Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi


    ich wollte mal fragen ob schon jemand erfahrung mit Overclocking beim pre gemacht hat?
    was ist der Unterschied zwischen dem patch (link ) und der app (link )?
    und die wichtigste frage: kann ich mir damit meinen pre so zerschießen, dass ich ihn nicht mehr mit dem doctor hinbekomme?


    MfG Tim

  • Das Eine ist ein komplett neuer Linux-Kernel, das andere eine App, die den CPU-Takt skalieren kann. Mit beiden Tools kann man - theoretisch - den Pre zerstören, wenn die CPU außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird.
    Palm hat die CPU bewußt untertaktet.
    Und sowohl mit einem Patch, als insbesondere auch mit einem gepatchtem Kernel kann man - theoretisch - den Pre dauerhaft bricken. Aber das steht ja auch bei dem entsprechenden Kernel/Patch.

  • Ein schnellerer Prozessor wird natürlich wärmer und verringert die Lebensdauer. Da keiner sagen kann wie er sich z.B. bei 800 mhz verhält, kann es sein das er nach ein paar Wochen nicht mehr geht und du dann auch keinen Anspruch hast auf Garantie etc.
    Bei 600 mhz sollte es dem Prozzi weniger schaden, denn er ist ja eigentlich so ausgelegt. Allerdings kann z.B. durch eine höhere Hitzeentwicklung die Peripherie des Prozessor beschädigt werden.

  • ... und vor allem auch die Akkulaufzeit drastisch verkürzt werden.

    Kommt auch ein bisschen auf den Prozessor bzw. die Qualität der Kernel/Patches an. Es kann sein das bei normaler Nutzung nicht unbedingt der Prozessor die ganze Zeit auf voller Last läuft, also nur bei echter Beanspruchung mehr verbraucht.

  • ... und vor allem auch die Akkulaufzeit drastisch verkürzt werden.

    und wenn du dir die threads der Tests, insbesondere der Akkulaufzeiten und Leistungsaufnahmen angschaut hättest, würdest du sehen, daß die Unterschiede sehr gering sind, was Akku und Temperatur betrifft.


    Und durch einen Tausch des Kernels kann man den Palm auch nicht bricken. Mit dem Doctor kann man immer wieder komplett zurücksetzen, auch wenn man den Kernel getauscht hat.

  • Und durch einen Tausch des Kernels kann man den Palm auch nicht bricken. Mit dem Doctor kann man immer wieder komplett zurücksetzen, auch wenn man den Kernel getauscht hat.

    Wir hatten hier, wie auch bei precentral bereits diverse Pre, die "zerpatcht" waren und sich eben nicht mehr mittels webOSDoctor komplett zurücksetzen ließen, so daß die User ihre Geräte bei o2/Palm reklamieren mußten. Möglicherweise hätte ein versierter User das auch via Konsole beheben können, dazu zählen aber die Wenigsten hier.


    Passiert dies nun nach einem Kerneltausch, so wird man erhebliche Probleme haben, einen Garantie/Sachmangel geltend zu machen. Hierauf, d.h. auf den Garantieverlust, weisen precentral und auch webOSInternals ebenfalls deutlich hin. Somit würde für den User kein Weg an der "Servicepauschale" vorbeigehen, wenn er weiter mit seinem Pre arbeiten will.


    Von daher halte ich Aussagen wie die obige für etwas unfair, insbesondere gegenüber unseren Newbies hier.
    precentral / webOSInternals weisen ebenfalls auf die Gefahr eines möglichen Hardwaredefekts und eine Verkürzung der Lebensdauer des Geräts oder entsprechender Komponenten hin, auch das sollte man fairerweise so weitergeben.


    Ich selber tune und overclocke seit knapp 30 Jahren meine Technik, habe aber auch schon jede Menge Lehrgeld dafür bezahlt und mache daher jeden Interessenten aus Fairnessgründen lieber einmal zuviel auf ein Risiko aufmerksam.

  • da hast du schon recht, das war wohl nicht ganz präzise ausgedrückt.
    ich wollte damit nur sagen, daß das Tauschen des Kernels an sich keinen irreperablen Schaden anrichtet, weil der webOS Doctor, soweit ich weis, ja auch den kernel mit ersetzt.


    klar sollte man die warnungen lesen, aber die finden sich ja in den orignal threads zur genüge ;)

  • Hallihallo!


    Ich habe meinen Pre per Terminal-Commandline overclocked auf 600MHz und bin sehr zufrieden damit.


    Die Akkulaufzeit ist sowieso bescheiden, und ich glaube eine Minute Bildschirm ist mehr als der Overclockingmehrverbrauch.
    Bezüglich Wärmeentwicklung kann ich sagen, dass der Pre nicht wirklich warm wird, nur wenn alles funkt. Aber nicht wegen Overclocking.
    600MHz ist ja nominell, ich täte ja gerne auf 720 oder gar 800 hochtakten, eben echt "oberclocken".


    Meinen Treo650 fahre ich seit Jahren um 50% schneller, also statt 315 mit über 400MHz - keine Probleme und sauschnell!!


    Greetings, F r i t z.

  • Meinen Treo650 fahre ich seit Jahren um 50% schneller, also statt 315 mit über 400MHz - keine Probleme und sauschnell!!


    Will nicht kleinlich wirken, aber 50% mehr wären 472 statt 315 oder?


    Aber mal zur Sache. Merkst Du denn einen Unterschied mit den 600 MHz? Ich habe das vorhin mal kurz gemacht und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

  • Ich hab's getan: habe gestern das 720er Kernel installiert. Ist wirklich deutlich schneller, Akkulaufzeit ist eigentlich gleich und die Temperatur auch im grünen Bereich. Ich werde das ein paar Tage testen. Ihr könnt das auch gerne auf dem PalmSonntag in Mannheim bei mir ausprobieren.
    Jonas[MSIE_newline_end ]

  • Ich hab's getan: habe gestern das 720er Kernel installiert. Ist wirklich deutlich schneller, Akkulaufzeit ist eigentlich gleich und die Temperatur auch im grünen Bereich. Ich werde das ein paar Tage testen. Ihr könnt das auch gerne auf dem PalmSonntag in Mannheim bei mir ausprobieren.
    Jonas[MSIE_newline_end ]


    Halte uns auf dem laufenden. Vor allem auch was Stabilität anbelangt.
    Hast Du classic drauf? Wäre spannend ob das auch vernünftig läuft ...


  • Halte uns auf dem laufenden. Vor allem auch was Stabilität anbelangt.
    Hast Du classic drauf? Wäre spannend ob das auch vernünftig läuft ...


    Mach ich! Ja, Classic habe ich drauf.[MSIE_newline_end ]

  • habe es auch schon seit ca. 3 Tagen drauf (720MHz) und bisher keinerlei Probleme feststellen können, aber dafür deutlich spührbaren Geschwindigkeitszuwachs. Akku und Temperatur sind nach meiner Einschätzung unverändert. Macht richtig Laune, so sollte er eigentlich ab Werk werkeln ;)


    Gruß, Jörg

  • Ich habe den 800Mhz-Patch installiert. Bisher keine Probleme. Die Geschwindigkeit ist genial, das Hauptmanko des Pre damit beseitigt. Standby-Verbrauch gefühlt gleich, Nutzungszeit evtl. etwas kürzer, sicher nicht dramatisch. Heiß wird da nichts. Bisher aber keine 3D-Spiele getestet.
    Gruß
    Flo