UMTS-Geschwindigkeit auf dem Pre und Netze

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Meine Frau klagt doch des öfteren über solche Probleme. Sie ist auch viel unterwegs und oft auch in ländlichen gebieten. Vielleicht sollte ich dann doch ernsthafter mal über einen Wechsel nachdenken. ?


    Eplus schafft die Priorisierung von Voice über Daten leider nicht immer - bei UMTS besteht kein Problem, weil Daten + Voice gleichzeitig gehen, aber bei GPRS und Edge kann es immer mal sein, dass der Pre gerade irgendwas mit Datendiensten macht und Du deshalb telefonisch nicht zu erreichen bist. Das ganze betrifft m.W. nicht alle Basisstationen aber immer noch viele - ich kenne auch so einige...


  • Du hast Glück, dass du in einer e+-HSDPA-Zone wohnst.


    BTW, der Pre zeigt ja kein "H" an, oder?


    Nee, leider nicht. Deerhunter: ist das ePlus oder Vistream? Ich dachte eigentlich, bei ePlus wären noch alle HSDPA-User eingeschränkt? Kurzzeitig hatte ich auch hier auch mal eine Drosselung auf 700kbit, aber mittlerweile bin ich wieder bei knapp unter 500kbit.

  • Deerhunter: ist das ePlus oder Vistream? Ich dachte eigentlich, bei ePlus wären noch alle HSDPA-User eingeschränkt?

    K.A. - ich habe einen ganz normalen ePlus Geschäftstarif. HSDPA läuft hier in Koblenz seit einiger Zeit.

  • K.A. - ich habe einen ganz normalen ePlus Geschäftstarif. HSDPA läuft hier in Koblenz seit einiger Zeit.


    Hmm. Ich bin bei Base, in Hamburg gibt's schon an vielen Stellen HSDPA, derzeit bin cih am Flughafen - trotzdem knapp unter 500kbit. Spannend. Vielleicht wird's hier ja auch bald mehr. Meinen ePlus-Geschäftstarif hab' ich schon ewig aufgeben..

  • Eplus schafft die Priorisierung von Voice über Daten leider nicht immer - bei UMTS besteht kein Problem, weil Daten + Voice gleichzeitig gehen, aber bei GPRS und Edge kann es immer mal sein, dass der Pre gerade irgendwas mit Datendiensten macht und Du deshalb telefonisch nicht zu erreichen bist. Das ganze betrifft m.W. nicht alle Basisstationen aber immer noch viele - ich kenne auch so einige...

    Das kann es so nicht sein. Denn ich hab die Probleme vor allem, wenn das Telefon im UMTS-Netz eingebucht ist. Ich habe das auch schon mit einem SE K610i überprüft und bin zu gleichen Ergebnissen gekommen. Auch mit einer weiteren SIM-Karte das gleiche.

  • Das höre ich so zum ersten Mal. Tritt das nur in einem bestimmten Bereich oder überall auf? Damit würde ich dann wirklich mal die Hotline behelligen, denn bei UMTS dürften solche Sachen der Vergangenheit angehören.

  • Habe grad mal versucht mit 2G habe ich 107 KBit mit 3G sinds dann schon 108 KBit.
    Echt cool. E-Plus scheint hier nicht so der Renner. Ich hatte aber auch sonst bisher noch nicht mehr ...

  • 674 über t-online zur Mittagszeit
    Ruhrpott

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Ihr solltet dazu schreiben wieviele Balken ihr habt.


    Bei 2G Vollausschlag hatte ich 41kb/s
    Bei 3G zwei Balken waren es bis zu 180kb/s (aber auch 40kb/s)
    Bei 3G drei Balken waren es dann schon über 700kb/s


    Gruß


    Robbycop


  • Ich habe hier meist so 2 Balken

  • Bei mir stand die Verlängerung des Vertrages an. Da habe ich mal bei e-plus angerufen und gefragt ob es denn mal besser wird mit UMTS und meinen Telefonproblemen.
    Sie rieten mir, wenn ich ernsthaft das Telefon und Internet benutzen möchte doch besser einen anderen Anbieter zu wählen.


    Mich hat's ein bisschen gewundert, aber ich war eigentlich mittlerweile genau dieser Meinung :)

  • m-s


    Hmm, in Kleinmachnow solltest Du doch eigentlich einen ganz guten Empfang haben, oder? Zumal in Berlin als Ballungsraum UMTS offensichtlich weiter ausgebaut wird.
    Zumindest bei mir auf dem Balkon in F-Hain ist es schon angekommen.


    Gruß,
    T.


    P.S.: Wenn Du Probleme hast (welche?), würde ich mich mal an die Herrschaften weiter oben wenden. Hat bei mir zumindest auch funktioniert.


  • Ich war letztens bei meinem Bruder in Charlottenburg und habe gemessen, da waren es 350 KBit, hier sind es so gegen 100 KBit.
    Wir (also meine Frau und ich) haben eben auch öfters Probleme mit dem Telefonieren. Immer wieder nehmen wir das Gerät aus der Tasche und haben Anrufe in Abwesenheit. Auch wenn wir in der Stadt sind.


    Vorhin habe ich mal ne Fonic Karte eingelegt und hatte unglaubwürdige 1400 - 1600 KBit. Dachte schon ich hätte das W-LAN angelassen zum messen.
    Ich bin jetzt seid 12 Jahren bei eplus und außer preiswert habe ich da nie so richtig viel von gehalten. Vor einem Jahr, oder weniger, hat der eplus Chef noch erzählt die eplus Kunden wollen kein Mobiles Internet. Jetzt sagen Sie was von Ausbau so bis 2012 oder so.
    Ich denke bei mir wirds Zeit für einen Wechsel, mal sehen ob's dann besser wird :)


    P.S. Obwohl vor 10 Jahren fand ich die Sprachqualität bei eplus überzeugend, aber das ist auch längst vorbei. Selbst die Hotline hört sich grausam an ...

  • Obwohl vor 10 Jahren fand ich die Sprachqualität bei eplus überzeugend, aber das ist auch längst vorbei. Selbst die Hotline hört sich grausam an ...


    Och, naja, also so schön wie bei e+ ha mein Centro damals bei o2 nicht mehr geklungen. Vor allem haben die öfter mal das Problem, dass beim Rumlaufen plötzlich die Stimme des Gegenüber metallisch / verzerrt / abgehackt wird, so dass man nichts mehr versteht. Und bei o2 habe ich (zumindest mit dem pre) schon diverse Gesprächsabbrüche gehabt. Peng, einfach so. Man wundert sich noch über die Stille. (Hallo Henk, lässt sich phonedisconnect für webOS umsetzen?)

  • Och, naja, also so schön wie bei e+ ha mein Centro damals bei o2 nicht mehr geklungen. Vor allem haben die öfter mal das Problem, dass beim Rumlaufen plötzlich die Stimme des Gegenüber metallisch / verzerrt / abgehackt wird, so dass man nichts mehr versteht. Und bei o2 habe ich (zumindest mit dem pre) schon diverse Gesprächsabbrüche gehabt. Peng, einfach so. Man wundert sich noch über die Stille.


    Oh Klasse, ja das hört sich ja super an. Ist das aktuell so oder war das zu roaming Zeiten so?