nichts anderes getan als auf den Bildschirm zu starren. Am Ende ging es durch, keine Ahnung wie und warum, versuch es mit dem Original-Akku so oft, bis es durch geht.

  • hatte jetzt wieder Hoffnung und gleich mehrere (gefühlte hundert) Male probiert, allerdings ohne Erfolg. Er bleibt immer bei der magischen 54 hängen.
    ;(

  • @nochPre-Fan:
    Wenn Du weiter hier im Forum schreiben möchtest, melde Dich bitte an. Der Gastzugang ist nur für's einmalige Posten gedacht oder falls jemand seine Accountdaten gerade mal nicht verfügbar hat. Danke.

  • ok, bin nun registriert..
    Also habs nun x mal probiert, auch mit älteren web-doctors, aber bisher ohne Erfolg :(
    Beim älteren Doctor (1.3.1) komm ich ab und zu mal bis 58 %, einmal sogar bis 100 %, nach dem Pre-Neustart blieb es aber gleich wieder hängen mit Palm-Rom Display.
    Gibts denn ne Möglichkeit, irgendwie übers Terminal ans Pre ranzukommen?

  • An der Prozentangabe kann man einiges ablesen:


    - bei 3% wird eine RamDisk auf den Pre kopiert und der Pre neu gestartet
    - bei 6% erscheint das Palm-Logo
    - bei 10% erscheint der Pfeil mit dem Chip auf dem Display
    - ab 12% kann man via Novaterm oder der Linux-Konsole von Quick-Install auf den Pre zugreifen
    - wenn der Pre länger als 30 Sekunden bei 52% hängen bleibt, ist was schief gegangen -> Nochmal versuchen.
    - bei 54% wird das Dateisystem partitioniert
    - bei 66% wird die Modem Firmware geflasht
    - bei 74% werden die Provider-spezifischen Anwendungen installiert
    - bei 84% wird die Installation des WebOS überprüft
    - Wenn der Pre bei 84% oder später abschmiert, ist das OS schon geschrieben...


    Ich hatte die letzten zwei Tage auch Streß mit meinem Pre. Abhilfe schaffte die Installation von WebOS 1.1.3 (das ist die letzte Version des Doctors, der den Pre vor der Installation (fast) komplett löscht).
    Wenn er damit ohne Zicken läuft (Preware funktioniert nicht mehr mit 1.1.3, also probier's erst garnicht), kannst Du wieder die 1.3.5.2 installieren.

  • Pre-Fan


    Das klingt ja übel.
    Eine Lösung habe ich nicht parat, aber ein paar Anmerkungen.
    1700mAh klingt für mich merkwürdig. Da der Akku beim Arztbesuch mindestens 5%-Ladung haben soll, würde ich alles zunächst nur mit dem Original-Akku versuchen.
    Ich hoffe es ist in Ordnung (Mods?), wenn ich auf ein Wiki verlinke: http://www.webos-internals.org/wiki/How_to_recover
    Dort wird zumindest angegeben, dass in etwa bei 54% die Partitionen geschrieben werden. Hattest Du eine ältere webos-Version und den Partitions-patch drauf?
    Am Ende des Wikis wird auf ein "last resort"-Lösung verwiesen, allerdings war diese bisher wohl in keinem Fall notwendig!


    Gruß,
    Toby


    edit: owl war schneller

  • ist ein LiPolymer-Akku, daher etwas höhere Kapazität, aber gleiche Bauweise.
    Bei 54 % wird also neu partitioniert. Hatte auch mal was übers Terminal installiert bzw. raufkopiert, evt. bleibt er deswegen auch hängen?!
    Schau mir das (Last_Resort_Emergency_BootLoader_Recovery) mal genau an, ob ichs so auch hinbekomme. Sieht erstmal jedenfalls schon nach einem Hoffnungsschimmer aus..


    1.3.1 hatt ich auch schon ein paar mal probiert, hatte aber auch kein Erfolg

  • Und auch das Image mal mit einen anderen Rechner nochmal runterladen, wenn es
    wie es aussieht nach dem Partitionieren passiert dann beim Aufspielen des Images.
    Also könnte durchaus auch dein Image defeckt sein.
    Ich weiß, komisch weil es ja mit zwei passiert, wenn aber beide mit dem gleichen
    Rechner runtergeladen wurden dann würde ich das zumindest auch nochmal
    probieren.