Palm, WebOS und seine Probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer soll denn an den Qualitätsproblemen bei Fertigung, am Marketing und teilweise schlechten Timing sonst schuld sein?

    Natürlich trägt er letztendlich die Verantwortung, dafür ist er CEO, aber da sind ja nun auch noch eine Menge andere Menschen beteiligt. Z.B. die Marketingabteilung. Ich finde eben auch er hat verdammt viel richtig gemacht, manchmal muss man sich mal wieder vor Augen halten was er alles erreicht hat.

  • Ich selbst bin auch ein glühender Anhänger von Palm aber das Problem ist einfach - das Palm nicht mehr die kritische Masse
    erreichen wird. Da hätten Sie einfach mit dem Pre vor zwei Jahren auftauchen müssen das wäre der Megaerfolg gewesen. Inzwischen ist die Konkurenz zu groß - da muß jede Aktion sitzen und es darf einfach kein Fehler mehr passieren sonst droht die Pleite oder die Übernahmen.

  • Da hätten Sie einfach mit dem Pre vor zwei Jahren auftauchen müssen


    Oder ihn vom Fleck weg irrsinnig erfolgreich in deutlich mehr Ländern verkaufen müssen.
    Mal sehen, ob sie es jetzt nochmal 1 vor 12 über die "Preiswert"-Schiene versuchen. Marge ist ja schön und gut und freut die Börse, aber ich finde auch sie müssen einfach bedeutend mehr Geräte absetzen.

  • Och, ich sehe das momentan wieder gelassener, Palm hat ja angeblich eine "agressive Roadmap", außerdem erstmal die PDK apps Mitte des Jahres abwarten. Dann sehen wir weiter :) Bis dahin haben die meisten von uns ja wohl noch unsere Geräte, und At&T mit seiner Kundenbasis wird sicherlich auch ein paar Pres verkaufen.. hoffentlich bald :pfeift:

  • Und sobald es Agendus mit funktionierendem Desktop-Pendant und -Sync gibt, hab ich den Pre+ auch in der Tasche...

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • aber da sind ja nun auch noch eine Menge andere Menschen beteiligt. Z.B. die Marketingabteilung. Ich finde eben auch er hat verdammt viel richtig gemacht, manchmal muss man sich mal wieder vor Augen halten was er alles erreicht hat.

    Das Positive an einer "konstruktiven" Übernahme könnten Synergieeffekte in den Bereichen MArketing-Abteilung, Einkauf, QM usw. sein. Rubinstein würde entlastet und könnte weiterhin seine Arbeit gut machen. Nichtzuletzt könnte die Plattform durch einen etablierten Player ein besseres Standing bei den Carriers bekommen (nicht wie zuletzt bei Verizon). Ob der Markenname überlebt, ist für mich zweitrangig.

  • ]Das Positive an einer "konstruktiven" Übernahme könnten Synergieeffekte in den Bereichen MArketing-Abteilung, Einkauf, QM usw. sein. Rubinstein würde entlastet und könnte weiterhin seine Arbeit gut machen. Nichtzuletzt könnte die Plattform durch einen etablierten Player ein besseres Standing bei den Carriers bekommen (nicht wie zuletzt bei Verizon). Ob der Markenname überlebt, ist für mich zweitrangig.


    Genau so sehe ich das auch. Ein Zusammenschluss mit einem Partner könnte eine Chance sein - wenn das Betriebssystem erhalten bleibt. Aber im Grunde sehe ich noch keine große Gefahr, dass Palm mal eben so übernommen wird. Der Aktienkurs ist ziemlich unter Druck, aber die Marktkapitalisierung ist doch noch ein nicht zu kleiner Brocken. Ganz ab davon denke ich, dass die Zeichen im Moment - vom mangelhaften Absatz abgesehen - ganz gut stehen, denn die Märkte werden ausgebaut (AT&T und China) und die Bezahlapps, an denen Palm auch verdient, werden breiter gestreut.

  • Moin,


    um den Eröffnungsbeitrag ein wenig zu korrigieren: Natürlich gab es auch bei dem altbackenen Palm OS schon Wlan! (siehe Palm Tungsten C, Palm TX, Sony CLIE TH-55, UX50...)


    Das Betriebssystem Web OS ist im Alltag sicherlich ganz schön als Internet- und Multimediaspielerei - genau wie iPhone und Android, ABER fanden wir alle Palm OS seinerzeit nicht super weil es in punkto PIN die Nase vor allen anderen Systemen hatte? Es lief "flüssig" und schnell und hing Windows Mobile etc. trotz deutlich(!) schnellerer Hardware locker ab... auch waren Geräte wie der m515, Tungsten T etc. eine wahre Freude (Metallgehäuse, Spitzenslider und Tasten!).


    Dann kommt das Palm PRE auf den Markt. Ein buntes neues Betriebssystem das aber im Bereich PIN extrem nachgelassen hat (keine lokale Synchronisierung mehr "ab Werk", keine Aufgaben- und Memosynchronisation wie beim uralten Palm OS und eine Hardware die man - angesichts des Preises von ca. 500 Euro - selbst als Laie nur noch als UNVERSCHÄMTHEIT bezeichnen kann!


    Die Schiebemechanik entspricht dem eines Billigsthandys, Akkulaufzeit und Empfang sind miserabel, GSM-Zirpen während des Telefonates etc. pp


    Und da wundert sich Palm, das es ihnen so schlecht geht? Das erste iPhone mit seinem Aluminiumgehäuse war ein echter Handschmeichler und top verarbeitet; der erste Eindruck zählt und hier hat Apple deutlich besser gepunktet als Palm.


    Palm ist selber schuld an der derzeitigen Lage - und das zu recht. Ich lasse mich doch als Kunde nicht für dumm verkaufen. Da können sie das Multimedia-Multitaskingsystem noch 20x in den Himmel loben: Für das Geld erwarte ich ein deutlich besseres Gerät, das sich im Alltag mindestens gleichauf mit der Konkurrenz behaupten können MUSS!


    Den Blackberry finden die meisten wohl nicht so prickelnd weil er kein "Klicki-Bunti-Multimediabetriebssystem" besitzt!? Dafür ist er in punkto PIM ganz vorn und synchronisiert alles (lokal und fern) wie es sein soll (Kalender inkl. Memos, Aufgaben inkl. Notizen, Adressen inkl. Notizen und natürlich Memos usw.). Das ganze ist dank Tastaturkürzeln schneller zu bedienen als JEDES andere Gerät am Mark und dazu noch zuverlässig wie früher das alte Palm OS. Der Blackberry ist als zuverlässiges Arbeitstier entwickelt worden und dieser Anforderung wird RIM mehr als gerecht.
    Abschreckend für Privatanwender ist sicherlich der explizite Blackberryservice um die Dienste nutzen zu können; in Zeiten von Datenflatrates etc. aber eher sekundär.


    Für mich als Pre Erstbesitzer ist klar: Den Pre PLUS werde ich im Leben nicht sofort kaufen. Die Einschränkung "nicht sofort" soll heissen, das ich Palm eventuell noch mal eine Chance gebe... irgendwann später mal.


    Dazu müssen aber Dinge wie zuverlässige Hardware (Empfang(!), Akku und Slider) sowie zuverlässige und annehmbar schnelle Software gegeben sein!


    Wo iPhone und Pre "no service" anzeigen, kann ich mit meinem Blackberry Bold noch telefonieren... wahrscheinlich auch mit jedem anderen Smartphone von SonyEricsson oder Nokia ;)

  • Der Blackberry ist als zuverlässiges Arbeitstier entwickelt worden und dieser Anforderung wird RIM mehr als gerecht.


    Naja... mein Blackberry Bold 9000 hab ich jetzt 10Monate, ist nun zum 3. Mal in der Reperatur (erst gehäuse gerissen, dann wohl die CPU abgeraucht und nun geht der schei** ball nich mehr) und das Blackberry Bold 9700 meiner Freundin (im Januar gekauft und immer sehr sorgsam behandelt) ist nun seit 7 1/2 wochen in Reperatur (gehäuseriss und harkendes Trackpad). Na wenn das zuverlässig sein soll, gute nacht und dafür muss man noch 5Euro pro monat zusätzlich zur Mobilen Internet Flat für den BB Dienst bezahlen für funktionen die ich mit dem Palm Pre und jedem anderen modernen Handy Gratis habe. Da bin ich persönlich mit dem Palm Pre (seit dem austausch im Januar) wesentlich zufriedener.

  • ABER fanden wir alle Palm OS seinerzeit nicht super weil es in punkto PIN die Nase vor allen anderen Systemen hatte? Es lief "flüssig" und schnell und hing Windows Mobile etc. trotz deutlich(!) schnellerer Hardware locker ab...

    Ich würde sagen, die Betonung muss auf seinerzeit liegen. Zeiten ändern sich und damit (womöglich) auch die Anforderungen der Nutzer an ein OS. Kein Mensch wird gezwungen, (immer) das neueste OS zu kaufen. Auch PalmOS-Geräte sind noch verfügbar. Ich bin selber erstaunt, wie schnell ich auf die ganzen - früher so gelobten - PIM-Features von PalmOS (in Verbindung mit Agendus) verzichten konnte- problemlos.


    das sich im Alltag mindestens gleichauf mit der Konkurrenz behaupten können MUSS!

    Schafft das webOS nicht? Ich für meinen Teil finde, alles OS erfordern Kompromisse- die eierlegende WollMilchSau gibt es (noch) nicht. Ich nutze z.Z. iPhone und Pre, konnte aber auch problemlos mit Symbian arbeiten und mit Android käm ich (vermutlich) auch zurecht. Wenn's sein muss auch mit WinMob.


    Den Blackberry finden die meisten wohl nicht so prickelnd weil er kein "Klicki-Bunti-Multimediabetriebssystem" besitzt!?

    Ich würde sagen, der Hauptgrund ist, dass ein BB nur Sinn macht, wenn man die entsprechende Option hat (hast du ja selbst geschrieben). Da viele Nutzer prepaid unterwegs sind, fällt ein BB praktisch weg- leider. Aus dem "Klicki-Bunti-Multimediabetriebssystem"-Alter sind wir doch längst raus... :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • DLx:
    Das ist natürlich traurig zu hören... aber es ist klar, das es nirgendwo "perfekte" Geräte gibt mit 0% Ausschuss. Ich persönlich habe bis dato mit noch keinem Blackberry Probleme gehabt (Nutzungszeitraum jeweils ca. 2 Jahre); selbst als mein Blackberry 8800 sich den Asphalt eines Parkplatzes ansehen wollte, hatte ich keine Probleme - bis auf die Schrammen am Gehäuse.


    Beim Palm PRE stört mich die lausige technische Qualität: GSM-Zirpen während eines Telefonates mit einem hochmodernen Smartphone DARF heutzutage absolut nicht mehr vorkommen! Beim Palm nerven zu viele Kleinigkeiten und vermiesen einem echt den Spaß am Gerät!


    @Dr. snooze:
    Na wenn wir komplett aus dem "Klicki-bunti-Alter" rauswähren hätten wir wohl keinen Palm Pre gekauft ;)

  • Na wenn wir komplett aus dem "Klicki-bunti-Alter" rauswähren hätten wir wohl keinen Palm Pre gekauft ;)


    Achwas. Das ist doch optisch sehr zurückhaltend gestaltet. Plus es kann sehr gut Mails verwalten. Und Browser ist um Welten besser als bei BB (auch wenn die jetzt allmählich mal mit Webkit kommen werden)

  • Der Browser ist allerdings deutlich besser als beim BB, das stimmt. Aber es gibt ja Opera mini für den BB und bald wohl auch endlich einen Webkit-Browser.
    Generell ist der Palm Pre aber zu schlecht für das Geld; das kann man nicht wegdiskutieren. Ich bin mal gespannt auf den Pre plus ob es das Gerät ist, das Palm von anfang an hätte ausliefern MÜSSEN.


    Wenn Palm allerdings von HTC gekauft würde, würde ich mich über Geräte mit grösserem Bildschirm und vernünftiger Verarbeitung (z.B. in der Qualität des HTC Legend)... freuen!

  • Der Browser ist allerdings deutlich besser als beim BB, das stimmt. Aber es gibt ja Opera mini für den BB und bald wohl auch endlich einen Webkit-Browser.
    Generell ist der Palm Pre aber zu schlecht für das Geld; das kann man nicht wegdiskutieren. Ich bin mal gespannt auf den Pre plus ob es das Gerät ist, das Palm von anfang an hätte ausliefern MÜSSEN.


    Wenn Palm allerdings von HTC gekauft würde, würde ich mich über Geräte mit grösserem Bildschirm und vernünftiger Verarbeitung (z.B. in der Qualität des HTC Legend)... freuen!


    Na ja, was heißt zu schlecht für das Geld.
    Sicher, wenn man ihn für 480 € (kostet er noch so viel?) bei O2 kauft ist er wohl zu schlecht. Aber das Markt regelt ja bekannter weise den Preis.
    Bei Ebay bekommt man einen neuen Pre zwischen 250 und 300 €. Und für das Geld finde ich bekommt man ein Produkt mit super Preis-/Leistungsverhältniss.

  • Palm hat ja noch ein neues Produkt auf der Pfanne, wenn man Ruby Glauben schenken darf. Das dann in strategischer Partnerschaft von HTC gebaut wäre natürlich fein.
    Obwohl: mir würde, wie schon oft gesagt, wahrscheinlich das pre plus völlig reichen. Die Größe ist sympathisch. HD2 und Konsorten sind mir einfach zu groß, das pre aber von der Mechanik her etwas fragil.

  • Die Antwort auf die drei Begriffe der Frage "Palm, WebOS und seine Probleme" lässt sich mit drei weiteren Begriffen "Life, the Universe and Everything" beantworten, oder einfach mit 42.


    ... zumindest wenn man Palm so beobachet, könnte man den Eindruck gewinnen, die Manager dort reagieren mit der gleichen Konfusion auf den Markt, wie die Leute aus dem Roman auf die unerwartete Antwort...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Na ich bin mir fast sicher, das Palm und Web OS mit HTC eine echte Zukunft am Markt hätten!


    Hardwareformen wie Xperia X1 oder Xperia X10 oder meinetwegen auch Pre oder Blackberryformat in Verbindung mit (einem flüssigen und schnellen) Web OS wäre doch endlich mal eine ECHTE Konkurrenz für's iPhone!


    Und da ich immer noch ein bischen Hoffnung für Palm habe und es mir auch wünsche, das sie überleben, diskutiere ich hier ja mit :)