Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Mann tippt nicht mit 10 Fingern. Der tippt für die Kamera. Das ist Werbung. Werbung lügt. Lügen sind Unwahrheiten. .........................................


    Gute Nacht.


    Slubber

  • Phoenix looking to rise from the ashes of webOS


    http://www.webosnation.com/phoenix-looking-rise-ashes-webos


    Also da bin ich mal echt gespannt. Wie ich schon öfter gesagt hab, halte ich den Weg WebOS auf ein bestehendes Device zu bringen zumindest auf kurze bis mittlere Sicht als erfolgversprechender, als dass man auf einen Hardwarehersteller wartet, der sich da drüber traut.


    Obs aufgeht? Nun das wird von mehreren Faktoren abhängen, wie z.B.
    1) (klarerweise) gelingt das überhaupt?
    2) und wenn ja, auf welchen Devices?
    3) Welche Apps gibts für openWebOS? Wie werden bisherige Services (Profil, Catalog, etc) zukünfitg laufen?
    4) Was hat diese Phönix Firma für ein Geschäftsmodell? (=wie kriegen die Knete und ab wann müssen sie zusperren, weil sie nicht erfolgreich genug sind).


    und wahrscheinlich noch viele andere Dinge.


    Sehr, sehr viele "ifs and whens and maybes" aus meiner Sicht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Guter Einwurf. Jede Idee kann scheitern. Oft weiß man nicht mal woran.


    Als das Veer und das Touchpad rauskamen, dachte ich: "Mann, das ist das Ei des Kolumbus."


    War's aber nicht.


    Slubber

  • Zu folgendem Beitrag aus dem Pressemeldungsthread:


    Zitat: "Wir haben eng mit WebOS Internals zusammen gearbeitet um dies zu verwirklichen. WebOS Internals hat ein Team gebildet, das die "webOS Community Edition" speziell für das TouchPad verfügbar machen will."


    http://blog.openwebosproject.org/


    Es handelt sich dabei noch nicht um "open webOS" welches für September angekündigt ist, und prinzipiell ein große Anzahl von Geräten unterstützen soll!



    Bitte beachten: es handelt sich um den CODE, der veröffentlicht wurde. Das ist noch kein fertiges OS zum Installieren am Touchpad. Keine Ahnung ob/wann sowas kommt.
    Siehe auch im WebOS Nation Forum.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich finde es super geil, dass Apple jetzt mit seinen OS X-en für Laptops und Touch-Pads das Prinzip von WebOS durch die Hintertür einführt. Was Apple jetzt abguckt, hätte HP schon vor einem Jahr einführen können mit Patenten.


    Bin ich jetzt nur so blöd als Laie oder träume ich das nur?


    Slubber

  • Ich finde es super geil, dass Apple jetzt mit seinen OS X-en für Laptops und Touch-Pads das Prinzip von WebOS durch die Hintertür einführt. Was Apple jetzt abguckt, hätte HP schon vor einem Jahr einführen können mit Patenten.


    Bin ich jetzt nur so blöd als Laie oder träume ich das nur?


    Slubber


    OSX <> iOS

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Na ja, die Hintertür eines Upgrades von 10.6.x auf die 10.7.3 oder 4.


    Die haben wohl extra ein Jahr gewartet, damit man es nicht so merkt. Aber die Bedienung des Airbooks (z.B.) entspricht im Wesentlichen jetzt dem des PRE. Diese Wischer nach oben und unten zeigen die geöffneten Karten. Und die seitlichen Wischer mit drei Fingern wechseln von App zu App. Genau wie beim PRE.


    Habe inzwischen auch ein Iphone. Aber da ist die Bedienung doch sehr anders als auf dem PRE. Ich finde: umständlicher. Aber es ist dafür vielleicht etwas logischer. Kommt mir so vor. Aber vom Komfort und der Bewegungsökonomie her gesehen ist das PRE m.E. unerreicht. Man kann alle Finger im unteren Bereich des Schirms lassen. Beim Eierphone muss man immer auch ganz oben drücken. Das ist weniger sexy und weniger angenehm.


    Slubber

  • Slubber, ganz ehrlich, ich kann nicht erkennen inwiefern Mac OS X von webOS abgekupfert sein soll. Ich nutze Macs seit 2008, webOS kenne ich im Detail seit 2009. Das "Wischen" im Allgemeinen hat Palm nicht erfunden.. Apple wohl genauso wenig, aber zumindest war das Schieben und Wischen auf einem Touchscreen auch schon beim ersten iPhone dabei. Geöffnete "Karten", das ist Expose und gabs auch schon vor Palm. Spaces etc., das sind völlig andere Konzepte. Nur weil die nun per Multitouch erreichbar sind ist das noch lange nicht abgekupfert (Multitouch-Trackpads gabs bei Apple auch schon vor 2008 ). ;)


    Schauen wir uns mal eher an was Matias Duarte bei Android gestaltet: z.B. Löschen von Fotos durch wegwischen nach oben. DAS ist eindeutig webOS. :)

  • Ohne Worte: Kein Open WebOS für Pre-Smartphones und HPs Touchpad
    http://www.golem.de/news/mobil…-touchpad-1208-93561.html


    Erwartungsgemäß.


    Es wird an der Community liegen dass sie da was basteln (siehe auch WebOS CE)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich würde es verstehen, wenn eine Firma sagt:
    Schaut, Leute, wir unterstützen keine Geräte die wir nicht mehr produzieren. Wir richten den Blick nach vorne.


    Nur ... bei HP gibts vorne keine Aussicht, weil sie grad voll gegen die Wand fahren! Wenn ich neue Geräte bau und sag: ok, das neue Zeug gibts nur mehr für die neuen Geräte, dann ist das unangenehm aber nachvollziehbar.
    Aber wenn ich nix neues am Hardwaresektor habe und auch das alte nimmer unterstütze, dann lege ich ja praktisch das neue OS gleich mal auf Eis! Und HP bricht sich jetzt auch nicht grad den Hals beim "sich umschauen" nach einem andern Hardwarepartner...


    HP ist einfach dermaßen unvernünftig, dass es schon fast körperlich weh tut (geistig sowieso).
    :thumbdown:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Sowas habe ich eigentlich gedacht - ist ja auch logisch aufgrund der weitreihenden Änderungen die HP an open webOS durchführt.
    Andererseits ist es so auch einfacher webOS 2.x und 3.x in Notfällen mit Patches zu versorgen, da diese auf einem definierten Stand sind - plus erspart sich HP bei einem Update der legacy-Devices den darauf fälligen Support bei eventuellen Kinderkrankheiten der Version open webOS 1.0
    Für die Stabilität der Geräte ist dies sicher eher ein Vorteil - verkaufstechnisch logisch ein Nachteil, denn sie könnten durchaus Interessenten ein bereits auf 1-2 Jahre alten Geräten lauffähiges System zeigen und sich so von anderen kommenden Systemen unterscheiden.


    Nachdem es hier ja nun die webOS Community Edition gibt http://www.webos-blog.de/2012-…bos-3-0-5-veroffentlicht/ und open webOS open Source ist, denke ich nicht, dass hier schon der letzte Satz gesprochen ist.


    (HP hat dies entschieden – aber die Community könnte hier durchaus was machen – ein Thema sind sicher auch die webOS-Profile, ich glaube nicht, dass ein HTC Gerät sein Profil bei HP hätte – oder doch?)

  • Sauerei... Und die Begründung ist fadenscheinig.

    warum?


    Weshalb sollte HP da noch eine Sekunde Aufwand investieren? Die Unterstützung von Altgeräten bringt dem Hersteller nichts und für "langfristige Kundenzufriedenheit" ist das "Manager-Bonussystem" viel zu kurzweilig angelegt. Withmen ist da kein Stück besser als alle anderen "Top"-Manager in der Branche. Das gilt auch für die meisten anderen Hersteller von SmartPhones/Tablets auf dem Markt.


    Der Vorteil von (Open) webOS ist, das es wirklich komplett "offen" ist, daher können andere Entwickler das System entsprechend anpassen.


    Das finde ich gut und somit ist mir völlig egal zu sehen wie HP mit seinem Windows-Dreck gegen die Wand fährt. Außer vielleciht einem Drucker, der am Mac und unter Linux läuft, werde ich sowieso keine HP-Produkte in Betracht ziehen, weder für mich noch für Kunden ...


    Ich frage mich immer wieder wie blöd man eigentlich sein muß um zu glauben das es Sinn macht Word, Excel und Powerpoint in "identischen" Versionen auf dem PC, dem Tablet und dem SmartPhone verfügbar zu haben und wie man versuchen kann auf allen Geräte-Klassen die gleiche Oberfläche etablieren zu wollen. Aber egal, Microsoft strebt ja 20% Marktanteil an, den werden sie sicher bekommen, auch im PC-Markt :D

  • Um die gekränkte WebOS-Volksseele wieder zu beruhigen:


    Der Entwickler des Warthog Kernels sucht Freiwillige für die Anpassung des WebOS Kernels and OpenWebOS, sodass OpenWebOS dann auch auf den Legacy Geräten laufen kann.
    (Quelle: gestern getweept)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Weshalb sollte HP da noch eine Sekunde Aufwand investieren? Die Unterstützung von Altgeräten bringt dem Hersteller nichts und für "langfristige Kundenzufriedenheit" ist das "Manager-Bonussystem" viel zu kurzweilig angelegt

    Weil sie bei der eigenen Hardware niemanden überzeugen müssen von Open webOS. Wo sind denn die kommenden Hardwarehersteller, die Interesse daran haben?


    Wie hier schon gesagt wurde: Wenn es von HP neuere Hardware gäbe...