Kennt ihr ELSE schon?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!


    Ich habe eben in der Berichterstattung über die MWC2010 ELSE kennen gelernt.


    Optisch sehr ansprechend und wie es scheint, sehr funktionell.


    http://www.golem.de/1002/73198-2.html
    oder
    http://www.firstelse.com


    Ich bin sehr gespannt, ob das Gerät mit der für mich völlig neuen Bedienphilosophie wirklich im 3.Q bei uns auf den Markt kommt.


    Da könnte ich schwach werden.


    Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.


    Viele Grüße aus Bremen
    Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

  • Wow, ich bin beeindruckt.
    Was einem im Kino noch als ferne Zukunft erscheint wird hier realisiert.
    Das Bedienkonzept finde ich spitze, da man ein Handy grundlegend mit einer Hand bedienen sollte.


    Wenn dann noch Animationen genauso schick sind wie auf der Homepage gezeigt, dann wird dies mein nächstes Gerät.


    Ich arbeite mich dann mal weiter durch die Homepage um alle Funktionen besser kennen zu lernen :) .


    Danke für die Info :thumbup:

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Das Else (=Anders) setzt übrigens auf der Access Linux Platform (ALP) auf, dem/einem Nachfolger des PalmOS. Hierzu waren schon andere Geräte angekündigt, die bisher dann doch nicht erschienen sind, wie das Edelweiss (auch von einer israelischen Firma, Emblaze Mobile) oder das Monolith (ebenfalls Emblaze Mobile & Partner). Mal schauen, ob es diesmal klappt. Vielleicht haben sie auch nur den Namen geändert.
    Gerade noch einmal gegoogelt: Die Fa. Else und Emblaze Mobile sind ein und dieselbe Firma, also doch nur ein neuer Name.

  • gefällt mir spontan sehr gut, dennoch war mein erster Gedanke: Rohrkrepierer :pfeift: . So viele Geräte wurden angekündigt, sind aber nie erschienen...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Alter Hut. Das Ding ist - wie auch mehrere andere ALP-Geräte - schon seit laaaangem angekündigt. Bislang aber auch nur heiße Luft.
    Such mal hier im Forum nach "Emblaze" oder "Edelweiß" - - - der letzte Eintrag dürfte auch von mir sein und die damalige Ankündigung des "ELSE" kommentieren... ;) :kichert:

  • Ich habe einfach bemerkt, daß ich auf die Frage "Warum soll ich dich kaufen" weder auf der Website noch im Golem-Artikel eine Antwort bekommen habe. Ich bin ja eher konservativ in meinen Anforderungen, aber nur mit dem Daumen Emails zu schreiben kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen und meinen Kalender möchte ich auch nicht im Kurvendesign haben. Irgendwie fiel mir extrem auf, daß die Office-Funktionen (Kalender, Notizen usw.) auf der Homepage sehr stiefmütterlich behandelt wurden. Oder hab' ich in der Präsentation was Wichtiges verpaßt?

  • Ich bin ja eher konservativ in meinen Anforderungen, aber nur mit dem Daumen Emails zu schreiben kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen ...

    Ich schon, aber ich habe ja auch einen Centro gehabt, bevor ich leichtfertigerweise auf dieses neue Palm-Wunderding umgestiegen bin.

  • Ich schon, aber ich habe ja auch einen Centro gehabt, bevor ich leichtfertigerweise auf dieses neue Palm-Wunderding umgestiegen bin.


    Naja, klar, auf meinem E71 schreibe ich auch mit beiden Daumen, aber das Handling mit Else ist mir nicht so ganz klar. Aber vielleicht hänge ich einfach zu sehr an meinem Nokia. Ich sehe jedenfalls noch nicht, was Else kann, das mir die Bedienung so viel leichter machen soll.
    PS: ... und es kostet mich die Aufwendung aller moralischen Ressourchen, um nicht tonnenweise lahme Witze über "die Else" zu machen.

  • Moin!


    Mal abgesehen vom Spaßfaktor mit 'Else' (in allen Ausformungen, s. o.), interessiert mich schon noch was anderes.


    Weiter oben wurde geschrieben, das First ELSE auf dem ALP-Linux basieren könnte.
    Ich erinnere mich schwach, dass ALP-Linux einen PALM-OS Kapatibilitätsmodus haben sollte.


    Das wäre doch was.
    Einerseits die mega-coolste Bedienoberfläche für alle heutigen 'must have'-Funktionen (Kommunikation, Social Networks, und und und) und dann per Switsch auf die schönen liebgewonnen 'old style' Palm-Anwendungen!


    Goil!!!!! :D :rolleyes: :thumbup:


    Na, dann schauen wir mal was daraus wird.


    Einen schönen Tag noch.


    Gruss Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

  • Ich erinnere mich schwach, dass ALP-Linux einen PALM-OS Kapatibilitätsmodus haben sollte.


    Ja, das ist so. ALP ist schließlich auch von Access.
    Aber PalmOS kannst du auch auf anderen Betriebssystemen haben, mit diversen Emulatoren (ich sage nur Classic / webOS). Und so lange wie Access / emblaze da schon dran rumdoktorn wirkt ALP schon sehr "tot". De fakto gibt es kein einziges Gerät mit dem OS, obwohl es seit 3 (?) Jahren fertig ist.


    http://www.nexave.de/news/show.php?id=2103
    http://tamspalm.de/2007/09/alp-geraet-schon-naechstes-jahr/


    Es ist mittlerweile 2010 :pfeift:

  • Zitat

    Es ist mittlerweile 2010 :pfeift:

    Wie wahr !

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

  • Wenn man sich den Schnarchverein mal ansieht: Vor ALP gab's ja auch noch Cobalt. Wir reden hier von mehr als einem halben Jahrzehnt vertaner Chancen und nie erhältlichen Systemen... Grausam.
    Und für mich auch ein Grund, warum Palm mit webOS wieder schön alles selbst macht und das OS auch nicht lizenziert.