UMTS-Geschwindigkeit auf dem Pre und Netze

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Durchschnitssgeschwindigkeit UMTS mit dem Pre gemessen 18

    1. unter 50 kbit (0) 0%
    2. 50 bis 100 kbit (1) 6%
    3. 100 bis 150 kbit (2) 11%
    4. 150 bis 200 kbit (1) 6%
    5. 200 bis 300 kbit (0) 0%
    6. 300 bis 600 kbit (4) 22%
    7. 600 bis 800 kbit (2) 11%
    8. 800 bis 1000 kbit (3) 17%
    9. über 1000 kbit (6) 33%

    Ich habe nen Zweiteiler . . .


    Könnt Ihr mal bitte ne Messung mit dem Pre machen und die Werte hier angeben.
    Der Link zum Messen ist hier: Geschwindigkeit mobil messen


    Das andere. Wir (also meine Frau und ich) beobachten immer mal sonderbare Dinge. Sie ruft mich an aber der Pre klingelt nicht. Legt sie auf, habe ich einen Anruf in Abwesenheit. Oder ich telefoniere mit der Hotline, vergesse was will und will gleich noch mal anrufen, aber ich kann nicht mehr telefonieren. Heißt am Pre immer nur Anwahl nicht möglich, wiederholen? Ich musste dann in und wieder aus dem Flugzeugmodus und erst dann ging es wieder. Sind das nun Pre Probleme oder liegt es an unserem Provider?
    Kennt Ihr solche Sachen, welche Provider habt Ihr, habt Ihr Aussetzer usw usw.

  • Bei mir ist es bei simyo nur zwischen 100 und 299 kbit/s. Langsamer als EDGE, traurig :cursing:
    Probiere es später mal mit o2.

  • In "guten" Zeiten (abends nach 20:00 Uhr im Büro):
    o2: 3,1 MBit/s
    E-Plus: 2,3 MBit/s


    Hängt - wie man ja weiß - auch an ein und demselben Ort von vielen verschiedenen Faktoren ab.

  • E-Plus: 2,3 MBit/s


    Du hast Glück, dass du in einer e+-HSDPA-Zone wohnst.


    BTW, der Pre zeigt ja kein "H" an, oder?

  • Zeiten zu messen hatte ich jetzt keinen Bock, aber alle hier bereits geposteten Werte habe ich schon mal gesehen. Übrigens habe ich mit dem 3G nie Probleme, das funktioniert astrein und gefühlt schnell, egal wie schnell nominell die verfügbare Bandbreite jetzt konkret ist.


    ABER - viel wichtiger: Deine ganzen Telefonieprobleme kommen mir bekannt vor. Habe ich auch alles schon so erlebt. Manchmal erhalte ich auch nach dem Wählen schlicht "dropped call". D.h. der Wählvorgang wir deinfach abgebrochen.


    Ich habe einen 500 MB Datenvertragstarif von Klarmobil. Soweit ich weiß, läuft der dann über das O2-Netz...


    Das macht mir schon ein bisschen Bauchschmerzen - weil die Telefoniefunktion ist mir schon auch wichtig.

  • Du hast Glück, dass du in einer e+-HSDPA-Zone wohnst.

    Den Empfang habe ich nur im Büro - nicht an meinem Wohnort, da geht weder o2, noch T-Mob oder Vodafone, sondern nur ein "bisschen" E-Plus. Aber da brauche ich auch keinen Empfang, da mein Handy @home grundsätzlich abgeschaltet wird.
    Wenn man mal die Kommunalpolitik verfolgt, wird man - wie ich an verschiedenen Wohnorten - feststellen, daß der Netzausbau oftmals nicht (nur) am Netzbetreiber, sondern vielmehr an Kommunalpolitikern, Bürgerinitiativen u.ä. scheitert.


    BTW: Ich hatte mit o.a. Link vor ein paar Tagen eine "Vergleichsreihe" zwischen meinem E71 und meinem Pre gemacht, der Pre war immer ein bisschen schneller. Aber auch das muß nicht repräsentativ sein.

  • Ich habe O2. Telefonierprobleme hatte ich noch nie, telefoniere aber auch wenig.


    Der Datendurchsatz an sich ist schwer messbar. WENN sich mal was tut, dann ist es meistens OK. Aber BIS sich mal was tut, dauert oft lange. Auch während des Ladens gibt es oft Hänger.


    Diese Effekte sind nicht abhängig von der Empfangsstärke, sondern eher von Ort und Uhrzeit. Daher denke ich, dass das von Überlastung der jeweiligen Sendestation kommt.


    Meine beste Geschwindigkeit mit O2 war glaube ich 500 KBit/s.


  • Das andere. Wir (also meine Frau und ich) beobachten immer mal sonderbare Dinge. Sie ruft mich an aber der Pre klingelt nicht. Legt sie auf, habe ich einen Anruf in Abwesenheit. Oder ich telefoniere mit der Hotline, vergesse was will und will gleich noch mal anrufen, aber ich kann nicht mehr telefonieren. Heißt am Pre immer nur Anwahl nicht möglich, wiederholen? Ich musste dann in und wieder aus dem Flugzeugmodus und erst dann ging es wieder. Sind das nun Pre Probleme oder liegt es an unserem Provider?
    Kennt Ihr solche Sachen, welche Provider habt Ihr, habt Ihr Aussetzer usw usw.


    Das habe ich auch schon beobachtet (Base, E-Plus Netz), mein Pre zeigt Netz an, ein Anruf bei mir landet aber auf der Mailbox, welche mich dann aber
    Umgehend Informiert. Auch das bei Wahlwiederholung das nicht geht, ich habe zufällig dann die Adresse wieder aus dem telefonbuch gewählt und es
    ging Plötzlich. Ob das ein Problem ist konnte ich bisher nicht richtig testen, zumindest habe ich bis Heute noch nicht viele Beschwerden das ich nicht
    erreichbar währe, aber diese Symptome habe ich auch schon festgestellt/bemerkt.

  • Die von opaaladin beschriebenen Probleme kenne ich auch. Ich habe aber keinen Pre sondern ein E71. Ich hab aber Simyo. Also e-plus-Netz. Ich hab mich darüber schon per E-Mail beschwert und muss sagen, dass es seit dem besser geworden ist. Natürlich ohne das e-plus/simyo eine sinnvolle Antwort geliefert hätten.

  • Die von opaaladin beschriebenen Probleme kenne ich auch. Ich habe aber keinen Pre sondern ein E71. Ich hab aber Simyo. Also e-plus-Netz.

    Dito - hatte ich schon auf E71 / Centro / Pre. Scheint ein Netzproblem (gewesen) zu sein.

  • Die von opaaladin beschriebenen Probleme kenne ich auch. Ich habe aber keinen Pre sondern ein E71. Ich hab aber Simyo. Also e-plus-Netz. Ich hab mich darüber schon per E-Mail beschwert und muss sagen, dass es seit dem besser geworden ist. Natürlich ohne das e-plus/simyo eine sinnvolle Antwort geliefert hätten.


    Meine Frau klagt doch des öfteren über solche Probleme. Sie ist auch viel unterwegs und oft auch in ländlichen gebieten. Vielleicht sollte ich dann doch ernsthafter mal über einen Wechsel nachdenken. ?