Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Wünschen wir ihm Glück und alles Gute - ich denke wir werden wieder was von ihm hören!

    ganz ehrlich?


    Er hat Palm in die Pleite geführt, er hat bei HP die webOS-Geräte nicht zum Erfolg machen können, seine Auftritte waren "bescheiden", er hat sicher bei Palm, vermutlich aber auch bei HP Preisvorstellungen für "seine" Geräte vorgegeben, die ganz sicher nicht dazu geeigent waren, webOS-Geräte schnell zu verbreiten, er dürfte die bekloppten Geo-Restrictions zu verantworten haben, er soll auf die Schmierhochglanz-Rückseite des TouchPads statt einer Gummierung bestanden habe u.v.m.


    Er hatte sicher auch gute Ideen, aber ich weine ihm wenig Tränen nach ...

  • Er hatte sicher auch gute Ideen


    webOS?


    Der CEO oder Generaldirektor ist für alles verantwortlich.
    Fakt ist, dass Palm niemals gute Verkäufer ihrer Produkte waren und HP da auch nicht viel besser ist - die sind gewohnt, dass man Ihnen das aus der Hand reißt, oder über Ländergrenzen bestellt.

  • Uiui da gehört einiges aufgearbeitet.
    Berechtigte Enttäuschung und trübt hier Deinen sonst so scharfen Blick logic und ja enttäuscht bin ich ja auch, aber von Palm und HP (und da vom lieben Leo insbesonders) nicht von Rubinstein.


    Rubi kam 2007 einfach schon zu spät. Palm spielte im Business einfach keine Rolle mehr - da kannst Du eher bei ED Colligan ansetzen, der bis 2009 CEO bei Palm war.
    Rubinstein ist es zu verdanken, dass Palm überhaupt bis zum Kauf durch HP 042010 überlebte, wobei die modernisierte Centro und Treo Reihe von Rubinstein maßgeblich beteiligt war.


    Das Palm webOS bzw. die pre's nicht mehr groß rausbringen konnte (zu unserem Bedauern), kann Dir jeder Projektmanager anhand des magischen Projektdreicks erklären.
    Jedes Projekt ist durch die Faktoren Zeit, Kosten und Qualität bestimmt - da kommt niemand heraus.



    Ein früher Einsatztermin geht zu Lasten der Qualität oder der Kosten und umgekehrt (außer Du findest Wege, Deine MA nicht dafür bezahlen zu müssen und jede Menge freiwillige).
    Das ist der Grund für die nicht den Markwünschen entsprechende Qualität des pre 1, der Rest war fehlendes Marketing unter Palm und schlechter Verkauf unter Leo.


    Immerhin hat uns Rubinstein die Übernahme durch HP ermöglicht, sonst wäre es mit webOS damals schon zu ende gewesen.
    Die Rolle von HP unter Leo, war leider großteils nur die des Big-Spenders, anstatt wirklich Unterstützung zu geben - miss Rubinstein an LEO, oder meinetwegen an RIM, die nun zwar arg angeschlagen, aber immer noch besser als Palm 2007 dastehen.
    Anders als Leo hat Rubinstein vieles für webOS möglich gemacht!


    RIM hat sich nun mit Torsten Heins auch einen deutschen Manager für die endgültige Lösung eingekauft - genauso wie die EU mit Frau Merkel.
    Wir werden sehen, wo das hinführt.


    Der lieben Meg dürfen wir dankbar sein, dass sie das Portenzial von webOS erkannt und als letzte Möglichkeit auf Open-Source umgestellt hat. Schlecht gelaufen ist, dass HP Palm nicht mehr verkaufen konnte, da die Hardwarespalte abhandengekommen war, weshalb die PGU unverkäuflich wurde.
    Hoffen wir, dass HP wieder Devices bringt, Gerüchte gibt es ja und dass ein Handyhersteller sich dem Phones-Thema annimmt.
    Bis dahin können wir ja glücklich sein und unsere Hardware pflegen - das sollte sich ausgehen bis in 18 - 24 Monaten was neues kommt bzw. ist dann Apple oder Android dort, wo webOS heute schon ist.

  • Berechtigte Enttäuschung und trübt hier Deinen sonst so scharfen Blick logic und ja enttäuscht bin ich ja auch, aber von Palm und HP (und da vom lieben Leo insbesonders) nicht von Rubinstein.

    sehe ich anders, Rubinstein war u.a. verantwortlich für die erfolgreiche Vermarktung des Pres.


    Ich und viele andere haben seinerzeit gerne knapp 500 EUR für den Pre bezahlt, die Masse aber eben nicht, gleiches später beim Veer. Pre 3 und TouchPad, jetzt unter HPs Dach. Die Kunden haben grundsätzlich keine Ahnung von dem System was auf dem SmartPhone/Tablet läuft, i.d.R. interessiert das nicht einmal irgend jemanden.


    Sie wollen ein Gerät was "in" ist, dann zahlen sie viel sonst wenig.


    Daher war es als "Neuling" eine absolute Fehlentscheidung mit "Apple-Preisen" an den Markt zu gehen und die Geräte als "Apple-Killer" anzupreisen. Nicht das Apple wirklich besser gewesen wäre, aber die hatten zwei Jahre Vorsprung, den Palm/HP nur mit Kampfpreisen hätte einholen können.


    Das war eine der vielen Fehlentscheidungen die Rubinstein zu verantworten hatte, vermutlich die wichtigste.


    Ich bin zwar nicht der Meinung das Palm/HP keine Chance mehr am Markt gehabt hätte, aber sie haben dadurch die Chance verpasst schnell die "kritische Masse" zu erreichen, da sie dass nicht gemacht haben, hätten sie einen langen Atem haben müssen um sich am Markt zu etablieren.


    Und das wollte Apotheker offensichtlich nicht einmal versuchen, im Gegensatz zu Nokia/MS die genau das jetzt machen, einfach ihren Schrott solange anbieten bis er verbreitet genug ist ...

  • Kurz nicht am Platz und dann gleich eine Lehrstunde? Eher nicht ...

    Uiui da gehört einiges aufgearbeitet.

    Na, dann fang' mal an.

    Berechtigte Enttäuschung und trübt hier Deinen sonst so scharfen Blick logic[...]

    Vielleicht lese ich nur anders als Du.
    Der geniale Mann hinter webOS heißt Matias Duarte und arbeitet nun bereits schon eine Weile für Google. Du darfst raten, was er dort macht bzw. machen darf.
    Jon Rubinstein hat keine Anteile am wegweisenden Konzept oder gar der phänomenalen GUI von webOS.
    Vielleicht ist Deine Götzenverehrung aber auch nur eine Analogie zur sonst so abgelehnten Verehrung anderer Personen aus der Branche.
    Aus meiner Sicht war Jon Rubinstein eines der Probleme für Palm und mitnichten der Heiland. Einen fähigen Mann an der Spitze hätte das ganze Spiel einen anderen Ausgang nehmen können.

    Jedes Projekt ist durch die Faktoren Zeit, Kosten und Qualität bestimmt - da kommt niemand heraus.

    Hilft es Dir die Welt in Schubladen zu verwalten? Ich verdiene mein Geld mit Projekten und weiß, wie viele andere hier wohl auch, dass Deine Darstellung ohne Not simplifiziert.

    Immerhin hat uns Rubinstein die Übernahme durch HP ermöglicht,

    Quelle?

    RIM hat sich nun mit Torsten Heins auch einen deutschen Manager für die endgültige Lösung eingekauft

    Ebenfalls inkorrekt. Herr Heins arbeitet seit vielen Jahren bei RIM.

    [...] bis in 18 - 24 Monaten was neues kommt bzw. ist dann Apple oder Android dort, wo webOS heute schon ist.

    Posts mit inhaltlich falschen Darstellungen zu repetieren bringt sie den Realitäten nicht näher.

    Toll finde ich, dass Ruby privat ein Veer benutzt.

    Toll finde ich gutes Wetter, nette Freunde um mich, endlich mal Zeit für Dinge, die ich gerne unternehme, Musik, Sport, Autos, elektronische Gadgets die niemand braucht, von denen aber jeder glaubt, dass er ohne sie nicht mehr leben kann ... etc.
    Warum ist es toll, dass ein Dir (unterstellt) persönlich unbekannter Mensch vorgibt ein bestimmtes Gerät zu nutzen? Wo entsteht für Dich ein Benefit?


    Übrigens empfehle ich das von thg verlinkte Interview mit Herrn Rubinstein zu lesen, vor allem nicht mit europäischer Brille. Erhellend, sehr erhellend!


    logic



    [ Edit: ] Huch, fast zeitgleicher Post mit thg. Wir sollten uns absprechen, spart Ressourcen ... :D

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • @ logic - selten so ein kleinkariertes Statement gelesen. :thumbdown:
    Auf diesem unterstellenden Niveau diskutiere ich mit Dir nicht weiter - Deine schwarz, weißen Schubladen kannst Du gern behalten und hinterm Haus Wörter klauben gehen.


    Duarte hat viel getan, war es umgekehrt auch nicht allein und hat bei Palm die Rahmenbedingungen dazu gefunden seinen Job zu tun.
    Götzenverehrung ist was für Dich - schließlich benutzt Du ein iPhone - mit Sektenbildung kennst Du Dich somit aus.


    Der Rest von Deiner Antwort ist einfach nur braune G.... einfach niveaulose Wortverdreherei - schon mal was besseres gelesen - ehrlich!



    thg - Ich habe das pre ja nicht schlechtgemacht - aber die Stückzahl macht auch zum Teil den Preis, der Rest ist Vorstellungskraft - der auch Deine Meinung nicht verneint.
    Unsinn ist aber, dass der CEO nun auch den Job der Marketingabteilung inne hat.
    Aber wie Ihr wollt, mir ist die Wortklauberei hier mittlerweile zu blöd.

  • @ logic - selten so ein kleinkariertes Statement gelesen.

    Götzenverehrung ist was für Dich - schließlich benutzt Du ein iPhone - [...]

    Dem ist wohl kaum noch etwas hinzuzufügen ... :rolleyes:


    Beste Grüße nach Österreich!


    logic



    P.S. In unserem Haus hält HPalm einen "Markt"-Anteil von 75%. Ich muss meine Qualitäten als Verkünder von Heilsbotschaften überdenken ... :oh-je:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • In unserem Haus hält HPalm einen "Markt"-Anteil von 75%. Ich muss meine Qualitäten als Verkünder von Heilsbotschaften überdenken

    das würde ich auch so sehen, bei uns sind es gefühlt über 99% und das auch nur dann, wenn ich all die alten Siemens- und SE-Handys in den Schubladen mitrechne.


    Weniger wird es erst, wenn ich den "weiteren Kreis" der Familie hinzunehme, aber auch daran arbeite ich, nur finde ich z.Z. keinen neuwertigen Pre 3 zu einem akzeptablen Preis :)

  • Zitat

    Götzenverehrung ist was für Dich - schließlich benutzt Du ein iPhone - mit Sektenbildung kennst Du Dich somit aus.


    Moment, das hieße ja, ich wäre mit meinem ipad inzwischen auch ein Götzenverehrer ... halte ich für eine sehr kurzgedachte Aussage. ;)


    koermit

  • Zitat

    Wenn Du Dich betroffen fühlst, sind zumindest gewisse Erfahrungen damit nicht von der Hand zu weisen. :lacht:


    Nein, du hast das Benutzen eines entsprechenden Gerätes mit der dadurch automatisch entstehenden Götzenverehrung verbunden. Demnach wäre ich kein "Götzenverehrer", weil ich mich betroffen fühle, sondern automatisch, weil ich ein ipad habe. (Vorausgesetzt du beziehst deine Aussage nicht nur aufs iphone.)


    Evtl. solltest du genauer lesen, was du schreibst. ;)


    koermit

  • Ruby war sicher nicht die hellste Birne im Kronleuchter, aber wer das Management kennt weiß, dass eine der größten Leistungen ist, etwas zulassen zu können. Ohne Ruby wäre WebOS letztlich vielleicht gar nicht gekommen und wir würden vielleicht immernoch auf das Access OS warten.
    Und die Probleme hatte Palm seitvielen Jahren. Bei uns war Palm in den 90ern der Platzhirsch, doch schon lang vor WebOS kannte es niemand mehr hier. DAS hat der Marke den Hals gebrochen, nicht irgend ein glänzendes Backcover. Letztlich wurde die Ignoranz der Manager und des Marketings abgestraft. WebOS konnte den Boden nicht mehr gut machen. Aber sicherlich hat es auch unter Ruby einige Fehlentscheidungen gegeben, wie zB. die Marktsegmentierung im Appcatalog, aber das allein hemmte grad mal die Replatzierung im Markt. Palm war schon davor nur mehr ein Zombie.
    Und WebOS wird wohl auch als Untoter Besitz von anderen Plattformen nehmen müssen um zu überdauern...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    ich hab mir noch mal den Bericht und das Interview durchgelesen.


    Wenn man sich folgenden Satz "HP spokeswoman Mylene Mangalindan saying, 'Jon has fulfilled his commitment and we wish him well.'" mal auf der Zunge zergehen läßt, dann scheint es mir so, als ob HP froh war, das sein Vertrag endlich ausgelaufen war und sie ihn loswerden konnten.


    Und wenn dieses Zitat aus Job's Buch korrekt ist "And when Jony Ive told Jobs to choose between the two of them, it was Rubinstein who ended up leaving the company.", dann war auch der Weggang bei Apple keineswegs freiwillig ...

  • Jobs und Rubinstein waren sich nicht ganz grün, hatte ich beim Lesen des Buchs den Eindruck. Rubinstein, Hardware Ingenieur, hat wahrscheinlich mal gesagt: "Das geht nicht, lieber Steve". Das Wort konnte Jobs nicht ausstehen. Bei ihm ging alles. Auch wenn die Antenne beim Iphone dadurch etwas schwach geriet.


    Und als Palm dann mit dem PRE scheiterte, war Jobs außer sich vor Freude. Das gönnt man nur seinen Feinden. Oder?


    Die beiden waren völlig verschiedene Charaktere. Rubinstein hatte ja überhaupt kein Charisma. Der hat halt die Schaltkreise irgendwo miniaturisiert. Das war's dann aber auch schon fast.


    Dass HP ihn jetzt ziehen lässt ohne Weiteres, untermauert wohl, dass Ruby kein all zu beliebter Zeitgenosse war. Und sein LA Slang (Kauderwelsch) hat die Menschenmassen auch eher kalt gelassen.


    Slubber

  • Es ist zum Kot...
    Ich hasse Appel und IPhone, aber langsam bleibt ja nichts anderes mehr übrig.
    Seit über 20 Jahren bin ich Palm User und nu?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D