webOSDoctor: Pre "klinisch rein"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Abseits vom Thema: Kann der Pre+ eigentlich klinisch rein gemacht werden? Ist es ratsam, so man es hätte, die berühmte webos Version 1.1.3 zu flashen (BTW: Ich hätte Interesse daran)
    Edit: Firmware habe ich nun, Danke an... (Er weiß es ^^)
    Bleibt meine Frage also: Sollte man?

  • Hallo!


    Habe in letzter Zeit ziemliche Probleme mit meinem Pre. Anrufe kommen nicht an (angeblich besetzt, egal ob GSM oder UMTS), SMS kommen nicht an, Handy stürzt einfach mal ab. Leider hat der Doktor für 1.4.5 nicht geholfen, wurde nur noch schlimmer.
    Die SIM-Karte in meinem alten Orbit lief dagegen super, also muss es wohl am Pre liegen.


    Bevor ich mich an den Support wende, würde ich gerne noch einmal komplett säubern. Dazu brauche ich aber, wenn ich richtig gelesen habe, den Doktor für 1.1.3. Auf webos-interals geht der Link aber nicht mehr.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und Grüße, Tippi

  • Du hast den Doc benutzt und dann alles zurückgesichert? -probiere es mal mit einem neuen Palm Profil
    ich glaube nicht, dass es an der Doc Version liegt

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Moin zusammen,


    habe gerade meinen Pre "klinisch rein" gemacht. Gedauert hat es ca. 90 Minuten und meine Vorgehensweise war wie folgt:


    1. per USB angeschlossen und die gesamte USB Partition auf meiner Festplatte gesichert um Bilder und Musik in Sicherheit zu bringen, der Rest ist egal


    2. WebOS Doctor 1.1.3 drübergebügelt, damit das ging musste ich ihn aber in den Wiederherstellungsmodus versetzen (http://www.palm.com/us/support…ier_de.html#nextbuttondim)


    3. danach startet der Pre neu was ich per Akku raus gnadenlos abgebrochen hab um ihn erneut in den Wiederherstellungsmodus zu versetzen


    4. WebOS Doctor 1.4.5 draufgenudelt und danach fertig booten lassen um dann neu die Sprache einzustellen und mich anschließend bei meinem Profil anzumelden


    5. Palm Profil wird automatisch wiederhergestellt, alle Versuche das abzubrechen, um dies nicht über 3G sondern über WLAN zu machen, misslingen


    6. Passwörter für Konten werden abgefragt und danach startet der Pre neu und beginnt alle Konten zu synchronisieren, ich geb mein WLAN-Passwort ein und er synct den Rest via WLAN


    7. Inzwischen checke ich mal nach Überbleibseln von Patches und meine Software:
    - Software ist fast alles wieder da, fehlen tut Software die ich per PreWare aus dem Betafeed installiert hatte. Witzigerweise ist auch eine App wieder da, welche ich schon vor Monaten deinstalliert hatte.
    - Patches find ich keine mehr ... scheint wirklich alles weg zu sein. Vor allem die Menu-Patches hatte sich bei mir als sehr renitent erwiesen. Aber in der Tat ist wohl alles weg.
    - Inzwischen kommt Rupert endlich zur Party und es fängt an interessant zu werden (ich schau nebenbei "Cocktail für eine Leiche" auf arte ... der Film ist genial)


    8. Sync sind abgeschlossen und nun prüfe ich die USB-Partition: sauber, leer, clean ... da ist nichts mehr zu finden, was da nicht unbedingt sein sollte


    Fazit: ein voller Erfolg, oder?



    Viele Grüße
    Frank :)

  • Kleine Anekdote am Rande:


    Ich habe das genau so auch schon gemacht, danach ging der Pre nach England zur Reparatur, wurde dort geflasht, kam zurück und siehe da:


    Meine 5 Launcher-Seiten waren trotzdem noch da, wie ich das irgendwann ganz am Anfang hingepacht hatte... Das ist echt lustig. Die einzige Einstellung die bisher jedem Flashen getrotzt hat :)
    Aber mich störts nicht :)


    Gute Nacht!

  • Ich habe es nicht getestet, aber den 1.1.3er Doktor kann man sich wahrscheinlich auch sparen. Bei den Optionen zum Zurücksetzen gibt es den Punkt Vollständig löschen, der sollte alles zurücksetzen, das System kann dann einfach mit dem aktuellen Doktor draufgebügelt werden.


    Ansonsten Gratulation zum sauberen Pre. Ich spare mir das Großreinemachen für die 2er Version auf. :)


    Die Launcher-Seiten werden im Profil gespeichert, es waren ja auch von Palm beliebig viele Seiten vorgesehen, daher wundert mich das nicht.

  • Ich habe es nicht getestet, aber den 1.1.3er Doktor kann man sich wahrscheinlich auch sparen. Bei den Optionen zum Zurücksetzen gibt es den Punkt Vollständig löschen, der sollte alles zurücksetzen, das System kann dann einfach mit dem aktuellen Doktor draufgebügelt werden.

    Nein. Ein vollständiges löschen ist nicht mit dem alten "Hardreset" zu vergleichen wie ich es von WindowsMobile noch kenne. Es wird nicht das System neu aufgespielt. Bei dem Zurücksetzen auf dem Pre bleibt z.B. der Kernel drauf und wird nicht überspielt. Auch die meisten Patches bleiben.


    Bzgl. der Apps glaube ich, da das Palm-Profil ja die Position der Apps speichert, das wohl auch die Seiten, und u.U. auch mehrere Seiten, gespeichert werden.

  • Nein. Ein vollständiges löschen ist nicht mit dem alten "Hardreset" zu vergleichen wie ich es von WindowsMobile noch kenne. Es wird nicht das System neu aufgespielt. Bei dem Zurücksetzen auf dem Pre bleibt z.B. der Kernel drauf und wird nicht überspielt. Auch die meisten Patches bleiben.


    Deswegen ja auch erst löschen und danach den aktuellen Doktor nutzen. Das Löschen resettet die Datenpartition und der Doktor das System, das Ergebnis müsste genauso klinisch rein sein wie mit dem alten Doktor.

  • Nein. Ein vollständiges löschen ist nicht mit dem alten "Hardreset" zu vergleichen wie ich es von WindowsMobile noch kenne.


    Völlig richtig ... ich hatte mir, durch die ewige Ausprobiererei aller möglicher Patches, das System derart verbastelt, dass einfach nichts mehr rund lief. Zum Beispiel konnte ich im Deveice Menu keinen einzigen Eintrag mehr auswählen, geschweige denn durch Patches neue hinzufügen. EPR und "Vollständig Löschen" lösten das Problem nicht und letztendlich half nur der bei der Version 1.1.3 neu anzufangen, da dieser WebOSDoctor wohl der letzte (einzige?) war, der das System komplett neu installiert. Sogar die USB-Partition wird hierbei völlig neu geschrieben.


    Grüße
    Frank

  • Nur mal so aus Interesse. Wie könnte ich den Pixi+ klinisch rein machen? Den webOSDoc 1.1.3 gibt es ja offensichtlich nicht dafür. Zumindet finde ich keinen DL-Link bei webos-internals.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hat es schon jemand mit Vollständig löschen und aktuellem Doktor probiert?


    Vollständig löschen setzt die Datenpartition komplett zurück (und löscht die Anwendungen), jeder aktuelle Doktor bringt das komplette System mit, somit entspricht das in der Theorie zumindest dem 1.1.3er Doktor + aktuellem Doktor. Der 1.1.3er unterscheidet sich soweit ich weiß nur in einem Punkt von aktuellen: Es wird auch die Datenpartition überschrieben.


    Bevor ihr also widersprecht, probiert es aus, oder wartet bis jemand es ausprobiert hat. Oder woher nehmt ihr die Gewissheit?


    Für den Pixi geht es wohl nur über Vollständig löschen + Doktor.

  • Bevor ihr also widersprecht, probiert es aus, oder wartet bis jemand es ausprobiert hat. Oder woher nehmt ihr die Gewissheit?

    Unsere Gewissheit kommt aus Erfahrungsberichten im Vergleich zu einer Theorie, wie es deine ist, sind unsere Argumente "handfester".

  • Es gibt mehrere Leute, die berichtet hatten, daß nur die beschriebene Methode mit dem Doktor 1.1.3 erfolgreich war.
    Das Problem ist wohl, daß es Patches gibt, die auch Daten in versteckten Partitionen verändern. Diese Veränderungen werden durch das "Vollständige Löschen" und dem Doktor 1.4.5 nicht beseitigt und können später Probleme machen.


    Palm hat es wohl nie vorgesehen, daß man diese Daten verändert und daher beim aktuellen Doktor diese Funktion weggelassen.


    Ein vollständig ungepatchter Pre kann wohl mit jedem Doktor und vollständiger Löschung in den Ursprungszustand gebracht werden. Für alle anderen ist der Weg über den Doktor 1.1.3 der sichere Weg.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug