webOS 1.4 - Bugs & Features

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir ist es jetzt 3 mal passiert (mit Telefon, Mail, Google Maps), dass beim Starten eines Programms zwar die neue Animation gezeigt wird, aber das ewig. Das Programm selbst startete nicht. Also die Animation nach oben rausgeschoben und nochmal gestartet - geht.

Hatte das noch jemand?

Ansonsten finde ich, dass Programme mind. gleich schnell starten oder schneller.

• eine pauschale Geschwindigkeitssteigerung kann es IMHO garnicht geben (ok, ausser durch overcklocking) aber es gibt halt immer Sachen die unterschiedlich effizient programmiert wurden und daher Tuningpotential haben. Wenn man sich N4S ansieht bekommt man aber eine Ahnung was die CPU/GPU des Pre wirklich drauf hat wenn sie sich nicht mit UIs in HTML rumplagen muss. Da ist IMHO noch ne *menge* weiteres Speedpotenzial in dem Kästchen

• eine pauschale Geschwindigkeitssteigerung kann es IMHO garnicht geben (ok, ausser durch overcklocking) aber es gibt halt immer Sachen die unterschiedlich effizient programmiert wurden und daher Tuningpotential haben. Wenn man sich N4S ansieht bekommt man aber eine Ahnung was die CPU/GPU des Pre wirklich drauf hat wenn sie sich nicht mit UIs in HTML rumplagen muss. Da ist IMHO noch ne *menge* weiteres Speedpotenzial in dem Kästchen

Natürlich kann es das geben. Wenn am JavaScript-Interpreter Verbesserungen vorgenommen werden (was in 1.4 der Fall ist), dann verhilft das den meisten Programmen zu mehr Speed.

• Bei mir geht der Browser nicht mehr, seit dem Update. Beim Tippen auf einen Link startet er, bleibt aber weiß.

Gruß, Jost

Edit: Aha, es ist der Multi Mod-Patch

• Also ich finde die "rein psychologischen" Fenster, die beim Erscheinen des Programmes sofort auftauchen recht hilfreich. Vorher habe ich oft dreimal gedrückt, weil ich vermutete der Touch hätte nichts gebracht. Jetzt weiß ich zumindest sofort, dass es startet. Ok, ich sehe nicht, dass irgendetwas viel schneller ist, aber "handlicher" ist es.

100 Prozent agree! Finde diese Lösung um einiges funktionaler als vorher. Der "dumme" User sieht, dass sich was tut und drückt nicht zig Mal den entsprechenden Button, um so das System gänzlich in die Knie zu zwingen.
    Nachdem die Version 1.4 erfolgreich auf meinem Pre gelandet ist, finde ich: Palm hätte diese Version auch gleich mit 2.x betiteln können. Jetzt muss ich mal checken, wie lange der Akku mit der aktuellsten Version aushält. Für mich, der größte Kritikpunkt an einem für mich wirklich mittlerweile sehr gelungenem WebOS.[MSIE_newline_end ]

• 100 Prozent agree! Finde diese Lösung um einiges funktionaler als vorher. Der "dumme" User sieht, dass sich was tut und drückt nicht zig Mal den entsprechenden Button, um so das System gänzlich in die Knie zu zwingen.
    Nachdem die Version 1.4 erfolgreich auf meinem Pre gelandet ist, finde ich: Palm hätte diese Version auch gleich mit 2.x betiteln können. Jetzt muss ich mal checken, wie lange der Akku mit der aktuellsten Version aushält. Für mich, der größte Kritikpunkt an einem für mich wirklich mittlerweile sehr gelungenem WebOS.[MSIE_newline_end ]

Das nennt man Kommunikation. Einer der Schwachpunte von Palm - und damit auch des PRE. Siehe KALENDER. Wo doch Hollywood gar nicht so weit weg liegt von Palm.

slubber

• 1.4 ist gut geworden. Gefühlt um einiges schneller und die neue Videoaufnahme gefällt mir auch gut.

Aber:
    - Wo ist das Flash-Plugin? Ist auch im App-Katalog noch nicht zu finden.
    - Die globale Suche arbeitet noch immer nicht mit den Notizen und Terminen zusammen. :oh-je:
    - Im Kalender wird nicht angezeigt, das ein Termin einen Alarm hat.

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

• Das FlashPlugin kommt imho von Adobe, nicht von Palm. Scheinbar sind die noch nicht soweit. Hast Du mal auf der Adobe-Website nachgeschaut?

• Hat von Euch noch jemand Abstürze, wenn der Pre längere Zeit aus war? Der Pre reagiert auf nichts mehr - als wäre der Akku platt.
    Mehrfaches drücken des Einschalters hilft (man sieht dann ganz kurz das laufende Programm bzw. die Übersicht mit den geöffneten Karten), führt aber zu sofortigem Reset...
    Bug im OS oder irgendein inkompatibles Programm?

• Hat von Euch noch jemand Abstürze, wenn der Pre längere Zeit aus war? Der Pre reagiert auf nichts mehr - als wäre der Akku platt.
    Mehrfaches drücken des Einschalters hilft (man sieht dann ganz kurz das laufende Programm bzw. die Übersicht mit den geöffneten Karten), führt aber zu sofortigem Reset...

Kann ich nicht bestätigen. Alles läuft normal.

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

Ich hab exakt das gleiche Verhalten. Welche Patches verwendest du?
    Ich habe die folgenden installiert:
    5x4 Icons
    Battery Icon as Percent
    Capture with Volume Keys
    Confirm Delete
    Read/Delete All Email
    Toggle 3G in Device Menu
    Video Downloads

Schade, Schade weil sonst fühlt sichs wirklich großartig an.
    da Beda

• moin,

bei mir war das auch schon ebenso das Phänomen, dass die App erst im zweiten Anlauf startet ...

Gruss, IchWeissNix

Patches: 4x4x v3; Battery Icon & Percent; Character Counter; Dialpad Tones Off, Enter Key for New Line; Named Pages
    wobei einige davon noch Hülsen sind, d.h. für 1.4 nicht vorhanden

Das ist mir 2x passiert nachdem ich mit dem Mobile Hotspot 1.06 rumexperimentiert hab. Seitdem das runter ist läuft wieder alles einwandfrei.

Gruß
    Sven