Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Was anderes: Flackert bei Euch auch die Video-Wiedergabe, wenn die Kiste auf "ondemand" läuft? Selbst wenn ich das Scaling auf 500-600Mhz begrenze flackert es überall, solange das Video geöffnet ist.


    Ja, auch wenn ich mal NFSU gestartet habe, das war der Grund warum ich bei mir zumindest, vom scaling abgesehen habe, ich denke mal meine CPU macht da
    Ärger. Seit ich fix fahre hab ich diese Probleme nicht mehr. Im Orginalzustand bleibt er, auch wieder bei mir, auch immer auf 500, runterregeln tut er, wenn
    überhaupt, erst im Sleepmod.

  • Hallo,


    ich hol das mal wieder hoch.


    Ich hab bei preware jetzt alles so eingestellt, daß ich an den Uberkernel komme.


    Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich den uberkernel richtig installiere und ggf. als fallback auch wieder den normalen kernel (z.B. bei OS-Update)? Für uberkernel einfach installieren, und wenn ich den alten kernel will, den palm kernel installieren? Geht das wirklich so einfach?


    Weil, einen kernel deinstallieren, wird wohl nicht gehen,oder?


    Danke!


    Noch eine Frage: Govnah hat die selbe Funktion wie CPUScaler, oder verstehe ich das falsch? Wenn ich Govnah verwende, brauche ich den CPUScaler nicht? Aber für den uberkernel brauche ich govnah?


    Um mich fluteman und logicpalm anzuschließen: :thumbup:


    mit auf Hilfe wartenden Grüßen



    Rüdiger

  • Du benötigst nur den WebOS Internals UberKernel, und Govnah um die Overclocking Features zu nutzen. Einfach beides über Preware installieren, glaub ein Restart in nötig, und dann kannst du bei Govnah einstellen wie du den Kernel nutzen willst. Ich nehme den Pseudo-Scaler "Screenstate" im Bereich von 500Mhz - 800 Mhz. Das heißt Display aus = 500Mhz, Display an = 800Mhz.


    Deinstallieren geht übrigens auch simpel über Preware.

  • Also ich verwende den Super PreKernel, da gibt es eine App, dort kann man dann einfach den 720er oder 800er Kernel
    installieren, sowie einen 600er oder 550er Lunapatch. Das geht mit einem klick, auch wieder zurück.
    Selbst probiert und ging alles glatt, hin und her ;)


    Allternativ hatte ich davor auch den Überkernel, der (sowie auch der Super Kernel) legen dabei im home des root,
    /var/home/root/ ein backup an. dieses würde ich auch zurückspielen, beim Überkernel eben auf der Konsole mit
    dem zusatz "uninstall", sofern ich mich noch richtig erinnere, steht im Zweifel in der beigelegten Doku, habe ich
    auch schon erfolgreich durchgezogen.


    Zu guter Letzt gibt es ja dann noch den Kernel in Preware ;), aber obige wege, also wie vorgesehen, würde ich
    in jedenfall vorziehen.


    Was man natürlich tunlichst vermeiden sollte, ist ein Update von Palm, während man solchen Kernel nutzt.
    Es werden dabei auch die Module(Treiber) getauscht, wie man im backup sehen kann und sollte Palm da mal
    bei einem Update was ändern wird man um einen Doctor nicht rumkommen.


    Ein Install oder Uninstall dauert jeweils einen reboot, das würde ich an deiner Stelle auch mal durchspielen
    wenn du dich schon so an die Innereien wagst ;)

  • @all:


    Danke für Eure Hilfe, jetzt läuft bei mir auch der Uberkernel. :thumbup:


    Eine Lösung gebiert aber immer weitere Fragen:


    Da Govnah ja die CPU-Temperatur anzeigt (so hab ich das verstanden): Welche Temperaturen verkraftet die CPU den schmerzfrei?


    Welche Einstellung des Governor ha sich als die CPU-schonenste herausgestellt? Derzeit hab ich "userspace" mit 720 Mhz und um die 34, 35 Grad Temperatur.


    Rüdiger

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, daß manche Programme die CPU-Geschwindigkeit in Rahmen der Einstellungen im Governor selbständig verändern:


    Wenn ich z.B. bei userspace Min und Max auf 600 und 800 und Set auf 800 eingeschaltet habe und dann "Navit" starte und wieder beende, dann steht bei "setspeed" der Wert 600 und dabei bleibt es auch. Obwohl ich vorher, wie beschrieben, dort 800 eingegeben habe. :verwirrt:


    ich habe mir jetzt so beholfen, daß ich bei Min und Max jeweils 720 eingegeben habe, dann bleibt es beim eingestellten Wert.


    Kann mir jemand dieses Verhalten eines solchen Programmes erklären?



    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    wie hast Du es geschafft, in PreWare einen UberKernel zu finden, der installiert werden kann und funktioniert?
    Wenn ich KEINEN neuen Feed einrichte, finde ich einen Kernel Version 1.4.0, der aber nicht installiert werden kann, weil es nicht zu meinem webOS passt (ich habe Version 1.4.0...).


    Irgendwo habe ich diese Quelle gefunden:
    http://www.webos-internals.org/wiki/Testing_Feeds


    Aber das funktioniert nicht.
    Ich kann zwar die Feeds einrichten, aber anschließend findet ich keinen anderen Kernel außer den schon oben erwähnten.


    Dann habe ich noch diese Quelle gefunden:
    http://ipkg.preware.org/feeds/webos-kernels/testing/1.4.1.1/
    Damit habe ich in Preware einen Feed eingerichtet und auch anschließend den Kernel gefunden und installier.
    Aber während der Installation bekomme ich die Fehlermeldung "Kernel is not compatible with this webOS version, aborting".


    Ich benutze ein o2 Palm Pre mit Palm webOS 1.4.0.


    Vielleich kann mir jemand helfen?


    Danke und viele Grüße
    KayWest

  • Wie sind eure Erfahrungen mit der Stabilität des Pré/Pré+ in Abhängigkeit von der Taktfrequenz? 22

    1. 800 MHz - keine Probleme (1) 5%
    2. 800 MHz - gelegentlich Abstürze / Freezes (0) 0%
    3. 800 / 500 MHz (Screenstats) - keine Probleme (4) 18%
    4. 800 / 500 MHz (Screenstats) - gelegentlich Abstürze / Freezes (0) 0%
    5. 720 MHz keine Probleme (11) 50%
    6. 720 MHz - gelegentlich Abstürze / Freezes (0) 0%
    7. 600 MHz keine Probleme (0) 0%
    8. 600 MHz - gelegentlich Abstürze / Freezes (0) 0%
    9. Sonstiges Variables Frequenzmodell, z.B. 250/600 MHz - keine Probleme (3) 14%
    10. Sonstiges Variables Frequenzmodell, z.B. 250/600 MHz - gelegentlich Abstürze / Freezes (1) 5%
    11. 500 MHz (kein Patch) - keine Probleme (0) 0%
    12. 500 MHz (kein Patch) - gelegentlich Abstürze / Freezes (1) 5%
    13. Habe Patch wegen Instabilität wieder deinstalliert. (1) 5%

    Ich habe nun den Überkernel installiert und nachdem er mir bei 800 MHz gestürzt war, auf 720 MHz eingestellt. Ich wüsste gern, was ihr so für Erfahrungen mit den Übertakten gemacht habe



    gespannt auf Antworten wartende und sich dem Trend, die Grüße etwas näher zu spezifizieren, anschließende Grüße -



    Christoph

  • Ich habe mal ne Frage, ich habe Ueberkernel und Govnah installiert...hatte aber damals sprich vor ein paar Tagen mit meinem Pre und habe in den Optionen Anwendungen und Daten gelöscht.
    So einige tage später wollte ich dann Ueberkernel und Govnah wieder installieren und habe es teilweise auch hinbekommen nur der ueberkernel lässt sich nicht installieren!
    Bei govnah wird aber 800 mhz angezeigt ohne das ich ueberkernel installiert habe ist dieser noch drauf ? Ich finde diesen aber nicht in Pre Ware bei installlierte Packes...wenn ich iwann Update machen soll der ueberkernel da desinstaliert werden wo sehe ich nun ob dat ding nun aktiv ist oder nicht ?


    lg Patrick

  • Ok hat sich erledigt..der Kernel war noch drauf wurde nur nicht angezeigt, habe dann unter Recovery in Preware den alten kernel installiert und gut war...jetzt werd ich wieder uberkernel druff machen denn ich will ja die Geschwindigkeit nicht mehr missen. ich wollte nur sicher sein ob der nun drauf ist oder nicht..weil ich ihn unter Preware nicht gefunden habe das dieser Installiert ist!
    Danke an das forum habe hier alles gefunden was ich brauche :)

  • Hmmm also ich habe in Preware unter Recovery den Pre Kernel installiert und trozdem wird in Govnah noch der 800 mhz angezeigt!
    Bitte um Hilfe wie werd ich den ueberkernel wieder los sehe den nicht in Preware etc...

  • Wenn du den Pre mit internen Mitteln "neumachst" wird der Kernel nicht angefasst.
    Es ist also davon auszugehen, das du den UberKernel noch installiert hast. Zumal Govnah meiner Meinung nach recht ordentlich und zuverlässig arbeitet.
    Mein Tip: Den Standard Kernel über Preware wieder installieren und schauen was Govnah sagt. Wenn Govnah zB keine Temperatur anzeigt bist du wieder beim Standardkernel.

  • Ich habe den Uberkernel übrigens gerade für das kommende Update schon mal entfernt, und ich spüre irgendwie eine merkliche Verbesserung der Akkulaufzeit. "Na klar, was denkst du denn" dürften jetzt einige sagen, aber mit dem ursprünglichen 800 Mhz Kernel ohne Govnah und Screenstate Scaler war die Laufzeit noch länger soweit ich mich erinnere. Naja, glaub ich bleib jetzt wieder erstmal beim Stock-Kernel. Scrollen geht nicht mehr schön sanft und hakelt, aber dennoch.