DateBK für Android?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo LeFrench,
    die Motive sollten 16x16 sein. Vielleicht kann man's auch etwas grösser machen, z.B 20x20, das müsste man mal ausprobieren. 32x32 ist jedenfalls zu gross. Pimlico schreibt dazu: "Icons should be 16 pixels wide and 14 pixels high for consistency, although other values are not considered illegal by Pimlical. "
    Ich vermute, dass 16x16 das Optimum ist.


    An einer grösseren Aktion möchte ich mich zeitbedingt nicht beteiligen, bin ich auch nicht dazu begabt. Ich brauche nur wenige piktogrammartige Ikonen: Urlaub, Reise, Sport, Arzt, Geburtstag, Konzert, Einladung, Restaurant, wichtig, Telefon, und ein paar andere. Diese kann ich mir ggfs einfach von meinen Agendusicons abmalen.


    Solltest du noch jemanden anderen motivieren können, würde ich mich freuen. Die bisherige Beteiligung an unserem Dialog ist allerdings nicht ermutigend.


    Wir sollten auch mal die entsprechenden Pimlico Diskussionsforen durchsuchen. Vielleicht haben dort Andere schon die Arbeit getan. DateBk gibt es ja schon seit langem. :)

  • Solltest du noch jemanden anderen motivieren können, würde ich mich freuen. Die bisherige Beteiligung an unserem Dialog ist allerdings nicht ermutigend.

    png icons lassen sich auch im WebOS Ubercalender verwenden. Die Icons gibt es hier. Vielleicht macht euch das die Arbeit etwas leichter :)

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Lupo
    Was der Begeisterung betrifft, solltest du dir keine Sorge machen. Es ist ein anderes Thema, lass es meine Sorge sein.
    Hier einen Beispiel in 20x20 Pixel. Habe ich aus meiner Sammlung auf Photoshop bearbeitet.


    Kannst du kontrollieren ob es so geht ? Einfach kopieren.


    murasakii
    Vielen Dank. Wir sind vorerst am rumprobieren. Deine Sammlung habe ich schön gespeichert.

  • Also ich hab mal ein weng rumprobiert.


    Für die Desktopanwendung ist es ziemlich egal, wie gross das Icon ist. Sobald es im Kalender auftaucht hat es immer dieselbe Grösse, ob 16x16, 20x20, 24x24 oder 36x36.


    Dein Zeitungsicon, LeFrench, finde ich total genial. Wirklich sehr schön gelungen. Die Schriftschattierungen und die Hände ... toll. Leider kommt es im Pimlical Kalender (Desktop) nicht so schön heraus. Die Ikonen werden dort leider sehr klein dargestellt. Aber vielleicht kann man das auch einstellen. Habe ich noch nicht nachschauen können.


    Auf dem Desirée konnte ich das ganze nicht überprüfen, weil die Ikonendateien sich nicht über Googlemail synchronisieren. Ich will jetzt wirklich lieber erstmal warten, bis die direkte Sync eingebaut ist.


    Danke, murasakii, für den Link. Diese Icons sind 12x12. Die können wir natürlich auch verwenden.

  • Lieber Lupo,


    Ich habe ca. 3.000 solche schönen Icons, alle pro Thema geordnet. Viel zu viel, aber sie waren so schön auf dem T3, und es machte Spass sie zu suchen oder herzustellen.
    Ich hatte auch alle Fahnen der Welt oder z.B. alle See- u. Flussmarkierungen (ich war Segler) und vieles mehr gezeichnet und zum Teil in HandyShopper mit Erläuterungen eingebaut.
    Ich habe jetzt herausgefunden wie ich sie mit Photoshop in .PNG und größenmässig konvertieren kann und in deinem IconEditor neue schaffen kann. Es ist zwar eine riese Arbeit, habe aber Zeit !


    Ich kann das noch nicht in Android ausprobieren, denn ich brauche noch paar Wochen um mir das Gerät gönnen zu können. Aber es kommt auf jedem Fall.


    Diese Arbeit bedeutet aber, dass wir sicher sein müssen wie sie hergestellt/konvertiert werden müssen.
    Ausserdem, werde ich hier denjenigen, die das Gerät schon haben nach einem HandyShopper ähnliches Prog mit Icons fragen.


    Es ist auch kein Problem, mit den Entwicklern Kontakt aufzunehmen um unsere Erwachtungen darzustellen und diese Anpassung anzutreiben.


    Deine Arbeit wird nur darin bestehen herauszufinden was wir genau an technischen Anforderungen brauchen.

  • Hallo LeFrench,


    also ich habe nochmal etwas experimentiert. Anscheinend ist die PimlicalA Entwicklung noch nicht so weit. Ich finde keinen Weg, Icons hineinzukopieren. Löschen kann man sie, aber nicht herausnehmen. Die Icons syncen auch noch nicht zwischen Desktop und PDA. Beim Syncen (über Google Kalender) erscheint auf dem jeweils anderen System dann eine Iconnummer, aber nicht das Icon. Die Datenbanken sind auch unterschiedlich: Pimlical hat 87 Icons in einem Iconfolder im .gif Format. Im Programm selber sind 66. In PimlicalA sind 203 Icons. Die zusätzlichen dort sind m.E. teils gut gelungen.


    Um Icons in den Android zu schieben, müssen wir also anscheinend die weitere Entwicklung von PimlicalA abwarten.


    Eine Möglichkeit, die Darstellung der Icons gesondert zu vergrössern, habe ich leider nicht gefunden. Man kann allerdings die Schrift für jede Ansicht individuell vergrössern, dann wachsen die Icons mit. In der Monatsansicht kann man dann pro Termin noch 2 Icons sehen, dann allerdings die Schrift nicht mehr.


    Leider kann ich also Deine Icons auf dem Desire in PimlicalA nicht testen.


    Übrigens: wenn Du Pimlico anschreibst, die antworten immer ausführlich innerhalb 24h. Und wenn Du noch keinen Androiden hast: Die PC-Version kannst du einen Monat uneingeschränkt testen, bevor Du ihn kaufen musst.



    :) :)

  • Hallo Lupo,


    Du kannst die icons die Du in PimliCal auf dem Desktop nutzt auch mit PimliCal auf deinem Androiden nutzen. Auf der Downloadseite für PimliCal für Android steht das beschrieben, habe das mal kopiert und füge es hier ein:


    Viel Spaß beim verschieben der, wie sagt LeFrench immer, Ikonen. :)

  • Ihr Lieben,
    Ich bin in einer Stunde im Zug und komme erst Heute spät zurück.


    Dirk
    Deine Anleitung hatte ich selbstverständlich gelesen. Die Antwort von Pimlico gab aber nicht alle Antworten Preis.
    Das mit den Ikonen war mal. Ich bin zwar alt aber noch lernfähig.


    Lupo
    Kein Stress, wir werden das schaffen. Nur mit der Ruhe und mit viel Liebe erreicht man (fast) alles.


    Wünsche euch einen schönen Tag, bleibt sauber !

  • LeFrench


    man muss zwar bereit sein ein Leben lang zu lernen, aber man muss nicht immer alles annehmen. Ein paar Eigenheiten sollte man sich bewahren wie z. B. seine Ikonen :)


    Wenn Du einen Ersatz für Bonsai auf dem Android suchst schaue Dir mal Sorting Thoughts an, könnte durchaus ein Ersatz sein, hier findest Du Infos dazu.



    Lupo


    gern geschehen

  • Dirk
    Ich danke dir, habe schon das Ersatz für Bonsai gefunden.
    Outliner kann sogar die alten Dateien von Bonsai übernehmen und wird in der nächsten Zukunft mit dem Bonsai Desktop synchronisieren können. Was will man mehr ?


    Eigentlich suche ich noch ein Ersatz für den HandyShopper. Wenn das gefunden ist, wird mein HTC mit dem was ich brauche voll eingerichtet sein.

  • Hallo LeFrench, da bin ich wieder.



    Hab mal Deinen Zeitungsleser und andere Icons verschiedener Grösse auf das Desirée kopiert. Es ist genau wie bei der Windows-Version. Es ist egal, welche Grösse sie haben, sie werden auf die eingestellte Font-Grösse reduziert. Bei der default Schriftgrösse wirken sie mickrig. Wenn man die Grösse verdoppelt, dann sind sie schön. In der Wochenansicht gehen dann pro Tag immer noch 5 Termine gleichzeitig auf das Display. Und pro Termin 4 oder 5 Icons. Also wenn Du die Icons in 16x16 erstellst liegst Du bestimmt richtig. Und sie sollten nicht transparent sein, dann enstehen bei den unterschiedlichen Kategoriefarben (bzw. Kalenderfarben) manchmal Unleserlichkeiten.



    Offtopic: Ich muss bald mit ein paar Franzosen skifahren. Wie würde man in Französisch sagen: Schlepplift, Tellerlift, Ankerlift, Pistensau, Skihase, Einkehrschwung. Damit hätte ich dann mein Grundvokabular. Und ist es richtig, dass man Festangestellter mit employé permanent (LEO) übersetzen würde? Dauerhaft ist ja nicht unbedingt mit einem festen Vertrag.
    Offtoppic aus

  • Verstanden !
    Ich habe inzwischen auch den Ersatz für HandyShopper gefunden. Den kannst du hier finden.
    Das Programm ermöglicht soviele Listen zu erstellen wie man will und nimmt sogar Photos als Bilder/Icons bei den einzelnen Positionen.


    Deswegen werde ich alles als JEPG anfertigen und ich denke, dass 20x20 für alle reichen wird.


    Ich bekomme meinen ersten Android noch dieser Woche (wenn der Teufel es will), werde also anstatt auf dem Fasching zu gehen, zur Hause an dieser Ziziphusarbeit anfangen.


    Frage : brauchst du bestimmte Icons ? Sage mir welche damit du als Erste bedient wirst.


    Offtopic
    Schlepplift, Tellerlift, Ankerlift, das ist typisch für Deutsche, die automatisch eine genaue Bezeichnung suchen. In Fr. wird das vereinfacht... Le lift, le tire-fesses (Pobackenzieher), le tire-cul (Arschzieher).
    Pistensau.. Ich vermute, das es nur Schimpfwörter dafür gibt, wie "le connard", "l'enfoiré". Ich höre hier auf, denn der Rest wäre zu vulgär um es niederzuschreiben, aber der Fr. benützt sehr gerne solche Wörter, denn die tun der Seele gut.
    Skihase... Ich vermute, dass du damit einen sehr guten Skiläufer bezeichnen möchtest ? Hier würde ich einfach sagen : ça, c'est un bon ! Oder noch stärker : ça, c'est un professionnel, un vrai !
    Einkehrschwung... Ich weiss nicht was das ist, ich war seit 30 Jahren nicht mehr Ski laufen. Zeige es den Fr. und frage einfach : ça s'appelle comment ça ? Et ils seront tous étonnés par ton bon français.


    Ein Festangestellter heisst ganz einfach : un employé ; mehr nicht, denn der Fr. braucht keine besondere Erleuterungen. Mache es immer ganz einfach, suche nie etwas kompliziertes, glaube mir.
    Wann geht es los ?
    Je te souhaite une bonne neige !

  • Einkehrschwung... Ich weiss nicht was das ist, ich war seit 30 Jahren nicht mehr Ski laufen. Zeige es den Fr. und frage einfach : ça s'appelle comment ça ? Et ils seront tous étonnés par ton bon français.

    Naja, so draufzuzeigen ist nicht so einfach. Das ist der ganz spezielle Schwung, mit dem man gezielt die nächste Hütte (Gastwirtschaft) erreicht, um den durch sportliche Aktivität verursachten Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Ja nach Gesellschaft und Stimmung vorzugsweise durch Zufuhr alkoholischer Getränke. ;)

    Je te souhaite une bonne neige !

    Ei verbibscht... Es heißt "die Schnee" auf französisch. Hätte ich jetzt auch nicht mehr gewusst.


    Zu "Pistensau" siehe z. B. hier

  • Einkehrschwung...Da brauchst du nur zu schreien : A la bouffe... Dass es auch genug zu trinken gibt ist selbstverständlich... und damit machst du dir die besten Freunde der Welt, auch wenn sie übereinander trampeln um die erste am Tisch zu sein :oh-ja:
    Sollte es nichts zu essen geben, dann hast du ein Problem an der Backe ; Lösung : frage ganz dezent oder noch besser flüstere nur : Qui veut un petit rafraichissement ? Schreie nicht von vornherein : qui veut une bière ? Denn Bier gehört ganz selten in Fr. zur Sauferei (man muss zuviel von dem billigen Zeug saufen um voll zu werden...Mit Whisky oder Wodka geht es viel schneller). Du kannst höchsten "une petite mousse" anbieten, aber wirklich nicht am ersten Tag !


    Brauchst du noch Hilfe was den guten Manieren betrifft ? Oder reicht es dir damit ?


  • Hallo LeFrench,



    die Ski-Fachausdrücke wären also geklärt. Aber lies mal Carstens präzise Erklärung des Einkehrschwungs genauer. Da steht nichts von Essen. Vielleicht dann lieber "Aux pots"? Na ja, so richtig passt das auch nicht, den Einkehrschwung gibt's halt nur beim Skifahren. Wäre noch Skihase: Das ist nicht ein guter Skifahrer, sondern eine Skifahrerin, die nett anzusehen ist, und die man gerne knuddeln würde. Ein Häschen auf Skiern halt. :love:



    Tire-fesses gefällt mir gut. Das trifft die Sache. Die Kraftausdrücke muss ich zwar verstehen, aber nicht selbst anwenden. Nur im Notfall.



    Danke für Dein Angebot, meine Iconwünsche mit Priorität anzugehen.


    Also da wären: Reise, Arzt, Musik, Besuch zuhaus, Besuch woanders, Geburtstag, Freu, Unfreu, Feiertag, Wichtig, Achtung, Urlaub, Ski, Gestorben, Essen.



    Dann mal viel Freude mit dem Androiden, wenn er kommt. Welcher ist es denn? :D

  • Unfreu

    Mannmannmann. Jetzt wird's aber richtig schwer. Wie soll man denn eine französiche Übersetzung für ein Wort finden, das es im Deutschen gar nicht gibt? Soll das ein Substantiv sein? Du hast es immerhin groß geschrieben. Die Unfreu? Der Unfreu? "Der blöde Unfreu! Muss der mich so anrempeln?" Oder ein Verb? "Ich unfreu mich jetzt aber ganz toll über den vielen Schnee!" Oder ein Adjektiv? "Das war jetzt aber eine ganz schön unfreue Abfahrt. Ich bin zweimal gestürzt." Oder ein Adverb? "Der fährt aber ganz schön unfreu mit seinem Snowboard" :verwirrt:
    ;)


    PS: Achso, es ging um die Ikonen. War ich wohl auf dem Holzweg. Egal, bleibt jetzt mal stehen.


    PPS: Wirklich nettes Thema... Aber vielleicht sollte das moderatorisch exzidiert und an anderer Stelle replantiert werden...


    PPPS: "Petit rafraichissement". Das gefällt mir. Kommst Du denn auch auf das PalmSeniorenSonntagsTreffen am 17.4? Dann spendiere ich vielleicht noch ein oder zwei "petits rafraichissements". Und habe bis dahin Zeit, die Aussprache noch ein bisschen zu üben...

  • offtopic an ZehHa


    geschickt, sinnig, fähig, treu, glücklich usw usw. Überall kannst du ein "un" davorsetzen. Sogar vor freudlich. Dann lässt du das "dlich" weg, und schon hast du "unfreu". Voilà. Wenn es das noch nicht gibt, dann wird es höchste Zeit. Schliesslich sind :) und :( auch die Urahnen aller Icons.


    :)

  • So Ihr Lieben,
    ich habe Pimlical gekauft, auf dem Desktop und auf dem HTC desire installiert.


    Ich lese seit Stunden die Anweisungen, habe die neuste Version vom PalmDesktop installiert und kontrolliert, dass sie sauber läuft wie von Pimlical erwartet. Habe Pimlical deinstalliert und wieder draufgespielt.
    Er will die Adressen und den Kalender nicht übernehmen.
    Wenn ich auf "Spezial" Import Date Lists" gehe, sehe ich nur .txt Dateien.


    Wie soll ich es tun?
    Danke


    P.S. Ich bin enttäuscht, dass Pimlical auf dem Handy keine Adressen verwaltet !
    Was habt Ihr dafür installiert ?