HTC Desire

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Arnd: Danke, das ist schon mal eine gute Nachricht - hast Du einen analogen oder digitalen Adapter? ... Ich kann auch gleich mal in Deinem Pre Thread nachschauen. Daten wäre bei mir nicht das Problem, da beide Karten eine Datenoption haben.

  • Vermisse den Pre im Moment nun mal gar nicht. Das Desire startet Programme ohne Verzögerung. Bei einem Neustart braucht das Desire noch nicht mal halb so lange wie der Pre. Freue mich über die Navigon Lösung (Navit in Ehren, jedoch schätze ich den Komfort von Navigon). Die Akkulaufzeiten sind meines Erachtens auch besser als beim Pre. Hält zwar auch keine 3 Tage, aber kann eine wesentliche Steigerung bei gleichem Nutzungsverhalten feststellen.


    Bereue den Umstieg keineswegs. Was mir bisher nur fehlt, ist die Touchstone Lösung des Pres. War im Auto extrem praktisch. Muss mich jetzt mal auf die Suche machen, welche Autohalterungen es für das Desire gibt.

  • Das Desire startet Programme ohne Verzögerung.

    Die Geschwindigkeit hat mich auch verblüfft - die Lösung ist imho ganz einfach: Während beim webOS die Programme beim Aufruf tatsächlich gestartet werden, geschieht dies bei Android imho bereits beim Booten, d.h. die Programme und Dienste laufen quasi permanent im Hintergrund und beim Tap auf´s entsprechende Icon werden werden sie nur noch aktualisiert und "nach vorn" geholt - fast so, als wären auf dem Pre ständig die Karten der Apps geöffnet.
    Android ist dazu in der Lage, bei Ressourcenmangel entsprechend im Hintergrund laufende Apps/Dienste zu beenden und Ressourcen freizugeben. Wahrscheinlich ist es beim iPhone ähnlich.

  • Ich bin kurz davor mir das Desire zu zulegen, was mich derzeit aber noch abhält ist die nicht vorhandene Hardware-Tastatur...
    wie schreibt es sich denn auf der "TouchScreen"-Tastatur (ich kenne dies nur aus der WM-Welt, hier ist aber die TS-Technologie eine andere) - mit WM-TS fand ich das nie komfortabel...?!


    BTW: Vielen für die Erfahrungsberichte!!


    Viele Dank und Grüße

  • Zitat

    Die Geschwindigkeit hat mich auch verblüfft - die Lösung ist imho ganz einfach: Während beim webOS die Programme beim Aufruf tatsächlich gestartet werden, geschieht dies bei Android imho bereits beim Booten, d.h. die Programme und Dienste laufen quasi permanent im Hintergrund und beim Tap auf´s entsprechende Icon werden werden sie nur noch aktualisiert und "nach vorn" geholt

    Ist nicht ganz so, Android startet nicht alle APPs die auf dem Gerät installiert sind, das wäre auch schwachsinnig, die APPs laufen auch nicht alle im Hintergrund, die Geschwindigkeit kommt hauptsächlich vom Device das einfach gut ausgestattet ist. Wen es interessiert kann die Android Prozess/Taskverwaltung hier etwas genauer kennen lernen.

    Zitat

    wie schreibt es sich denn auf der "TouchScreen"-Tastatur

    Ich persönlich finde es sehr angenehm, im Gegensatz zu meinem HTC Touch HD (vor dem Pre) ist das Touch bzw. das Keyboard wesentlich toller, ist direkt mit dem iPhone vergleichbar. Ich habe allerdings noch ein anderes Keyboard APP installiert, da mir das Standard-Keyboard das N1 nicht so gefallen hat, beim Desire wird üblicherweise das HTC IME Keyboard installiert sein.

  • wie schreibt es sich denn auf der "TouchScreen"-Tastatur

    Einwandfrei.. ich dachte vor dem Pre auch dass ich lieber eine Soft-Tastatur möchte, aber als ich das Legend getestet habe hatte ich keine Zweifel mehr dass zumindest das normale Email/SMS schreiben absolut problemlos und komfortabel möglich ist. Die Autokorrekur erledigt den Rest.. und die vom Desire ist ja nochmal größer als die vom Legend, zumindest quer.

  • Fehlerfreier funktioniert bei mir sicherlich das Schreiben auf der Pre Tastatur. An die Funktionalität einer Hardwaretastatur wird eine reine Touchtastatur nicht herankommen. Aber man gewöhnt sich an alles.


    Sehr gut finde ich übrigens, wie der Browser mit den aufgerufenen Seiten umgeht. Die Treffsicherheit der aufgerufenen Seiten und die Seitenanpassung bei Doppelklick finde ich um Klassen besser als beim Pre und sogar besser als bei meinem Ipod touch.

  • Fehlerfreier funktioniert bei mir sicherlich das Schreiben auf der Pre Tastatur. An die Funktionalität einer Hardwaretastatur wird eine reine Touchtastatur nicht herankommen. Aber man gewöhnt sich an alles.


    Sehr gut finde ich übrigens, wie der Browser mit den aufgerufenen Seiten umgeht. Die Treffsicherheit der aufgerufenen Seiten und die Seitenanpassung bei Doppelklick finde ich um Klassen besser als beim Pre und sogar besser als bei meinem Ipod touch.


    Einwandfrei.. ich dachte vor dem Pre auch dass ich lieber eine Soft-Tastatur möchte, aber als ich das Legend getestet habe hatte ich keine Zweifel mehr dass zumindest das normale Email/SMS schreiben absolut problemlos und komfortabel möglich ist. Die Autokorrekur erledigt den Rest.. und die vom Desire ist ja nochmal größer als die vom Legend, zumindest quer.

    Danke für die Tipps!!
    Ich werde mich selbst noch davon überzeuge ;)...


    Viele Grüße und Danke!

  • Auf dem Pre schreibe ich mit 2 Fingern/Daumen und vertippe mich ab und zu, auf dem Desire mit einem Finger und auch da tippt man ab und zu daneben - schneller geht´s also auf dem Pre. Das Desire denkt beim Tippen mit, aber nicht immer in die richtige Richtung.
    Für längere Texte werde ich mir - wie schon zu PalmOS-Zeiten (auch für Treo & Centro) - eine externe BT-Tastatur zulegen.

  • Die Treffsicherheit der aufgerufenen Seiten und die Seitenanpassung bei Doppelklick finde ich um Klassen besser als beim Pre und sogar besser als bei meinem Ipod touch.


    Habe heute am Legend gespielt. Das scheint mir auch so zu sein - mit der Seitenanpassung. Geht flotter.


    Das HTC ist insgesamt "zackiger" als das PRE, will fast sagen "hektischer". Aber vom Handgefühl der Hardware her wirkt es auf mich wie eine Blechleiste.


    Die Toch-Eingabe ging recht gut. So ähnlich wie beim Iphone. Man muss, finde ich, stärker kontrollieren, was man da tippt. Aber da gewöhnt man sich sicher dran. Man darf nicht vergessen, dass durch die Softwaretastatur ein großer Teil der Bildschirmfläche verbraucht wird. Das ist bei längeren Emails etwas nachteilig, weil man den Text nicht so gut überfliegen kann. Klar, irgendwo muss man Federn lassen.


    Kleines Fazit nach 15 Minuten Legend: sicher ein tolles Gerät. Keine Frage. Funzt, wie man so sagt.


    Aber beim deutschen Hochadel kann man mit dem Gerät keinen Eindruck schinden. Dafür ist es zu funktional. Überhaupt nicht kultig.


    Ich bleibe erst mal beim PRE.


    Slubber

  • Auf dem Pre schreibe ich mit 2 Fingern/Daumen und vertippe mich ab und zu, auf dem Desire mit einem Finger und auch da tippt man ab und zu daneben - schneller geht´s also auf dem Pre. Das Desire denkt beim Tippen mit, aber nicht immer in die richtige Richtung.
    Für längere Texte werde ich mir - wie schon zu PalmOS-Zeiten (auch für Treo & Centro) - eine externe BT-Tastatur zulegen.


    Ich empfehle generell beim Schreiben von Texten auf das Querformat umzustellen. Da klappt die 2-Fingervariante (Daumen) ganz hervorragend. 8)

  • Ich empfehle generell beim Schreiben von Texten auf das Querformat umzustellen. Da klappt die 2-Fingervariante (Daumen) ganz hervorragend. 8)


    Logicpalm wird's Dir noch zeigen. Vom Wiederholen wird es nicht besser oder wahrer.


    Slubber

  • Moin,


    kann man in dem Androidkalender in der Tagesansicht wie beim Palm auch auf eine Uhrzeit tippen und er macht mir dann einen Termin auf fuer (1h, 1/2h, whatever) an der Uhrzeit wo ich getippt habe? Oder muss man das immer ueber das Kontextmenue -> Neuer Termin machen?

  • Beim Android Kalender Tipps du auf die entsprechende Stelle und hälst gedrückt für eine halbe Sekunde und du bekommst das Auswahlmenu für den neuen Termin. Finde ich angenehm gelöst, da ich beim Pre ungewollt öfter einen Termin beim Scrollen geöffnet habe.