webOSDoctor: Pre "klinisch rein"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Servus Zusammen,


    vorab
    ja ich habe die Suche benutzt, ja ich lese regelmässig mit.


    Nun zur Frage:
    Wie bekomme ich meinen Pre vollkommen klinisch rein, sozusagen Factory Reset. Alles (wirklich alles) weg um dann mit dem Doc das Os 1.4 aufzuspielen?
    Es gehen mir da ein bischen zu viele Gerüchte rum.
    Unter "Optionen zum Zurücksetzten" gibts es ja den Punkt "Vollständig löschen"
    Ist es das? Kann das jemand schlüssig beantworten?


    Kann ich vorab
    - die SMS-Datenbank sichern und im Idealfall wieder aufspielen?
    - den Anrufverlauf sichern und im Idealfall wieder aufspielen?


    Danke für jeden Tip.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Nimm' den webOS Dcotor und mache ein Downgrade auf die Version 1.1.3.
    Achtung: Dabei gehen auch alle Daten auf der Medien-Partition verloren (das ist ja wohl der Sinn, den Du verfolgst...)!
    Danach spielst Du webOS 1.4 auf - et voilá.


    Das Sichern der Datenbanken sollte funktionieren, ist allerdings eher etwas fuer Profis.
    Wenn Du allerdings nicht weisst welche und wie, dann freunde Dich mit dem Gedanken an, dass alle Daten weg sind...

  • Ist es das? Kann das jemand schlüssig beantworten?

    Nein. Der Weg, den PUGCaster beschrieben hat, ist ein guter Ansatz und führt wahrscheinlich zum Ziel.
    Ob er jedoch zu einem "völlig reinen" System führt, kann im Moment niemand (ernsthaft) mit Gewißheit sagen, da niemand - außer den Entwicklern - genau weiß, wo welche Patches ihre Änderungen schreiben und ob diese Systemdateien auch tatsächlich vom webOSDoctor - auch dem 1.1.x - erfasst werden.

  • Danke für die schnelle Reaktion.

    Dabei gehen auch alle Daten auf der Medien-Partition verloren (das ist ja wohl der Sinn, den Du verfolgst...)!

    genau das ist (unteranderem) der Plan.


    ...ist allerdings eher etwas fuer Profis.
    Wenn Du allerdings nicht weiss welche und wie...

    (Linux-)Profi bin ich mit Sicherheit nicht, aber a bisserl mehr als Lischen Müller bring ich schon zusammen. Also, welche und wie, gibts da ne fertige Anleitung?


    ...dann freunde Dich mit dem Gedanken an, dass alle Daten weg sind...

    Daran kann ich keine Freude finden :boogie:

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Die Architektur des webOS ist etwas komplexer, ich kenne die Details nicht. Aber es gibt jede Menge Systeme, da reicht das einfache Löschen des Dateisystems eben nicht. Ich weiß auch nicht, ob der Doc das macht. Will ja auch keiner freiwillig testen, habe ja schon mal gefragt. Man könnte ja quasi ein "format c:" durchführen, nur ob der Doc dann noch das System zurückholen kann, oder ob Daten z.B. auf versteckten Partitionen liegen, die ggf. bereits korrumpiert sind, weiß man nicht.


    Ich habe vor kurzem die Firmware meines WLAN-DSL-Routers "angepasst", auch ein Linuxsystem. Das Recoverytool des Herstellers hat nach einem Fehler zwar das alte System (angeblich) wiederhergestellt. Aber leider lief DSL nicht mehr. Dazu war dann wieder einiges an Handarbeit nötig.

  • Hatten Leute, die ihren pre eingeschickt haben, nicht teilweise wieder die 1.1x drauf? Vielleicht gibt es ein Tool für internen Gebrauch?

  • Ich wollte auch nach dem automatischen Update auf 1.4 einen "klinisch reinen" Pre haben und bin so vorgegangen:


    - Fotos und sonstige Daten im USB-Modus gesichert
    - "vollständig löschen"
    - neuen Account angelegt
    - WebOS Doctor 1.4 drübergebügelt

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Ich wollte auch nach dem automatischen Update auf 1.4 einen "klinisch reinen" Pre haben und bin so vorgegangen:

    Das reicht leider nicht, weil dabei nicht alle von Patches betroffenen Verzeichnisse gelöscht werden.
    Aber wenn Dein Pre stabil läuft, würde ich es so lassen.

  • Wenn man mit dem webOS Doc auf die Version 1.1.3 downgraded und dann
    mit dem Doc die Version 1.4 aufspielt, könnte es dann nicht sein, dass
    irgendwelche Veränderungen aus einer Version "dazwischen" (also 1.3.1 und
    1.3.5.2) nicht erwischt werden?

  • wollewotz: Kann ich mir nicht vorstellen, da die niedrigeren Updates eigentlich immer enthalten sind und der webOSDoc ein voll funktionsfähiges System aufspielt.
    Sollte am WE schlechtes Wetter sein, wollte ich das aber ohnehin mal testen. ;)

  • Ach, gerade fällt mir auf, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe.
    Ich hatte nämlich vor Augen, dass das OTA Update von 1.4 kein übermäßig
    großes Paket war, aber das hat mir dem Umfang des 1.4 Doctors ja nichts zu tun :rolleyes: .

  • Wenn man mit dem webOS Doc auf die Version 1.1.3 downgraded und dann
    mit dem Doc die Version 1.4 aufspielt, könnte es dann nicht sein, dass
    irgendwelche Veränderungen aus einer Version "dazwischen" (also 1.3.1 und
    1.3.5.2) nicht erwischt werden?

    Also theoretisch koennte das sogar sein, denn Palm kann ja streng genommen davon ausgehen, dass Du das Update nur dann vollziehst, wenn Du DAS vorherige auch mitgenommen hast. Du hast aber keine Wahl es abzulehnen, also insofern koennte man sich bei Palm darauf verlassen, dass ein Europaeer beispielsweise vor 1.4 auf jeden Fall 1.3.5.2. drauf gehabt haben muss. Mit einem US-amerikanischen ROM ist es respektive das 1.3.5.1., da die kein Folgeupdate hatten.


    Allerdings macht das eigentlich keinen Sinn fuer Palm. Wer Synergien in Form von Kosten- und Zeiteinsparungspotentialen ausnutzen moechte, wird immer ein generisches Gesamtpaket entwickeln und das vermute ich bei Palm auch. Wie wir schon gesehen haben, sind die ROM-Verisonen in weiten Teilen identisch, nur netzbetreiberspezifische Komponenten werden angepasst. Also, es macht durchaus Sinn, dass man nur das letzte Update zu installieren braucht und alle vorherigen Aenderungen dort bereits beinhaltet sind.


    Naeheres wird uns Deerhunter wohl erst am Wochenende berichten koennen, und ich hoffe, dem Community-Gedanken fogend, dass es regnen wird... :)

  • Hallo,


    Ihr solltet klar Update und WebDOC unterscheiden... WebDOC enthält immer alle Dateien, ist ja auch etwa 200MB groß.
    Die OTA Updates jedoch enthalten nur die neueren Dateien, 1.4 war etwa 38MB groß...


    Wenn bei einem aufgespielten 1.3.1 (edit: ich meine 1.1.3) nun 1.4 per WebDOC überspielt wird, ist es wohl egal.
    Bei Update per OTA muss man mal schauen ob 1.3.5 oder direkt 1.4 angeboten wird...


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von StHenker ()

  • Wenn bei einem aufgespielten 1.3.1 nun 1.4 per WebDOC überspielt wird, ist es wohl egal.

    Oben die Frage war imho, ob auf ein 1.1.3 direkt ein 1.4 via Doc aufgespielt werden kann, ohne das die "Zwischenupdates" verloren gehen. Imho ja, da jeder Doc ein vollständiges aktuelles System bringt.

  • Hallo,


    ja, sorry, das meinte ich, ich habe nur die Versionsnummer verwechselt...


    WebDOC Aufspielungen sind immer komplett, die sind ja 200MB groß, enthalten also das komplette BS. Daher ist es egal, welche WebDOC Version man auf welche auch immer vorhandene Version aufspielt.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D