Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • openWebOS ist im Grunde ein WebOS 3.x, welches von allen "geschlossenen" (weil z.B. von anderen Herstellern lizensierten) Softwareteilen bereinigt wurde. Diese Teile wurden größtenteils von HP nachprogrammiert und das gesamte nun offene WebOS steht unter Apache 2 Lizenz jedem zur Verfügung, der es z.B. auf seine Hardware portieren möchte oder weiterentwickeln will.
    Die Community in Form des WebOS Internal Teams hat ein Projekt namens "WebOS Ports" eröffnet, welches sich 2 Dinge zum Ziel gemacht hat:
    1) Die WebOS Community Edition für Legacy Geräte wie das Touchpad zu erstellen und betreiben. (LunaCE gibts als Beta schon über Preware und ist saugeil)
    2) Das neue openWebOS auf moderne, existierende Hardware zu portieren (ein "proof of concept" gibt es in Form der Portierung auf das Galaxy Nexus bereits)


    Das neue openWebOS enthält Enyo aber nicht mehr Mojo. Das Mojo ist keine offene Software, aber den Postings von webosnations.com entnehme ich, dass es nicht unmöglich sein dürfte, diesen Teil von einem WebOS3.0 Gerät zu extrahieren und ins openWebOS einzubinden (ob das legal ist, weiß ich nicht). Bzw. wird es vielleicht auch möglich sein, die nötigen Mojo Routinen nachzuprogrammieren, keine Ahnung, da bin ich selber nicht so tief im Programmieren drinnen.
    Ich denk aber mal, WebOSPorts wird sich was einfallen lassen ;)
    Die Community macht wieder mal, was HP versäumt :P

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • "there's likely still some work to be done. Regardless, we're glad to see it happen, and are already day-dreaming of the day when we'll be running Open webOS on whatever hardware we desire…"


    Kaum vorstellbar, wie man auf einem Eiertopf-Phone die Rückwärts-Geste ausführen sollte. Oder den sofortigen Programmwechsel. Da hat Apple beim Bau der Eifons nicht weit genug in die Zukunft geschaut. Jetzt haben sie den Salat und können Open WebOS nicht aufspielen. Geradezu tragisch. ;((


    Slubber

  • "there's likely still some work to be done. Regardless, we're glad to see it happen, and are already day-dreaming of the day when we'll be running Open webOS on whatever hardware we desire…"


    Kaum vorstellbar, wie man auf einem Eiertopf-Phone die Rückwärts-Geste ausführen sollte. Oder den sofortigen Programmwechsel. Da hat Apple beim Bau der Eifons nicht weit genug in die Zukunft geschaut. Jetzt haben sie den Salat und können Open WebOS nicht aufspielen. Geradezu tragisch. ;((


    Slubber

    Slubber, bitte wieder zurück zum strukturierten Denken! Zurück? :pfeift:
    Seit wann ist Apple daran interessiert webOS aufzuspielen? Und warum haben sie jetzt den Salat, weil sie es Deiner Meinung nach nicht können?
    Der erste, der den Gestenbereich aufgegeben hat war HP, das TouchPad hat keinen. Und wieso sollte die Hardware eines iPhones nicht in der Lage sein einen sofortigen Programmwechsel zu unterstützen?
    Hier bist Du gefragt Hard- und Software zu unterscheiden. Als kleine Hilfe, Hardware ist von beiden das, was weh tut, wenn es Dir auf den Zeh fällt ...


    Kaum vorstellbar ist für mich übrigens viel eher das "day-dreaming" aus Deinem Zitat, auch wenn's eine schöne Vorstellung ist.


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Da openWebOS auf WebOS 3.0 beruht, gibt es keine Zurückgeste mehr.


    Deshalb weiß ich gar nicht ob es Sinn macht, openWebOS auf meinen Pre3 zu spielen, falls das schon möglich wäre.


    Wie Logic schon sagte. HP hat den Gestenbereich leider selbst gekillt.


    Das ist natürlich ein Vorteil um WebOS auf anderen Geräten laufen zu lassen.


    Gruß


    Robbycop

  • ich persönlich habe die Hoffnung, dass die Jungs der Internalz-Teams die Gesten lieben :) Ich denke das sollte schnell wieder eingebaut sein. Ich vermute auch das ist aus dem OS selbst nicht raus gefallen, sondern nur beim Touchhpad nicht verwendet.

  • Das ist dasselbe wie beim Wave Launcher. Da wurde auch behauptet, dass es den nicht mehr gibt und schwupp, mit LunaCE hat man ihn auf einmal doch auch am Touchpad.
    Die Softwareteile sind da. Wenn es eine App nicht nutzt, dann hat as nix damit zu tun ob es das OS kann oder nicht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Habe kein Touchpad. Aber für mich ist das Wischen unterhalb des Bildschirms der Clou schlechthin. Wenn HP das rausgenommen hat, dann sind die noch blöder, als ich dachte. Das Iphone ist in der Hinsicht 11. Jahrhundert.


    Wie wischen denn die Androiden rückwärts? Doch hoffentlich nicht wie das Eifon ganz oben links der Button?


    Also ohne Rückwischen ist WebOS (mit oder ohne OPEN) kastriert. Dann brauche ich den Krempel auch nicht. Was ist der Gag dran?


    Ich verstehe auch nicht, wie das Eifon unten im Knopfbereich gesteuert werden könnte. Das ist doch keine Sensorfläche dort. Oder?


    Slubber

  • Das ist meines Erachtens nach Dein Problem Slubber. Du gehst mit Scheuklappen durch die Welt und siehst nichts als das was vor Deinen Füßen liegt. Wenn dann was Unerwartetes und Andersartiges am Wegesrand auftaucht, bist Du verzweifelt und verstehst die Welt nicht mehr.
    Immerhin erkennst Du richtig, dass Du nicht genau weißt wie die Anderen das machen, also sei Dir gesagt: NIEMAND wischt zurück. Auch HP nicht mehr.


    Ach ja und ps: es ist nicht automatisch "Fortschritt" was Du so definierst...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich halte Gesten prinzipiell für sehr gut. Gerade bei WebOS ist das sehr ergonomisch und verdammt gute Usability. Das ist auch der Grund warum ich mit keinem anderen mobile OS wirklich warm werde. Android mit den Hard- bzw. Softwarebuttons und iOS mit den, meiner Meinung nach, völlig unergonomisch platzierten Back und Forward Buttons. Keiner macht es so gut wie WebOS. Insofern muss ich Slubber Recht geben, die Back-Geste ist schon eine verdammt gute Idee.

  • Dass das eine gute Idee ist, bestreitet hier niemand. Anders als beim Multitasking ist das sogar ohne Nachteile zu implementieren.


    Nur legen Unternehmen dieser Größenordnung eben andere Maßstäbe an, als es ein Unternehmen kann (oder gar muss), welches neu am Markt ist oder mit innovativen Ideen Marktanteile zurück gewinnen möchte.
    Das Slubber das nicht versteht bzw. nicht verstehen will, hat er hinlänglich belegt. Seine Neigung Antworten auszuweichen und ständig Blendgranaten auf neu eröffnete und völlig unbedeutende Nebenkriegsschauplätze zu werfen ebenso.
    Das führt dazu, dass er über Multitasking spricht und nicht weiß, was es ist. Dazu, dass er Hardware klassifiziert ohne zu ahnen worüber er sich wirklich auslässt. Und dazu, dass er webOS auf den Gestenbereich reduziert, ohne welchen es für ihn "kastriert" ist.
    Er hat also nicht nur iOS und Android nicht verstanden, sondern selbst die tatsächlichen architekturell interessanten Eigenschaften von webOS nie erkannt.


    Und mit derart profundem Sachverstand und den daraus resultierenden Urteilen nebst Zukunftsprognosen hält er dieses Forum mit immer neuen Ergüssen am Leben!


    Irgendwie auch eine Leistung ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Kann sich noch wer an die Begründung erinnern, warum das TP ohne diese Funktionalität auf den Markt gebracht wurde?
    Man sagte "die Leute sind damit nicht zurecht gekommen".


    Ich kann das sogar glauben. Wenn man sich auf den Screen konzentriert, dann sucht man dort auch den Button für "Zurück". Der Wisch im Süden des Displays erschließt sich jetzt nicht so direkt.
    Oder anders gesagt: bei all den Dingen die mit ICS, Jellybean, BB10 und vielen anderen Betriebssystemen von WebOS abgekupfert wurden, warum hat bislang noch jeder auf den "Back"-Wisch verzichtet? Irgendwie ist es doch schon so, dass sich nur das am Markt durchsetzt, was dem Nutzer gefällt und womit er umgehen kann. So gesehen ist die Entwicklung von Benutzerinterfaces immer auch eine evolutionäre Angelegenheit...
    Mir persönlich ist es egal ob ich wische oder drücke. Das Resultat ist gleich und gleich schnell.
    Gehüpft wie gehatscht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Man sagte "die Leute sind damit nicht zurecht gekommen".

    Die Wahrheit dürfte woanders liegen.
    Wo ist den beim TP oben und unten? Soll heißen, wo machst Du denn die Gesture-Area hin?
    Bei den Pre's ist das anders. Du hast es, wenn "Einhändig", zu 99% hochkant in der Hand. Damit ist oben und unten genau definiert
    und jeder weiß wo er wischen muß.
    Bei der Bedienung des TP geht mir die Gesture-Area richtig ab, aber ich wüsste auch nicht wo ich sie plazieren würde.
    Außerdem wird das TP wohl kaum Einhändig bedient.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Kann sich noch wer an die Begründung erinnern, warum das TP ohne diese Funktionalität auf den Markt gebracht wurde?
    Man sagte "die Leute sind damit nicht zurecht gekommen".


    Ich kann das sogar glauben. Wenn man sich auf den Screen konzentriert, dann sucht man dort auch den Button für "Zurück". Der Wisch im Süden des Displays erschließt sich jetzt nicht so direkt.
    Oder anders gesagt: bei all den Dingen die mit ICS, Jellybean, BB10 und vielen anderen Betriebssystemen von WebOS abgekupfert wurden, warum hat bislang noch jeder auf den "Back"-Wisch verzichtet? Irgendwie ist es doch schon so, dass sich nur das am Markt durchsetzt, was dem Nutzer gefällt und womit er umgehen kann. So gesehen ist die Entwicklung von Benutzerinterfaces immer auch eine evolutionäre Angelegenheit...
    Mir persönlich ist es egal ob ich wische oder drücke. Das Resultat ist gleich und gleich schnell.
    Gehüpft wie gehatscht.


    Hallo Buddy


    ich kann verstehen, wenn man sich beim ersten Benutzen wundert, wie man aus einem Menüpunkt raus kommt, man muß es den Leuten einmal erklären. Bei vielen erst mal schwierig.
    Hat man das einmal verstanden, geht es sofort in Fleisch und Blut über und versucht auch andere Smartphones mit Gesten zu bedienen.


    Warum verzichten andere Hersteller auf diese geniale Funktion???


    1. Man muß die Hardware anpassen, also die touchsensitive Oberfläche nach unten erweitern. Das sowas geht, sieht man an unseren Geräten, aber man kann dann keine Standard Hardware kaufen. Das TouchPad besteht aus Standard Hardware.


    2. Sie halten den Benutzer für doof (einige sind das ja) und schrecken davor zurück, den Leuten etwas anzubieten, was nicht sofort ohne Lernen funktioniert.


    Ich empfinde die Wischgesten als schneller, da man nicht erst nach einem Knopf suchen muß, bei dem Apfelbetriebssystem ist der Zurückknopf zwar an der gleichen Stelle, aber mit oben rechts zu weit weg. Der Weg ist für die Hand zu weit. Und der Knopf nimmt Platz auf dem Bildschirm weg.


    Und leider setzt sich bei der Evolution nicht immer das bessere System durch. Ich hatte mal Video 2000.


    Gruß


    Robbycop

  • Dazu kommt, dass es sich bei dieser Funktion mit großer Sicherheit um eine patentrechtlich relevante Implementierung handelt.
    Somit wäre nur der Inhaber des Palm-Patent-Pools berechtigt diese auch zu nutzen. Das ist HP. Und die wollen es nicht.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Für mich als "nackten" User ohne Java- und Kaba-Kenntnisse bleibt nur die Gebrauchstüchtigkeit einer Maschine. Ein Smartphone ist das komplexeste Computersystem, was Handhabung angeht. Wie der Begriff schon sagt, nimmt man das Gerät in die Hand - im Gegensatz zu Pads und Notebooks, die auf Tischen oder Knien Platz nehmen dürfen. Und das ist der ganze Witz daran. Das ist die Aufgabe für Ingenieure gewesen. Ich klammere mal Androids aus, weil ich die noch nicht in der Hand hatte. Aber zwischen Eifon4 und PRE3 (auch PRE1) liegen Welten. Und genau diese Welten sind es, die ich betrete. Ich möchte nicht ohne Sauerstoffgerät auf dem Mond leben. Und das tue ich mit dem Eifon in seiner Funktion als Handy. Ich bitte, das so zu verstehen.


    Die Wischgesten des PRE kommen bei mir pro Tag rund 50 - 100 mal vor. Alles mit der rechten Hand, komfortabel, schnell, ohne umzugreifen. Das ist ein Handy!!! Wie es im Buche steht. Das Iphone ist ein zu klein geratener Tabletcomputer. Ist ok. Aber es hat nichts mit Handy zu tun. Das Gerät geht voll am Handymarkt vorbei. Es ist ein Tablet. Ein gutes Tablet.


    Wenn mein PRE unbenutzt auf dem Tisch liegt, kann ich sofort erkennen, ob eine Nachricht aufgelaufen ist. Beim Eierfone nicht. Das macht gar nichts. Das ist so etwas von dumm und daneben für ein Handy. Aber falls hier einer der Experten einen Weg gefunden hat, wie es besser geht. Bitte schön. Ich lerne gerne dazu.


    Ich habe mit Bobo das Thema schon mehrfach durchgehechelt. Mein ganz privates Ergebnis: mit dem Eierfone Datenbanken betreiben? Njet. Niemals. Das ist Amateurkram. Aber warum ist ein 10 Jahre jüngeres Gerät nicht in der Lage, eine vernünftige Datenbank anzubieten. Dafür brauche ich nicht vom T3 zum Eifon zu wechseln. Dafür nicht.


    Ich habe gestern rund 30 Fotos gemacht. Was ist das für ein ge-i-ere beim i-Phon. Dauernd ist der Finger der linken Hand im Bild. So kann man keine Schnappschüsse machen. Das ist einfach Mist. Ich hatte mich bis vor Monaten immer gefragt, warum Ei-Phoner so vornehm mit abgespreiztem Finger fotografieren. Jetzt weiß ich es. Danke. Und der Blitz liefert bei mir fast nur mausgraue bilder. Unbrauchbar.


    Wenn OpenWebOS die Wischgeste abgeschafft haben sollte, besteht für mich kein Grund mehr, mich damit auseinanderzusetzen. Das ist so, als wenn man einen Merzedes Benz SLK Turbo S Automatik mit dreieckigem Lenkrad anbietet. Das Ding kann man doch nicht fahren!


    Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass hier so mancher sein Handy als Briefbeschwerer benutzt. Da gibt es sogar ein paar schöne Alternativen von einigen Firmen. Aber es gibt keine zum PRE mit WebOS mit Wischmatik. Keine. Zumindest für mich nicht.


    Für mich gibt es nur eine Alternative: die Apps des Ipones und der Androiden auf WebOS portieren. Aber so, wie WebOS bisher war.


    EDIT: Meine Forderung, Apple hätte die Wischtechnik des PRE implementieren sollen, war der reine Spaß. Ich hätte das jetzt nicht ernst genommen. Aber bitte. Jedem sein Plaisierchen. Man muss ja doch mal ohne Lächler auskommen können.


    Slubber