Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich wollt, ich wär noch mal 5 :rolleyes:


    Wenn die wirklich das BackUp einstellen, ist dann wohl das Todesurteil gesprochen, oder hätten die open webOS Projekte da noch Zugriff darauf? Auf PreCentral stand mal was, daß HP denen Server Hardware zu Verfügung stellte.

  • Wenn die wirklich das BackUp einstellen, ist dann wohl das Todesurteil gesprochen, oder hätten die open webOS Projekte da noch Zugriff darauf?

    mir ist das egal, auf die Aktivierung bei HP/Palm kann ich verzichten, Daten sichere ich in meiner Wolke und für die installierten Apps wird es beizeiten eine Lösung von Precentral oder webOSInternals geben. Das gute an webOS und den bisherigen Geräten ist, das man die auch komplett autark vom Hersteller betreiben kann!


    Zitat

    Auf PreCentral stand mal was, daß HP denen Server Hardware zu Verfügung stellte.

    Die ist eher zum "Bauen" von open webOS, ggf. auch um div. Infrastruktur anzubieten. Aber sicher nicht um die HP/Palm-Profil-Server zu ersetzen.

  • Ich hab mich halt nur gefragt... Weil HP und Server- das ist doch wie die berühmten Eulen nach Athen tragen. Ich kann mir natürlich vorstellen, das HP wegen den paar webOS Hanseln keinen großen Hermann macht, und die BackUp Server schnurzdipurz vom Netz nimmt. Es wäre ja nicht der erste Streich in diese Richtung.

  • Die können es sich doch nicht leisten, ehemaligen WebOS-lern den Zugang zu HP Produkten der Zukunft zu vermiesen.


    Nein. Glaube ich nicht.


    Slubber


    Den ehemaligen WebOS-lern? Du meinst der Milliardenschaft an Usern, die WebOS zu so einem tollen Erfolg verholfen haben? Ja, bei soooo vielen Leuten, muss man wohl Rücksicht nehmen.
    /ironie


    Wieder so ein Statement, das den Realitätscheck nicht besteht.
    WebOS hat sich nicht ausreichend verkauft, ergo haben nicht viele Leute ein Gerät gehabt, ergo ist die Gruppe der WebOS-ler sehr klein, ergo muss man hier auf genau gar nix acht geben.


    Punkt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Tja, die Tragikkomödie geht weiter:

    warum Tragik und warum Komödie?


    Es kann ohne HP nur besser werden und immerhin besteht nun wieder ein Hauch einer Chance, das es von LG irgendwann in ferner Zukunft mehr als nur Fernseher geben könnte.


    Denn sollte webOS auf der Glotze gut beim Kunden ankommen, wird man sich bei LG auch Gedanken machen wie man Kunden ein einheitliches "look-and-feel" für die Touch-Fernbedienung bieten kann und dann ist der Weg zu einem Tablet auch nicht mehr sehr weit.


    In jedem Fall haben sich die Chancen auf neue webOS-Hardware durch den Verkauf an LG, der ja wohl auch noch bestätigt werden muss, "vermillionenfacht", mindestens, denn höher als 0 wie bei HP sind sie nun mit Sicherheit!



    Auch wenn HP bei seinem neuen Tablet, im Gegensatz zu allen webOS-Geräte, zumindest eine Sache richtig gemacht hat: den Preis.


    Und wer weiss, vielleicht gibt es ja in der HP-Entwicklungsabteilung noch den einen oder andere webOS-Entwickler der ein paar gute Tips rausrückt und man damit auch open webOS einwandfrei auf dem Ding zum Laufen bekommt, bis auf das unsägliche 16:9-Format wäre das Ding bei dem Preis und mit der richtigen Software ja so schlecht nicht ...

  • WebOS auf Fernsehern halte ich für nicht funktionierend, und Schuld ist dann WebOs und wird den endgültigen Tod sterben: die hätten lieber ein kleines schnuckeliges WebOS Handy ohne viel trara auf den Markt werfen sollen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • WebOS auf Fernsehern halte ich für nicht funktionierend, und Schuld ist dann WebOs und wird den endgültigen Tod sterben:

    das ist das einzig sinnvolle was LG z.Z. und recht kurzfristig machen kann, ohne noch mehr Anwender zu "frustrieren". Auf dem Fernseher können sie so ziemlich alles machen, was sie wollen. Da ist der Markt noch recht neu und da ist den Kunden weniger wichtig was dort für ein System drauf läuft, solange es funktioniert.


    Die "Fernseh-Hardware" ist einfacher, keine 999999 Pixel-Kamera mit komplizierter Software zum "Zusammenrechnen" der Bilder, kein ausgefeiltes Akku-Management, kein (mehr oder weniger) ausgereiftes und fuddeliges Hardware-Design, kein Mobilfunk-Geraffel, kein GPS/Kompass/Gyro u.v.m.


    Sie müssen sich erst einmal nicht mit den App Shops von Apple/Google messen und entwickeln die paar Apps die sie brauchen selbst, dazu ein paar nett gemachte Spiele zu gekauft und sie können loslegen.


    Und vor allem sind sie nicht von irgendwelchen Mobilfunk-Betreibern abhängig, die die Geräte zertifizieren oder nicht und die sie ins Programm nehmen und bewerben oder eben nicht.


    Zitat

    die hätten lieber ein kleines schnuckeliges WebOS Handy ohne viel trara auf den Markt werfen sollen

    Das würde in der Tat den "Tod" bedeuten, der Zug ist jetzt erst einmal abgefahren. Die Leute wollen "meiner ist größer" und "ich hab mehr Apps", da kann webOS z.Z. nicht gegen "anstinken".


    So ein "kleines schnuckeliges Handy" kann nur Erfolg haben, wenn ihm vorher der Weg bereitet wurde. Erst auf dem Fernseher, dann auf dem Tablet als Steuerung und Zusatz zum Fernseher, dann mit mehr Apps (v.a. Spielen) bei denen man das Tablet als Contoller benutzt.


    Und wenn das Erfolg hat und nur dann, könnte man ein preiswertes und ein nicht so preiswertes SmartPhone auf den Markt bringen, wahrscheinlich in dem völlig bekloppten Riesen-16:9-Formfaktor aktuell angesagter SmartPhones (ich befürchte leider, das sich dieser Trent nicht ändert) und dann ist vielleicht, im Zuge einer Erweiterung der Handy-Palette, wieder ein "schnuckeliges" Gerät wie Pre oder Veer drin.


    Bis dahin muss es natürlich auch "Millionen" von Apps im Shop geben, was bei vernünftiger Umsetzung von HTML5/JS-Apps nicht unmöglich ist ...

  • warum muss ein Handy sofort 60mio mal verkauft werden? Eine Planung mit 0,5 Mio würde schon reichen. Ich glaube, dass die weggehen würden. Der Preis wäre mir (fast) egal. Was kostet eine Handyentwicklung ohne Marketing, ohne 1Mio gesponserte Apps, einfach nur ein funktionierendes WebOS Handy? Ist das viel teurer als eine Pebble Uhr Entwicklung? Was kostet die Zulassung in US?
    Angenommen die Entwicklung kostet 10 Mio $, das wäre "nur" 20$ /Gerät? +350$ Gerätekosten +50$ Gewinn macht 420$
    wo ist mein Denkfehler? kostet die Entwicklung mehr?


    und an meinem Fernseher will ich nicht wischen und streichen: an + aus reicht :oh-je:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich glaube LG kein Wort. Die wollen doch nicht nur Fernseher verkaufen. Die wollen eine Gerätefamilie (grausamer Begriff) aufbauen. Aber die Zukunft ist eben nicht, Fernseher zu streicheln, sondern Tablet PCs, die Fernsehen ermöglichen. Und dann fragt einer: geht das Teil nicht auch kleiner? Und kann man damit telefonieren? Und schon ist man bei einem ausgereiften OS, das schon mal für eine Milliarde über den Tisch ging.


    Und so wird LG versuchen, den gesamten Markt mit einem excellenten OS aufzurollen. Die geben doch nicht das Geld aus für Streichelzoo.


    Die wollen nur die Konkurrenz beruhigen. Die sind clever.


    Slubber

  • und an meinem Fernseher will ich nicht wischen und streichen: an + aus reicht

    Du vielleicht, ich auch aber wo es hingeht zeigt z.B. Samsung:


    http://www.heise.de/newsticker…axy-Note-8-0-1810626.html


    Ziemlich am Ende wird die Fernbedienung des Fernsehers über das Note 8 gezeigt, über Infrarot übrigens, das konnte mein Palm schon vor 10 Jahren!


    Und da ist ein einheitliches "Look-and-Feel" und das korrekte Zusammenspiel zwischen Fernseher und "Fernbedienung" wichtig. Offensichtlich wollte sich LG da nicht (nur) auf GoogleTV verlassen oder sich zu sehr daran binden.

  • Ich glaube LG kein Wort. Die wollen doch nicht nur Fernseher verkaufen

    Das kommt davon, wenn man verfrühten Meldungen von Medien vertraut, statt auf die offiziellen Pressemitteilungen zu warten.


    Die Meldung, die webOS als TV-OS in den Fokus rückte, stammt von cnet. Mag sein, daß der dortige Journalist den ersten Satz aus dem ihm vielleicht bereits vorliegenden offiziellen Statement überinterpretiert hatte... vielleicht hatte er auch nur die ersten paar Sätze des off. Statements... evtl hatte er auch Insider-Quellen. Wer weiss.


    Aber obwohl ich selber eh immer erstmal skeptisch bin, finde ich die offizielle Presse-Mitteilung von LG (http://www.lgnewsroom.com/newsroom/contents/63289) sehr interessant... dort wird nämlich nur im zweiten Satz der TV-Markt (bzw recht allgemein Smart TV Technology) erwähnt: "to support its next-generation Smart TV technology...". Im späteren Text der Pressemeldung wird dann allgemein von "web technologies" und sogar ganz allgemein von "bringing Internet services directly to consumer electronics devices" geschrieben. Zudem erwähnt man explizit, daß mit dem Betriebsübergang von webOS-Leuten zwei weitere R&D-locations in den USA entstehen.


    Interessant ist übrigens auch, daß der Support von bisherigen Palm Anwendern (und somit sicher bisherigen webOS-Geräten) bei HP bleibt, die übrigens auch die "cloud technology" weiter betreiben (und somit gewisse Kosten bei HP hängen bleiben, und nicht zu LG wandern, was deren Investitions-Potential erhöhen dürfte).

    Zitat

    Die wollen eine Gerätefamilie (grausamer Begriff) aufbauen

    So weit würde ich mit meiner Hoffnung noch nicht gehen. Aber es KANN natürlich sein, daß man bei LG hofft, mit webOS nicht nur ein interessantes OS (und vor allem Mitarbeiter-KnowHow) für die Smart TVs eingekauft zu haben, sondern evtl wirklich ein allgemeines OS für mobile Endgeräte, welches Potential hat. Daß letzteres tatsächlich so ist, wissen wir eh alle.


    Die entscheidende Frage ist, wie sich für LG mittel- und langfristig die Kalkulation darstellt, in webOS zu investieren, um die Plattform auch für eigene mobile Endgeräte wieder zu beleben. Das sind Informationen, die wir nicht haben und auch nicht haben können. Hoffnung darf man durchaus haben - ich würde da aber den Ball flach halten. Umgekehrt hat LG für den Einkauf sicher nicht allzu viel bezahlt und HP ist sicher froh, auch offiziell nun darstellen zu können, dieses "Abenteuer" beendet zu haben. Umgekehrt hängt webOS durch die verlorenen 18 Monate noch weiter hinterher, als eben schon Mitte letzten Jahres. Einfach ein paar webOS-Geräte auf den Markt zu werfen, dürfte zwar ein paar Einnahmen bringen... aber ohne weiteres wohl eher keine grössere Zukunft haben. Auch ist nicht wirklich klar, welche internen Strukturen GEGEN webOS arbeiten werden (dort gibt es sicher ein paar Leute, die auf Android eingestellt sind, und ungerne ihren Job verlören).


    Zitat

    Und so wird LG versuchen, den gesamten Markt mit einem excellenten OS aufzurollen

    Das dies alles andere als leicht ist, kann man bei Palm selber (von 2008-2011), bei Nokia/MS und auch bei Blackberry sehen.

    Zitat

    Die wollen nur die Konkurrenz beruhigen. Die sind clever

    "Die Konkurrenz" besteht aktuell vorwiegend aus Samsung und Apple... und mit deutlichem Abstand dann noch ein paar Android-Anbieter sowie Nokia. Die werden durch eine Wiederbelebung von webOS zunächst nicht sonderlich beunruhigt sein. Einige Android-Anbieter wären evtl sogar froh, wenn mit LG ein Anbieter von Android-Geräten jenen Markt aufgäbe (wenn sie nicht beides parallel betreiben sollten - falls überhaupt).


    Aktuell kann man einen Funken Hoffnung haben. Bis es keinerlei deutliche Ankündigungen, oder wenigstens sehr glaubhafte und hartnäckige Gerüchte bzgl der Entwicklung von mobilen webOS-Endgeräten bei LG gibt, kann es aber genauso gut sein, daß sie einfach nur n bissi KnowHow und ein paar Patente zum Schnäppchenpreis abgegrast haben, und webOS mittelfristig tatsächlich beerdigt wird. Es wäre nicht der erste Asia-Hersteller, der behauptet, eine Software einzukaufen, diese dann aber nur einstampft, um die innewohnenden Ressourcen auszuschlachten.


    Man wird abwarten müssen. Mal wieder... zum x-ten mal. Wenn bis zum Herbst nix von LG angekündigt wurde, würd ich die Hoffnung dann aber doch nahe am Nullpunkt deponieren.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Booth ()

  • Ich habe beim Ski-Fahren in einer größeren Gruppe einen Freund dabei gehabt, der ist von jahrelangem Iphone Gebrauch jetzt auf Nokia umgestiegen und ist begeistert. Er könne damit besser auf seinen Firmensever zugreifen. Was immer das heißt. Und man brauche da nur noch zu wischen mit dem Finger.


    Als wir beim Mittagessen saßen (Iphone-User), habe ich dann mal meinen PRE3 Saurier vorgeführt (Wischgeste, ausfahrbare Tastatur, Akkuwechsel in 10 sec, Notification usw.) Die guckten zwar etwas abwertend auf mich armen Palm-Freak herab (Gruppendynamik). Aber gestaunt haben sie schon. Denn ihre Kisten sind seit Jahren die selben. Da ändert sich ja nix mehr. Was sie überhaupt nicht kapiert haben ist, dass meine Schlitz-Perle blinkt, nachdem eine Nachricht kam. Das haben die einfach nicht kapiert. Die haben den Sinn gar nicht verstanden: "Da geht doch die Batterie leer! Mein Iphone blinkt auch, wenn eine Nachricht kommt." - "Ja nein", sagte ich, "ich meine nach dem Ankommen, nicht während." Und dann habe ich denen mal Multitasking mit Wischgesten demonstriert. Das kapierten die auch nicht. "Wofür braucht man das?", fragten die Damen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Iphone Nutzer treu bei der Stange bleiben würden, wenn ein neues OS rauskommt. Und dann auch noch mit den entsprechenden Geräten wie VEER oder PRE oder ein noch etwas größeres. Die Wischgesten sind nun mal was anderes.


    Also ich habe die - zugegebenermaßen - blauäugige Erwartung, dass LG WebOS nicht nur kauft, um ihr vieles Geld loszuwerden. Die Kaufsumme hätte mich interessiert. Ob das wieder eine Milliarde war? Irgendjemand muss ja den Großen (Android und iOS) Paroli bieten. Und die Zukunft hat ja erst heute Morgen begonnen. Die ist noch nicht so alt.


    Slubber