webOS 1.4 - HomebrewApp- und Patchprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Für's Protokoll: Ich hatte beim Update auf 1.4 auf AUPT vertraut und keinen meiner acht(*) Patches vorher entfernt. Das Resultat hat der aufmerksame Leser meinen nimmermüden Litaneien in diversen OS1.4-Threads entnehmen können: Spontane Luna-Restarts, hängende Programme, niedrigere Performance als vor dem Update etc.pp.
    Heute gab es für zwei meiner Patches 1.4-taugliche Updates (vorher wurde von AUPT nur ein Stub installiert, der nichts macht, aber Updates schneller auffindbar macht). Nach Installation dieser Patches (Gesture Click Context Menu und Named Pages in Launcher) konnte ich plötzlich keine Programme mehr aus dem AppCatalog und aus den Beta-Feeds herunterladen :oh-nein:
    Schei** drauf, EPR installiert.
    Nach dem folgenden Phone- (nicht Luna-) Restart waren alle Patches zum Glück weg. Und was soll ich sagen? Seitdem läuft der Pre absolut stabil und subjektiv flotter als vorher 8o
    Keine Luna-Restarts, keine hängenden Anwendungen - schon fast verdächtig, wir reibungslos der Pre jetzt läuft. Momentan ist mein Pre jetzt vollkommen patchfrei (auch wenn ich ein paar davon arg vermisse) und wird es die nächsten Tage auch bleiben - zumindest bis ich sicher bin, daß meine Probleme wirklich mit dem Patches verschwunden sind.

Wer noch Probleme hat und unter spontanen Restarts leidet, sollte wirklich mal testweise alle Patches entfernen. Ich bin vorsichtig optimistisch, daß meine Probleme jetzt weg sind.

* Meine (ehemaligen) Patches:
    - 4*4 Icons V3
    - Add Priority Delete Button
    - Battery Icon and Percent
    - Enable Add/Delete Pages
    - Gesture Click Context Menu
    - Multi Patch
    - Named Pages in Launcher
    - Ringer Switch Icon
    - Virtual Keyboard

• @OWL: Ich hatte EPR vorher laufen lassen und hatte daher auch keine größeren Probleme.
    Ich würde sagen, die Entwickler von AUPT müssen nochmal zurück ans Zeichenbrett ^^

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

• Wenn man mal drüber nachdenkt: Wie funktioniert AUPT eigentlich?
    Preware erkennt die installierten (alten) Patches und installiert mehr oder weniger automatisch die zur OS-Version passenden Updates. So weit, so gut, bzw. so hab' ich das verstanden.

Aber was passiert mit den installierten (alten) Patches in der Zeit zwischen erstem Start nach dem OS-Update und dem ersten Start von PreWare? Bestenfalls funktionieren die Patches nicht oder haben das OS-Update nicht überlebt. Schlimmstenfalls sind die Patches noch da und machen werweißwas. Übersehe ich was? Kann AUPT mehr?

• Also bei mir war es so:
    Hab meinen Pre vor dem Update erst mit 1.3.5.2 gedoctored und dann das update installiert.
    Heute hab ich mal wieder QuickInstall angeschmissen und da hat er mich dann gleich gefragt ob er updaten soll (hab nich so genau gelesen was er updaten will) und hab zugestimmt.
    Dann hat er meine Patches (die eigentlich vom Doktor entfernt werden sollten) geupdatet und dann waren sie auf 1.4 wieder drauf ohne sie installiert zu haben.
    Hab sie jetz mal alle mit Quickinstall deinstalliert und noch ERP laufen lassen.....

• Hm, iwie kann ich seit 1.4 keine Themes mehr installaieren O.o bekomme immer einen Installationsfehler.
    Wo finde ich die IPKG log damit ich die hier posten kann?
    Weiß nich ob ihr damit was anfangen könnt ^^

Hier mal was Cryptisches :D
    Unter "install" stehen mehrere ipkg extract_archive Einträge die rot markiert sind mir der Meldung "No such file or directory"
    Unter "Postinst" steht ein mkdir eintrag mit nem Pfad der "schon existiert", ein "cat" mit cant open und ein "sh 1" mit unknown operand.

• Ich hatte auch auf die AUPT Technik der Patches vertraut, nix runtergeschmissen und ein OTA-Update gemacht. Ich war anfangs sehr enttäuscht über das Update, da er spürbar langsamer war und meine Akkulaufzeit auch signifikant schlechter. Selbst für einfache Anwendungen wie Kontakte kam diese erst nach 3 oder gar 4 maligem "Aufblinken" der Dummy Card. Als ich dann die neuen Messenger Files für 1.4 installieren wollte und ein IPK Error kam griff ich gefrustet zum Doctor.
    Ich habe einfach 1.4 neu aufgesetzt und jetzt läuft der Kleine super schnell! Hab auch wieder alle wichtigen Patches für mich drauf gemacht (ATM7 u.a. 4x4 v2 im App launcher) und kann keine Beeinträchtigungen mehr feststellen. Die meisten Apps sind schon nach dem ersten Blinken der DummyCard startklar oder gar schon vorher.
    Akkulaufzeit konnte ich noch nicht testen, aber ich erwarte in gespannter Vorfreude den morgigen Tag :boogie: .
    Nach meinen Erfahrungen könnten eventuelle Probleme nach dem Update durchaus mit alten Patches zu tun haben. Doctor hat bei mir sehr viel gebracht!!
    Gruß aus Augsburg und go deutsche Nationalelf
    Peter

• Ich habe weder vor dem webOS-Update irgend etwas deaktiviert noch deinstalliert. Lediglich die zwingend vorgeschriebenen Preware-Updates und AUPT-Updates habe ich auf das Pre gespielt.

Anschliessend habe ich das webOS 1.4 OTA-Update empfangen und einspielen lassen. Nach ca. 1 Stunde war alles erledigt und ich habe Preware gestartet, um AUPT arbeiten zu lassen.
    Nach diversen (notwendigen) Luna-Neustarts war irgendwie alles beim Alten - allerdings unter webOS 1.4.

Einige Patches waren merklich nicht mhr vorhanden, obwohl angeblich installiert. Hier hat AUPT ein Dummy-Paket installiert.
    Seitdem checke ich taeglich und lassen alle Patch-Updates in einem Schwung mit anschliessendem Luna-Neustart installieren.
    Auch habe ich The Need For Speed Undercover installiert und das Pre ist bis unter die Decke mit Apps gefuellt.
    Auch habe ich schon zwei, drei neue Patches installiert. Bisher laeuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich bin ein gluecklicher Pre-Nutzer.

So, hier einmal aufgrund der Nachfragen, meine installierten Patches...

[Blocked Image: http://a1.vox.com/6a00fad69bfb8e00050123ddee7189860b-pi]
    [Blocked Image: http://a2.vox.com/6a00fad69bfb8e00050123f1ad2aba860f-pi]
    [Blocked Image: http://a5.vox.com/6a00fad69bfb8e000501240ba9bc95860e-pi]
    [Blocked Image: http://a6.vox.com/6a00fad69bfb8e000501240ba9bc96860e-pi]

Schliesslich muss ich noch sagen, dass ich das webOS-Update 1.3.5.2. per webOS Doctor aufgespielt habe und somit wenigsten zu diesem Zeitpunkt ein ordentliches System ohne Patchrueckstaende hatte.
    Auch habe ich danach definitv bekannte Problem-Patches gar nicht wieder aufgespielt und auch Abstand von Themes genommen, da diese sehr oft mit nicht korrekt funktionierenden Apps (z.B. der Telefon-App) in Verbindung gebracht werden und sich teilweise nicht mehr korrekt deinstallieren lassen. Auch muessen sie ohnehin vor einem OTA-Update deinstalliert werden.

Ich denke, dass das evtl. eine saubere Grundlage fuer AUPT nach dem webOS 1.4 OTA-Update war und es somit fehlerfrei arbeiten konnte.

• Für mich klingt das alles nach einen Glücksspiel.

Möglichkeit1: AUPT hat mit den von mir installierten Patches funktioniert. Die Patches machen keine Probleme nach dem Update auf V1.4 und werden nach und nach aktualisiert und wieder aktiviert.

Möglichkeit2: AUPT funktioniert mit einigen/allen von mir installierten Patches nicht. Das Update V1.4 macht die unterschiedlichsten Probleme, bis hin zum bricken.

Möglichkeit3: Ich hab irgendwann einmal, oder einer der Vorbesitzer von meinem Pre, einen Patch installiert, der mein System verbogen hat. Bis zur Version 1.3.5.2 hat alles prima funktioniert. Mit dem Update V1.4 läuft vieles/alles nicht mehr.

Alle, die als möglichen Grund die 2 oder 3 sehen, kann ich nur empfehlen, einen alten Doktor zu nutzen, der ALLES platt macht und von da aus langsam auf V1.4 hochzurüsten!

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

• kann ich nur empfehlen, einen alten Doktor zu nutzen, der ALLES platt macht und von da aus langsam auf V1.4 hochzurüsten!

Naja, OWL hat es ja rein dadurch geschafft, dass er EPR hat laufen lassen. Also, nicht gleich dramatisieren. Man kann ja erst einmal in kleinen Schritten voran gehen, bevor mal gleich mit Kanonen auf Spatzen schiesst.

Prinzipiell gebe ich Dir in dem Punkt recht, dass man bei einem Gebrauchtgeraet erst einmal eine solide Basis mit einem absolut sauberen System schaffen sollte.
    Dann waere ein Downgrade und anschliessendes Aktualisieren eine Ueberlegung wert...

• auf precentral.net stellt rwhitby (webinternals.org) fest:

It has been confirmed (just look in the /var/log/lunasysmgr.log file) that this is a bug in the proprietary Palm LunaSysMgr binary executable.
    und:
    It has been confirmed that people who have virgin devices that have never been in dev mode and never run homebrew or patches are also experiencing this Palm bug.

und dass es total egal ist, ob homebrew oder nicht ....
    also:
    palm muss den luna-sysmanager entwanzen und updaten
    und zwar schnell!

also:
    und zwar schnell!

Sollte das so sein, ist - wie von OWL schon gemutmasst - wohl bald ein Update (webOS 1.4.1) des Updates (1.4) auf dem Weg... :)
    Eine Sache, die von Palm ja relativ schnell beseitigt werden kann...

also:
    und zwar schnell!

Ich lese da eigentlich nur heraus, daß der LunaSysMgr abstürzt. Mehr nicht. Warum er das macht und was die Ursache davon ist, vermag ich nicht zu erkennen :verwirrt:

• Hab meinen komplett zurück gesetzt.. läuft super jetzt nur hab ich ein Porblem, bei mir lässt sich der Package Manager Service nicht installieren.. Ergo geht mein Preware nicht, ich hab keine ahnung was da los ist

Weiß jemand was ich machen muss kann soll, bin ratlos grade..

Komisch jetzt geht es.. O.o
    Wurde durch ein Update der PMS aus der Liste genommen, so das der unsichtbar ist?

• Seit dem Update auf 1.4 funktioniert QuickInstall nur mehr mit dem Original-Kabel von Palm ;(
    Mit den beiden anderen Kabeln (noName und auf 2 verschiedenen Rechnern) kann ich nur mehr den USB-Modus benutzen und über PC laden .

..... kann das jemand bestätigen

PS:Mit diesen NoName Kabeln funktioniert der Touchstone auch nicht (auch vorher nicht)

.
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

• ..... kann das jemand bestätigen

Nein. Ich nutze an meinem Pre unverändert ohne Probleme ein Nokia-Datenkabel (Standard Micro-USB Typ B). Touchstone, QI, USB-Modus usw. alles läuft perfekt damit.

Es gibt natürlich immer mal wieder falsch belegte USB Kabel, die nicht dem Standard entsprechen. Da Du vorher mit dem Kabel nicht via TS laden konntest, hast Du wohl so ein falsch belegtes Kabel erwischt. Die Nokia-Datenkabel gibt´ s bei Amazon für ca. 2 € - hatte ich schon mal hier gepostet.