Deutsche Version von Device Menu Megamix und Advanced Reset Options

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi!

hab mich gestern abend hingesetzt und mal quick&dirty diese beiden Patches für deutsche Pres nutzbar gemacht.
    findet sich hier:

Device Menu Megamix

Advanced Reset Options

Wenn sich jemand mitm Englischen schwer tut, poste ich gerne die Anleitung nochmal auf Deutsch.
    Selbes gilt für die Files, wenn sich jemand dort nicht registrieren möchte (obwohl ich das jedem Pre user sehr empfehlen würde), dann poste ich sie gerne auch hier.

lg
    Berny

• Wenn sich jemand mitm Englischen schwer tut, poste ich gerne die Anleitung nochmal auf Deutsch.
    Selbes gilt für die Files, wenn sich jemand dort nicht registrieren möchte (obwohl ich das jedem Pre user sehr empfehlen würde), dann poste ich sie gerne auch hier.

lg
    Berny

Ja, bitte.

• Lade es doch mal in Preware hoch. Ich finde die Patch-Installation via WebOS QuickInstall immer so umständlich.

Danke!
    Jonas

• servus,

ich kanns nicht einfach in Preware hochladen, man muss es "einreichen", dann machen die das.
    Außerdem ist der Patch nicht von mir. Ich habe aber die Authoren der Patches schon ersucht, die Deutsch-spezifischen Files in ihre Patches zu integrieren.

aber warum umständlich? Palm anstecken, WebOS quickinstall starten, patch file drauf ziehen, install drücken, fertig :)
    danach das jeweilige deutsche HTML file mit WebOS quickinstall raufschieben (Dafür brauchst du sowieso quickinstall), und gut is.

• Also ich finde das mit QuickInstall umständlich. Außerdem finde ich es viel praktischer, das gleich mit Preware herunterzuladen und zu installieren.
    Ich werd's mir mal anschauen, wenn es in Preware zu finden ist.

Jonas

• nochmal: zusätzlich zum patch muss ein systemfile (die jeweilige scene für de_de) überschrieben werden.
    das liegt daran, daß ich keine neuen patch files gemacht habe/machen kann, bzw. die änderungen im patch file deutsch-spezifisch sind, aber ohne das zusätzliche scene file nicht gehn.
    Falls einer der Patch "Besitzer" die deutsche Variante adaptieren will, wirds das irgendwann in Preware geben, wenn nicht dann nicht. Wenn euch einmal anstecken zu viel Arbeit ist, auch recht :)

jetzt aber zur Anleitung.
    Disclaimer: wer keine Ahnung hat, was da alles passiert und wie mans wieder rückgängig macht, sollts besser gleich lassen.

Device Menu Megamix

• Ein Backup der original devicemenu-scene.html herstellen. Das geht mittels webOS Quickinstall.
      Dort geht man auf Tools -> receive a file
      Das File das wir wollen ist /usr/lib/luna/system/luna-systemui/resources/de_de/views/devicemenu/devicemenu-scene.html
      das irgendwo speichern, wo mans wieder findet
    • http://www.precentral.net/homebrew-apps/systoolsmgr-service installieren (per Preware oder webOS Quickinstall)
    • das hier angehängte top-bar-advanced-device-menu-img_DE.txt herunterladen, die Endung in .patch ändern und installieren (per webOS Quickinstall)
    • das angehängte devicemenu-scene.txt runterladen und Endung in .html ändern
    • das umbenannte html file per webOS Quickinstall auf das angesteckte Gerät hochladen (Tools -> Send File). Das Destination Directory ist

Code
      /usr/lib/luna/system/luna-systemui/resources/de_de/views/devicemenu
    • in webOS Quickinstall über Tools -> Linux Commandline eine Befehlszeile öffnen und den Befehl

Code
      pkill LunaSysMgr

ausführen

• FERTIG

Das ist jetzt eben eine bissl unsaubere Lösung, weil nicht nur ein Patch gemacht wird, aber es klappt.
    Vor einem upgrade (auf webOS 1.4 z.B.) würde ich das rückgängig machen. und zwar: den Patch deinstallieren (über webOS Quickinstall Device management) und danach das in 1. gesicherte file wieder an seine ursprüngliche stelle kopieren (über Send File, genauso wie 5.

Die Installation von Adanced Reset Options ist einfacher.

Advanced Reset Options

• Ein Backup der original devicemenu-scene.html herstellen. Das geht mittels webOS Quickinstall.
      Dort geht man auf Tools -> receive a file
      Das File das wir wollen ist /usr/lib/luna/system/luna-systemui/resources/de_de/views/poweroffalert/poweroffalert-scene.html
      das irgendwo speichern, wo mans wieder findet
    • Jasons Advanced Reset Options patch installieren (per Preware oder webOS Quickinstall)
    • die angehängte Datei poweroffalert-scene.txt herunterladen und die Endung in .html ändern
    • wie oben 5. per webOS Quickinstall -> Tools -> Send file das file hochladen. Destination Directory ist

Code
      /usr/lib/luna/system/luna-systemui/resources/de_de/views/poweroffalert
    • wie oben 6. den LunaSysMgr neu starten
    • FERTIG

Auch hier gilt, vor einem webOS update würde ich zuerst die in 1. gesicherte Datei zurückspielen, evtl. den Patch entfernen

lg
    Bernhard

PS: um das nochmal zu betonen, die patches sind nicht von mir, ich hab sie nur übersetzt und eine passende, funktionerende deutsche scene.html dazu erstellt.

• Ich hatte schon versucht, den originalen Device Menu Ultramix zu nutzen, allerdings läuft dieser ja nur brauchbar, wenn ich die Systemsprache auf Englisch stelle, insofern kam mir dieser Patch hier sehr entgegen. Allerdings schlägt die Installation des Patches fehl. Beim Versuch, die top-bar-advanced-device-menu-img_DE.patch Datei auf meinem Pre via WebOS Quickinstall zu installieren kommt nach einigen Sekunden folgende Fehlermeldung:

ERROR: an error occured while attempting to run /tmp/scriptFile.sh
    6 out of 9 hunks failed

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Danke!

• hm, ehrlich gesagt nicht, da ich bei dem patch nur die texte ersetzt hab, ihn selber aber nicht verändert habe.
    hast du einen anderen device menu spezifischen patch installiert?
    falls ja, dann den zuerst entfernen.

• Ok, das mit dem Devicemenü Ultramix und Megamix hat so schon seine Richtigkeit. Ich hatte versucht, den "Ultramix" zu nutzen. Nachdem dies aber nur unter Verwendung der englischen Spracheinstellung im Pre funktioniert, habe ich den "Ultramix" also ordnungsgemäß wieder entfernt.

Dann lese ich hier, dass es den "Megamix" in deutscher Übersetzung gibt, und versuche diesen, wie in der wunderbaren "Schritt-für-Schritt-Anleitung" weiter oben beschrieben, auf mein Handy zu bringen. Allerdings kommt es eben dabei zu besagter Fehlermeldung. Wohlgemerkt, der frühere "Ultramix" wurde ordnungsgemäß entfernt!

• "Device Menu Ultramix" ist nicht gleich "Device Menu Megamix"
    Jungs, Ihr solltet schon etwas aufpassen wenn Ihr an eurem System rumpatcht.
    Da kann man sich bös was zerschiessen.

darum:

Disclaimer: wer keine Ahnung hat, was da alles passiert und wie mans wieder rückgängig macht, sollts besser gleich lassen.

;)

• Nun gut, Fehler erkannt - Fehler gebannt. Ich hatte, wie weiter oben schon beschrieben, den "Ultramix" via QuickInstall (device management) vom Pre entfernen lassen, Pre neu gestartet und dann versucht, den hier geposteten "Megamix" zu installieren, woraufhin die Fehlermeldung erschien. Als ich soeben, nochmals im Device Management nachgesehen habe, musste ich feststellen, dass der "Ultramix" nicht, oder zumindest nicht richtig entfernt wurde. Habs nun also nochmals entfernt und darauf geachtet, dass anschließend nix vom "ultramix" mehr zu finden ist, und dann den "Megamix" nochmal installiert. Diesmal läuft die Installation fehlerfrei durch und Alles ist am Ende nun so, wie es sein soll.

Danke für den Patch und die Anleitung!

• darum:

;)

jo, so hatte ich das auch verstanden ;) und Palm, war nicht böse gemeint, ich wollte auch nur darauf hinweisen das man
    wie bei Verträgen sich auch ganz genau das kleingedruckte anschauen soll, und deine erste Mail hatte ich so verstanden
    das du eventuell die beiden Patches verwechselt hast.

Dont drink and computer ;)

• noch nicht. Hab 1.4 erst seit gestern nacht, werds mit heut aber mal ansehen. Am einfachsten ist natúrlich, dir einfach die englische devicemenu-scene.html ins de_de verzeichnis zu kopieren.

• sodala.

hab jetzt als basis den Megamix genommen, wie er im Preware drin ist.
    Der hat nur den Nachteil, daß er kein Datum im menü drin hat, ich das aber gern hätte :)
    Außerdem hat er ein paar Strings hardkodiert im JS drin, und nicht im HTML, wie das eigentlich sein sollte.

das ergebnis: auch am deutschen Pre steht "Brightness" und ON/OFF statt AN/AUS.

sonst schauts aber gut aus.
    habs angepasst damits für GSM Pres passt, weitgehend deutsch ist, das Datum bleibt, und es funktioniert.

Anleitung fürs Devicemenu:

• Device Menu Megamix aus Preware installieren
    • Backups erstellen. Von

Code
      /usr/lib/luna/system/luna-systemui/resources/de_de/views/devicemenu/devicemenu-scene.html

und

Code
      /usr/lib/luna/system/luna-systemui/app/controllers/devicemenu-assistant.js

wie? siehe original Anleitung ein paar posts vorher

• die von mir angehängten Dateien entpacken und damit die in 1. erstellten Dateien am Pre ersetzen (siehe auch dazu die vorherige Anleitung)

bezüglich dem Advanced Reset Menu: Das benutze ich so selten, ich hab einfach das vom Patch angepasste englische ins de_de rüber kopiert.
    Hab das file ins zip miteingepackt, einfach wie in der vorherigen anleitung nach

Code
    /usr/lib/luna/system/luna-systemui/resources/de_de/views/poweroffalert

kopieren. Man kanns natürlich auch per Notepad++ oder so selber übersetzen, sind nur ein paar Zeilen.

zum thema patch deinstallieren:

zuvor müssen alle händisch ersetzten Dateien wieder durch ihre Backups am Pre getauscht werden. Dafür haben wir sie ja auch gebackupt.
    Danach kann man den jeweiligen Patch wie gewohnt per Preware deinstallieren.

hoffe das hilft dem einen oder anderen ein bisschen.

lg
    Berny