webOSDoctor: Pre "klinisch rein"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... die Anruflisten habe ich nicht gesichert. (Wüßte im Moment auch nicht wie ohne größeren Aufwand.)


    Ja eben, ich auch nicht. Die sind aber sehr wichtig für mich :boogie: :boogie:
    Weiß da keiner was?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Weiß da keiner was?


    Doch. man muss die entsprechende Datei per Root-Zugriff sichern. Und kann sie dann später wiederherstellen. Aber man muss unbedingt aufpassen, dass man nur die passende Version zurückspielt:
    Also jetzt vom 1.4er System sichern und die Datei *nur* auf ein 1.4er System zurückspielen. Keinesfalls schon früher auf die gedoktorte 1.1.2 oder so spielen.

  • Doch. man muss die entsprechende Datei per Root-Zugriff sichern. Und kann sie dann später wiederherstellen. Aber man muss unbedingt aufpassen, dass man nur die passende Version zurückspielt:
    Also jetzt vom 1.4er System sichern und die Datei *nur* auf ein 1.4er System zurückspielen. Keinesfalls schon früher auf die gedoktorte 1.1.2 oder so spielen.


    Und gibt es dazu irgendwo eine Anleitung für im Netz?


  • Hatte ich auch erst gedacht, aber die Versionsprüfung funktioniert zuverlässig. Nach dem Doc 1.1.3 wurden von meinen Apps nur die wiederhergestellt, die auch 1.1.3 kompatibel waren - genau 1 App von 25. Ich hatte vorher z.B. NSFU darauf - das ist also kein Problem.


    oki, du hast zuerst die 1.1.3 hergestellt, dabei wurde dann natürlich NFSU nicht wieder zurückgespielt.
    Ich hatte da mehr die im Auge welche gleich die 1.4 mit dem Doctor verwenden.
    Das könnte dann bei der ersten Anmeldung am Profil mit wiederherstellung etwas länger dauern.
    Das Problem ist ja das man da noch nicht das Wlan verwenden kann und bei mir z.b. nur E vorhanden ist ;)


    Deshalb meine Überlegung die großen Dinger erst entfernen, das Profil sichern und dann nach der
    Wiederherstellung diese neu zu Installieren.


    Na wir werden es erst wissen wenn die ersten reintreten, ich bekomme auch demnächst meinen
    Austausch, da das dann aber bestimmt ein 1.3 wirds wie bei dir kein Problem sein.


    Daran denken sollten nur die welche eine vermurkste 1.4 mit dem Doctor gleich mit 1.4 fixen wollen.

  • opaaladin: Es ging ja darum, eine möglichst saubere Installation hinzubekommen, da ein webOSDoctor 1.3.2 oder 1.4.0 ein "zerpatchtes" webOS 1.4.0. nicht "heilen" kann, wie einige User festgestellt haben. In so einem Fall hilft nur der Neubeginn bei 1.1.3.


    @CryC: Die wichtigsten Daten sind in einer einzigen Datei gespeichert, nämlich in der hier: "/var/luna/data/dbdata/PalmDatabase.db3"
    Die Datei kann man sichern und zurückspielen, wie das geht, steht hier: LINK


    In der PalmDatabase.db3 sollten auch die SMS / Anruflisten enthalten sein, aber genau weiß ich das nicht, da ich selber das noch nicht getestet habe.
    Und ganz wichtig: Es geht immer nur in derselben OS Version!

  • In der PalmDatabase.db3 sollten auch die SMS / Anruflisten enthalten sein, aber genau weiß ich das nicht, da ich selber das noch nicht getestet habe.
    Und ganz wichtig: Es geht immer nur in derselben OS Version!


    Ich hatte es bei mir die Woche mal probiert, erst mit der 1.4er gedoctored und dann (nachdem die sporadischen Luna-Restarts auf PowerOn doch nicht weg waren), die vorher gesicherte Palm-Database drübergeschrieben.
    Nach einem Reset waren die alten SMS und auch die komplette Anrufliste wieder da. :thumbup:


    Die Mails (EAS) brauchten dann aber sehr lange sich wieder zu resynchronisieren. Es schien, dass erst alle vorher nach Doctor neu geholten Mails wieder gelöscht wurden und dann erneut geholt. Die Ursache ist wohl die, dass Teile der Mails (Header) in der Palmdatabase stehen, wo dann natürlich die Verweise auf den Rest gekappt sind. Hat aber anstandslos geklappt, aber sehr wohl war mir nicht dabei. Ich möchte es nicht allzu oft machen müssen.


    Etwas hat die Doctor Aktion aber auf jeden Fall gebracht, das Teil läuft jetzt wieder schön flüssig und auch die Update-App funktioniert wieder (vorher kam ja ständig das Updates verfügbar wären). Wenn jetzt noch in Kürze durch ein Update die Luna-Restarts aufhören täten.....


    Viele Grüße
    Jörg

  • jpohl: Prima, wenn das auch geht. Ich hatte es mal irgendwann gelesen, da es mich aber nicht betroffen hatte, wieder vergessen und bin erst durch Kulfs Posting daran erinnert worden.


    bcs-luggi: Damit steht einer Renovierung Deines Pre eigentlich nichts mehr im Weg.

  • @Deerhunter


    Danke für die Hilfe.
    Allerdings bleibt trotz 1.1.3-Frühjahrsputz auf dem Kieselstein sein Verhalten merkwürdig.
    Ominöse, angeblich vorhandene updates im Katalog werden mir immer noch angezeigt.
    Umso merkwürdiger ist allerdings, dass nun kein personalisierter Ton mehr abgespielt wird, wenn ich ihn auswähle (mail, sms, Alarm). Neustarts usw. gemacht.
    Ich sehe die Töne, kann auch Musik in der entsprechenden App hören, der Kopfhöreranschluß ist nach interaktivem Test auch i.O..
    Sehr merkwürdig...
    Klinisch rein und porentief sauber scheint der Pre also nicht geworden zu sein.


    Gruß,
    T.

  • @all


    Danke für die rege anteilnahme und vorallem für die vielen Tips.
    Die PalmDatabase.db3 hab ich mir gezogen (geht übrigens auch per "Internalz"). Ist ne Sqlite Database. Hab die mir mal angschaut.
    Da steht ne" Menge" drin (meine ist 2 MB groß). z.B. auch der Browserverlauf, obwohl ich den immer sofort lösche!!!!
    Was sonst noch so alles alles habe ich bisher nicht so genau "erforscht", kommt aber noch.
    Die "Frischzellenkur" für meinen Pre werde ich auch machen, sobald ich ein bisschen Zeit dafür habe.
    Über den Erfolg werde ich dann berichten.
    Also nochmal Dnke.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Nachtrag:
    Ich habe gestern volle 3x die Grundreinigung durchgeführt und den Arzt mit der 113 gerufen. Das beschriebene, merkwürdige Tonverhalten bleibt!
    Umso merkwürdiger wird die Geschichte, als das noch bei 1.1.3 alles funktioniert. Sobald jedoch ein jungfräuliches 1.4 drauf ist, funktioniert es nicht mehr.
    Ich habe sogar ein neues Palm-Profil angelegt, damit auch definitiv keine alten Daten kopiert werden (der Pre meldet dann ja auch schön, dass er nichts gefunden hat).
    Das bringt mich zu dem Schluss, dass es sich hierbei um ein Softwareproblem handeln muss/müsste, und ich eigentlich nicht der einzige sein kann, bei dem es auftritt, denn die Hardware ist eindeutig i.O.
    Spinnt der Kieselstein bei niemandem so rum? (sms-, mail-Töne etc. in apps wählbar aber nicht abspielbar, Töne werden aber bei entsprechendem Ereignis abgespielt)


    Gruß,
    T.

  • @toby: Bei mir das gleiche Verhalten - kein Anspielen des "Testtons" möglich.
    Meine Vermutung: Liegen die Töne nicht jeweils in einer "Kurzversion" vor, die dann bei dem Testton abgespielt werden? Sind diese Kurzversionen vielleicht bei o.a. Vorgang abhanden gekommen? Müßte man ja sehen.


    Gerade mal nachgeschaut: Daran scheint´s zu liegen - die Kurzversionen passen z.T. nicht zu den Langversionen und auch die Tags sind z.T. unterschiedlich. Mal schauen, ob man das ändern kann.

  • @Deerhunter
    Hmm, es beruhigt mich zumindest, dass ich nicht allein auf weiter Flur stehe, sondern noch einen Jäger an meiner Seite habe ;)
    Kurzversion...glaube ich nicht. Abhanden gekommen, glaube ich ebenfalls nicht.
    Wie im USB-Modus zu sehen, liegen alle an der richtigen Stelle und können am Rechner abgespielt werden. Neue kürzere Töne sind mit 1.4 hinzugekommen, da mehr Ereignisse einen personalisierten Ton erhalten können.
    Auf jeden Fall wird bei dem Testton imho der ganze Ton abgespielt - es wird ja (bzw. wurde bei mir früher) ein Fortschrittsbalken angezeigt.


    Sehr merkwürdig...
    Gruß, T.


    edit: Oder habe ich Dich falsch verstanden?

  • so, bin nun seit 3 Tagen klinisch rein: Sicheres, komplettes Löschen, 1.1.3. drauf und dann das 1.4 mit ca 150MB OTA.


    Alles läuft rund, kein Stress mit der Kamera, bisher kein LUNA Restart und die bösen kleinen Akku-Fresser habe ich auch wiederentdeckt. Der Klassiker: Nach Wiederanmeldung im Palm Profile wird direkt wieder schön mit IM verbunden. Und meine Email-Accos (AOL, Yahoo, Google) standen alle auf Emailabruf bei Eingang. Das übrigens im hinterletzten Menü.


    Heute nacht lag das Ding 8 Stunden neben mir ( WLAN, BT,2G, kein GPS ) und hatte bis heute Morgen 3% eingebüßt.


    Ich war auch insofern tapfer, als dass ich nun seit 3 Tagen auf Preware und CO verzichten konnte, sprich nur AppCatalog Zeugs auf dem Gerät, Kein Dev Mode und nix. Das halte ich zwar nicht ewig durch (schon bei PalmOS nicht geschafft) aber dafür läufts im Moment 100% rund und snappy ;)


    Gruß 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Nachdem sich das o.a. Soundproblem nicht beheben lies, habe ich nun den webOSDoctor 1.4.0. eingesetzt - jetzt klappt´s auch mit dem Sound. Also scheint beim OTA Update von 1.1.3 auf 1.4.0 irgendetwas schiefzulaufen, meine o.a. Vorgehnsweise habe ich angepaßt.
    Zum Wiederherstellen der Apps: Im Rahmen der Systemwiederherstellung will der Pre nach einem Neustart alle Apps wieder herunterladen, dabei habe ich ihn unterbrochen, indem ich ihn kurzerhand in den Flugzeugmodus versetzt habe, dann den WLAN Key eingegeben und schon machte er brav via WLAN weiter - das hilft sicher dem einen oder anderen, das entsprechende Datenvolumen zu sparen.

  • @Deerhunter @all


    Wird bestätigt, Tonprobleme werden bei einem OTA-update von 1.1.3 auf 1.4. NICHT behoben, wohl aber bei einem Arztbesuch am 11.3 und am 1.4
    Allerdings mag ich immer noch nicht glauben, dass Deerhunter und ich die einzigen sein sollen, die dieses Problem haben (ok, anderer Thread dazu ist offen).
    Vielleicht schaut ja doch der eine oder andere mal nach (wir sind schließlich Gewohnheitstiere) ob unter entsprechenden Voraussetzungen die Töne funktionieren.


    Gruß, T.

  • dann erklär noch mal genau, was ich testen soll... ich hab ja auch 1.4 via OTA, aber verstehe Euer Problem nicht so recht.


    Gruß 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • dann erklär noch mal genau, was ich testen soll... ich hab ja auch 1.4 via OTA, aber verstehe Euer Problem nicht so recht.

    In der Mail oder auch der MessagingApp kann man über Einstellungen - Konten - Benachrichtigung - für jedes "Konto" einen eigenen Klingelton auswählen. Es kommt dann die Liste mit den Klingeltönen und dem Abspielbutton rechts. Klickt man den an, so hört man - nichts.

  • In der Mail oder auch der MessagingApp kann man über Einstellungen - Konten - Benachrichtigung - für jedes "Konto" einen eigenen Klingelton auswählen. Es kommt dann die Liste mit den Klingeltönen und dem Abspielbutton rechts. Klickt man den an, so hört man - nichts.

    Mahlzeit,


    ich habe es gerade sowohl in der Mailanwendung, als auch beim Messaging (SMS) ausprobiert: Negativ


    Bei beiden kann ich die Töne anspielen und hören.


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!