[Gelöst] Kommt schon, Leute... überredet mich!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Leute.


    Man hat mir das iPhone gestohlen. Ich kann mich nun nicht entscheiden, ob ich mir ein weiteres iPhone kaufe oder doch noch mal Palm eine Chance gebe.
    Das Pre interessiert mich zwar, aber diverse Hardwareprobleme (ja, ich weiß, nicht jeder hat sie) und die Tatsache, dass österreichische Provider das Teil nicht wirklich unterstützen bzw. gar nicht wissen dass es das gibt ... das alles schreckt mich eher ab.
    Mit dem iPhone war ich zufrieden, aber hier ist der Preis für ein unlocked Gerät so hoch, dass es mich auch eher abschreckt.
    Nochmal eine Vertragsverlängerung bei ORANGE einzugehen um das iPhone günstig zu kriegen kommt mir nicht in die Tüte. ORANGE verlasse ich so bald es nur irgendwie geht.


    Also spricht für das Pre mein Interesse, dass es unlocked ist und der Preis.
    Für das iPhone spricht meine Zufriedenheit mit dem Gerät, aber vor allem die Apps die ich dort schon hatte.


    Und hier kommen wir zum kritischen Teil.
    Ich kann auf so manche App am iPhone verzichten, wenns denn unbedingt sein muss. Aber den Battlenet Authenticator brauch ich wieder und ich nehme nicht an, dass es den am Pre gibt.
    Genauso möchte ich mein Navigon Navi nicht missen, das mit TMC und allem Pi-Pa-Po doch eine geniale Lösung am iPhone war.


    Der AppStore ist einfach ein dermaßen großes Plus beim iPhone ... und macht mit jedem Softwarekauf vom Device abhängiger, was aus Sicht des Herstellers sehr genial ist. Und gratis Software im Appstore ist ja ebenfalls massenhaft vorhanden und z.T. in sehr guter Qualität.
    Letztlich wars das ja auch womit PalmOS sich so lange am Markt gehalten hatte: die riesen Auswahl an guter Software.


    Der entsprechende Store beim Pre ist ja eher mau, so wie RIM-Blackberryworld und andere Stores auch.


    Also ... warum, außer weils billig ist und mich reizt, soll ich ein Pre kaufen und auf Apps verzichten die mir ans Herz gewachsen sind?


    *grübel*

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • also ganz ehrlich verstehe ich dein anliegen nicht.


    du kannst und willst auf programme die es auf dem pre gibt nicht nicht verzichten. Damit hat sich doch schon die frage eruebrigt.
    die vor und nachteile des pre kannst du hier ausgiebig nachlesen- wissen was du willst musst du schon selber.


    sui

  • Ich würde - wenn Du solange noch Zeit hast - auf den Pre Plus warten oder das HTC Desire (Android), für das es imho auch den Battlenet Authenticator gibt und das im April kommen soll.
    Ansonsten würde ich beim iPhone bleiben und nicht wie einige Apple-Fans hier: Pre gekauft, wieder verkauft und gebasht.

  • du willst, dass wir dir gut zureden? Nun gut: Tu es, nimm den Pre, komm zurück in die Palmwelt!
    Kauf dir einfach den Pre für 400€ UND ein Navigon Navi für rund 170€. Das hat dann auch ein 4,3'' Display.


    Schöne Grüße
    Depp Jones

  • Den "Battlenet Authenticator" kann man ja auch für 7 Euro oder so als Extra-gerät kaufen. Ist dann so ein kleines Ding, wie ein Tamagotchi ungefähr.


    Hm, Navi. Da findet sich wohl keine Lösung. Zumindest derzeit noch nicht, aber das wird bestimmt noch kommen.


    Aber ich denke mal, dass du dir mit deiner Frage die Antwort schon gegeben hast. Wenn ich anfange, Argumente für oder gegen den Kauf eines Gerätes zu suchen, weiß meine Frau immer schon, dass ich ein paar tage später was neues habe. ;)


    Viel Erfolg beim Entscheidungsprozess.


    koermit


    P.S.: Weißt du was, du bist mir gerade ungemein sympathisch. Trotz deiner "Schimpftiraden" auf Palm vor einigen Wochen überlegst du, dem pre und Palm eine Chance zu geben. Respekt. *thumbsup*

  • Okay, ich will mal zusammenfassen. iPhone zu teuer, Navi benötigt, Battlenet ein muss und ganz viele Apps findest du toll.


    Okay... also, iPhone scheidet aus wegen dem Geld, Pre auch wegen den Apps! Also bleibt die Suche nach einer anderen Alternative, die da wäre Android. Geräte wie das Milestone oder ein Hero und div. die in Zukunft folgen (HTC Legend, Xperia X10, bla) sind günstiger als das iPhone (unglaublich aber war) und bieten sehr viele Apps (imho >20000) u.a. Navis wie iGo oder Navigon.


    Also wenn du jetzt ein neues Gerät brauchst (da deines gestohlen wurde, gehe ich mal davon aus) würde ich dir zu einem Android Gerät raten. Wenn du noch ein bisschen warten kannst oder willst, überlege dir was du wirklich haben willst. Denn iPhone OS4, neue webOS, WindowsPhone 7s und gute Android-Geräte kommen bald.

  • also ganz ehrlich verstehe ich dein anliegen nicht.


    ok, das liegt wohl daran, weil Du mich misverstanden, bzw. falsch gelesen hast, denn Du schreibst:



    du kannst und willst auf programme die es auf dem pre gibt nicht nicht verzichten....- wissen was du willst musst du schon selber.


    sui


    Lies einfach noch mal mein Posting.
    Ich will auf die Apps am iPhone nicht verzichten, die es am Pre nicht gibt.


    @alle anderen, die auf mein Posting eingegangen sind:
    Danke für die Infos und den Zuspruch. Das Android ist auch sehr, sehr interessant ... allerdings ist man da dann noch mehr bei Google. Ob das so toll ist?
    Pre + extra Navi: nah ... ich will alles in Einem. Sonst hätt ich ja immernoch PDA und Handy ;)


    Ich werd mal bei meinem ORANGE Dealer fragen, was das gelockte iPhone ohne Vertragsverlängerung kostet. Wenn mein Vertrag dann abgelaufen ist, kann ich das laut Apple Hotline via Antrag über meinen ORANGE Betreiber entsperren lassen.
    Da ich sowieso noch bei ORANGE bleiben muss, bis der Vertrag abläuft, scheint mir das die beste Alternative im Moment. Und dann hab ich ja wieder ein Spielzeug und kann warten, bis was neues, interessantes rauskommt ... :pfeift:
    Also wenn mir dieser Weg nicht zu teuer kommt, dann wirds wohl so werden und ich werd wieder iPhone Besitzer.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ja, ich zum Beispiel ;)...
    Ne Spass, ich würde schon eher nen PRE als nen iPhone klauen :D


    Aber das tut ja nichts zur Sache. Laut precentral steigt die App-anzahl von webOS am stärksten im Vergleich zu Nokia, Aplle & Co.
    Ich selbst bin noch ein PalmOS User und dennoch würde ich dir zum Pre (oder, wenn du warten kannst Pre Plus) raten.
    Preislich bist du da deutlich im Vorteil und bekommst ein Gerät, was kompatibel zu anderen Geräten ist und Multitasking (wirklich) beherrscht.
    Natürlich würde ich dir dennoch ein iPhone wieder empfehlen, wenn du einen Mac nutzt.


    Meiner Ansicht nach wird ein Handy (Smartphone) nie ein gutes Navi ersetzen können!


    PS: Ich sollte dich überreden? - Daher die subjektive Ansicht von mir ;)

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Bei deinen Anforderungen würde ich dir eher vom Pre abraten, entweder du kaufst dir wieder ein iPhone, oder du wartest bis das Nexus One oder das HTC Desire auf dem Markt ist :oh-ja:, bei Android hast du auch schon einen sehr ausgewachsenen Market. Den Battlenet Authenticator hab ich auch auf meinem N1 drauf.

  • Was den Dieb/die Diebin angeht: es gibt eine Diebstahlsanzeige. Die IMEI Nummer meines Handies ist nun in europaweit als gestohlen bekannt.
    Laut Polizei ist die Aufklärungsrate sehr hoch, da die Handies meistens irgendwo auftauchen.


    Ich möchte eigentlich auch die IMEI Nummer generell sperren lassen, sodass diese Person das Teil nur mehr zum Musikhorchen oder als Briefbeschwerer verwenden kann.
    Leider hat mich ORANGE hierfür an Apple verwiesen. Apple wiederum sagt: das macht nur der Provider.
    Es lebe das Service von ORANGE, es lebe hoch. So eine Sumpftruppe wie bei denen hab ich mein Leben lang noch nie erfahren müssen.


    Falls hier wer von ORANGE mitliest: Service geht anders. Und Grenzautisten setzt man nicht in den First-Level Support bzw. an einen Schalter mit Kundenbetrieb.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich persönlich bin von PalmOS relativ schnell (...direkt am ersten Verkaufstag ^^ ...) zum Palm Pre gewechselt. Auch hier muss ich auf einige Anwendungen verzichten, die es unter PalmOS gab, für den Pre leider (noch) nicht (...von Emulatoren halte ich nicht viel, ist mir alles viel zu umständlich...). Das Pre ist neu, das Betriebssystem ist Brandneu, klar dass es da noch einige Ecken und Kanten gibt. Dennoch funktioniert das Gerät meiner Meinung nach sehr gut und erfüllt durchaus meine Erwartungen. Bin bis jetzt auf keine Ecke oder Kante gestoßen, die den Pre für mich unbenutzbar machen. Und es gibt auch einige Aspekte, auf die ich mittlerweile wirklich nicht mehr verzichten möchte, allem voran z.B. das Multitasking, dass ich mir in der Bedienung und Handhabung kaum einfacher vorstellen kann.


    Was das Thema Software angeht, denke (...hoffe...) ich, dass in nächster Zeit die Anzahl der verfügbaren Software weiter steigt. Ich bin nun selbst kein Programmierer, aber ich habe den Eindruck, dass Palm sich bemüht, die Software-Programmierung für WebOS möglichst einfach zu machen, so dass nicht nur große Firmen, sondern auch ambitionierte Fans in der Lage sind, Programme für WebOS zu erstellen. Dies ist ein Aspekt, der schon bei PalmOS sehr wichtig gewesen ist. Inwieweit der Software-Katalog aber wirklich wächst, auch mit wirklich hochwertigen Anwendungen, wie z.B. Navi-Software o.ä., hängt natürlich im Endeffekt von der Popularität des Palms/WebOS ab. Klar konzentrieren sich viele Firmen erstmal auf Apps für's Ei-Brötchen, da dies momentan viel verbreiteter ist. Sollte es Palm aber schaffen auch wieder etwas mehr Fuß zu fassen, dann wird auch WebOS sicherlich mehr unterstützung finden. EA hat ja mit Monopoly, DieSims3 und Need for Speed Underground schon gezeigt, das auch WebOS Einiges kann.


    Aus meiner Sicht ist der vergleichsweise kleine Software-Katalog das einzige, wirklich große Manko. Wer also nicht bereit ist Kompromisse einzugehen und keinesfalls auf irgendwelche Software zu verzichten (...zumindest vorerst...), der wird sicherlich nicht viel Freude mit dem Pre haben. Wer aber bereit ist auf das eine oder andere Programm (...eventuell ja nur vorübergehen...) zu verzichten und eine andere Lösung zu finden, der kann mit dem Pre durchaus ein gutes Gerät kaufen, das durchaus ein durchdachtes Betriebssystem hat und die Standart-Funktionen eines Smartphones sehr gut erfüllt.


    Das ist meine Meinung und ich würde den Pre durchaus weiter empfehlen.


    Gruß Bluedream_de

  • Wenn die Kohle fürs Iphone nicht reicht würde ich einen Palm kaufen - das wäre dann auch der einzige sinnvolle Grund für Dich für den Wechsel ;) - dafür so einen dämlichen Thread aufmachen.

  • Was den Dieb/die Diebin angeht: es gibt eine Diebstahlsanzeige. Die IMEI Nummer meines Handies ist nun in europaweit als gestohlen bekannt.
    Laut Polizei ist die Aufklärungsrate sehr hoch, da die Handies meistens irgendwo auftauchen.


    Ich möchte eigentlich auch die IMEI Nummer generell sperren lassen, sodass diese Person das Teil nur mehr zum Musikhorchen oder als Briefbeschwerer verwenden kann.
    Leider hat mich ORANGE hierfür an Apple verwiesen. Apple wiederum sagt: das macht nur der Provider.
    Es lebe das Service von ORANGE, es lebe hoch. So eine Sumpftruppe wie bei denen hab ich mein Leben lang noch nie erfahren müssen.


    Falls hier wer von ORANGE mitliest: Service geht anders. Und Grenzautisten setzt man nicht in den First-Level Support bzw. an einen Schalter mit Kundenbetrieb.

    Hi,
    Im Sommer kommt sicher ein neues Iphone. Meine Glaskugel sagt das dort dann der Apple eigene neue A4 Prozessor, der im IPad Verwendung findet, drin ist.
    Dann "fliegt" das Ding.
    Joh, entweder warten oder wieder ein 3Gs kaufen. Ist momentan die Referenz, etwas besseres wirst du momentan nicht finden.
    Den Spruch "Wer billig kauft, kauft 2mal" kennst du ja. Also Finger weg von anderen "Smartphones"


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Ja genau. Scheiß was auf die Vielfalt. Es lebe die Monokultur. :thumbdown:

    Joh, solange die Monokultur problemlos funzt, wieso nicht?
    Ich hatte noch nie ein so problemloses Smartphone wie das Iphone!


    Das funktioniert einfach. Hatte vorher seit 1998 diverse Palm's und Palm Smartphones (Treo 270, Treo680, Centro).


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer