E71 als Modem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi! Ich wüsste gerne, ob jemand das E71/E72 als Modem benutzt. Die Konfiguration ist ja recht fix. Sind die Verbindungen aber auch stabil, funktioniert es ordentlich? Oder ist ein USB-Modem für den Laptop vorzuziehen?
    Viele Grüße!

• Habe mein E71 über längere Zeit als USB-Modem benutzt (bzw. mit Joikuspot als Hotspot). Funktioniert wunderbar. Hängt natürlich ab von der Stärke der verwendeten Netzverbindung.

• Das Surfen mit dem MacBookPro über das E71 als WLAN AP mit JoikuSpot funktioniert besser (weil schneller) als mit einem Huawei E160 USB Stick (gleiche SIM, gleiches Netz, gleicher Ort natürlich). Frag mich nicht wieso. JoikuSpot allein wäre für mich schon Grund genug für ein Nokia :thumbup:

• Das Surfen mit dem MacBookPro über das E71 als WLAN AP mit JoikuSpot funktioniert besser (weil schneller) als mit einem Huawei E160 USB Stick (gleiche SIM, gleiches Netz, gleicher Ort natürlich). Frag mich nicht wieso. JoikuSpot allein wäre für mich schon Grund genug für ein Nokia :thumbup:

... :verwirrt:
    dabei nutzt JoikuSpot die im Umkreis vorhandenen WLAN-Netze, oder?
    Wo ist dann aber der Vorteil gegenüber dem im Laptop eingebauten WLAN?

Oder hab' ich's (mal wieder) nicht richtit begriffen mit JS?

• JoikuSpot macht Dein E71/72 zu einem WLAN Spot (leider nur WEP verschlüsselt).
    Du kannst dann Dein Notebook ganz normal per WLAN ins Internet schicken und bräuchtest theoretisch nicht mal die PC Suite zu installieren.

Sharp Zaurus 5000 -> Casio Pocket Viewer 450 -> Sony Clie 180T -> T5 -> TX -> Treo680 -> Nokia E72

• dabei nutzt JoikuSpot die im Umkreis vorhandenen WLAN-Netze, oder?

JoikuSpot stellt die mobile Datenverbindung deines Netzbetreibers (im besten Fall also HSDPA) über das Nokia der näheren Umgebung als WLAN zur Verfügung. Anwendungsbeispiel: Du stellst dein Auto auf die Raste, lässt das Nokia am Zigarrettenanzünder, setzt dich in der Nähe an einen Tisch und kannst mit deinem Laptop mit UMTS Geschwindigkeit im eigenen (JoikuSpot-) WLAN surfen. Somit hast du immer und überall (sofern eine GSM oder UMTS Verbindung möglich ist) ein WLAN in der Tasche. Wenn dein Netzbetreiber am konkreten Ort HSDPA zur Verfügung stellt, ist ein Unterschied zum heimischen DSL beim Surfen kaum wahrnehmbar. Auch Skype und andere Features sind so mit dem Laptop problemos möglich. Der Akku des Nokia wird durch JoikuSpot allerdings stark beansprucht und macht nach ca. 3h schlapp. Wenn ich JoikuSpot zur mobilen Datenverbindung nutze, so flutscht das erstaunlicherweise besser als mit meinem UMTS Stick. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Stick ist, dass sich natürlich weitere Geräte gleichzeitig mit dem JoikuSpot- WLAN AP verbinden können