Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es ist zum Kot...
    Ich hasse Appel und IPhone, aber langsam bleibt ja nichts anderes mehr übrig.
    Seit über 20 Jahren bin ich Palm User und nu?
    Bert


    Na einfach abwarten. Nun hat man schon sooo lange gewartet, nun kann man die Zeit bis September auch noch warten. Dann kann man sich immer noch ein anderes Gerät holen.
    Ist ja nicht so, dass WebOS-Geräte nicht bedienbar sind.


    Viele Grüße
    Frank

  • Na einfach abwarten. Nun hat man schon sooo lange gewartet, nun kann man die Zeit bis September auch noch warten.

    Warten? Worauf? Auf Godot?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Warten? Worauf? Auf Godot?


    Ne, auf die erste Version von open WebOS. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Entwicklergemeinde nach der Veröffentlichung was Ordentliches draus macht. Und wenn nicht, kann man ja immer noch zu Android mit seinen Bugs gehen :D


    Viele Grüße
    Frank

  • Warten? Worauf? Auf Godot?


    .... und für ewig gestrige, Palm-nachweiner, WebOS-beklager, Nicht-auf-September-warten-woller, iPhone-hasser, Apple-Verachter und vor allem für "bald-zu-Android-oder-Ubuntu-wechsler" gibts eine sehr nostalgische Linie hier:
    http://www.amiga.com/


    hehehehe :lacht: :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zuckerbergs Megadeal soll Facebook mobil machen (bei Handelsblatt.com am 10.04.2012 veröffentlicht)


    Synergy und FB-Integration konnten von Anfang an Fotos in FB einstellen, selbst auf meinem ollen Pixi. Wiedermal ein Beweis, wie sehr Palm/HP gepennt haben :sleeping:


    PS: läuft von den Instagram-Alternativenirgendeine auf webOS?

  • anscheinend wird es noch ein weiteres update für das Touchpad und den Pre3 geben ..... :thumbup:
    http://www.webosnation.com/web…d-306-caught-testing-logs


    Hm, mir wäre bei den ganzen Nickeligkeiten, die der Dreier hat, ja ein .1er Update ganz lieb. So auf webOS 2.3... :pfeift:

  • Zitat von »Peter_Moscow«
    anscheinend wird es noch ein weiteres update für das Touchpad und den Pre3 geben ..... :thumbup:
    http://www.webosnation.com/webos-225-and?ht-testing-logs


    Hm, mir wäre bei den ganzen Nickeligkeiten, die der Dreier hat, ja ein .1er Update ganz lieb. So auf webOS 2.3... :pfeift:

    zumindest zum 3.0.6-Update kann ich sagen, das es auf manchen Entwickler-Geräten von HP zur Installation angeboten wurde.


    Ob es jemals erscheint, oder ob es Updates für den Pre 2, Pre 3 oder Veer geben wird, ist leider ungewiß, auch das Veer-Update auf 2.2.4 ist ja eigentlich "fertig".


    Schließlich gibt es bei HP fast niemanden mehr der daran arbeitet, außer einer Reihe von Enyo-Entwicklern gibt es nur noch ein paar die was fürs TouchPad machen (weil das mit Abstand am weitesten verbreitet ist) und wenige die das open webOS vorantreiben.


    Durch das sinnlose, unüberlegte und überhastete Einstampfen der webOS-Hardware und dem Rausschmiss aller Hardware-Entwickler, hat Leo nicht nur den Ast auf dem er saß "abgesägt" und die webOS-Plattform für potentielle Käufer völlig uninteressant gemacht, sondern auch den Weg für neue webOS-Hardware "versperrt".


    Schließlich hatte HP mehr Geräte als nur das TouchPad Go praktisch serienreif entwickelt, die es nicht mehr geben wird und für deren Designs es nach wie vor keinen Interessenten gibt. HTC, Samsung und Co. scheiden leider aus, weil die außer "abkupfern" nichts können und denen fehlt leider jedes Gespür für neue oder innovative Produkte :(

  • HP ist für mich out of business.


    Mein HP Office Pro 8500 Printer lässt sich zwar (illegal) perfekt nachfüllen (Tinte), aber der Drucker weigert sich, diese Tinte zu verarbeiten. Er mosert dauernd rum, dass die Patrone leer sei. Das geht mir auf den Nerv. Und man kann nicht dagegen tun.


    Insofern kaufe ich nichts mehr, wo HP drauf steht. Die machen zu viele Fehler - aus meiner Sicht.


    Slubber

  • Zukunft passiert - mit ein bisschen Nachfrage ist es nicht mehr so weit zu einem neuen webOS Tablet

    das kann man erst einmal getrost ausschliessen.


    Das wird m.W. ein reines Wintel-Tablet, das zudem wg. SecureBoot noch mit Windows verdongelt sein wird. Das Tablet soll auch vornehmlich für den Unternehmenseinsatz sein, da gibt es leider immer noch ein paar Vollpfosten im Management die meinen, wo Excel oder PowerPoint draufsteht, muß das auch drin sein und sie können dann damit arbeiten wie am PC gewohnt.


    Damit wird ein Nischenprodukt bleiben (wie die bisherigen HP Wintel-Tablets auch) und selbst wenn viele TouchPad-Entwickler mittlerweile daran mitarbeiten, halte ich die Chance für ein neues ARM-basiertes Tablet mit webOS für den Massenmarkt für recht unwahrscheinlich.


    Auch wenn die Entscheidung, webOS einzustampfen, seinerzeit nur von Apotheker selbst getroffen wurde (lag wohl wg. der "Unwichtigkeit" dieser Abteilung in seinem "Kompetenzbereich"), gibt es m.E. nach im HP-Management noch viel zu viele Flachköpfe die erstens den Vorteil einer eigenen Plattform nicht kapiert haben und die zweitens das Geld der Aktionäre (mal wieder) lieber der Konkurenz aus Redmond in den Rachen werfen.


    Und natürlich wünsche ich mir, das ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liege ...

  • Slubber im anderen Thread:

    Zitat

    HP ist für mich out of business.


    Mein HP Office Pro 8500 Printer lässt sich zwar (illegal) perfekt nachfüllen (Tinte), aber der Drucker weigert sich, diese Tinte zu verarbeiten. Er mosert dauernd rum, dass die Patrone leer sei. Das geht mir auf den Nerv. Und man kann nicht dagegen tun.


    Insofern kaufe ich nichts mehr, wo HP drauf steht. Die machen zu viele Fehler - aus meiner Sicht.


    Mein Gott, ist das niedlich. Da glaubt tatsächlich einer, es ist HP ein Fehler unterlaufen, weil man so oft Patronen nachkaufen muss und andere Tinte nicht geht. :lacht:


    Kleine Aufklärung:
    1) Works as designed
    2) Niemand macht das anders. HP ist da voll in der Norm


    Aber ja, es ist letztlich Kundennepp. Nur leider gibts keinen Hersteller auf den man vernünftig ausweichen kann.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Aber ja, es ist letztlich Kundennepp.


    Die Kunden bekommen was sie wollen: billigste Drucker. Wer es anders will, kauft sich einen alten Laserjet gebraucht und freut sich über 9000 Seiten für unter 50 Euro...


    Aber die Masche haben andere Branchen doch auch drauf, ich sage nur Wasserfilterkartuschen, Rasierklingen, Kaffeepads/-kapseln ... "Starterpacks" bekommt man hinterhergeschmissen, der Unterhalt kostet dann. War halt früher anders, als noch nachhaltig gedacht wurde.

  • Die Kunden bekommen was sie wollen: billigste ...

    hm, ein Win8-Tablet zum Preis der letzten webOS-Tablets ... würde ich kaufen.


    Weiß jemand, ob Win8 auf dem Tablet ein vollständiges Windows ist, auch mit Classic-Oberfläche, Netzwerkfeatures usw...?


  • Dann mache ich einmal eine kleine Aufklärungsrunde:
    open webOS hat den Linux Standard-kernel bekommen.
    Dies genau aus diesem Grund, um sowohl auf ARM-basierten, als auch auf allen anderen Hardwareplattformen (ja auch x86) lauffähig zu sein. Siehe Roadmap



    Bis jetzt hat das Team die Roadmap gut eingehalten.
    Alles andere wäre auch quatsch - ein offenes OS muss auf möglichst vielen Plattformen lauffähig sein, um für Hardwareproduzenten interessant zu sein.
    Der Vorteil liegt darin, auf ein und derselben Platine (vieleicht in einem anderen Gehäuse - das kostet peanuts) unterschiedliche Systeme laufen lassen zu können und damit die Nachfrage mit ein und derselben Hardware, also ohne extra Hardwareentwicklung rasch ein Produkt anbieten zu können und sich so von der Konkuurenz unterscheiden zu können.


    Secure-Boot spielt hier keine Rolle, denn der Hersteller kann andere Systemschlüssel im Bios ohne weiteres hinzufügen, oder diese sogar an die User aushändigen.
    Das Nachsehen haben hier nur User, die Hardware kaufen, die vom Hersteller für andere Systeme gesperrt ist - das ist jedoch ein anderes Thema, wo sich bereits einige Linuxentwickler beschwert haben.
    Sagt zusammengefasst somit nichts gegen webOS aus, da der Hardwarehersteller dies einstellen kann (theoretisch auch umgekehrt, nichts anderes als webOS auf seinem Gerät lauffähig, oder nur Linux, Android usw.).

  • Nicht mutmaßen. Lesen:
    http://tech.fortune.cnn.com/2012/05/08/500-hp-apotheker/
    ... und staunen. Den Bericht könnte man so zusammenfassen: das HP Board ist ein Kindergarten voller zickiger, kleiner Persönlichkeiten, wo jeder seinem eigenen Dachschaden nachläuft und gegen alle anderen intrigiert.
    :oh-je:

    staunen tue ich schon lange, offensichtlich kann man ab einer bestimmten Position in der Wirtschaft nur noch "nach oben fallen".


    In dem Artikel steht eigentlich nichts zum Thema webOS, außer das die Hardware nicht so gut war, wie sie hätte sein sollen. Ansonsten waren das eher weniger Mutmaßungen.


    Geplant war, das die webOS-Abteilung 3 Jahre Zeit bekommen sollte, webOS und die Geräte zu einem "ausreichenden" Erfolg zu führen. Wenn man z.B. das TouchPad Go kennt (von denen rund 100.000 z.T. fertig produzierte Einheiten zerstört wurden, ab September sollten die Geräte ausgeliefert werden) und auch Prototypen von neuen HP SmartPhones gesehen hat, weiß, das diese deutlich besser waren als die Pre's und Veer's zuvor und (leider) ohne Tastatur, dafür mit großem, hoch aufgelöstem Display, den Massenmarkt angesprochen hätten.


    In die Entscheidung, die webOS-Hardware einzustampfen wurde keiner der "Verantwortlichen" mit eingebunden, sondern nur kurz zuvor darüber informiert, alle anderem, auch im gehobenen Managment erfuhren aus der Presse darüber. Selbst Withman soll vorher darüber nicht Informiert worden sein und als kurz nach Bekanntgabe dieser Entscheidung klar war, was für negative Konsequenzen sie haben würde, war es bereits zu spät sie wieder zu revidieren.


    Apotheker hat in diesem Punkt einfach Tatsachen geschaffen :(

  • Bis jetzt hat das Team die Roadmap gut eingehalten.

    das haben sie eindeutig getan, reicht das?


    Zitat

    Alles andere wäre auch quatsch - ein offenes OS muss auf möglichst vielen Plattformen lauffähig sein, um für Hardwareproduzenten interessant zu sein.

    Womit wir beim Hauptproblem wären.


    Welcher SmartPhone-/Tablet-Produzent käme in Frage?


    Motorla gehört (fast) zu Google, die werden sicher nur Android machen, Apple macht sowieso nur iOS, Nokia nutzt (noch) ein bisschen Symbian und vor allem WP und RIM Blackberry.


    HTC und Samsung halte ich für völlig inkompetent, die können vielleicht ganz gut abkupfern und nachbauen, aber die Fähigkeit eigene, innovative Ideen zu entwickeln und zu vermarkten, kann ich selbst im Ansatz nicht erkennen. Die haben als Auftragsfertiger gelernt Hardware nach vorgegebenen Kriterien zu bauen, können gewisse Komponenten entwickeln (Bildschirme z.B.) und sind mittlerweile auch in der Lage eigene Geräte zur Marktreife zu bringen.


    Mit "Zukunftsvisionen" oder "Innovation" hat das nichts zu tun, aber genau das bräuchte man um webOS zum Erfolg zu führen.


    Neben "Homebrew"-Geräten mit webOS, sehe ich am ehesten einen kleineren Hersteller der sich für webOS interessiert und vielleicht spezielle Geräte damit bauen möchte, u.U. auch um dem ganzen Patent- und Lizenz-Gezanke aus dem Weg zu gehen. Aber damit bleibt webOS eine Nische.


    Zitat

    Secure-Boot spielt hier keine Rolle, denn der Hersteller kann andere Systemschlüssel im Bios ohne weiteres hinzufügen

    Das nützt aber nicht viel, wenn der falsche Prozessor (Atom) im System steckt.


    Und so lauten die Gerüchte zur Zeit:
    http://www.neowin.net/news/hp-…blet-rough-render-exposed



    Aber wie gesagt, gerne irre ich mich, das eine oder andere Jahr habe ich noch Zeit, bis meine "webOS-Hardware-Reserven" aufgebraucht sind, denn bislang ist noch jede verfügbare alternative Plattform in den für mich wesentlichen Dingen unbrauchbar.