3sat-Nano-Podcast ohne iTunes?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    ich schaue sehr gerne die Sendung Nano auf 3Sat, falls die jemand kennt.
    Leider komme ich in letzter Zeit zu den Zeiten zu denen die Sendung ausgestrahlt wird sehr selten dazu, allerdings habe ich jetzt entdeckt das es das ganze auch als Podcast gibt (http://itunes.apple.com/de/pod…thek-beitrage/id338486144).
    Ich würde den Podcast gerne unterwegs auf meinem Handy, oder Mp3-Player anschauen. Leider habe ich das Problem, dass ich kein Itunes habe und bisher keine Möglichkeit gefunden habe wie ich sonst an den Podcast kommen könnte.
    Der einzige Podcast den ich bisher genutzt habe ist der PUGCast den ich per RSS-Feed abonniert hatte und mir sobald die Benachrichtigung kam runterladen konnte, ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden wie das bei diesem Podcast funktionieren soll.
    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich ohne Itunes installieren zu müssen an diesen Podcast kommen kann?


    Den GruFoGen vermeidende Grüße,
    Taron

  • Ah, nein den hatte ich noch nicht gefunden, bzw. probiert. Aber vielen Dank, so funktioniert es.


    Hab jetzt auch selber den Link gefunden, war nur etwas versteckt.


    Nochmals vielen dank!


    Edit: Leider habe ich gerade festgestellt dass ich zwar jetzt neue Folgen im RSS-Feed angezeigt bekomme, dass was ich dann dort runterladen kann ist allerdings nur ein Link auf den Stream, so dass ich den Podcast wieder nur an einem PC mit Internetverbindung anschauen kann.
    Ist das in Itunes auch so? Das verfehlt ja irgendwie den Sinn eines Podcasts den man doch laut Definition unterwegs anschauen kann, oder?


    Ich kann zwar im Zweifelsfall den Podcast mit VLC abspielen und dabei gleich aufzeichnen, aber das ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache, weil das genau so lange dauert wie der Podcast läuft.

  • Bei mir ist im RSS-Feed ein Link auf die entsprechende mov-Datei enthalten, z.B. 100401_aufloes_nano.mov für den aktuellen Feed. Die Überschrift des Feeds zeigt tatsächlich "nur" auf die entsprechende Webseite, wo dann auch der Streaming-Link enthalten ist.
    Mit welchem Programm lässt du dir denn den RSS-Feed anzeigen?


    lg, Michael

  • Angezeigt wird der bei mir in Opera mit Opera Mail. Aber hast du schonmal versucht die mov Datei runterzulanden, die ist bei mir nämlich nur 120 KB groß und beinhaltet den Link auf den Stream.

  • Du hast Recht, auch bei mir wird gestreamt. Ich habe mir das Podcast-Abo nochmal in iTunes angeschaut, auch dort wird nicht die komplette Folge heruntergeladen.
    Bleibt nur der Livestream bzw. die Aufnahme des Livestreams mit entsprechender Software. 3sat bietet die Offlinevariante offensichtlich nicht an...


    lg, Michael

  • @mikemuc: Wenn Du weiter hier im Forum schreiben möchtest, melde Dich bitte an. Der Gastzugang ist nur für's ein-, zweimalige Posten gedacht oder falls jemand seine Accountdaten gerade mal nicht verfügbar hat. Weitere Beiträge können wir ansonsten leider nicht mehr freischalten. Du bist herzlich willkommen - Danke für Dein Verständnis.