Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es ist halt Schade zuschauen zu müssen, wie das ganze den Bach hinuntergeht. Ich hoffe mal, daß mein 3er Pre noch ein paar Tage hält. Und, wenn das fertig ist das Pre plus noch funktioniert. Dann kann ich ja mal über ein Apfel oder Google Fon nachdenken. Das gilt auch für das TP... Wer sitzt da eigentlich und fällt Entscheidungen?
    Hätten sie Palm nicht gekauft, wäre uns dieser Eiertanz erspart geblieben. :verwirrt:

  • Es ist halt Schade zuschauen zu müssen, wie das ganze den Bach hinuntergeht. Ich hoffe mal, daß mein 3er Pre noch ein paar Tage hält. Und, wenn das fertig ist das Pre plus noch funktioniert. Dann kann ich ja mal über ein Apfel oder Google Fon nachdenken. Das gilt auch für das TP... Wer sitzt da eigentlich und fällt Entscheidungen?
    Hätten sie Palm nicht gekauft, wäre uns dieser Eiertanz erspart geblieben. :verwirrt:

    Tja nach einer Woche Einarbeitung und ein paar Apps zum aufpeppen von Android denkt man nicht mehr über
    WebOS nach. Mit einem Androiden kann man deutlich produktiver arbeiten. Es funktioniert einfach. Es ist alles da,
    einschl. WaveLauncher. Für mich DER PalmOS Nachfolger. Den teuren WebOS Ausflug hätte ich mir sparen können.

  • Tja nach einer Woche Einarbeitung und ein paar Apps zum aufpeppen von Android denkt man nicht mehr über
    WebOS nach. Mit einem Androiden kann man deutlich produktiver arbeiten. Es funktioniert einfach. Es ist alles da,
    einschl. WaveLauncher. Für mich DER PalmOS Nachfolger. Den teuren WebOS Ausflug hätte ich mir sparen können.


    Darf man fragen welche Version von Android? Denn du darfst auch nicht das jetzige Jelly Bean oder sogar Ice Cream Sandwich mit WebOS 2009 vergleichen. Seitdem ist Matias Duarte nämlich von Palm zu Google gewechselt, und das hat eine Menge verändert. Wer weiß, wenn er gleich bei Google gewesen wäre hätte ich vielleicht niemals ein Palm Pre besessen.. am meisten fasziniert haben mich damals die Notifications mit dem Wegwischen. Tja.. ;)

  • Ich sag's doch schon immer: die Eifons sind altbacken geworden. Die will doch keiner mehr haben. Die sind schlimmer als WIN XP Computer - in der Benutzerführung.


    webOS ist da doch schlauer gemacht. Rubinstein war schließlich Steves Compagnon bei Apple. Der wusste, wie der Hase laufen musste.


    Wenn die neuen Geräte tatsächlich kommen sollten, biete ich mich als Berater an - bei HP. Die brauchen Leute, die von Technik keine Ahnung haben. ^^


    Slubber

  • Lieber Slubber,
    bitte schreibe zukünftig die Kommentare nicht mehr in die Pressemeldungen.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Es scheint sich übrigens schon wieder relativiert zu haben.


    ZTE sprach von einem webbasierten OS und der Google-Translator hat das auf WebOS übersetzt... :P
    Es dürfte hier (wie von mir ursprünglich angenommen) über Firefox OS gesprochen worden sein, welches ZTE als Zweit-OS zu Android betreiben will (so wie z.B. Samsung Bada/Tizen).


    Also macht Euch nicht zuuuu viele Hoffnungen.
    :oh-je:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Lol ... Was hat das mit Computern zu tun?


    Wenn Dir in der Werkstatt einer beim Service den Ölwechsel vergisst, hat das auch nix mit seinem Schraubenschlüssel zu tun ...
    :oh-je:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Nicht Computer müssten verboten werden.


    Die Leute, die sie falsch benutzen. Was nützt mir eine falsche Übersetzung? Viele sagen, ja ich habe das meiste verstanden. Das genügt. So ein Unsinn. Entweder ich verstehe jeden Buchstaben oder gar nichts. Es ist wie mit Frauen. Halbschwanger oder 99 Prozent schwanger gibt es nicht. Es gibt nur 100 Prozent. - Und dieses Beispiel mit webOS zeigt es deutlich. Nicht einmal Fachleute merken den Fehler. Wie soll der Laie erst reagieren.


    Emser Depesche, sage ich nur. HIstoriker an die Macht!


    Slubber

  • Nicht Computer müssten verboten werden. [...] Die Leute, die sie falsch benutzen.
    Viele sagen, ja ich habe das meiste verstanden. Das genügt. So ein Unsinn. Entweder ich verstehe jeden Buchstaben oder gar nichts.

    Ohje, Slubber! Hängst Du da die Früchte nicht ein wenig hoch? Auch für Dich? :rolleyes:

    Wie soll der Laie erst reagieren.

    Das müssen wir, Dir sei gedankt, seit langem nicht mehr raten ... :pfeift:


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Du hast recht. Der Satz ist nicht vollständig. Es hätte heißen müssen: " ..... keiner mehr haben, der webOS kennt."


    So wird ein Schuh draus.


    Aber hat Android nicht inzwischen Apple vom Smartphone Thron gestürzt? Das habe ich kürzlich gelesen. Irgendwo. Falls dem so sein sollte, dann liege ich tendenziell richtig.


    Slubber

  • Es hätte heißen müssen: " ..... keiner mehr haben, der webOS kennt."


    Naja.
    Da das keiner kennt, wollen sie alle ein iP5. Obwohl sich schon manche über die Usability beschwert haben, denn durch das lange Display liegt z.B. der "Back"-Button in vielen Anwendungen einfach viel zu hoch für eine Einhandbedienung. Da ist die Taste wie bei WP, Android oder die Gestensteuerung von webOS (auch wenn sie einmalig etwas Übung erfordert) deutlich ergonomischer. ^^


  • Die Vergleiche sind daneben. Hinter Android sitzen 20 Handyhersteller und hinter iOS nur einer, nämlich Apple. Bei "20 gegen einen" könnten die 20 schon mal gewinnen. Aber kein Android-Handyhersteller kann es alleine gegen Apple aufnehmen. Auch nicht Samsung, denn: Apple bringt ein Telefon (iPhone) pro Jahr raus und Samsung 50 pro Quartal.


    P.S. Geht man heutzutage in einem Handyladen rein, kommt die Frage: "Wollen sie das iPhone? Oder ein Handy?" Das sagt schon alles.

  • Am Ende wird die "Usability" siegen. Denn in ein, zwei Jahren oder drei sind alle Systeme dermaßen nivelliert, dass dann nur noch die Schnittstelle "Hand" - "Auge" zählen wird. Ich war vor 2 Monaten sehr überrascht, dass man beim Eifon nicht mit einer Hand arbeiten kann. Man kann es schon, aber man muss E.T. heißen oder im Berliner Friedrichstadtpalast auftreten.


    Autos sind heute alle Stromlinien förmig, was vor 100 Jahren kein Thema war, als Autombile erfunden wurden. Heute muss die Außenhaut (das ist die Schnittstelle zur Umwelt) eine ganz bestimmte Form haben, um erfolgreich zu sein (Spritverbrauch).


    In diesem Lichte ist das Eifon alt. Noch hat es die Nase vorne mit seinen Apps. Aber ich behaupte, dass dies nicht mehr lange so weiter geht. Apple muss das Gerät umbauen. Und sie werden es auch.


    WebOS und PRE sind m.E. eine gute Karkasse, um im Phone-Geschäft zur Hochform aufzulaufen. Aber keiner merkt es so richtig. Am wenigsten die Besitzer: HP.


    Slubber

  • Ach Slubber, wenn sie (HP) Dich und Deine qualifizierten Analysen doch nur bezahlen könnten ...


    Gruß


    logic



    P.S. Ich frage mich gerade, wie es andere Unternehmen schaffen, hunderte von Millionen Idioten zu finden, die Smartphones kaufen, welche Du nicht verstehst doof findest. Ein Mysterium?

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Kulf und thg haben es auch bereits angedeutet: es gibt Produkte, deren Genialität (zumindest in einer Hinsicht, in unserem Falle die Hardware und das Betriebssystem) von der breiten Masse nicht erkannt werden. Aber nicht weil die doof wäre, sondern weil die Masse das Gerät nie in seiner Genialität, seinem Mehrwert erleben durfte.


    Wenn ich mir die Kleinmädchen-Werbung mit dem Gitarrengeschrammel vom Palm PRE ansehe, dann biegen sich mir die Schuhlöffel krumm - sogar ohne Uri Geller. Dümmlicher kann man Werbung nicht machen. Das ist "kreuz"dumm gewesen. Wenn ich meine befreundeten Unternehmerhengste im Urlaub damit konfrontiert hätte, die hätten mich glatt aus dem Skiflift geworfen.


    Das Eifon war bereits als hipp etabliert, als das PRE kam, aber bei Leuten, die Kohle hatten (nicht die schwarze im Keller wie bei den Armen). Und wer Kohle hatte, der kauft doch kein Kinderfon von Palm, das plötzlich am Markt auftaucht. Es sei denn, es kann was besser, viel besser als das Ichfon. Aber die Werbung nahm uns stattdessen mit auf Flugtrips durch Fantasielandschaften und Wiesen. Dazu Schrammelmusik für 13-Jährige. Für RAMA Margarine richtig. Aber doch nicht für ein Schmartfone für 500 Öcken. Da begann der Niedergang eines nie aufgegangenen Sterns. Die falschen Leute, mit der falschen Denke, an der richtigen Stelle: so wird Geschichte geschrieben. Und wurde: Auch bei der Titanic.


    Hätte die Werbung von Anfang an ganz trocken das Notification-System, die Einhandbedienung und das Multitasking "plausibel" vorexerziert, wären sogar meine Skifreunde aufmerksam geworden. Aber sie haben leider nie davon erfahren, waren zufrieden mit dem Ich-bin-wer-Fon. Da kann man keinem einen Vorwurf machen.


    So ist das mit vielen Produkten. Jedes Produkt hat seinen "Catch". Wenn man ihn nicht erkennt oder kennt, war alles für die Katz.


    Thg und Kulf und meine Wenigkeit sind anscheinend verblendete Vollidioten, die ewig Gestrigen, denen man auch mit einer amerikanischen Armbrust nicht den Apfel vom Kopf schießen kann. Glaubt das jemand? Ich glaube es nicht.


    Palm hat ein besseres System gebaut. Aber es nicht an die Frau und den Mann gebracht. No collision with the market. Close, but no cigar (wie die Amis sagen).


    Jetzt muss Apple rödeln, denn sie werden sonst Schlusslicht. Der Hype ist vorbei. Jetzt zählen Fakten.


    Ich hole mir schon mal das Popcorn aus dem Keller (dort wo die Kohle liegt). ^^


    Slubber

  • Dass derjenige, der Genialität zum ersten mal erzeugt nicht punktet, dafür gibts tausende Beispiele.


    Wer z.B. heute noch dem alten Palm OS mit Grafitti und Stifteingabe nachjammert sollte bedenken, dass hier auch Apple mit dem Newton angefangen hat, das kommreziell einzusetzen und damit krass abek*ckt sind. Palm hat das selbe Prinzip einfach in abgespeckter Variante übernommen und damit gut gefahren sind. Grafitti war viel anspruchsloser als die Schrifterkennung des Newton, dennoch hat es sich durchgesetzt.
    Wer sich an den Amiga erinnert, der schon seit 1985 multiprocessing, echtzeit Multitasking und vieles mehr beherrschte und eine geniale Betreibssystemoberfläche hatte noch bevor Windows da war, der weiß dass Commodore trotzdem abgek*ckt ist. Und noch heute ärger ich mich über das dämliche Windows, wenn ich in einem Fenster schreibe und mir eine Benachrichtigung von Outlook oder irgend was anderes aufpoppendes den Fokus von meinem Schreibfenster nimmt, wodurch ich ins leere tippe (und das ist nur eins von vielen Dingen die mich an Windows nerven).


    Ist rein markttechnisch aber klar, oder?
    Der Geniale hat genauso 100% Budget wie der Nachäffer. Aber der Geniale investiert 80% in Entwicklung und 20% ins Marketing, wordurch er ein geniales Produkt hat, das sich schei*e verkauft.
    Der Nahahmer hat weniger Entwicklungsaufwand. Er macht eine schlechte Kopie, investiert aber nur 20% seines Budgets in die Entwicklung und steckt dafür 80% ins Marketing, wodurch er ein mieseres Produkt hat, das sich aber gut verkauft.


    So setzt sich der niedrige Standard durch. Von den genialen Ideen bleibt immer ein bisserl was übrig, auch in den miesen Kopien. Der gesamte Standard erhöht sich somit mit der Zeit, aber die "Genialitätssprünge" in der Entwicklung bleiben immer "Ausreisser".
    Sieht man sich Icecreamsandwich und Jellybean an, sieht man durchaus Duarte's Einfluss. Der Mann der das geniale GUI von WebOS mitentwickelt hat, hat nun auch im Android in abgeschwächter Form seine Fingerabdrücke hinterlassen. Ein bisserl was vom WebOS wird also auch in den Consumergeräten fortbestehen, auch wenn das heute niemand mehr weiß.


    Die Welt ist ganz einfach, wenn man erst mal weiß wie sie funktioniert. Willst Du die Wahrheit wissen, folge dem Geld.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich glaube, ich habe zuviel Robin Hood und Ivanhoe im TV geguckt als Bub. Ich will immer, dass die Schwachen, aber Guten siegen.


    Die Geschichte hat diese Träume natürlich abgestraft, wie wir an HP sehen konnten. Die wollten dem Geld folgen. Sind dummerweise ins Armenhaus durchgereicht worden. Geschieht Ihnen recht. Hätten doch auch mehr Robin Hood gucken sollen. Oder Ivanhoe. Oder Lassie. Oder Rintintin. Oder Fury. Oder .... na ja.


    Aber mal im Ernst: webOS ist für den Benutzer schon die Creme de la Creme. Besser kann man es nicht machen. Operation gelungen. Patient tot.


    Slubber

  • Ich will immer, dass die Schwachen, aber Guten siegen. Die Geschichte hat diese Träume natürlich abgestraft, wie wir an HP sehen konnten.

    Wieder daneben Slubber!
    Vgl. hierzu die Unternehmenskennzahlen von HP zum Zeitpunkt des Palm-Deals mit denen von Apple bevor Jobs zurück kehrte.
    HP war nicht schwach, nur dumm! Schwache verlieren, Dumme aber auch.
    Der Unterschied, die Entwicklungen der vergangenen 18 Monate belegen es, die Dummen wissen nicht warum und lernen so auch nichts daraus.


    Gruß


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt