iPad: Erster Eindruck

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Quote from Slubberdegulion

Die kannst Du in jedes Zimmer hängen - drahtlos. Die kannst Du sogar als Türsprechanlage verwenden oder als mobiles Kamerasystem für eine Fingerkamera - alles drahtlos. Die Nutzungmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Wie 'ne Kladde. Wie'n Schreibblock. Nur eben mit Video, Ton, Farben.

OT (versprochen der letzte OT Beitrag in diesem Thread, zumindest von meiner Seite):
    Genau, dass finde ich so sinnlos. Es ist ja nicht so, dass solche begrenzt sinnvollen Anwendungen von Elektrogeräten keinen Strom brauchen. Und dass wo wir doch schon jetzt auf Dauer nicht mehr wissen wie wir in 20 Jahren unseren Energiebedarf decken sollen.
    Aber natürlich versucht die Industrie uns munter weiter neue Geräteklassen, die wir auf jeden Fall und unbedingt brauchen, anzudrehen.

• Bei mir läuft alles, was größer als ein Smartphone ist, unter einem von mir frei konfigurierbarem Linux - das müsste bei einem (X)Pad genauso sein.

Kann ich zum Teil nachvollziehen und halte es für nicht weniger als konsequent. Mich halten davon tatsächlich
    primär die leider immer noch großen Inkonsistenzen der verschiedenen Linux-Derivate nicht nur zueinander,
    sondern auch zu sich selbst ab. Vor etwa 10 Jahren sagte ich, es könne nicht mehr lange dauern, bis dort Einsicht
    einkehrt ... heute würde ich sagen, es kann sicher nicht mehr lange dauern, bis dort Einsicht einkehrt ... :)

(BTW hat mich das auch z.T. von Subnotebooks abgehalten - auf einigen bekam man Linux nicht korrekt zum Laufen.)

Eine nicht weniger konsequente und nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage. Selbst hätte ich versucht die "einige"
    zu vermeiden und auf andere auszuweichen. Wenn das dann aber die technischen Vorteile nicht erhält - an meine
    Brust Du Netbook. ;)

Mobiliphile Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Die meisten ihrer Kunden wissen gar nicht was sie wollen "könnten" ;)

Und das ist ja das geniale. Denn genau diese Kunden möchten halt ein "einfach zu bedienendes System" ohne grossen Schnickschnack, USB-Problemen usw.
    Wenn ich sehe, wie viele 40 bis 50 jährige im Media Markt mit dem iPad begeistert gespielt haben (und hier nehme ich bewusst "gespielt") hat Apple mal wieder alles genau richtig gemacht.
    Seitdem ich mein iPad 3G habe, nutze ich mein Notebook und auch mein Pre fast nicht mehr. Es reicht mir einfach.
    Ebenso hat es mich auch dazu gebracht, dass - sobald mein Vertrag ausfläuft im März 2011 - ich mein pre endgültig entnervt aufgrund der vielen Probleme, in die Tonne kloppen werde.

Ja, Apple hat mich mit dem iPad voll überzeugt und die gebotenen Funktionen reichen mir absolut.

• Wie ich diese USB Diskussion lächerlich finde....

Jeder kann sich vorher informieren was das iPad kann oder auch nicht. So what?

Für einen großen Prozentsatz deckt das iPad genau die Möglichkeiten ab, die die Leute mit dem Notebook erledigen. Also genau der richtige Ersatz. Ich habe mein Notebook schon verkauft, alle richtigen Sachen habe ich vorher auch nie am Laptop erledigt, immer am Heimrechner. Das hat verschiedene Gründe von der Geschwindigkeit bis zur Verfügung stehende Monitorfläche.

Jeder hat einen anderen Einsatzzweck für Subnotebooks oder irgendwelche Pads, von wem auch immer. Aber jetzt hier zu behaupten, dass alle iPad Käufer hirnamputierte Apple-Jünger sind, halte ich für weit übertrieben.

Ich habe noch keinen getroffen, dem vom iPad nach dem Kauf enttäuscht war. Wer die Möglichkeit hat: setzt euch einfach abends mal zwei Stunden auf die Couch, legt eine gute CD ein (das istso eine komische silberne Scheibe), und ihr werdet das Internet anders erleben, klingt blöd, ist aber so.

Gruß
    Karl

• Seitdem ich mein iPad 3G habe, nutze ich mein Notebook und auch mein Pre fast nicht mehr.

Du telefonierst mit dem IPad? :verwirrt:
    Mir wäre das als Ersatz schlicht zu groß. Da bleib ich lieber bei meinem Lenovo W500 und dem Pre :love:

Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

• Wer die Möglichkeit hat: setzt euch einfach abends mal zwei Stunden auf die Couch, legt eine gute CD ein (das istso eine komische silberne Scheibe), und ihr werdet das Internet anders erleben, klingt blöd, ist aber so.

Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit, und ich kann gut nachvollziehen, dass man mit einem iPad das Internet anders erleben kann. Nur ändert auch ein iPad nichts an den Inhalten (analog Röhrenfernseher versus Flachbildfernseher - 9live bleibt 9live). Klar, so etwas kann es auch gar nicht - für mich bleiben aber außer dem Hype kaum Argumente übrig, die mich zum Erwerb eines iPads animieren könnten.

• Und das ist ja das geniale. Denn genau diese Kunden möchten halt ein "einfach zu bedienendes System" ohne grossen Schnickschnack, USB-Problemen usw.

Sicherlich, für diese nicht gerade kleine Zielgruppe ist das iPad schließlich auch gemacht. Allerdings werden diese Kunden damit halt auch mehr oder weniger sanft in die Apple Richtung gestoßen. iTunes ist sowieso Pflicht, Musik muss darüber laufen. Und ich als Mac-User weiß dass z.B. auch die Foto-Applikation auf dem iPad erst so richtig glänzen kann wenn man seine Bilder sowieso mit iPhoto verwaltet und einfach syncen kann. Genial, wer will das Apple auch verübeln. Aber dass ein kleiner dezenter SD-Karten Slot für viele Anwender ohne (oder auch mit) Mac das Erlebnis sehr viel einfacher gestalten könnte wissen die meisten gar nicht, und sie sollen es auch nicht wissen. Das meinte ich mit meiner Aussage.

Ich persönlich habe das iPad übrigens gar nicht kritisiert, um kurz auf Cecil einzugehen. Ich konnte es bei einem Freund ausgiebig begutachten und war ebenfalls begeistert.. komischerweise bin ich unkritischer als beim iPhone. Ich glaub dass liegt daran dass ich das Gerät wirklich als das betrachte was es ist, als einfaches Konsum-Tablet. Und da ich eh einen Mac samt iTunes und iPhoto besitze macht es wirklich ungemein Spaß. Wer nicht mehr sucht wird wirklich enorm zufrieden sein, auch die Laufzeit ist ein Traum. Zukünftig könnte ich mir anstatt eines MacBooks einen iMac plus iPad vorstellen. Man muss es aber natürlich auch bezahlen können.

• Mit einem kleinen Adapter hat das iPad übrigens einen SD-Slot. Das sog. Kamera-Connectionkit besteht aus zwei Teilen. Einmal USB und das zweite mit SD-Kartenslot. Dient vornehmlich dazu um Bilder einer Kamera auf das iPad zu spielen (z.B. im Urlaub). Am Heimrechner werden diese dann vom iPad übertragen. Und ich nehme kein iPhoto oder Aperture zur Bilderverwaltung sondern LR. Die bearbeiteten Bilder lassen sich damit dann natürlich nicht wieder auf das iPad zurück spielen, dafür benötigt man dann doch iPhoto oder Aperture.

Gruß
    Karl

• Und dass wo wir doch schon jetzt auf Dauer nicht mehr wissen wie wir in 20 Jahren unseren Energiebedarf decken sollen.

Wind, Sonne. Ich könnte pro Tag mehrer hundert Ipads bestromen.

Ich behaupte mal unverfroren, dass das Ipad zu einem Begriff wird wie Coca Cola oder NIVEA.

Es ist die Quintessence des digitalen Denkens. Es wird den Computer volkstauglich machen wie einst der Käfer das Automobil. Es wird das Leben bringen, was wir seit jahrzehnten im Kino als Science Fiction vorgesetzt bekommen.

Jede Oma, jedes 3 jährige Kind wird damit umgehen. Es wird - wie die Luft zum Atmen - zum Allgemeingut. Der Computer wird verschwinden. Es wird heißen Pad. "Gib mal Dein Pad rüber", "Hast Du Dein Pad dabei." - Es wird der Inbegriff der Neuzeit werden.

Apple ist genial.

Und HP will es schnell noch werden. Hoffentlich reicht die Zeit.

Slubber

• Es wird - wie die Luft zum Atmen - zum Allgemeingut.

Eine der Bedeutungen von "Allgemeingut" beinhaltet die Aussage, dass dieses Gut nicht nur über
    spezielle Kanäle zum Preis von rund € 500,- bis € 800,- bezogen werden kann, sondern der Allge-
    meinheit - wie die Luft aus Deinem Beispiel - kostenfrei zur Verfügung steht.

Mit ganz und gar nicht kleinlichen Grüßen

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Apples Zielgruppe sind keine Technikfreaks wie wir hier im Board. Apple will Technik wie Fernseher verkaufen.

Richtig. Zum Zielpublikum gehört auch noch der Kreis derer, die Tastaturen hassen, weil die richtigen Buchstaben nie zu finden sind.
    Jüngere mögen sich das zwar nicht vorstellen können, aber so ganz wenig sind das nicht.
    Z.B meine Frau gehört dazu.

• ? 500,- bis ? 800,- bezogen

In 10 Jahren oder früher wird so ein Teil von einer 8 Tonnen Presse in einem Schlag aus einem Silizium Block gestanzt und für 20 Euro verhökert. Stellenwert etwa wie so eine 2 Euro Fliegenklatsche aus Plastik. Davon habe ich mindestens 10 hier rumliegen. Und Pads werde ich mir auch rund 10 zulegen und überall rumliegen lassen - auf dem Kühlschrank, im Auto, in der Garage ..... weil's nichts mehr kostet. Dann entfällt auch das Transportproblem. Es liegt schon da, wo man hinkommt.

2001 lässt grüßen (großes Kino)

Slubber

• Slubber,

Deine Ausführungen teile ich für diesen zeitlichen Horizont derart buchstäblich plastisch zwar nicht,
    gehe tendenziell aber mit.
    Das unterstreicht jedoch nur meine Überzeugung, dass wir uns hier der Tatsache bewußt sein müssen,
    dass das iPad als physisches Gerät nur eine Facette in der Auseinandersetzung über das Thema dieser
    und anderer Gerätegattungen darstellt.
    In der angestrebten Perspektive der Anbieter stellt es nur ein Vehikel zum Transport der zu verkaufenden
    Informationen dar. Je stärker der Preis für das Vehikel sinkt und eine Abhängigkeit davon realisierbar ist,
    je stärker wird der Preis für die darüber teilweise exklusiv angebotenen Informationen steigen. Dabei wird
    es einen break-even geben, den wir Verbraucher nur gemeinsam beeinflussen können. Ab diesem Punkt
    werden ausgewählte Informationen/Daten nur noch via solcherlei stark kontrollierter/kontrollierbarer Vehikel
    im Zugriff stehen.
    Die jetzigen IT-Unternehmen mutieren dann endgültig zu Medienmolochen. Die Anzeichen dafür sind bereits
    heute unübersehbar und wir können uns glücklich schätzen, wenn uns in diesem Umfeld noch der Plural er-
    halten bleibt.

Mit zum bewussten Umgang mit Technik auffordernden Grüßen

logicpalm

Alexander v. Humboldt

• Um mal nicht ganz so offtopic zu bleiben, ich weiß immer noch nicht welchem Provider ich mein Geld in den Rachen werfen soll.

Klar, vom Datenvolumen bleibt nur Simyo übrig, aber eplus schafft es ja nicht mal großflächig in Nürnberg vernünftigen Empfang zu bieten. Daher bin ich eher skeptisch. Bleibt eigentlich nur noch o2, und der Spaß kostet dann 15EUR im Monat. Da bin ich dann schon wieder am Überlegen ob nicht gleich zur T-Kom und für 20EUR mindestens fast überall Edge genießen.

Fragen über Fragen.....

Momentan nutze ich noch das iPhone zum Tethern, aber das ist auf Dauer nicht ideal.

• In der angestrebten Perspektive der Anbieter stellt es nur ein Vehikel zum Transport der zu verkaufenden
    Informationen dar. Je stärker der Preis für das Vehikel sinkt und eine Abhängigkeit davon realisierbar ist,
    je stärker wird der Preis für die darüber teilweise exklusiv angebotenen Informationen steigen. Dabei wird
    es einen break-even geben, den wir Verbraucher nur gemeinsam beeinflussen können.

Prinzipiell natürlich korrekt, wobei ich diese Problematik hier nicht wirklich erkennen kann. 500 Euro Minimum sind nicht gerade wenig Geld. Wenn Apple das iPad für sagen wir mal 199 verkaufen würde, dann würde ich zustimmen und die Alarmglocken würden läuten.

Jobs sagte übrigens gerade dass seiner Meinung nach die Preispolitik der Verleger nicht aggressiv genug sei, er würde auf den Massenmarkt zielen. Dennoch sind die Verlage momentan ziemlich entmachtet was die Inhalte angeht. Gefällt mir gar nicht, und jeder vernünftige Mensch sollte diese Entwicklung auch sehr genau beobachten.

• Daher bin ich eher skeptisch. Bleibt eigentlich nur noch o2, und der Spaß kostet dann 15EUR im Monat. Da bin ich dann schon wieder am Überlegen ob nicht gleich zur T-Kom und für 20EUR mindestens fast überall Edge genießen.

Das kommt darauf an wo du dich überwiegend rumtreibst. Ich würde definitiv O2 empfehlen, war letztens aber auch mal auf dem Land und es ging gar nichts mehr. Wenn du also öfter reist und 5 Euro mehr nicht weh tun nimm lieber T-Mobile.

• ...
    Jobs sagte übrigens gerade dass seiner Meinung nach die Preispolitik der Verleger nicht aggressiv genug sei, er würde auf den Massenmarkt zielen. Dennoch sind die Verlage momentan ziemlich entmachtet was die Inhalte angeht. Gefällt mir gar nicht, und jeder vernünftige Mensch sollte diese Entwicklung auch sehr genau beobachten.

Ja, ja, weil er ja sein Pad zum Schnäppchenpreis raushaut ;)
    Ziemlich durchsichtig, da sollen die Verlage jetzt billiges Futter anbieten damit die Atraktivität seines Pads steigt.
    Sollten die sich darauf einlassen werden sie feststellen das sie da dann nicht mehr raus kommen.

Mir egal, und wenn ich der letzte "nicht" IPad User werde, vor`m IPhone habe ich mich bisher auch gedrückt, es geht auch ohne ;)