Handykamera als Sicherheitsproblem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich sprach nicht von ALLEN Usern, sondern lediglich von GoogleMail Usern die einen Pre besitzen.

    Dann war Deine Aussage mißverständlich, sorry.


    Palm hat zum Pre bisher immer betont, daß sie den Consumer ansprechen. Und auch den Business-User. Sie wollen (und müssen) die breite Masse erreichen.


  • Eben.
    Auch schön sind diese Mailfooter, wo sinngemäß drinsteht: "Wenn Sie nicht der Adressat sind, löschen Sie die Mail unverzüglich".
    Als wäre sie nicht schon über ein halbes Dutzend Server gelaufen - in aller Regel komplett unverschlüsselt... :kichert: :oh-je:


    Das Problem ist, daß es immer noch Leute gibt, die in Firmen was zu sagen haben, die glauben, daß das Geschreibsel rechtlich irgendwie relevant wäre. Ich mußte mir monatelang den Mund fusselig reden, bis ich alle überzeugt hatte, daß wir den ellenlangen Footer auf die einfache, freundliche, einzeilige Bitte reduzieren, bei einer fehlgeleiteten Mail doch den Absender zu informieren.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • <OT>

    :thumbup:


    Faszinierende Unsitte. In Kürze hat jeder BB Diktierfunktion, Bluetooth, WLAN, GPS und Location Based Services, evtl. mit RFID-LEser. Und nun? Muß ich mein Smartphone dann gleich am Ausgang meines eigenen Büros abgeben?


    Wir bemühen uns, dezent zwischen vertauenswürdigen und nicht so vertrauenswürdigen Geschäftspartnern zu unterscheiden, abhängig von der Art der Veranstaltung und des Gegenstandes.
    </OT>


    man beachte meine Offtopic-Tags ^^

  • Faszinierende Unsitte.

    Die in vielen nationalen und - vor allem - internationalen Firmen und Institutionen mit einem entsprechenden Sicherheitsinteresse (dabei geht´s nicht um "Werkspionage" o.ä.) völlig normal sind.

    Und nun? Muß ich mein Smartphone dann gleich am Ausgang meines eigenen Büros abgeben?

    Das hängt von den Sichheitsbestimmungen in Deiner Arbeitsstätte ab. Bei uns gibt es offenen und geschlossene Bereiche, in letzteren müssen auch alle Mitarbeiter ihre Handys/PDAs abgeben - allerdings auch solche ohne Kamera.

    Wir bemühen uns, dezent zwischen vertauenswürdigen und nicht so vertrauenswürdigen Geschäftspartnern zu unterscheiden, abhängig von der Art der Veranstaltung und des Gegenstandes.

    Das ist bei uns und den GO/NGO-Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten i.d.R. nicht möglich

    man beachte meine Offtopic-Tags ^^

    Du hast recht - die haben sich gerade "erledigt"

  • Ein Freund von mir in einem großen Automobil-Konzern kauft sich nur aus dem Grund kein Smartphone.. "er dürfe es ja eh nicht mitnehmen"

    Ein großer Automobilkonzern mit Sitz in der Nähe von Fallersleben hat dieses Verbot zum 1. Dezember aufgehoben. Nur in der F&E müssen die Telefonkameras noch versiegelt werden. Ich glaube, dass dieses Modell eher Schule machen wird.



    Ernsthafte Frage an die, die es wissen:
    Werden die dann geduldet?

    Nein, bei dem Autokonzern wurde es vor der Freigabe nicht geduldet. Kein Ausbau, Verätzung oder ähnliches in irgendeiner Form.


    Muß ich mein Smartphone dann gleich am Ausgang meines eigenen Büros abgeben?

    Wer einmal das BSI in Bonn betreten wollte oder sogar hat, der weiss, wie man die Paranoia auf die Spitze treibt. Ich hatte das "Vergnügen" schon.


    Das mit dem unverschlüsselten Mailverkehr sehe ich im Übrigen auch als viel größeres Problem an. Selbst bei meinen studierten Informatiker-Kollegen ist es jedes Mal wieder ein Kampf sie zur Verschlüsselung zu bewegen.

  • Ich vergas übrigens noch zu erwähnen, dass die Aufgabe des Kamera-Handy-Verbots sowohl privat bei mir zu Hause als auch in der PUG BS zu einem geradezu inflationären Mobiltelefon-Neukauf geführt hat. :D

  • Also manche Firmen sperren die Kamera-Applikation ja auch softwareseitig. Geht IMHO aber nur bei BBs und PPCs, wo die Admins via XML im Grunde alles konfigurieren können.


    Zu dem Mail-Disclaimer: in der c't war vor ein paar Ausgaben ein interessanter Artikel dazu drin. Aber auch ich erhalte noch dutzende Mails mit diesem Disclaimer. :D

  • sperren die Kamera-Applikation ja auch softwareseitig. Geht IMHO aber nur bei BBs und PPCs


    Ja, bei den Kisten halt die man zentral administrieren kann. Aber wie bekommt der Werkschutz mit dass man tatsächlich ein solches BB hat und nicht ein privates, bei dem die Policies nicht greifen?

  • Wer einmal das BSI in Bonn betreten wollte oder sogar hat, der weiss, wie man die Paranoia auf die Spitze treibt. Ich hatte das "Vergnügen" schon.


    Nürnberg, Rechenzentrum der BA: Dort musste ich sogar meine Abacus abliefern :oh-nein: So viel zu Paranoia :augenzu:

  • Erzähl das mal den uns ständig heimsuchenden Firmenvertretern oder mir, der ich selber 60% meiner Arbeitszeit in Besprechungsräumen anderer Institutionen und Firmen in anderen Städten und Ländern verbringe. Aber auch dort muß ich mein smartes Phone fast immer jeweils "vorn" abgeben. 8)


    tja ein globales problem - der selbe quatsch passiert auch in wellington sydney auckland melbourne, canberra und brisbane.


    ich mache es mir mittlerweile zum spass und nehme das 6230i mit ...und wenn alle wie immer brav ihre crackberries, iphones, centros, e71/72 und anderes tastaturzeugs abgeben muessen frag ich immer ganz artig und zur gaudi extra hochhaltend - "das hier auch ( nokia 6230i )" ?


    "noe noe" kommt als antwort - "no worries mate" - das ist ja kein smartphone ! hab ich bisher immer zu hoeren bekommen von den spezialisten. nur dass es prima email kann, sprachaufzeichnungen durchgehend und ne ziemlich brauchbare 1.3 megapixel kamera hat. nicht dass ich die dann benutzen wuerde - aber lowtech + low profile tuts manchmal eben auch ....


    just food for thought - mal als inspiration ... "isch aaabe bei bedaf garkein schmartfon !"


    augenzwinkernd gruesse P2 :thumbup:

  • Jetzt weiß ich endlich, warum an meiner alten (Real-)Schule Handys verboten waren. Wir hatten Angst wegen des Sicherheitsrisikos "Spionage durch Kamera". Hätte ja sein können, dass mal ein Schüler ein Tafelbild abfotografiert und an andere Lehrer weiterverkauft. ;)


    koermit

  • Eins wie das in der Mitte habe ich leider weggeschmissen.
    Heute reut es mich.


    ich wuenschte ich haette mein s4 power noch. ich idiot. das war wirklich so ein (schwaerm) echter germane mit 5 tagen durchhaltekraft. und es hatte nach etwas rumgefiedel in speziellen untermenues diesen genialen netzwerkmonitor der einem viel ueber die jeweils verwendete base station sende empfangs dezibel und anderen messparameters erzaehlt hat. aber ich musste es ja verkaufen. wehmut ueberkommt den nostalgiker ...