Palm m500 / SD-Karte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Fragen über Fragen:


    Welche Art /Größe von SD-Karten kann man einsetzen?
    Wie bekommt man die Dateien auf die SD-Karte drauf?
    Wo kann man diese Infos erhalten?
    Wie kann man e-Mail-Anwendung nachträglich installieren?

  • 1. SD-Karten bis 2 GB werden von jedem Palm problemlos gelesen und beschrieben. Achte bitte darauf, die Karte im Palm zu formatieren, nicht am PC.
    2. Im System-Menü gibt es die Funktion "Kopieren". Damit kopierst du Anwendungen vom Palm auf die Karte. In übrigen kannst du über QuickInstall oder jeden anderen Installer für den Palm bereits auf dem Desktop wählen, wohin eine Anwendung installiert werden soll. Diese Option stellen alle Programme, die einen eigenen Installer mitbringen (DocToGo, Adobe für Palm) mit, wenn die SD-Karte im Palm ist. Zuletzt geht es auch per Drag and Drop unter Windows, dazu sollte man jedoch etwas Erfahrungen haben, denn Palm findet diese Dateien nur wieder, wenn sie in bestimmten Verzeichnissen auf der Karte abgelegt sind. Von dieser Möglichkeit mache ich persönlich nur bei sehr großen Dateien Gebrauch (Stadtpläne, Bibeln, Mediadateien, weil damit der HotSync alles andere als "Hot" läuft.
    Wichtig ist die SD-Karte vor allem als Backup-Medium, um die urspüngliche Installation wieder herzustellen, wenn man mal etwas richtig zuschossen hat, man den Palm mit einem Hardreset löschen muss oder man schlicht vergessen hat, über dem Urlaub den Akku zu laden. Dafür gibt es verschiedenen Backup-Programme, die das automatisch oder per Anweisung für dich erledigen. Kann ich als alter m505-User dringend empfehlen.
    3. In den zm Handheld gehörenden Handbüchern oder neudeutsch Manuals, die man teilweise noch beim PalmSupport herunterladen kann, ansonsten durch Fragen oder suchen in einschlägigen Foren.
    Die Palm-CD-Rom einlegen und VersaMail installieren oder ein anderes Mailprogramm von den einschlägigen Downloadseiten herunterladen und installieren. Mit meinen T5 zumindest funktioniert VersaMail einwandfrei.
    Viel Spaß
    Reinhard

  • Moment, mein T2 konnte keine 2G Karten, da gingen nur 1G, 2G gingen meines Wissenes erst mit dem T3
    und da auch nur lesend.
    Die Grenze bei den alten Palms war 1,5G, glaube ich mich zu erinnern, also zuerst prüfen bevor du dir eine
    2G für den 500er kaufst.