Mediziner/Qualitätsbeauftragte hier mit Intresse an ICD-10 (ggf. OPS-301), ATC-Index mit DDD

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich überlege derzeit ob ich in meiner nicht vorhandenen Freizeit ein kleines WebOS Tool schreiben soll, mit dem sich ein paar Medizin-Kataloge und Datenbanken durchsuchen lassen.
    Dabei denke ich an ICD-10, ggf. OPS-301, ATC-Index mit Medikamentierung/Tagesdosis (DDD).


    Wenn jemand andere Vorschläge oder Wünsche hat...her damit.


    Für die ATC-Index Liste muss scheinbar nur vom AOK-Bundesverband ein OK eingeholt werden (sollte kein Problem sein...Kontakt vorhanden), während andere Daten üblicherweise nicht kostenlos zu beziehen sind. Aktuelle ICD-10 kosten humane 20 EUR und werden ca 9 Monate nach Erstveröffentlichung kostenlos rausgegeben.
    Die Rote Liste (Medikamente) wäre überaus interessant. Was dagegen sprechen würde (es sei denn alle schreien: "das brauchen wir") sind die Kosten für die Daten. Diese betragen 230 EUR pro Update + Nutzerabhängige Gebühr von 2,23 EUR (bei 1-100 Nutzern...bei mehr wird es günstiger). Wie man sich leicht ausmalen kann wird man die Daten dann auch nicht kostenlos in einer Anwendung anbieten können.


    Edit1: Es ist eine OFFLINE Anwendung geplant, da es wohl nicht gern gesehen wird, wenn das Telefon oder das eingebaute WLAN durch die heiligen KH-Flure strahlt. ;)
    Eine Nutzung von Online-Diensten kann man natürlich dennoch einbauen sollte sich das als sinnvoll herausstellen.
    Edit2: Wünsch Dir was Hinweis hervorgehoben, Text etwas umformatiert und etwas ergänzt.

  • Melde hiermit Interesse an!
    Bin zwar noch im Studium, aber das PJ rückt immer näher und da kann ich das sehr gut gebrauchen.


    Eine Rote Liste wäre ebenfalls klasse, aber der Preis ist schon heftig. :schnieft:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Die Rote Liste kann aber auch kostenlos abgefragt werden (mit gültigen Doccheck).
    Drugview kann die Rote Liste bereits durchforsten, wobei im Programm dann auch nur
    die Webansicht angezeigt wird.


    Gruß
    Thomas

  • Ich würde es bleiben lassen, es bringt dir höchstwahrscheinlich nichts. Überall da, wo man den ICD braucht ist er ohnehin hinterlegt und nach Dienstschluss oder in einer ruhigen Minute mit dem Patienten ist man froh, dass man den Kram nicht mehr sehen muss. Wer ernsthaft in der Medizin arbeitet, möchte sich liebend gerne um den Patienten kümmern und nicht um den Overhead. Selbst ich als QB sehe das so.

  • Epocrates ist seit 2 Tagen im deutschen AppCatalog


    Jau. Mir war doch so...
    Ist allerdings ein fetter Download mit über 30MB
    Rezensionen sehr positiv (wird nur von den üblichen Dummbatzen runtergezogen, die es nicht installiert bekommen und dann 0 Sterne vergeben...)

  • Epocrates kommt hoffentlich bald. Das Medizinangebot scheint mir noch recht dünn. Gibt es wenigstens so was wie medcalc?
    Grüße
    Sascha

    Das stimmt leider!
    Es gibt außer Epocrates und MediPDA nichts Medizinisches bisher. :schnieft:
    Beim Anblick der zahllosen (& teilw. sehr nützlichen) iPhone-Apps wirds man wirklich neidisch!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Was ich so brauche, läuft auf dem LD oder Classic Emulator. Ich hätte auch gerne mehr Medizin-Apps auf dem Pre. ICD halte ich allerdings auch für entbehrlich. Für die unverbesserlichen Freizeit-ICD-Gucker gibt's genug Websites, die man auch mit dem Pre absuchen kann.


    Wenn mein Pre nach dem 1.4-Update-Debakel wieder läuft, werde ich mir die MedScape-Apps auf dem Pre (Classic) installieren. Die finde ich ausgesprochen praktisch, vor allem Archimedes hilft immer mal. Und ein nativer MobiPocket-Reader für die eBook aus dem Börm-Bruckmeyer-Verlag wäre natürlich auch nett. Popelli-Reader und pReader können beide (noch) nicht mit Links im Text umgehen.