Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also ich habe die - zugegebenermaßen - blauäugige Erwartung, dass LG WebOS nicht nur kauft, um ihr vieles Geld loszuwerden

    Das sagt doch auch niemand. Nur gibt es unterschiedliche Ziele, die man mit einem Kauf eines beinahe toten Produkts verfolgen kann. Klar - man kann das Produkt neu beleben, insb. wenn es einige gute Ideen beinhaltet. Man kann aber auch die innewohnenden Assets für andere Produkte nutzen wollen - eben z.B. die Patente oder menschliches Know-How. Das BEIDES denkbar ist, kann doch echt nicht so schwer nachzuvollziehen sein. Ich würde an Deiner Stelle Deine "Erwartung" (blauäugig noch dazu) eher in eine seichte "Hoffnung" umdeklinieren. Du und einige andere sind schon damals mit dem HP-Kauf auf die Erwartungsnasen gefallen. Etwas Lernfähigkeit schadet im rauen Industriealltag auch Konsumenten nicht ;)

    Zitat

    Die Kaufsumme hätte mich interessiert. Ob das wieder eine Milliarde war?

    Kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen, daß LG soviel Kohle für ein Zombie-System ausgibt. Ich schätze, daß es nichtmal ein dreistelliger Mio-Betrag war. HP ging es eher darum, dem Markt zu signalisieren, daß sie aus dem Experiment "draussen" sind, auch wenn sie noch einige Jahre für Rest-Support "bluten" müssen. Sie können nun in ihre alte Schiene zurück, Dritthersteller-OS für Endgeräte quasi nach belieben einzusetzen, ohne sich nervigen Investorenfragen zu webOS stellen zu müssen. Sowas ist einem Board und den leitenden Angestellten durchaus was wert, zumal man damit eben eine strategische Ausrichtung zeigt, die Investoren beruhigt (ja - der Shareholder-"Markt" ist so bescheuert, daß das Einstampfen eines risikobehafteten Systems mit großem Potential ggfs. eher positiv gewertet wird, als die Investition in dieses System).

    Zitat

    Irgendjemand muss ja den Großen (Android und iOS) Paroli bieten

    Das ist eine Denkweise, die von den meisten Konzernlenkern nicht geteilt wird. Die sehen das alles ganz nüchtern und letztlich auf die Zahlen reduziert. Und auf dem Papier hatten die HP-Bosse durchaus nicht unrecht. Der Kauf von Palm war bereits teuer - das eine Jahr Entwicklungszeit bis zum Touchpad/Pre3-Release war noch teurer und die anschließende Investition bis das System am Markt EVENTUELL Erfolg gehabt hätte, wär nochmal teuer geworden. Und der Erfolg war nunmal keineswegs garantiert, auch wenn einige Enthusiasten das ungerne wahrhaben möchten.


    LG hat nun kaum Kosten für den Kauf und keine laufenden Kosten aus dem Altgerätegeschäft - wo HP also bereits mehrere Mrd hinblättern musste, um überhaupt am Markt zu STARTEN, ist man bei LG momentan sehr kostengünstig. Das gibt einerseits durchaus die Möglichkeit, in das System zu investieren. Aber eben nur, wenn die LG-Führung daran "glaubt". Ob das der Fall ist... weiss kein Mensch (naja - ausser die Paar bei LG). Gleichermassen bietet dieses von mir vermutete Schnäppchen für LG die Möglichkeit, nur die erstandenen Assets "auszuschlachten".

    Zitat

    Und die Zukunft hat ja erst heute Morgen begonnen. Die ist noch nicht so alt

    Ob es für webOS eine Endgeräte-Zukunft gibt, wissen nur ein paar Leute bei LG. Sonst niemand. Es besteht leider genauso die Möglichkeit, daß LG sich als Beerdingungsunternehmen für webOS betätigt. Man muss abwarten und schauen...

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray


  • Also das mit dem Akkuwechsel in 10sec mußt Du mir noch erklären. Oder meinst Du 10 Minuten? Das Runterfahren dauert 1 Minute (gefühlt eher 2) und das Hochfahren 2-3 Minuten. 10 Sekunden für Akkuwechsel kann nicht sein.


    btw.: eine Perle hat das Pre 3 nicht.
    meiner bescheidenen Meinung nach, hätten die das Pre 3 mit einer seitlichen Tastatur bringen sollen oder ohne Tastatur, Aber das ist ne andere Geschichte...


    Die Frage der Damen wozu man Multitasking braucht war berechtigt. Braucht man nämlich nicht. Ich gehe mal davon aus dass Du die Frage auch nicht beantworten konntest, oder kannst Du uns hier erklären wozu man das braucht?

  • Die Frage der Damen wozu man Multitasking braucht war berechtigt. Braucht man nämlich nicht. Ich gehe mal davon aus dass Du die Frage auch nicht beantworten konntest, oder kannst Du uns hier erklären wozu man das braucht?

    Wenn Du den Unterschied zwischen Spielzeug und Arbeitsgerät kennst sollte sich die Frage erübrigt haben!
    Nein, ich will keine neue Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber bei so'ner Steilvorlage kann ich meinen Mund einfach nicht halten.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Da ich beide Geräte habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Wechsel des Akkus beim iPhone 4S geschätzt (aus der Erinnerung) 5 - 8 Minuten dauert. Man braucht dafür einen Spezialschraubenzieher und einiges an Nerven. Und man braucht einen ruhigen Ort und einen Stuhl.


    Beim PRE3 oder PRE1 mache ich sowas im Gehen. Dauert rund 10 Sekunden.


    Das Hochfahren und Runterfahren rechne ich nicht, weil das bei beiden Systemen ja gleich ist.


    Apropos: Multitasking. Wenn ich im Internet recherchiere, wechsele ich mit einer Wischbewegung zwischen der Webseite (oder Email) in die Notizfunktion, schreibe dort ein paar Begriffe auf, wechsele wieder rüber zur Quelle, lese, wechsele wieder zum Memo usw. Man kann auch Texte parallel lesen, einfach durch Wischen.


    Das PRE3 hat eine Perle (die wie ein Schlitz aussieht). Der Name Perle stammt von mir, weil das PRE1 eine solche hatte. Leider wurde sie nicht ins PRE3 übernommen. Das wäre nämlich technologisch der Hit gewesen. Mein Vorschlag - schon vor 2-3 Jahren: ein Druck mit dem Daumen auf die Perle (Gerät in der Jackentasche, also nicht sichtbar) kontrolliert die Ankunft von Emails oder SMS. Wenn welche da sind, vibriert das PRE. Wenn keine da sind, geschieht nichts. Effekt: ich muss bei Gesprächen mit Geschäftskunden nicht dauernd wie ein Ölgötze auf mein Gerät starren. Diskretion ist alles.


    Slubber

  • Also das mit dem Akkuwechsel in 10sec mußt Du mir noch erklären.

    entscheidend ist, das jeder den Akku selbst und ohne Werkzeug wechseln kann. Das EierFon ist irgendwann im Zweifelsfall nur noch "edler" Elektronikschrott.


    Zitat

    meiner bescheidenen Meinung nach, hätten die das Pre 3 mit einer seitlichen Tastatur bringen sollen oder ohne Tastatur, Aber das ist ne andere Geschichte...

    Mit ohne Tastatur waren von HP/Palm zwei Geräte "unterwegs", für mich uninteressant, aber die "Masse" hätte sie wohl toll gefunden.


    Und eine seitliche Tastatur halte ich für die "dümmste Erfindung" seit es Slider-Tastaturen gibt, mein SE Xperia Mini Pro hat das eindeutig bewiesen.


    Jedes Mal muß man das Handy vor dem Tippen drehen, man muß das Gerät in beide Hände nehmen und man muß mit zwei Fingern tippen.


    Dazu kommt, das der "Video-Breitbildschirm" wieder voll seine "Vorteile" ausspielen kann und man bei vielen Sachen viel zu wenig Höhe hat um da sinnvoll arbeiten zu können.


    Zitat

    Die Frage der Damen wozu man Multitasking braucht war berechtigt. Braucht man nämlich nicht.

    Fassungslos, das sagt mir, das Du es noch nie benutzt hast.


    Es gibt so viele Anwendungsfälle, wo man Informationen aus mehr als einer Anwendung heraus braucht und das geht nur dann, wenn das System mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen kann und nicht beim Wechsel beendet und dann versucht, beim erneuten Aufruf den Status wieder herzustellen. I.d.R. klappt das nämlich nicht richtig, jedenfalls nicht unter iOS oder Android, während es bei webOS oder PBOS/BB10 damit nie Probleme gegeben hat.

  • Fassungslos, das sagt mir, das Du es noch nie benutzt hast.


    Es gibt so viele Anwendungsfälle, wo man Informationen aus mehr als einer Anwendung heraus braucht und das geht nur dann, wenn das System mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen kann und nicht beim Wechsel beendet und dann versucht, beim erneuten Aufruf den Status wieder herzustellen. I.d.R. klappt das nämlich nicht richtig, jedenfalls nicht unter iOS oder Android, während es bei webOS oder PBOS/BB10 damit nie Probleme gegeben hat.

    Ja da wird einem immer wieder ganz anders wenn man den Android Home Butten benutzen muss um jedes Programm erst einmal zu beenden muss um z.B. ein
    Passwort zu kopieren... dann wieder beenden und zurück...
    ABER die Leute die ich kenne brauchen das auch nun wirklich nicht... Hauptsache ne Menge APPs und die bitte schön kostenlos.

  • Man muss kein Programm beenden. iOS beendet nichts, wird nur im Hintergrund geschoben.

    viele/die meisten Programme werden unter iOS beendet, wenn man ein anderes Programm startet.


    Geht man "zurück" wird das vorherige Programm wieder gestartet und versucht den vorherigen Status wiederherzustellen. Wie gut das funktioniert hängt davon ab was Apple erlaubt (das wurde mit jeder iOS-Version etwas mehr) und vor allem wie "ordentlich" der Programmierer das umgesetzt hat.


    Multitasking ist was anderes ...


    ... aber weil das 80% der Anwender nicht brauchen, läßt Apple das eben weg. Wie Copy&Paste, SMS u.v.m., was dann im Laufe der Jahre doch implementiert wird und von den Apple Fanboys frenetisch als "Innovation" bejubelt wird. Echtes Multitasking kommt auch noch und ist dann die Erfindung von Apple.

  • Wie kannst Du nur sowas schreckliches behaupten. Schande über Dich :thumbup:

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • ...


    Multitasking ist was anderes ...


    ... aber weil das 80% der Anwender nicht brauchen, läßt Apple das eben weg. Wie Copy&Paste, SMS u.v.m., was dann im Laufe der Jahre doch implementiert wird und von den Apple Fanboys frenetisch als "Innovation" bejubelt wird. Echtes Multitasking kommt auch noch und ist dann die Erfindung von Apple.


    Vergiss nicht NFC und Induktion-Charging ... die muss Apple auch noch erfinden... :pfeift: ... oder jemanden andern verklagen, weil sie ja in Wirklichkeit schon alles erfunden haben, was irgendwann mal auf den Markt kommt...
    :thumbdown:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • entscheidend ist, das jeder den Akku selbst und ohne Werkzeug wechseln kann. Das EierFon ist irgendwann im Zweifelsfall nur noch "edler" Elektronikschrott.


    Irgendwann Elektroschrott stimmt vielleicht (und zwar für alle aktuellen Mobilgeräte) - aber Akkus zum Wechseln wirds vermutlich für alte iPhones länger zu kaufen geben, als für den ganzen WebOS Geräte-Park.
    Viel problematischer finde ich, dass der Update/Upgrade-Zug von iOS rücksichtslos nach vorn geht und die alten Apps aus dem Store verschwinden/bereits verschwunden sind, sodass man keine "alten Apps" für alte iOS-Versionen mehr bekommt.
    Bobo

  • Zitat


    Zitat: Die Frage der Damen wozu man Multitasking braucht war berechtigt. Braucht man nämlich nicht.


    Fassungslos, das sagt mir, das Du es noch nie benutzt hast.
    Es gibt so viele Anwendungsfälle, wo man Informationen aus mehr als einer Anwendung heraus braucht und das geht nur dann, wenn das System mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen kann und nicht beim Wechsel beendet und dann versucht, beim erneuten Aufruf den Status wieder herzustellen. I.d.R. klappt das nämlich nicht richtig, jedenfalls nicht unter iOS oder Android, während es bei webOS oder PBOS/BB10 damit nie Probleme gegeben hat.


    thg: Fassungslos. Das sagt mir, dass Du iOS in den aktuellen Versionen scheinbar auch nicht, oder nicht viel benutzt hast. Ich lande beim iPhone beim Wechsel von Apps in der Regel immer genau dort, wo ich eine Anwendung vorher verlassen habe. Beim iPad das gleiche mit Wischgeste als zusätzliche Alternative zum Doppelklick auf den Home-Button.
    Im übrigen ist es müßig aufzuzählen was irgendeine OS-Version von Anno-Tuk mal noch nicht konnte...
    Wenn in einem System mal alles ausgereizt ist, dann ist es tot - siehe PalmOS.

  • thg: Fassungslos. Das sagt mir, dass Du iOS in den aktuellen Versionen scheinbar auch nicht, oder nicht viel benutzt hast. Ich lande beim iPhone beim Wechsel von Apps in der Regel immer genau dort, wo ich eine Anwendung vorher verlassen habe. Beim iPad das gleiche mit Wischgeste als zusätzliche Alternative zum Doppelklick auf den Home-Button.

    bobo, das mag sein, thg ist der festen Überzeugung mit sofortigem Ganzkörperausschlag bestraft zu werden, wenn er sich dem Apfelzeug zu sehr nähert. :D


    Trotzdem muss ich ihm bezüglich des Multitasking im Grunde recht geben.
    Das Task-Switchen in den aktuellen iOS-Versionen läuft zwar relativ gesehen ohne große Probleme, von echtem Multitasking darf man aber dennoch nicht reden.
    Tatsächlich läuft im Grunde keine Drittanwendung im Hintergrund weiter. Das behält sich Apple in den meisten Fällen für eine Anzahl notwendiger System-Apps vor. Nicht zwingend zum Nachteil in der überwiegenden Anzahl der Anwendungsfälle, denn Multitasking gibt's nicht ohne entsprechenden Ressourcenverbrauch.
    Nachteilig wirkt es sich aber durch auftretende "Lags" aus, wenn schnell zwischen Anwendungen gewechselt werden soll und der "Status-Restore" nicht schnell genug hinerher kommt. Mich nervt das teils sehr ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • logic:
    mir gefällt die Haptik des Multitaskings bei WebOS auch besser. Wenn ich mal länger den Pixi+ benutzt hab, wische ich immer wie blöde auf dem iPhone-Bildschirm rum...
    Aber was die "Lags" betrifft, kann ich mich beim Task-Switchen im Vergleich zum Pixi+ bei iOS echt nicht beklagen.
    Leider ist "Quasar" für's iPad zur Zeit noch nicht kompatibel zu iOS6x. Das ist richtiges Multitasking auf dem iPad. Aber man merkt, dass aufwändige Apps das System in die Knie zwingen.
    Bei WebOS dann analog: "Zu viele Karten geöffnet"
    Man muss halt irgendwie einen goldenen Mittelweg finden...
    Gruss,
    Bobo

  • Aber was die "Lags" betrifft, kann ich mich beim Task-Switchen im Vergleich zum Pixi+ bei iOS echt nicht beklagen.

    Das liegt nicht am eleganten Switching-Prinzip in iOS, sondern an der mangelhaften Ausstattung des Pixi+ für eine echte Multi-Tasking-Umgebung.

    Man muss halt irgendwie einen goldenen Mittelweg finden...

    Richtig. Und das hat Apple - aus deren Sicht - getan.
    Wie ich schon schrieb, passt es auch aus meiner Sicht für die meisten Anwender. Die differenzieren ohnehin nicht zwischen Task-Switchen und Multi-Tasken. Selbst hätte ich's gern anders. Allerdings ohne Nachteile. Nur soweit sind wir eben noch nicht ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Na ja. Bei Heise liest sich das Ganze schon etwas teuerer. Wenn LG auch WebOS-Personal von HP/Palm übernimmt, dann ist das doch eine Nummer.


    Ich rate jetzt einfach mal: die haben 500 000 Mio dafür hingeblättert. Denn auch HP wollte WebOS nicht von Palm kaufen, um Smartphones zu bauen.


    Slubber



    edit strobi: verschoben

  • lieber Slubber, bitte schreibe direkt in die Kommentare. Ich weiß, dass Du das kannst! -Du schaffst das!

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • 500 000 Mio = 500MRD ! bist du sicher?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet