App: CountDrinks

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • CountDrinks ist ein kleines und einfaches Programm um den Überblick über die konsumierten Getränke bzw. Essen in einem Restaurant zu behalten. Gerade bei Treffen mit mehreren Leuten an einem Tisch (und gemeinsamen "Zettel") kommt es oftmals vor, dass sich am Ende des Abends keiner mehr so richtig erinnern kann, was und wieviel er eigentlich getrunken bzw. gegessen hatte. Die App hilft dem Benutzer hier auf die Sprünge und unterstützt so, das Problem zu lösen. Mit den Plus- und Minustasten werden die einzelnen Werte hoch- oder heruntergezählt. Es gibt einen Menüeintrag um alle Zähler auf Null zu setzen.
    Zusätzlich besteht jetzt auch die Möglichkeit den zu erwartenden Preis zu berechnen. Bei jedem Tap auf eine Plus- oder Minustaste oder bei einem langen Tap auf ein Zählerfeld wird der jeweils aktualisierte Gesamtpreis angezeigt. Auf einer Einstellungsseite kann für jeden Zähler eine Bezeichnung (Getränk/Essen) und ein Preis eingegeben werden. Die Preisberechnung ist abschaltbar. Man kann die App natürlich auch für andere "Zähl-Zwecke", mit oder ohne Preisberechnung einsetzen.
    Die Zählerstände, Bezeichnungen und Preise werden beim Beenden der App gespeichert und beim Start wieder neu geladen.

Gelistet ist die App momentan im Beta-Feed von Palm und kann dort kostenfrei heruntergeladen werden. Finden kann man den Beta-Feed über Preware (wird dort aber sehr gern ausgeschalten) oder über die App AppScoop.
    Man kann aber auch einfach im Pre folgenden Link anclicken: http://developer.palm.com/appr…s-beta&applicationid=1230

Die App ist gegenwärtig in Beta Status und kann noch Fehler enthalten. Folgende Funktionen sind noch in Planung:
    - Abspeicherung der Einstellungen für verschiedene Restaurants
    - BAK - Rechner

Neuerungen in V.0.9.3:
    - Preisberechnung
    - Einstellungen für Zähler-Kategorie und Preis
    - AdMob-Werbung (für freie Versionen)

Neuerungen in V.0.9.2:
    - Fehler in Picker-Feldern beseitigt
    - weitere Zähl-Kategorie hinzugefügt
    - Panel ist jetzt scrollbar (wegen Pixi)

Über Feedback würde ich mich sehr freuen, vielleicht kann die eine oder andere Idee noch in der endgültigen Version Platz finden.

THX und Viele Grüße
    Jörg

Edit: Screenshots hinzugefügt.

• Eine wirklich hervorragende Idee und, sehr wichtig, auch simpel und schnell zu bedienen (jedenfalls wie es anhand der Screenshots aussieht)! Keiner will beim feiern lange rumdrücken müssen, +/- und fertig :)

Die Abspeicherung für verschiedene Restaurants/Bars würde ich als sehr wichtig bezeichnen, wegen der unterschiedlichen Preise. Denkbar wäre für ganz blöde ja auch noch eine automatische Trinkgeldberechnung nach definierbarem Prozentsatz, sowie eine ganz schnell zu bedienende und subtile "Split-Funktion", sprich die Teilung des Gesamtpreises durch die Anzahl der Leute. Beides sollte aber nicht zu dominant zu sehen sein (falls nicht oft genutzt), bzw. sogar versteckt bis man die Funktion aktiviert.

Just my 2 cents ;)

• Hi Blacklight,

danke für's Feedback.

Die Abspeicherung für verschiedene Restaurants/Bars würde ich als sehr wichtig bezeichnen, wegen der unterschiedlichen Preise.

yp, die kommt auf jeden Fall noch rein, bevor das Teil in den AppCatalog wandert.

Denkbar wäre für ganz blöde ja auch noch eine automatische Trinkgeldberechnung nach definierbarem Prozentsatz, sowie eine ganz schnell zu bedienende und subtile "Split-Funktion", sprich die Teilung des Gesamtpreises durch die Anzahl der Leute. Beides sollte aber nicht zu dominant zu sehen sein (falls nicht oft genutzt), bzw. sogar versteckt bis man die Funktion aktiviert.

Danke für die Anregung, mal gucken. Letzteres halte ich schon für recht sinnvoll, wenngleich es den ursprünglichen Ansatz etwas konterkariert. Mal gucken.

Viele Grüße
    Jörg

• Letzteres halte ich schon für recht sinnvoll, wenngleich es den ursprünglichen Ansatz etwas konterkariert. Mal gucken.

Da hast du eigentlich auch wieder recht... wenn es darum geht könnte man mit dem simplen Taschenrechner die Bon-Summe teilen, dafür muss man die Getränke nicht zählen. Naja, wie du willst.
    Trinkgeld hingegen macht auch für eine Person Sinn ;)

• Da hast du eigentlich auch wieder recht... wenn es darum geht könnte man mit dem simplen Taschenrechner die Bon-Summe teilen, dafür muss man die Getränke nicht zählen. Naja, wie du willst.
    Trinkgeld hingegen macht auch für eine Person Sinn ;)

Hab's auf jeden Fall auf der Liste und auch schon ne Idee wie ich's umsetze.
    Danke nochmal für die Ideen!

Viele Grüße
    Jörg