webOSDoctor: Pre "klinisch rein"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir öffnet sich eine Seite mit folgendem Text:


    The http://www.webos-internals.org, http://www.preware.org, install.preware.org and get.preware.org sites are offline from Tuesday 9 Mar 2010 23:00 UTC for up to 24 hours.
    http://ipkg.preware.org has been pointed to http://ipkg3.preware.org for the outage period to allow Preware and WebOS Quick Install to continue to operate.
    See http://forums.precentral.net/showthread.php?p=2293642 for more details and status updates.


    :pfeift:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Bei mir öffnet sich eine Seite mit folgendem Text:


    The http://www.webos-internals.org, http://www.preware.org, install.preware.org and get.preware.org sites are offline from Tuesday 9 Mar 2010 23:00 UTC for up to 24 hours.
    http://ipkg.preware.org has been pointed to http://ipkg3.preware.org for the outage period to allow Preware and WebOS Quick Install to continue to operate.
    See http://forums.precentral.net/showthread.php?p=2293642 for more details and status updates.


    :pfeift:

    WebOS Internals hat seine Server erweitert. Das Upgrade ist mittlerweile abgeschlossen, ich vermute einfach mal dass der DNS Server deines Providers die neue IP noch nicht kennt. Etwas Geduld sollte Abhilfe schaffen, ansonsten versuch einen alternativen DNS Server: http://gettoweb.de/netzwelt/al…e-dns-liste-gegen-zensur/

  • @CryC: Die wichtigsten Daten sind in einer einzigen Datei gespeichert, nämlich in der hier: "/var/luna/data/dbdata/PalmDatabase.db3"
    Die Datei kann man sichern und zurückspielen, wie das geht, steht hier: LINK

    Hi!


    Oh man...wie lang die Zeit vergeht. Heute habe/will ich das ganze Thema mal endlich angehen. Also erstmal vielen Dank für diese Info...auch wenn der Dank recht spät kommt :)


    Nun aber zu meinem Problem. Ich kriege es nicht hin, über WebOS Quickinstall die PalmDatabase.db3 zu sichern. Ich arbeite am Mac 10.6.2 und versuche wie in der Anleitung die Datei zu sichern. Ich gebe "/var/luna/data/dbdata/PalmDatabase.db3" ein und dann wähle ich den Speicherort aus (/User/XXX/test).
    Dann klicke ich auf "Get from Device", aber es passiert einfach nichts.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüße

  • der Link zu den alten Docs scheint tot zu sein


    Jepp, den hat Palm abgeklemmt. Wahrscheinlich weil sie keine Lust mehr auf Userstories hatten, wo Leute alles gelöscht haben, einschließlich Fotos und dergleichen.

  • Salute!


    Mein Netzbetreiber ist Vodafone, daher bräuchte ich im Idealfall wohl eine Vodafone-Webdoc Version. Nur soweit ich weiß gitb es die noch gar nicht, oder?
    Alternativ: kann ich eventuell die O2 Version nehmen? Allerdings werde ich dann wohl nicht drum herum kommen, die Einstellungen des Netzbetreibers konfigurieren zu müssen, oder?


    Grüße

  • Geh doch mal auf http://www.palm.com/rom und schau, was dir nach Eingabe der S/N für ein Doktor angeboten wird. Sollte ein Vodafone-Teil sein.
    Jedenfalls hat Palm im Supportbereich jetzt auch die Auswahl "Vodafone" zu bieten (und auch SFR), nicht nur mehr o2 und movistar.

  • Nein,


    die Vodafone Daten sind auch in einem O2 Rom enthalten.


    Falls du einen Pre ohne Plus dein eigen nennst, wird es von


    Vodafone auch keinen Doctor geben. Für den normalen


    Pre hat O2 immer noch das exclusive Vertriebsrecht.



    Gruß


    Thomas

  • Besten Dank für die Infos. Es gibt demnach eine eigene Version für Vodafone.
    Grüße

    Nur noch einmal zur Klarheit: Es spielt keine Rolle, wer "Dein Netzbetreiber" ist, falls Du Dich darauf beziehst, welche SIM-Karte Du eingelegt hast.
    Lediglich der originale Netzbetreiber bei Abverkauf des webOS-Geraetes ist bei Anwendung des webOS Doctors von Interesse - und auch nur dann, wenn Du die passende Grundinstallation wieder herstellen moechtest.


    Prinzipiell ist es nur Wichtig darauf zu achten, dass Du nur geraetespezifische ROMs installierst, also Pre-ROMs nur auf Pres aufspielst, Pre-Plus-ROMs nur auf Pre Plus' und ein Pixi resp. Pixi-Plus-ROM nur auf die korrespondierenden Geraete.
    Innerhalb dieser Klassifizierung ist es prinzipiell egal, ob Du ein Sprint-ROM auf ein O2-Pre flashst, ein O2-ROM auf ein Vodafone-Geraet oder das Originale nimmst. Du musst halt nur wissen, dass verschiedene ROMs natuerlich fuer verschiedene Regionen und Weltmaerkte auch veschiedene Funktionalitaeten mitbringen koennen, mit welchen Du Dich natuerlich arrangieren musst, d.h. es koennen Apps fehlen (oder eben dabei sein) und/oder spezielle Anpassungen an den Netzbetreiber vorgenommen worden sein.


    Bei einem O2-ROM, welches ja fuer einen offenen deutschen Markt ausgelegt war, hast Du z.B. vorkonfigurierte europaeische Netzbetreiber dabei, die Du in einem Sprint-ROM nicht hast. Dafuer kommst Du auf andere Bereiche des App Catalogs mit einem US-ROM. Hat alles Vor- und Nachteile, die Dir bewusst sein sollten...


    Solange Du Dich in Deiner Geraetklasse aufhaelst, kannst Du nahezu belibig mit dem ROMs experimentieren.
    Aber wie Bluesbrother schon sagte, fuer einige Geraeteklassen gibt es einfach kein ROM.
    So z.B. wird es kein Palm Pre-ROM von Vodafone geben, weil Vodafone erst mit dem Palm Pre Plus eingestiegen ist.

  • Hallo Forum,


    ich habe meinen Pre gedoctort und nach erfolgreich Neusynchronisation etc. habe ich gemerkt, dass alle Fotos, Videos und Songs, die ich vorher hatte, noch immer da sind. Ich habe lediglich mit Pre Backup Utility und mit Save/Restore Datensicherung durchgeführt. Ist es möglich, dass diese Programme mit die Daten erhalten haben? Im Palm-Profil waren sie definitiv nicht gespeichert, da ich nie eine Sicherung durchgeführt habe, bzw. ur über W-Lan versucht habe und dort immer nur ''Vorbereitung läuft'' stand und weder Kontakte noch sonst irgendwas zurück bekommen habe. Die Apps wurden übrigens auch wieder runtergeladen. Wie kommt das?


    Es kann nicht aus dem Internet geladen sein, da ich wenige Sekunden nachdem ich das Telefon eingestellt habe die Datennutzung ausgeschaltet habe und auch die Apps noch nicht fertig waren und ich auch sonst im 3g Netz nur für maximal 2(zwei!) Minuten war.

  • Alles klar, danke.


    2 Fragen habe ich noch. Kann es sein, dass in meinem vorherigen, selbst aufgespielten webOS 1.4.5 ein Bug drin war, der die Sicherung nicht über W-Lan gemacht hat?
    Und mein Pre rennt jetzt wie vor dem doctoren mit dem UberKernel auf 720 Mhz, wie kommt das?


    Mahir

  • @Mahirr: SuFu !



    Kann es sein, dass in meinem vorherigen, selbst aufgespielten webOS 1.4.5 ein Bug drin war, der die Sicherung nicht über W-Lan gemacht hat?


    Automatische Sicherung / BackUp / Restore



    Und mein Pre rennt jetzt wie vor dem doctoren mit dem UberKernel auf 720 Mhz, wie kommt das?


    webOSDoctor: Pre "klinisch rein"