iPad: Erster Eindruck

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hmm, 32GB Wifi ist ausverkauft.... tuts denn auch die 16GB Variante? oder ist GB zu wenig, die apps sind ja auch größer...

    beim iPhone wären mir 16GB mittlerweile (fast) zu klein.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • hmm, 32GB Wifi ist ausverkauft.... tuts denn auch die 16GB Variante? oder ist GB zu wenig, die apps sind ja auch größer...


    Hi,
    Kommt natürlich stark auf dein Nutzungsverhalten an.
    Ich habe momentan ca. 3600 Fotos drauf welche ca. 3GB Speicherplatz brauchen.
    Weiter habe ich noch ein paar Podcasts abonniert. DIe schlagen mit 11GB zu.
    Dann noch ein paar Apps (ca. 70) Die brauchen auch noch mal so 2GB.


    Bedenken muss man das z.B. bei meinem 32GB Modell "nur" 29GB für den Nutzer zur Verfügung stehen.
    Frei habe ich aktuell noch 11.3GB.
    Mit dem 16GB Modell bist du da schnell am Anschlag.


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Ich habe seit ende Mai das ipad 16GB Wifi für 499€.
    Hauptnutzung ist zu Hause, Mail checken, Couch Surfen, Wikipedia, Facebook etc..
    Ich nutzte auch weiter meinen PC für Videoaberbeitung und eBanking - aber nicht mehr so häufig wie früher.
    Im Urlaub checke ich die Fotos, die ich tagsüber gemacht habe mit dem SD/USB Adapter.
    Seid ich den Macally Bookstand habe, macht es Spaß Videos und Fotos zu zeigen, ohne das Gerät zu halten.
    Zusätzlich habe ich jede Menge Apps installiert, die meisten davon kostenlos.
    Ich bin vom Gerät total begeistert und kann es jedem weiterempfehlen.
    Gruß forester

  • Ist eigentlich schon "Wahnsinn", €500,- extra auszugeben, um damit (vermeintlich) bequemer im Netz spielen zu können. Aber so seid ihr Geeks halt :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • das ipad ist halt cool ja? ^^


    mit schularbeiten mein ich in erster linie präsentationen (die rechner in der schule sind einfach nur sch***e), dokumente usw. wir haben auch viele lehrer die uns gerne mal ins i-net schicken um was nachzuschlagen. auch hab ich in der kommenden 12 vieeeeele freie blöcke und ich kann da nicht ma eben nach hause fahren (kaum angekommen müsst ich dann schon wieder los). da kann man was mit seinem iPad spielen :P

  • auch hab ich in der kommenden 12 vieeeeele freie blöcke ...

    <räusper> also wir hatten da immer volles programm unter aufsic.. äh, mit begleitung.
    wiederholen, hausaufgaben und so ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Das man damit aber produktiv irgendwas Arbeiten kann halt ich mal für ein Gerücht :lacht:, da ist ein Notebook deutlich sinnvoller

    richtig, daß der iPad ist ein Entertainment Gerät und ersetzt kein Notebook.
    Man kann aber auch damit arbeiten, das virtuelle Keyboard ist besser als gedacht. Wer mehr schreibt nimmt das Apple BT Keyboard.
    Habe mir Documents to Go für 7,99€ gekauft und synce und editiere jetzt Word, Excel und Powerpoint auf dem iPad.
    Eigentlich wie mit PalmOS gewohnt, nur den Bildschirm ist größer :)
    Gruß forester

  • das ipad ist halt cool ja? ^^


    mit schularbeiten mein ich in erster linie präsentationen (die rechner in der schule sind einfach nur sch***e), dokumente usw. wir haben auch viele lehrer die uns gerne mal ins i-net schicken um was nachzuschlagen. auch hab ich in der kommenden 12 vieeeeele freie blöcke und ich kann da nicht ma eben nach hause fahren (kaum angekommen müsst ich dann schon wieder los). da kann man was mit seinem iPad spielen :P


    Kann man das Ipad denn an einen Beamer anschließen?
    Zum Thema Schule: Zumindest in Bayern gilt an Schulen ein generelles Verbot elektronischer Geräte wie Handys, MP3-Player usw. ist das bei euch nicht so?
    Zu meiner Schulzeit galt das Verbot zwar noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die meißten meiner Lehrer uns nicht gestattet hätten mit Notebook oder ähnlichem im Unterricht zu sitzen. Deswegen halte ich das Ipad zumindest für den Produktiven Einsatz in der Schule für relativ ungeeignet. Aber es bleibt natürlich ein schönes Spielzeug ;)

  • Kann man das Ipad denn an einen Beamer anschließen?


    Ja, es gibt einen Dock-Connector auf VGA-Adapter als Zubehör (der übrigens auch mit dem iPhone 4 funktioniert). Die App muß die Ausgabe über VGA allerdings direkt unterstützen. Dies tun z.B. Keynote sowie die Foto- und Film-App und eine Reihe 3rd-Party-Apps.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4


  • Zum Thema Schule: Zumindest in Bayern gilt an Schulen ein generelles Verbot elektronischer Geräte wie Handys, MP3-Player usw. ist das bei euch nicht so?
    Zu meiner Schulzeit galt das Verbot zwar noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die meißten meiner Lehrer uns nicht gestattet hätten mit Notebook oder ähnlichem im Unterricht zu sitzen. Deswegen halte ich das Ipad zumindest für den Produktiven Einsatz in der Schule für relativ ungeeignet. Aber es bleibt natürlich ein schönes Spielzeug ;)


    naja, eigendlich schon, aber bei uns sitzen genug im unterricht mit ihren iPhones rum und zocken miteinander :P


    IM unterricht würde ich das iPad natürlich nicht benutzen, viel zu auffällig, das geht mit dem pre viel besser :D

  • Ich habe als Schutz die MacAlly Bookstand http://www.nextway.ch/product_info.php/products_id/13041


    Habe auch diese Hülle, ist Klasse, einzig die Lasche in die Öse fummeln..... :kichert: (oder war es doch der Nippel durch die Lasche)


    Wollte mir was gutes tun und hab die iWorks Programme für das iPad gekauft,
    na ja, gefallen mir ganz und gar nicht, waren zum Glück nicht so teuer.


    Bin jetzt auch umgesattelt zu Docs to Go. :thumbup:


    Was nervt am meisten, erstellte Dateien wieder auf ein anderes Gerät zu bekommen.....


    Hab das Gerät ab und an in der Hand, aber das Laptop doch meistens lieber, schade.


    Gruß Bernd

  • Das man damit aber produktiv irgendwas Arbeiten kann halt ich mal für ein Gerücht :lacht:, da ist ein Notebook deutlich sinnvoller :rolleyes:

    Hatte ich auch gedacht. Mittlerweile begleitet mich das iPad aber den ganzen Tag. Notebook kommt nur noch mit zum Kunden, wenn eine spezielle Software oder eine Schnittstelle benötigt wird.
    Alles andere wie Preislisten, Angebote, Planungen, Bestätigungen, Termine, Notizen, Mitschriften und und und, läuft übers iPad. Dank des Akkus ist wirklich ein Arbeitstag zu realisieren und das Handling und die Geschwindigkeit haben mich absolut überzeugt.


    Die Apple-Hülle habe ich nach zwei Tagen entsorgt. Sehr Schmutzempfindlich und recht wenig Schutz. Ich nutze im Moment eine einfach Hülle von Hama. Die kann wie ein Buch aufgeklappt werden, der Deckel hält dank Magnetverschlüssen im Vergleich zur Apple-Hülle sicher und ist leicht abzuwischen.


    Torsten

  • Nutze auch noch das Apple Case, aber möchte auch auf ein anderes umsteigen. Ab und zu nehm ich auch das Vajacase (hab ich günstig bei ebay geschossen).


    Das gefällt mir besonders gut:


    http://twelvesouth.com/products/bookbook/


    oder auch noch:


    http://www.arktis.de/ikit-ipad-leather-folio-case-grau/


    Ich hatte mal von marware das Teil (http://www.marware.com/product…QDhK1JNZfDyx7!-1829893488), fand ich aber schrecklich und roch stark nach Chemie. Und das ganze wurde dick ohne Ende.


    Gruß
    Karl

  • Meine Empfehlung ist die Tuff-Luv Napaledertasche - am besten die "bi-axis", welche auch für das Hochformat geeignet ist. Mit dem einfacheren Modell bin ich sehr zufrieden, die simple Funktion für das Hochformat fehlt mir allerdings. Unmittelbar nach dem Kauf war ich skeptisch, dass das Leder zu weich sein könnte. Es erweist sich aber als erfreulich robust und hat diversen Transporten bisher auch optisch standgehalten.


    z.B. bei Amazon

  • Was nervt am meisten, erstellte Dateien wieder auf ein anderes Gerät zu bekommen.....


    Das geht doch z.B. mit Google Docs, Dropbox usw. recht solide - oder gleich als Mail-Anhang an sich selbst senden. Über iTunes gefällt mir der Dateiaustausch auch nicht so gut. Da nehme ich sogar eher den SSH-Zugriff (Jailbreak).