ProfiMail wird immer langsamer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Moin


    ich hab ein Problem mit Profimail auf meinem E71. Eingerichtet habe ich fünf Emailkonten, 3 davon als imap mit aktivierten imap idle. Das Problem: Wenn das E71 einen neuen Posteingang meldet und ich diesen aufrufe, muss Profimail immer öfter und immer länger erst "initialisieren" bevor ich diese mail auch wirklich lesen kann, teilweise (allerdings selten) dauert das initialsieren so lange, daß ich ein TimeOut bekommen. Die Einstellungen sind von Begin an die selben und anfangs funktionierte auch alles wie gewollt, nur halt seit einiger Zeit nicht mehr.
    Kann das an der Menge der gespeicherten mails liegen? Ich hab so ungefährt 200 (also nicht wirklich viel) mails auf dem Gerät. Achso Ram und Rom sind jeweils um die 60MB frei, daran kann es imho nicht liegen.

  • Hallo Holly,
    ich habe das Problem auch -aber nur dann, wenn der SERVER langsam reagiert, dann wird lange initialisiert.
    Kurze zeit später läuft das wieder gewohnt schnell.
    Ich würde (testweise) das eingebaute e-mail Programm einmal alternativ nutzen zum vergleichen.....
    Gruss
    TREOPHIL*


    *der keinen TREO mehr hat

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Ach Mensch, geht das schon wieder los?, war jetzt froh endlich mal ein System zu finden welches Aktuell ist und trotzdem schnell und dann jetzt wieder das. :cursing:


    Hat jemand ne Ahnung, wie das bei den Blackberrys ist, das ist das einzige System welches ich noch nicht getestet habe (außer dem Iphone und das will ich aus Prinzip schon nicht)?
    Ich lege Wert auf möglichst schnellen komplikationslosen (also auch Anhänge beliebiger Art müssen geöffnet werden können) Emailverkehr, ich brauche einen sehr übersichtlichen schnellen zuverlässigen Kalender mit Aufgabenfunktion. Inet, GPS- Anwendungen sind NiceToHave aber nicht unbedingt nötig. Achja und der Formfaktor zählt, also im Prinzip das E71 in schnell :D

  • Ich hab ein Gerät, dass ein E71 in schnell ist. Nämlich ein E71. :D Allerdings benutze ich nur ein Konto und das auch nicht in Profimail sondern im Standard-Programm. Schade, dass du solche Probleme damit hast. Ich hoffe, du findest eine Alternative.

  • Bin gerdae dabei mein Emailkonten aufzuräumen, vielleicht liegts ja daran (Im Papierkorb des einen Kontos lagen ca 3000 mails :oh-nein: ).
    Ansonsten werde ich das ganze Ding einfach resetten und schauen was passiert.

  • Möglicherweise hängt irgendeine Mail oder deren Anhang quer. Bei mir läuft das E71 mit Profimail und einigen hundert Mails auf 3 IMAP Konten sehr schnell und zuverlässig.

  • Zur Zeit rufe ich auf dem E71mit Profimail zwei imap-Konto alle 15 min. ohne Probleme ab. Das eine Konto syncronisiert 2317 das andere 1471 Mails in akzeptabel kurzer Zeit. Man merkt lediglich das das Schreiben der neuen Mails auf die Speicherkarte etwas dauert. Ansonsten alles prima... :)


    michael

  • Ich sortiere grundsätzlich alles aus meiner Inbox weg, damit man gerade auf solche Massen nicht kommt. Und bei IMAP hat man ja immer den Zugriff auf die weggeordneten Mails.

  • Da kann ich nur zustimmen --> Soviel wie möglich weg aus der Inbox (wobei nach meiner Erfahrung mit Profimail es dort auch ruhig 100 Mails sein dürfen ohne das das System langsamer wird)!


    LuckyKvD

  • So, hab ein wenig aufgeräumt und tatsächlich es funktioniert wieder. Na ja, froh bin ich darüber trotzdem nicht, denn so habe ich auf diverse Mails nur noch über Umwege zugriff. Egal, so muss es erstmal gehen.
    Danke für die Anregungen