AppCatalog

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Völlig korrekt.. deswegen schwillt einigen Personen weltweit bereits seit Monaten der Kamm, aber es sind wohl zu wenige um Palm zu irgendetwas zu bewegen.

nur so als Ergängung - PreCentral Forum "Palm World Cup of Unofficial Pre users!" http://forums.precentral.net/g…re-users.html#post2393185

ich bin auch schon in der Liste ;)
    Aber Backlight hat sicher recht - die paar "Hanseln" werden Palm nicht jucken...

gruß René

• Ähm, heißt das, ein PRE, das nicht in einem deutschen Netz "eingeweiht" wurde, kann auch durch den WebOS Doktor nicht mehr umgepolt werden, den deutschen vollständigen App Katalog anzusprechen?

Falls nicht, dann ist juristisch was falsch, weil das ja keinem vorher mitgeteilt wird. Oder?

Zu dem Schluss ist Deerhunter schon Sonntag gekommen und riet mir, den Pre+ zurück zu schicken, was ich heute auch gemacht habe.

@Deerhunter
    Woher hast Du eigentlich Deine Info?
    Und: Könnte man das nicht als wissenswerte Info irgendwo anpinnen? Um andere vor diesem Problem zu warnen?

• Und: Könnte man das nicht als wissenswerte Info irgendwo anpinnen? Um andere vor diesem Problem zu warnen?

Genau das war mein Impetus. Für mein Dafürhalten ist das eine unzulässige Einschränkung des PREs und seiner Möglichkeiten. Das müssten Palm oder O2 "vorher" ganz groß an die Wand projezieren. Und nicht unter fliegende Teppiche kehren, die keiner kennt.

Slubber

• Zu dem Schluss ist Deerhunter schon Sonntag gekommen und riet mir, den Pre+ zurück zu schicken, was ich heute auch gemacht habe.

Wie hast du ihn reklamiert? Willst du gar keinen Pre+ mehr oder nur ein neues Gerät?
    Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, jedoch ist mein Problem etwas anders als deins, da mein Gerät in D registriert wurde.
    Und darauf verzichten möchte ich auch nicht.
    Also hier nochmal die Frage: Gibt es ein Möglichkeit von jetzt auf nachher ein anderes Gerät zu bekommen oder muss man den Pre einschicken und abwarten?

-------------------------------------------------------------------

Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem

PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

• so, nur nochmal die nachfrage von mir, dass ich nichts falsch mache:

ich habe seit einer stunde hier einen palm pre liegen (ohne plus), heute nachmittag im o2 store gekauft zusammen mit touchstone und cover. daten-1gb-option bei simyo ist bestellt aber noch nicht freigeschaltet. den pre hab ich bisher auch noch nicht eingeschaltet bzw. aus der verpackung genommen, da ich damit warten wollte bis von simyo die bestätigung kommt, dass der datentarif frei ist.

wie geh ich jetzt am sinnvollsten vor? sollte ich mir eine o2-karte besorgen von einem kollegen, auch wenn die nummer gar nicht auf mich registriert ist? wie lange muss ich die o2-karte dann verwenden bis ich meine simyo-karte einsetzen darf? sorry, falls das vielleicht eine blöde frage ist, aber ich hab noch keine ahnung, wie das dann alles abläuft wenn ich das gerät das erste mal einschalte und ich möchte vermeiden, dass gleich am anfang irgend etwas schief läuft, was dann nichtmehr behoben werden kann!

• @Gwidion: Aus dem Lesen verschiedener Foren und den Mails/Tweets, die ich von netten, gut informierten Menschen bekomme.

Agent2008: Wenn man ein Gerät wie Gwidion im Onlinehandel erwirbt, kann man seinen Kauf binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen. (Fernabsatzgesetz) Die genauen Rücksendebedingungen muß man natürlich im Einzelfall betrachten.

schelli: Du brauchst für die Aktivierung eine SIM-Karte mit Datenoption, sonst geht nichts. Und im Rahmen der Aktivierung wird eine (kostenpflichtige) SMS nach UK geschickt. Eine deutsche o2 Karte ist sicher die erste Wahl, später kannst Du eine beliebige andere nehmen. Ich habe meine Pre zwar letztes mit einer ePlus-SIM freigeschaltet und keinerlei Probleme, aber nach den aktuellen Meldungen hier würde ich, wenn möglich, eine o2 SIM vorziehen - damit geht man einfach unbestätigten möglichen AppCatalog-Problemen aus dem Weg.

• @Deerhunter: Leider hat der Palm Support gemeint, ich solle eine Woche warten. Sie würden die Ursachen des Problems untersuchen.
    Noch befinde ich mich in den 14 Tagen, jedoch in einer Woche nicht mehr. Da das Registrieren bei einigen auch mit Simyo geklpatt hat würde ich eigentlich abwarten.
    Muss das Gerät zurückgesendet werden oder kann ich es dann auch in einem O2-Shop zurückgeben? Ab welchem Tag beginnen die 14 Tage? Nach Kauf oder nach Erhalt?

Daher auch schelli: Registrierung über Simyo kann klappen (muss aber nicht).

Nachträglich hätte ich meinen Pre+ auch lieber über eine O2-Karte registriert, welche ich sogar da hatte, jedoch hab ich gedacht ich mache es lieber mit der Datenflat von Simyo. Dumm gelaufen, aber ich hoffe noch auf eine recht schnelle Problemlösung.

MfG, Agent2008

Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)

• 14 Tage nach Erhalt (oder Versand - da bin ich mir nicht ganz sicher.)

Ab Erhalt gilt die Frist.

Etwas zurückgeben oder umtauschen scheint bei O2 recht kompliziert zu sein. Meinem Arbeitskollegen haben sie erst gesagt, er könne seinen UMTS-Stick überall umtauschen, danach haben sie ihn dann aber hin und her geschickt. Scheinbar trennen die O2-eigene Läden, Online und diese Franchise-Shops ganz strikt. Also am besten immer genau dahin zurück, wo man es gekauft hat.

• Wie hast du ihn reklamiert? Willst du gar keinen Pre+ mehr oder nur ein neues Gerät?
    Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, jedoch ist mein Problem etwas anders als deins, da mein Gerät in D registriert wurde.
    Und darauf verzichten möchte ich auch nicht.
    Also hier nochmal die Frage: Gibt es ein Möglichkeit von jetzt auf nachher ein anderes Gerät zu bekommen oder muss man den Pre einschicken und abwarten?

Also ich habe heute NAchmittag eine Email an den Support geschickt. Meines Wissens habe ich das Recht innerhalb von 14 Tagen den Kauf ohne Nennung von Gründen zurück zu gegeben. Das habe ich auch heute getan. Die Frist läuft laut O2 Zettel ab Übergabe an den Zusteller, nicht ab den Zeitpunkt, wo ich ihn erhalte. Ist aber Egal.
    Nun, ob und wann ich einen neuen bestelle, hängt davon ab, wie problemlos die Rückabwicklung läuft.

@Deerhunter: Leider hat der Palm Support gemeint, ich solle eine Woche warten. Sie würden die Ursachen des Problems untersuchen.

Wartre nicht! Das ist Hinhaltetaktik. Ich habe gestern versucht den Support via Chat zu erreichen. War eine Nullnummer und hat meinen Ärger nur gesteigert.
    Übrigens hat henneduscht die selben beiden Problem wie ich: eingeschränkter AppCatalog und Abbrüche beim USB-Transfer.

• Muss innerhalb der 14 Tage das Gerät wieder bei o2 sein, oder reicht es z.B. am 13. Tage Bescheid zu geben (via. Mail an Support) und es dann abzuschicken?

• Du mußt es binnen 14 Tagen zurücksenden.
    Und zu Franchiseshops: Die haben als selbstständige Händler quasi nichts mit o2 zu tun, außer daß sie deren Produkte verkaufen, daher können/müssen sie keine rechtlichen Verpflichtungen erfüllen, die o2 eingegangen ist.

• So - habe bei meinem in Österreich erstaktivierten Pre, jeweils mit Neuanlage eines Profils, alles durch...

Fullreset: Fehlanzeige
    Rücksetzen mit webOS Doc 1.4.1: Fehlanzeige
    Rücksetzen mit webOS Doc. 1.4.1 mit vorherigem Fullreset: Fehlanzeige
    Rücksetzen mit webOS Doc 1.1.3 + OTA Update auf 1.4.0: Fehlanzeige

Wann wurde im App Catalog die Paid Option eingeführt? Mit der 1.4.0 oder erst mit der 1.4.1?

Und bekommt man das Update auf die 1.4.1 per OTA oder muss man per webOS Doc rumdoktoren?

Ich bin stinksauer, insbesondere auf mich, da ich mich vorher nicht ausreichend mit diesem doch erheblichen Problem auseinandergesetzt habe...

Bekommt man die im App Catalog grds. angebotenen Paid Apps auch woanders her? Insbesondere ist in meinem Alltag Twee (full), IM+ und das gReader App (full) unabkömmlich...

Klappt ein Tausch bei o2 bzw. Palm wegen dieses - nennen wir es mal Defekts?

Grüße
    Tom

• Ich meine mich zu erinnern, dass der AppCatalog mit 1.4.1 kam. Meine Updates wurden sämtlich OTA zur Verfügung gestellt.
    Gibt es vlt. eine Möglichkeit, das Kaufen von Apps in den IPK-Fetcher einzubauen?
    Sich zu informieren war durchaus schwierig, da dass Problem erst kürzlich bekannt wurde.
    Tom, ich kann voll und ganz verstehen, dass du stinksauer bist. So einen Bug darf es nicht geben, da müssen Palm/O2 nachbesseren. Oder sollte das am Ende so gewollt sein? :verwirrt: Was sagen die eigentlich dazu?
    Kann man vlt. durch "Schrauben" am Profil, dass zum Aktivieren benutzt wurde, was machen. Ich denke da an sowas wie beim BB: Abmelden vom BB-Server o.ä.?

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Sich zu informieren war durchaus schwierig, da dass Problem erst kürzlich bekannt wurde.

Hm, das Problem haben unserer Östereicher & Schweizer schon länger.

Kann man vlt. durch "Schrauben" am Profil, dass zum Aktivieren benutzt wurde, was machen.

Nein, als User kann man das z.Zt. imho nicht.

• Aber Regensburg ist nicht im Ausland oder?
    Ich finde auch da müsste man Palm mehr tretten, damit die mal etwas merken.
    Aber leider auch keinen Plan wie, über chat dürfte das im Sande verlaufen, da ich bezweifle das die überhaupt
    darauf eingehen. Man wird das ganze Programm durchspielen, reset etc. Aber dann? Werden die soetwas als
    Rep annehmen? Ich meine wenn ich als Deutscher Nutzer mit einem Pre der noch nicht aus der Garantie ist
    beim Palm Support melde und angebe das ich keine bezahlapps sehe, sehen die das als Fehler?

• Aber Regensburg ist nicht im Ausland oder?

Nein, aber er hat imho ein gebrauchtes Gerät, das ursprünglich in Österreich "zuhause" war. ;)
    Sachmängelhaftung gegenüber o2 kann man auch nicht in Anspruch nehmen, da sie nur zwischen Käufer und gewerblichem Verkäufer gilt, was bei einem Gebrauchtkauf von Privat nicht zutrifft. Bleibt die Garantie, die Palm freiwillig gewährt. Da weiß ich nicht, wie die Bedingungen bei Zweitkauf ist, müßte man nachlesen.

• Es gibt aber keine klare Aussage zu dem Thema.
    Währe es legal sie auf den Mißstand aufmerksam zu machen?

Ein Deutscher kauft Online einen Pre, aktiviert mit Schweizer oder Österreicher SIM.
    Wenn keine Bezahlapps, später mit seiner deutschen SIM dann Reklamation bei O2.
    Mann muß dann natürlich alle Rücksetzversuche durchspielen etc.
    Aber wenn wir Recht haben kann er das Gerät gleich wieder tauschen. Man muß
    natürlich aufpassen das man immer wieder ein "neues" Gerät bekommt.

Ich meine, das ist natürlich unfair dem Händler gegenüber, aber die können ja auch
    Reklamieren. Ausserdem ist die jetzige Situation auch nicht geprägt von Fairnes.

Was sagen die Rechtskenner, ist soetwas gleich verwerflich, weil Kiminell, mit
    Vorsatz. Man weis ja wo der Fehler liegt und Provoziert in. Allerdings sagt ja
    der Hersteller nichts von diesem "Fehler"

Vielleicht könnte man Palm auch so zwingen diese Länder beschränkung aufzugeben,
    da sie vielleicht anderst das Problem nicht lösen könnten.

• Gibt es vlt. eine Möglichkeit, das Kaufen von Apps in den IPK-Fetcher einzubauen?

Leider ein definitives Nein. Palm beschränkt den Kauf auf den offiziellen App Catalog und verknüpft die Daten mit dem Palm Profil (deshalb funktioniert die "Update"-Methode auch nicht [mehr] mit paid-apps, auch nicht wenn ich sie nicht filtern würde). Voraussetzung für eine solche Funktion wäre ein offizielles "side-loading" von paid apps, also z.B. eine API die verschlüsselte Übertragung und die Eingabe der nötigen Bezahldaten/die externe Abwicklung des Kaufs ermöglicht.

Wenn es die geben würde wäre alle Probleme diesbezüglich gelöst.

Und allgemein: ich weiß auch nicht wie die rechtliche Lage ist.. diese unwiderrufbare Aktivierung ist schon recht merkwürdig. Vielleicht sollte jemand mal Rubinstein schreiben ;)