SonyEricsson Vivaz: Kaufberatung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    Ich verfolge seit einiger Zeit das SonyEricsson Vivaz: http://www.areamobile.de/news/…s-video-handy-im-unboxing
    Ausschlaggebend ist für mich das sehr geringe Gewicht bei großem Display und schneller CPU, ein bewährtes OS, sowie eine gewisse Erwartung bzgl. Telefonqualität und Laufzeit.


    Es ist leider keine Business-Maschine. Maßstab sind hier sicher die E63/E71/E72. Meine Frage daher: ISt die Grundlegende Ausstattung von PIM und Messaging bei allen S60-Geräten vergleichbar? Wenn nein, lässt sich ein S60-System mit etwas 2G auf das Niveau von E71 bringen, z. B. durch installierbare Software?


    2G = Geld&Geduld


    Danke im Voraus für Eure Meinungen

  • weder noch.


    Aber das Gerät hat noch niemand weil es noch nicht erhältlich ist. Es ist überall nur angekündigt. Wie soll dir also jemand antworten?


    Ich sag nur soviel, die Klasse eines P9xx erreichte Sony danach nie mehr mit ihren Smartphones. Das X10 ist schon bei Erscheinen hoffnungslos veraltet (Android 1,6). Sony ist ebenfalls am absteigenden Ast, was Smartphones angeht.
    Klar hat sich das OS des Vivaz bewährt, aber die Frage ist, was schraubt Sony daran rum? Beim X1 ist ja auch schon viel schiefgelaufen, alleine diese komischen Widgets in Form von Homescreens waren unbrauchbar; groß als Feature angekündigt, danach passierte nicht mehr viel.


    Ob die jetzt mit dem Vivaz die Kurve kriegen, kann dir niemand sagen.


    Gruß
    Karl

  • S60

    ist ein Betriebssystemname (ähnlich wie "Windows"), von dem es unterschiedliche Versionen gibt.
    Das Anfang April 2007 erschienene N95 hatte V 3.1, das Sony Ericsson Vivaz hat die V 5.x..
    Das E71 hat btw ebenfalls die V 3.x .

  • Fast, denn S60 ist im eigentlichen Sinn nur eine Benutzeroberfläche, das Betriebsystem darunter ist Symbian. Eine Analogie wäre KDE, welches auf einem Linux läuft.


    Das E71 läuft unter Symbian 9.2 mit S60 3.1,
    das E72 aber unter Symbian 9.3 mit S60 3.2

  • Da hast Du ganz klar recht - gibt ja noch ein paar andere GUI wie z.B. UIQ.
    Das Nokia N95 hat ebenfalls Symbian 9.2 mit S60 3.1, aktuell ist imho Symbian 9.4.

  • danke für Eure Antworten.


    Mir geht es darum, ob man auf einem Einsteiger-Phone mit Symbian S60 3rd Edition sämtliche Software so zum laufen bringen kann, damit es aussieht wie ein Nokia E71. Von fehlenden Hardware-Funktionen einmal abgesehen.


    Zugespitzt: Ich will ein Symbian-Multimediaphone kaufen, obwohl ich ein Symbian-Business-Phone brauche. Geht das gut?


    Ich Kenne Symbian überhaupt nicht und weiß nicht, wie flexibel, modular usw. es ist, wieviele unterschiedene Built-in-PIMs es gibt, Kontaktanwendungen, usw.. Ich schätze, das es alles ziemlich einheitlich ist und sich von Gerät zu Gerät nur an der Oberfläche unterscheidet. Business-Geräte haben nur ein bischen Software mehr, die man auf anderen Geräten aber nachinstallieren kann. So schätze ich das ein.

  • Das oben genannte Sony unterscheidet sich sehr deutlich von einem E71/E72, schon alleine deswegen weil es einen Touchscreen hat und somit eine völlig andere Oberfläche.


    Es ist auch äußert schwierig, dich jetzt in zwei Sätzen über die Symbian Plattform zu informieren. Schau selber bei den üblichen Verdächtigen nach, lies dir ein paar Testberichte durch etc. Für die unterschiedlichen Symbian Oberflächen gibt es auch unterschiedliche Software, die nicht kompatibel sind. D.h. ein Programm für das E71 muß nicht zwangsweise auch auf einem Vivaz laufen, die Bedienkonzepte vertragen sich da schon mal nicht.


    Und das E71 ist doch mittlerweile ein Einsteigergerät.


    Und schau mal kurz nach Barcelona, dort hat Sony einige Geräte vorgestellt. Das Vivaz ist (fast) schon wieder veraltet, bevor es überhaupt erhältlich ist.


    Gruß
    Karl

  • Für die unterschiedlichen Symbian Oberflächen gibt es auch unterschiedliche Software, die nicht kompatibel sind. D.h. ein Programm für das E71 muß nicht zwangsweise auch auf einem Vivaz laufen, die Bedienkonzepte vertragen sich da schon mal nicht. Und das E71 ist doch mittlerweile ein Einsteigergerät.


    i.O. :)

    Und schau mal kurz nach Barcelona, dort hat Sony einige Geräte vorgestellt. Das Vivaz ist (fast) schon wieder veraltet, bevor es überhaupt erhältlich ist.


    Jo, auch die Webseiten der Hersteller wurden gerade aktualisiert. Die 100g-Schallmauer für brauchbare Smartphones unterschreitet immer noch fast niemand: Vivaz, Wave, Pixi

  • süße 88g. Nur das Display verfehlt knapp meine persönliche Definition von Smartphone. Wenn's eine Tastatur hätte ... bleibt doch nur das Pixi.


    Ich sehe mich am Ende schon mit 2 neuen Smartphone rumlaufen, wodurch der Gewichtsvorteil natürlich dahin ist. Aber ich wäre wenigstens ein würdigeres Nexave-Mitglied :lacht:


    PS: Das Gewicht entspräche 1 Treo 650

  • pfundige, klobige 120g


    „Computer der Zukunft werden einmal nicht mehr als 1,5 Tonnen 100g wiegen.“


    Das Vivaz Pro mit Tastatur ist sogar nur 117g schwer. Ist reizvoll. Die OnScreen-Tastatur im Hochformat ist wohl nicht mit den Fingern zu bedienen, wenn man sich die Fotos anschaut. Na mal sehen, wenn es dann in den Läden ausliegt.