Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jetzt hab ich ihn fix auf 600 und keine Abstürze auf den TS mehr.

    Bei mir dasselbe, hatte öfter mal Luna Restarts mit der Skalierung 125-600, habe auch seit einer Woche fix auf 600 gestellt und der Pre ist wieder so zuverlässig wie früher :boogie:

  • Falls man zurück zum Standard-Kernel will:


    Wenn man den Uber-Kernel deinstalliert, passiert erst mal nichts, außer dass das Icon verschwindet. Dann muss man über Preware wieder den Palm-Standard-Kernel installieren, wonach man dieses Paket auch wieder deinstallieren kann.


    Ist das korrekt so?

  • Falls man zurück zum Standard-Kernel will:
    Wenn man den Uber-Kernel deinstalliert, passiert erst mal nichts, außer dass das Icon verschwindet. Dann muss man über Preware wieder den Palm-Standard-Kernel installieren, wonach man dieses Paket auch wieder deinstallieren kann


    Also ich habe in Preware den Uber-Kernel deinstalliert, der Pre wurde automatisch rebootet und der Standard-Kernel war installiert. Siehe Overclocking

  • Ich hab' in den vergangenen Tagen mal ein bisschen herumgespielt und komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass Fummeleien am CPU-Takt wenig bis garnix bringen:
    Mein Pre läuft gerade seit knapp drei Stunden konstant auf 800Mhz. Einen Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu 500 oder 600Mhz (der auch schon kaum spürbar ist) kann ich eigentlich kaum feststellen. Gut, die Karten öffnen und schliessen sich vielleicht 1-2 Zehntel schneller - das ist aber imho nebensachlich. Dort, wo Geschwindigkeit fehlt, wird der Pre auch durch Übertakten nicht schneller (mein AppCatalog ruckelt beim schnellen scrollen immer noch - vermutlich, weil die Prozesse, die das Stottern verursachen, immer noch da sind).


    Untertakten ist imho ebenso nutzlos. Was habe ich mich gegeisselt und den Pre mit konservativsten Threshold-Werten an die Leine gelegt. Außer nervigen Lags beim hochrappeln aus dem 125Mhz-Keller konnte ich keine Veränderungen feststellen. Wen sich damit wirklich Akkusaft einsparen lässt, scheint sich die Ausbeute kaum messen zu lassen. Der durchschnittliche Verbrauch (mit BatteryMonitor gemessen) ist jedenfalls annähernd gleich geblieben.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage: "Warum das Ganze?" Performance- und Laufzeitgewinne zwei Stellen hinter dem Komma stehen imho in keiner Relation zu dem Schaden, den das Übertakten langfristig an der CPU anrichtet. Von den Risiken bei der (de-)installation eines Kernels mal ganz zu schweigen...

  • Ja, das kann ich nach meinen Experimenten auch sagen:
    Mit 600 oder 720 MHz ist der Pre schon wirklich ne ganze Ecke schneller.
    Alles startet und reagiert etwas schneller. Selbst mit nur 600 Mhz.


    Aber ich hab jetzt wieder den 500 Mhz-Standard-Kernel drauf, und damit gehts natürlich auch.

  • Ich sehe mit 800Mhz einen enormen Unterschied zu 500Mhz.. nicht nur gefühlt, ich habe selbst einen 500 vs 800 Test mit zwei Pres durchgeführt.


    Ich habe übrigens gerade den Super PreKernel gegen den WebOS Internals UberKernel kombiniert mit Govnah getestet. In Govnah dann den neuen "Screenstate Governor" gewählt, jetzt hab ich 500Mhz bei ausgeschaltetem Display und 800Mhz bei eingeschaltetem Display. Genial!! :thumbup:

  • Nun ich bin auch nicht der freund von gleich alles Patchen und Tunen um das letzte Quentchen rauszuquetschen.
    Allerdings muß ich sagen, ich hatte jetzt ein paar Tage/Wochen den overclock Patch laufen, dann wieder eine
    Woche den Normalen Kernel ohne Mod und jetzt seit ein paar Tagen den Superkernel.
    Denn Unterschied merkt man, vor allem der Speicher wird schneller leergeräumt. Während ich mit dem normalen
    Kernel bei default Einstellungen schon mal das "zu viele Karten" habe und diese auch nicht durch schliessen aller
    Karten wegbekomme, habe ich diesen effeckt jetzt nicht mehr, kann natürlich auch Zufall sein.


    Das runtertackten bringt IMHO mehr Probleme als es Accu spart, Palm hatte ja auch, zumindest am Anfang, mit
    manchen CPUs deshalb Probleme. Ich fahre deshalb konstant 720Mhz, bei nichtgebrauch geht die Kiste ja sowieso
    in Sleep.


    Ich will aber auch nicht unbedingt das das Telefon 2-3 tage durchhält (wollen schon, aber wenns nicht geht),
    einen Tag komme ich aber bei normalen Gebrauch schon durch. Wirds mal intensiver, vor allem in der Freizeit ;),
    streaming, surfen, so greif ich mir eben jede verfügbare Stromquelle zum nachladen.


    Allerdings muß das wirklich jeder mit sich selbst ausmachen, den dadurch kann man natürlich seine Garantie
    verlieren, sollte der Hersteller das merken. Und das zu recht, wenn ich an meinem Moped größere Düsen einbaue
    habe ich natürlich mehr Leistung, kann allerdings dem Hersteller das nicht vorwerfen wenn der Motor dann
    nur noch halb so lange hält oder gar gleich die Krätsche macht.


    Denn 800er hab ich auch getestet, dabei aber wirklich keine, zumindest wahrnehmbare verbesserung zum 720er
    bemerkt und mich deshalb jetzt auf den 720er eingeschossen, aber eben nicht overclock sondern gleich den
    anderen kernel (der natürlich auch übertaktet wird, auf 720 eben).

  • Könntet ihr die Effekte mal etwas genauer beschreiben, vielleicht gar messen?


    Im Originalzustand dauert bei mir der Start von
    Classic 15,
    E-Mail 4,
    Web 3,
    Navit 6 Sekunden.

  • E-Mail 4,
    Web 3,
    Navit 6 Sekunden.

    Email: unter 2 Sekunden
    Web: ca 1 Sekunde, quasi sofort nachdem die "Startkarte" kommt.
    Navit: 3-4 Sekunden, allerdings die letzte Alpha, nicht die von gestern.


    (800 Mhz, UberKernel mit Screenstate Governer (Govnah) )


    Also nochmal, der Geschwindigkeitszuwachs ist keine Einbildung, ich hab das ausführlich getestet.

  • Beim Overclocken auch mal auf die Temperatur achten!
    Wie heiß ist die CPU nach ein paar Runden NFS? Bei mir (Uberkernel) waren das innerhalb von ein paar Sekunden Werte knapp unter 50°C :(

  • Ich spiele nicht ;) Habe aber den Temperatur-Warn-Patch installiert, der hat bisher noch nie angeschlagen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe könntest du doch mit Govnah einfach vor dem spielen schnell auf 500Mhz runtertakten (ohne Neustart), und danach wieder hoch.

  • Ich spiele nicht ;) Habe aber den Temperatur-Warn-Patch installiert, der hat bisher noch nie angeschlagen.


    Der misst aber nur die Akkutemperatur, nicht die Kerntemperatur der CPU.


    Quote

    Wenn ich das richtig verstanden habe könntest du doch mit Govnah einfach vor dem spielen schnell auf 500Mhz runtertakten (ohne Neustart), und danach wieder hoch.


    Klar, praktikabel ist das aber nicht.

  • Könntet ihr die Effekte mal etwas genauer beschreiben, vielleicht gar messen?


    Im Originalzustand dauert bei mir der Start von
    Classic 15,
    E-Mail 4,
    Web 3,
    Navit 6 Sekunden.


    Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt so vergleichbar ist,
    Classic hatte ich jetzt eine Weile nicht am laufen, erster start 80sec! alle weiteren dann 8-12sec bis zum Home.
    Email, zu schnell, schätze auch 2sec, Web je nach Mondstand auch 2-6sec und bei Navit auch ca 4-8sec.


    Mein eindruck ist auch nicht Technisch zu sehen, sondern mehr gefühlsmässig. Die einstellungen zum takt hab ich
    auch zuerst manuell vorgenohmen, dann den overclock Patch weil ich anderst nicht über die 600Mhz gekommen bin,
    liegt an den init scripten und ich hab auch noch anderes zu tun als an meinem telefon rumzuspielen ;). Dann wegen
    dem Update wieder zurück zum Standard und schliesslich nach dem durchlesen der Docu zum Superkernel einfach
    mal diesen. Und ich will nicht mehr zurück ;), egal wie schnell classic bei dir aufgeht, brauch ich sowieso nicht mehr.

  • Klar, praktikabel ist das aber nicht.

    Hm, Ansichtssache. Dafür dass ich sonst einen rasend schnellen Pre habe finde es äußerst praktikabel mit genau drei Taps (vier wenn Govnah noch nicht geöffnet ist) schnell auf 500Mhz runterzutakten. Ich nehme doch an spielen tust du eher gelegentlich, im Gegensatz zu den "normalen" Anwendungen? Aber jeder wie er mag, übertakten muss ja nicht für jeden praktikabel sein :)

  • Was anderes: Flackert bei Euch auch die Video-Wiedergabe, wenn die Kiste auf "ondemand" läuft? Selbst wenn ich das Scaling auf 500-600Mhz begrenze flackert es überall, solange das Video geöffnet ist.

  • Hast du evtl. das Update des Launchericons mit der Temperaturanzeige eingeschaltet? Dann flackerten zumindest die Symbole bei mir auch öfter mal.. da ich das nicht brauche habe ich das in den Einstellungen ausgeschaltet. Vielleicht liegt es ja daran..

  • Was anderes: Flackert bei Euch auch die Video-Wiedergabe, wenn die Kiste auf "ondemand" läuft? Selbst wenn ich das Scaling auf 500-600Mhz begrenze flackert es überall, solange das Video geöffnet ist.

    Der OnDemand hat einen Bug. Er geht runter auf 125, selbst wenn Du 500 als Minimum einstellst. Deswegen verwende ich den Conservative.


    Bei mir flackern Videos nicht, sind aber auch nicht ruckelfreier, als mit 500 MHz.