[App Request] Backup

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Okaaay, das ein Backup-Tool erwünschens wer ist werd ich mich mal dransetzen sobald ich mein anderes App fertig habe.


    Es steht ja schon fest das nicht nur das Cryptofs Verzeichnis gesichert werden muss, sondern auch die Kontakt db sowie vieles andere.
    Postet doch einfach mal eure ideen was man sichern müsste.



    Das app an sich würde dann eine PC Anwendung sein die die Dateien rüberspielt.



    greez
    TheRealLink

  • Hm,


    also Einstellungen zu den Programmen sind auch im Cryptofs-Verzeichnis gespeichert. Die Anordnung auf den Seiten liegt bestimmt irgendwo in einer DB.
    - Kalender und Kontakte müssen nicht gesichert werden (werden ja gesynct!)
    - SMS sollten gesichert werden
    - usw.


    Ich denke, man sollte das Backup als tar-Archiv auf der USB-Partition speicher können. Auf Wunsch natürlich auch direkt auf den PC oder (das wäre echt geil!) via WLAN auf einen FTP-Server etc.

  • kennt eigentlich jemand die passphrase für das cryptfs? Das liegt ja ganz normal in dem Order den man bekommt, wenn man den Pre an den Rechner anschließt. Wenn die Passphrase fix ist, würde es ja einfach reichen den Order zu sichern. Dazu noch die SQLite DB und man sollte eigentlich alles haben. Man müsste also nur Datenbank auch in den USB Ordner schieben. Dann kann man die Sachen am Rechner einfach sichern.

  • Man braucht keine Passphrase, wenn man das direkt auf dem Pre sichert. Dort hat man ja Zugriff.
    Hat jede App automatisch Root-Zugriff? (Das wurde ja schon mal diskutiert). Via Terminal kannst du z.B. bequem auf das Verzeichnis zugreifen. Dank verschiedenen Homebrew-Diensten ist das IMHO auch für Apps möglich.


    Jonas

  • Ein bisschen Differenzierter würde ich mir so eine Anwendung schon wünschen.
    Sichern sollte man meiner Meinung nach immer so viel wie geht. Vielleicht noch unterschieden in Alle Palm Programme, Classic, USB Laufwerk oder sowas in dem Dreh.
    Beim Wiederherstellen sollte man auswählen können. Und zwar einerseits sowas wie SMS, Mails, Aufgaben, alle Palmprogramme, Classic, USB Laufwerk usw. wieder herstellen und andererseits auch einzelne Dateien, wenn man denn Ihre Bedeutung kennt.


    Natürlich auch schön wenn man verschiedene Ziele fürs Backup angeben kann. also USB Laufwerk, FTP Server, Verzeichnis auf lokalem Rechner usw.

  • Hm,


    also Einstellungen zu den Programmen sind auch im Cryptofs-Verzeichnis gespeichert. Die Anordnung auf den Seiten liegt bestimmt irgendwo in einer DB.
    - Kalender und Kontakte müssen nicht gesichert werden (werden ja gesynct!)
    - SMS sollten gesichert werden
    - usw.


    Ich denke, man sollte das Backup als tar-Archiv auf der USB-Partition speicher können. Auf Wunsch natürlich auch direkt auf den PC oder (das wäre echt geil!) via WLAN auf einen FTP-Server etc.

    Es gibt interne und externe Programmdaten. Cookies z.B. sind immer intern. Die liegen also nicht auf der USB-Partition.

  • Gibts schon: Palm Pre Backup Utility. Sourcen gibts hier:


    App und Service.


    Das ganze ist nicht trivial und kann u.U mehr schaden als helfen. Insbesondere mit den Datenbanken in /var/luna/data muss man vorsichtig sein. Das Teil sichert Apps, Patches, Datenbankeinträge wie Kontakte, SMS, Emails usw.


    Ausserdem interessant für Dich mag ipkg-create (von mir) sein, mit dem man ipk Packages von installierten Apps erstellen kann.


  • Ja, danke. Das war uns schon bekannt (http://tamspalm.de/2009/11/bac…uer-webos-in-bearbeitung/). Doch wir möchten die App noch benutzerdefinierter gestalten. TheRealLink und ich dachten daran, dass man via Checkboxen die jeweiligen Komponenten auswählen kann.

  • Cool wäre, wenn er z.B. im heimischen WLAN automatisch das Backup in ein freigegebenes Verzeichnis kopiert (und dabei die letzten 2-3 behält.
    Bei Speicherung "in der Wolke" wäre eine sehr gute Verschlüsselung m.E. Pflicht.

  • Moin,


    bei dem Backup ist doch noch völlig ungeklärt, ob man es überhaupt wieder einspielen kann...z.B., wenn man einen neuen Pre bekommt.
    Ich denke, man sollte solche Sachen erstmal klären und lösen, bevor man an Features denkt.


    Viele Grüße
    Frank

  • das sollte nicht das größte prroblem sein. Ich hab mir die palm datenbank mal angeschaut und es ist wirklich nicht all zu schwer die zu verändern


    Na, wenn ich den Thread bei Precentral richtig verstanden und verfolgt habe, ist z.B. das Backup der SMS-Datenbank recht trickig und und ein Restore nicht immer von Erfolg gekrönt. Also einfach nehmen und die DB wieder einspielen kann ein unnutzbares System zur Folge haben. Wenn es anders ist, bin ich nicht enttäuscht ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Guten Abend. Immer mal wieder hadere ich ziemlich mit dem PalmPre. Speziell wenn es um das Thema Backup und Restore geht...
    Ich hatte gelernt, dass ich regelmäßig dafür sorgen und nachschauen muss, ob ein "automatisches Backup" gemacht wird. Das habe ich letzter Zeit brav getan.
    Heute nun war es mal wieder soweit: News Room hat aus unerfindlichen Gründen keine Sites mehr geladen... Blöd, das.
    Ich kenne keine Möglichkeit einzelne Applikationen - mit Daten und Einstellungen - wiederherzustellen. Also habe ich den Pre gelöscht (nicht das USB-Laufwerk) und "neu gestartet". Mit neuer Anmeldung und einigem Warten wurden meine Exchange- und Google-Konten wieder hergestellt. Prima. Auch alle Applikationen sind wieder da. Standard und nachträglich selbst installierte. Auch prima, aber...
    Weder die Daten noch die Einstellungen sind da!! Das ist doch Käse.
    Was nutzt mir ein Gerät, bei dem ich nicht mit _einer_ Methode alle meine gewünschten Daten einmal sichern und auch wieder restaurieren kann? Das was der Pre an Sicherungsmöglichkeiten anbietet ist für einen professionellen Einsatz in meinen Augen indiskutabel. Und wenn ich einzelne Applikationsinhalte und -einstellungen mit unterschiedlichen Mehoden sichern muss, um nicht immer mal wieder "von vorne beginnen zu müssen", dann hat die ganze Sache wirklich nicht mehr als einen Spielcharakter.


    Wo sind denn die Entwickler? Wieso gibt es keine Möglichkeit den Inhalt des Pre KOMPLETT zu sichern? Es soll jetzt keiner sagen, dies ginge mit bestimmten Tricks und/oder via Preware. Wenn "Preware" von Palm nicht unterstützt wird, dann muss Palm in seinem AppKatalog entsprechende Möglichkeiten anbieten!


    :thumbdown: