Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gut, oder schlecht?
    HP finanziert Softwareanbietern die App-Entwicklung.
    http://www.golem.de/1107/85368.html

    In diesem Fall kommt HP die mangelnde Wahrnehmung Ihrer Mobilsparte in der Öffentlichkeit zupass. Von diesem Detail wird kaum jemals jemand erfahren.


    Gut ist es dennoch nicht für webOS-Kunden. Es wird die sowieso unterdurchschnittliche Dynamik im Portfolio-Zuwachs auch unter diesem Gesichtspunkt zu bewerten sein. Lange wird das HP-Management das seinen Aktionären nicht verkaufen können.

    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • In diesem Fall kommt HP die mangelnde Wahrnehmung Ihrer Mobilsparte in der Öffentlichkeit zupass. Von diesem Detail wird kaum jemals jemand erfahren.


    Gut ist es dennoch nicht für webOS-Kunden. Es wird die sowieso unterdurchschnittliche Dynamik im Portfolio-Zuwachs auch unter diesem Gesichtspunkt zu bewerten sein. Lange wird das HP-Management das seinen Aktionären nicht verkaufen können.


    Naja. Dieses Detail war seit der Übernahme durch HP bekannt und wurde auch kommuniziert (vgl. HP to develop apps themselves for big-name partners Dieter Bohn | Fri, 11 Feb 2011) Es ist eine Investition in die Zukunft von webOS und damit absolut richtig. Leider ist webOS noch nicht so weit, dass sich Entwickler darum reissen, für diese Platform zu entwickeln. Und andere machen einfach besseres Marketing, da gebe ich Dir recht. Trotz geringerem Marktanteil wird heute wohl häufig noch zuerst für Apple und dann für Android programmiert. Weil alle Welt glaubt, jeder habe ein iPhone (aus Entwicklersicht: das OS ist weniger fragmentiert, was es bedeutendend angenehmer macht) - webOS hat dabei einfach niemand auf dem Schirm, also muss es gepushed werden. Ob das nun durch Werbung für den Kunden oder Webung für die Entwickler (hey, wir bezahlen Dich) passiert, ist letztendlich egal - auf keinen Fall aber negativ.

  • Naja. Dieses Detail war seit der Übernahme durch HP bekannt und wurde auch kommuniziert (vgl. HP to develop apps themselves for big-name partners Dieter Bohn | Fri, 11 Feb 2011)

    Ja und nein. Und genau darauf stellte ich ab. Wer liest dort oder hier? Der typische Kunde außerhalb der Geek-Kreise sicher nicht.
    Wenn das alles aber schon so lange bekannt ist: Kann jemand mit konkreteren Infos aushelfen, an welcher Stelle sich sichtbare Ergebnisse zeigten?

    Ob das nun durch Werbung für den Kunden oder Webung für die Entwickler (hey, wir bezahlen Dich) passiert, ist letztendlich egal - auf keinen Fall aber negativ.

    Und den meinte ich auch hier. Der 'Normal'-Kunde schaut, ob eine erkleckliche Anzahl an Anwendungen verfügbar ist, weil er im Vorfeld keine Details beurteilen kann. Überlässt HP die Entwicklerphantasie dann wieder sich selbst, könnte die Dynamik dieser Sparte durchaus negativ beeinflusst werden. Das sind Hebel, die sensibel und zurückhaltend bedient werden wollen.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch völlig normal Software extern entwickeln zu lassen. Ob HP das nun selbst macht oder andere dafür bezahlt ist doch egal. Das ist doch völlig legitim und in keinster Weise anrüchig. Geld kostet es so oder so, das wissen auch die Aktionäre.

  • Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch völlig normal Software extern entwickeln zu lassen. Ob HP das nun selbst macht oder andere dafür bezahlt ist doch egal. Das ist doch völlig legitim und in keinster Weise anrüchig. Geld kostet es so oder so, das wissen auch die Aktionäre.


    Jepp, ganz meine Meinung. Zu jeder doofen Kamera bekommt man eine kleine Bildbdarbeitungssoftware die jemand programmiert haben muss.

  • Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch völlig normal Software extern entwickeln zu lassen. Ob HP das nun selbst macht oder andere dafür bezahlt ist doch egal. Das ist doch völlig legitim und in keinster Weise anrüchig. Geld kostet es so oder so, das wissen auch die Aktionäre.

    Stimmt. Aber dann soll sich Richard Kerris (und andere von HP) nicht hinstellen und sagen "sowas machen wir nicht". Habe ich selbst von RK in Berlin gehört.

  • Das hat zwar nicht wirklich eine Aussagekraft, aber auf der Facebook Seite von HP Deutschland wurde auf die Frage vom Pre3 geantwortet, mal sehen was der August so bringt. Und der Pre3 ist in den Startlöchern. Also, wie in England haben wir noch ein paar Tage bis zum 31. August.


    Gruß


    Robbycop

  • Die schreiben von einem 3.1 Zoll Display mit 320 x 480 Pixel!


    Hoffentlich stimmt dafür wenigstens das Datum.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Wer ist MobileFun und warum kündigt HP nicht selbst an?
    Ich bin skeptisch (geworden) und formuliere (zur Überbrückung des Sommerlochs) ketzerisch:Palm Der Pre3 ist tot! :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Wusste nicht, wo ich das Thema sonst reinstellen sollte, und wollte keinen neuen Thread aufmachen - ist auch mehr allgemeine Nörgelei über HP und der Darstellung bzw dem Marketing hinsichtlich der webOS-Geräte.


    Wenn man auf die HP-Webseite geht, gibbet ja oben die beiden Hauptmenüs, wovon eines "Produkte und Services kaufen" heisst, wo man dann in die entsprechenden Produkt-Rubriken reinkommt. HP hat davon ja auch ne ganze Menge.


    Und... zugegeben - das Touchpad hat auf der HP-Webseite sogar ne eigene Rubrik.


    Nur... wo ist das Veer versteckt? Ich finde dort keine Rubrik a la "Smartphones" oder ähnliches mehr. Einerseits finde ich es ja gut, daß offenbar endlich der alte iPaq/WinMobile-Kram rausgeworfen wurde. Aber... wenn nun das Veer dort gar nicht mehr zu sehen ist, wirkt das auf mich nicht unbedingt wie ein nachdrückliches Pushen der webOS-Smartphones?!


    Oder hab ich evtl nur einen unglücklichen Moment erwischt, und die bauen das nur gerad um, und letzte Woche war es n bissi anders, und in ein paar Tagen gibt es auch wieder Hinweise auf die Smartphones?!


    Fragen über Fragen...

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray


  • Autsch - nicht gut. Das bestätigt ja eher meine Meinung, daß die jetzige Lösung nicht gut ist. Du hast den Veer ja durch Suche gefunden. Wenn man auf den Veer da nun druff klickt, kommt man zu der Produktseite im HP-Store. Oben sieht man den Pfad dieser Veer-Seite. Der ist unter "others" einsortiert... und diese "others"-Rubrik wiederum findet sich gar nicht im Hauptmenü. NIcht gut.


    Robbycop
    Yep - ich hab nun nochmal via Homepage rumgeklickt, und wenn man aufs Touchpad klickt, kommt man zunächst nicht in den Shop, sondern auf die Promo-Seite - und dort gibts dann auch das Veer und sogar den Pre3 mit eigenen Info-Seiten.
    Allerdings... im deutschen HP-Webstore ist das Veer nur sinnvoll per Suchfunktion zu finden, da es einfach überhaupt keine Smartphone-Rubrik mehr gibt. Das Touchpad ist sinnvollerweise unter Notebooks/Tablets zu finden.


    Hoffentlich nur eine vorübergehende Umstrukturierung und kein Hinweis darauf, daß Smartphones aus dem HP-Store verschwinden. Wobei es im US-Shop nach wie vor eine Smartphone-Rubrik gibt, wo mittlerweile auch ALLE Palm-Modelle (sogar mit ATT-Verträgen) aufgelistet sind. Huch... da ist sogar noch der Glisten gelistet, der nie nach Europa kam.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray