Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • falls ihr es noch nicht gehört hab: Palm ist tot! :kichert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Der Satz mit Palm könnte von mir stammen.


    Aber es ist wie verhext. Für's Iphone gibt es bald eine Million Appen, doch nicht eine vernünftige Datenbank ist dabei. Insofern lebt Palm noch. Nicht HP. Palm.


    Wer hätte sich in seinen kühnsten Träumen das vorgestellt?


    Slubber

  • NOch nicht. Die Dinger kosten erstnal alle Geld. Und dann merkt man nach ein paar Tagen, dass sie nicht für einen taugen.


    Viele Apps haben so schlechte Bewertungen, dass ich gar nicht erst einen Test mache.


    Außer bobo scheint hier kaum einer Datenbanken zu nutzen. Sonst würde sich ja jemand melden, wenn er was Gutes gefunden hat.


    Slubber

  • Man möchte nur einmal bei einer solchen Sitzung dabei sein. Einfach nur mal dabei sein, damit man endlich versteht, was die Welt im Innersten zusammenhält.


    Slubber


    So traurig es ist: es geht nicht um optimale Programmierung, open source oder so. Nur die kurz- bis mittelfristigen Gewinnaussichten zählen .-(


    Falls es noch wen interessiert: irgendwan letztes Jahr um diese Zeit hat HP übrigens den kompletten Ausstieg aus dem webOS-Projekt verkündet. Ich bin für 'ne Schweigesekunde .-(

  • Man möchte nur einmal bei einer solchen Sitzung dabei sein. Einfach nur mal dabei sein, damit man endlich versteht, was die Welt im Innersten zusammenhält.


    Slubber

    Ganz ehrlich? Ich war zwar lediglich im mittleren Management eines mittelgroßen Unternehmens tätig, aber ich war bei so vielen solcher Sitzungen dabei, dass mir beim Lesen noch schlechter wird als Euch, weil ich WEISS, wie die ablaufen und welche Nulpen Entscheidungen treffen, die sie nicht überblicken! *örks*


    Beispiel?


    Vorstand: "In der Personalstelle brauchen wir ein Programm mit Gerichtsurteilen über Personalsachen zum Nachschlagen. Programm X ist erste Wahl. Abteilung IT soll kaufen und auf dem Arbeitsplatz installieren!"
    Abteilungsleiter IT: "Laut Herstellerangaben läuft das Programm auf unseren Rechnern nicht. Dafür sind die zu alt. Wir müssten erst einen neuen Rechner kaufen, auf diesem läuft das nicht."
    Vorstand: "WENN ICH IHNEN SAGE, DASS SIE DAS DA INSTALLIEREN SOLLEN DANN MACHEN SIE DAS! JEDESMAL BEKOMME ICH NUR PROBLEME VON IHNEN ZU HÖREN! MACHEN SIE ENDLICH MAL, WAS MAN IHNEN SAGT!!!"
    Gesagt - Getan.
    Was zu erwarten war: Der Rechner (damals noch einer der ersten Pentium) ist nach der Installation (die tatsächlich noch durch lief) gar nicht mehr hochgefahren... Hat sich einfach nicht mehr gemuckst. Komplette Neuinstallation (damals alles noch per Hand zu Fuß) dauerte einen ganzen Tag, bis die Mitarbeiterin wieder arbeiten konnte.
    Nächste Vorstandssitzung.
    Abteilungsleiter IT: "Wie es logischerweise zu erwarten war, ist die Installation schief gegangen, weil die Mindestvoraussetzungen bei weitem nicht erfüllt waren. Eine komplette Neuinstallation mit einem Arbeitsaufwand von einem ganzen Manntag ging dabei drauf."
    Vorstand: "Das war ja klar, dass sie dafür sorgen, dass das nicht funktioniert!"
    :cursing:


    Es wurde ein neuer Rechner gekauft und das Programm darauf dann problemlos installiert.


    Das geilste daran ist jedoch, dass - wusste ich auch schon vorher - die Mitarbeiterin das Programm überhaupt nicht nutzte. Und so kam es, dass ICH zwar (bei meiner Änderungskündigung) interessante Urteile gefunden habe, aber das Unternehmen nicht die, die für sie zum Vorteil gereicht hätten. Und so habe ich - weil die einfach nur strohdoof waren und sind - eine um 7.500 EUR höhere Abfindung kassiert. *hüstel*


    Die zwei Prozesse, die ich gegen das Unternehmen geführt und haushoch gewonnen habe, haben selbst dem Richter die Tränen
    (vor Weinen, wenn es nicht so zum Lachen gewesen wäre! - Richter: "Wieso wussten Sie das nicht? Führen Sie keine Personalakte?" - Vorstand: "Doch, aber die wurde vor meiner Zeit angelegt." - Richter: " :verwirrt: ")
    in die Augen getrieben, so dämlich hat sich der Vorstand präsentiert. Und ein Abteilungsleiter, der damals 2,5 Mio. EUR in den Sand gesetzt hat, wurde zum stellvertretenden Vorstand berufen, weil er alles unterschreibt, sogar herumfliegendes Butterbrotpapier, wenn man es nicht schnell genug vom Tisch nimmt...


    (Und das ist kein Scherz. Ich hab mal ne Unterschriftenmappe hingelegt, in der hinter dem zu unterschreibenden Brief eine Kopie des Schreibens einer anderen Firma lag. Diese Kopie hat er mitunterzeichnet. :pfeift: )


    Weia, ich könnte Bücher schreiben über solche Vorstände!!!

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Hallöchen,


    erstmal danke evdu für diese köstliche Anekdote :thumbup: Inzwischen gibt es zum Glück sowas wie ISO 27001, selbst wenn das nicht jeder liebt, hat es offenbar seine Berechtigung.


    zum Thema Open webOS:


    das scheint doch recht rasant zu gehen. Geht das ohne immensen Ressourcen-Aufwand überhaupt? Wovon leben die "ehrenamtlichen" Entwickler normalerweise ... die kriegen sicherlich Arbeitszeit von ihrme Arbeitgeber freigeschaufelt, oder indirekte Benifits von HP. Warum behauptet ihr, dass HP nicht hinterher ist?


    Gruß

  • Ganz ehrlich? Ich war zwar lediglich im mittleren Management eines mittelgroßen Unternehmens tätig, aber ich war bei so vielen solcher Sitzungen dabei, dass mir beim Lesen noch schlechter wird als Euch, weil ich WEISS, wie die ablaufen und welche Nulpen Entscheidungen treffen, die sie nicht überblicken! *örks*


    ...
    Weia, ich könnte Bücher schreiben über solche Vorstände!!!


    Auch von mir "Danke" für dieses farbige Beispiel. Ich könnte Gleiches aus unserem Unternehmen schildern.


    Ich denke es ist auch eine Folge des "Petersprinzips", also dass man so lange befördert wird, bis man ganz sicher unfähig (bzw. ungeeignet für die Stelle) ist. Dadurch sitzen in Vorständen sehr häufig entweder Techniker (Micromanagement orientiert, kein Überblick) oder Theoretiker (alles aus der Vogelperspektive betrachten und die Detailprobleme dadurch völlig übersehen). Und wie es häufig der Fall ist, kommen kulturbedingt von diesen beiden Gruppen genau die nach oben, die eine große Klappe haben. Denn Rethorik verkauft sich besser als echtes Wissen.


    Diese Probleme sind der Wirtschaft übrigens seit langem bekannt aber leider noch nicht gelöst, weil dazu wahrscheinlich grundsätzliche Strategieänderungen nötig sind, sei es in den hierarchischen Strukturen, den Einstellungs- und Beförderungsrichtlinien aber auch der Teambildung in Firmen (nenne man es Abteilungen, Divisions etc...).
    Naja, da könnte man Jahre weiterphilosophieren.


    Dass bei HP unter Anderem auch der interne Machtkampf des Vorstandes zu dem Zickzack Kurs und dem Mangel an Strategien geführt hat, ist eh inzwischen hinlänglich bekannt.
    WebOS ist da nur eines der Opfer am Rande.
    :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • http://www.webosnation.com/web…ience-and-cloud-meet-gram


    Gram heisst die Ausgründung und spiegelt damit sicherlich für viele deutschsprachige Nutzer die Empfindungen zur WebOS Entwicklung im Namen wider.


    Jo, habs gestern gelesen. Schon irgendwie verständlich.
    Ich sehe die Aspekte so:
    1) (positiv) das "Looser" Image von WebOS muss weg, so gesehen ist ein neuer Name nicht so schlecht.
    2) (positiv) als weltweit größter Hardwareproduzent ist es für HP sicher schwierig einen Hardwarepartner zu finden, der WebOS auf seinen Geräten installiert. Denn seien wir uns ehrlich, als Smartphoneproduzent XY pack ich nicht WebOS auf mein Phone, solange es das OS eines Konkurrenten ist, der nicht mal selber das OS verwendet. Unter eigener Firma (wenngleich von HP gesponsert) könnte es leichter sein, Partner zu finden ... allerdings (und jetzt komme ich zu den negativen Punkten)
    3) (negativ) das Ganze erinnert ein bisserl zu viel an PalmSource. Da ist das Outsourcing ja gründlich schiefgegangen und war einer der Hauptverursacher des Palm-Unterganges.
    4) (negativ) HP kann jetzt jederzeit das "Funding" zurückdrehen, also die Knete verringern die sie zuschießen und die Firma zwingen, sich zum größeren Teil selber zu finanzieren. Im Lichte der letzten 8 oder 9 Milliarden Fehlinvestition in den Kauf irgendeiner Firma scheint es mir so, dass das durchaus eines der Ziele ist.
    5) (neutral) hätte man auf den bekannten Markennamen "Palm" zurückgegriffen, hätte man im Markt noch ein paar wenige Anknüpfungspunkte gehabt. Als "Gram" muss man den Markt neu erobern, was Vor- aber auch Nachteile bringt.


    Ich sehe das Ganze also mit lachendem und weinendem Auge.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich habe dazu gestern irgendwo eine ganz andere (für mich schlüssige) Theorie gelesen:
    HP will webOS und alles, was damit zusammenhängt möglichst schnell und elegant loswerden, bevor die Aktionäre wieder meckern. Also wird der ganze Kram in eine neue Firma mit neuem Namen übertragen.
    #1: HP kann sich von dem Palm-Debakel schneller "reinwaschen"...
    #2: In einer externen Firma kann man das Projekt "webOS" langsam abwürgen, ohne dass es ein noch schlechteres Licht auf HP wirft.


    Ich sehe das ganze als weiteren Sargnagel für webOS... Wird Zeit, dass ich mir mal Android aufs Touchpad bastele ;(

  • Die Wirklichkeit eines Konzerns wie HP und die Hoffnungen eines Jusers liegen so weit auseinander wie BILD und SPIEGEL.


    Ich habe die WebOS Geräte sehr gerne. Aber die Realität heißt Masse. Und die wird es nie mehr geben damit.


    Slubber

  • Da hast Du wohl nicht ganz unrecht.


    Aber mal ehrlich: würde man für eine Ameisenkönigin extra eine Zeitung rausbringen? Nur für sie alleine? - Geld macht man nur mit den Ameisen selber.


    Slubber

  • Ich hab da mal gespendeltet. Bei der Aktualisierung von PreWare. Wir schmeissen so viel Geld zum Fenster hinaus... vielleicht hilfts ja. Hab mich grad richtig an Pre und TP gewöhnt, könnt ich noch eine Weile gut mit leben. 8)

  • Hatte heute Abend mal wieder mein PRE3 in der Hand. Geiles Gerät. Und ich Idiot habe mir ein Eierphone zugelegt, um am Puls der Zeit zu bleiben. Das bereue ich manchnmal schon. Allein die Haptik. Genial. Einfach genial. Das Eierphon ist ein Klotz, eine Tafel Schokolade aus Granit.



    Slubber

  • Na ja - um ehrlich zu sein: Meine Frau und mein Sohn haben sich grad einen Eier-Föhn zugelegt. Ich habe ein bisschen mit denen rumgespielt, und... (hüstel, hüstel): Ich überlege schwer, mir auch eins zu holen. Ich finde die Hardware-Verarbeitung super, die App-Fülle begeistert mich, und die Handhabung ist auch nicht schlecht. Klar: Multitasking, Cards, einfacher Zugang zu WLAN / 3G etc. mittels "Swipe-Down" - das fehlt mir schon. Aber mir gefällt grad der Hardware-Effekt beim Eierföhn echt gut. *smile* Dies, obwohl ich LAAAANGE gegen Apple votiert habe. Die Firmenpolitik gefällt mir immer noch nicht, aber das Gerät scheint mir doch gut zu sein.
    Gepi