HTC Desire

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi@all,


    gestern habe ich mein Desire erhalten und muss sagen.... PFEILSCHNELL!!
    So eine Geschwindigkeit würde ich mir beim Palm Pre auch wünschen (obwohl ich den 600Mhz Tweak drauf habe).
    MSExchange ging wunderbar, was ich aber jetzt schon vermisse ist der Sync mit zwei Exchange-Konten (sowas würde ich mir wieder vom Pre wünschen).


    Ausfürlichere Kommentare folgen - sobald ich länger als 4 Std. Zeit für das Gerät habe ;)..


    Grüße!

  • <OT>
    Ich kann es verstehen, was logicpalm sagt: Ich hatte das "Glück", Android vor WebOS in Händen zu halten. Das Bedienkonzept ist anders, aber in gewissem Maße logisch und nachvollziehbar, wenn auch wesentlich weniger intuitiv. Vor allem Dinge wie der Kalender sind jedoch sowas von derart unintuitiv (und das hat sich scheinbar auch mit neueren Android-Versionen nicht geändert!), dass ich langsam verstehe, wieso ich nicht verstehe, wie sich Menschen über den angeblich so schlechten Kalender von WebOS aufregen können.


    Wenn man aber "unglücklicherweise" ;) WebOS als Maß der Dinge annimmt und es schätzt und dann plötzlich mit einem zweifelhaft benannten "Smart"phone arbeiten soll, dessen Name nach Mädchen klingt, dann muss die (intuitive) Bedienung, die Eingabe von Terminen, die gesamte vorhandene Unlogik und Nicht-Stringenz von Android einen letztlich auf die Palme treiben. Da hilft alle Geschwindigkeit nichts, wenn man damit nicht arbeiten kann.


    Ein Beispiel, aus dem eigenen Leben gegriffen: Wenn ich mit meinem G1 beim Zahnarzt einen Termin vereinbart habe und diesen aufschrieb, brauchte ich dafür ungefähr eineinhalb Minuten. Jedes Mal in dieser Situation wurde ich mit mitleidigem Unterton gefragt, ob man mir nicht vielleicht doch einen Zettel geben solle (der bereits geschrieben war!). Mache ich heute das gleiche mit WebOS, habe ich nach 10-20 Sekunden den Termin samt Alarm eingetragen, das Handy ist in der Tasche und bis die Dame am Tresen anfängt, den Termin aufzuschreiben, winke ich höflich und dankend ab: "Ist schon eingetragen!" 8) Das ist es, was für mich den Nutzwert eines Betriebssystems ausmacht. Nicht (allein) die Geschwindigkeit.


    Verständnisvolle Grüße,


    fluteman
    </OT>

  • fluteman: Es kommt immer auf die Perspektive an. Wer mich kennt, weiß, daß es bei mir keine Elektronik gibt, die nicht irgendwie modifiziert, geflasht oder sonstwie angepaßt ist. Das ist nicht jedermanns Sache und muNexave
    ß es auch nicht sein. Für mich sind Hardware und OS des Desire eine Platform mit viel Potential, die ich nach meinem Belieben gestalten kann - das bietet mir in dem Umfang kein anderes Smartphone. Die ganzen HTC Apps und auch der von Dir richtig beschriebene Kalender waren btw das Erste, was verschwand. Mit Calendar Pad Pro habe ich z.B. eine Alternative, die mir eine übersichtliche Tages-/Wochen-/Monatssicht bietet, dabei meine verschiedenen Kalender gut einbindet und eine komfortable, schnelle, einhändige Termineingabe mit wenigen "Klicks" ermöglicht. Der Knackpunkt ist, daß es vielfältigste Einstellmöglichkeiten gibt - die muß man einmal machen. Aber dafür waren ja DateBK und Agendus auch bekannt.
    Auch die Tastatur hat mich anfangs genervt, weil man immer die eine oder andere Taste "mitgenommen" hat, aber mit z.B. "Better Keyboard" sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Das ist es, was mich am Desire / an Android begeistert - man kann sich eine sehr individuelle Arbeitsumgebung schaffen und das auf schneller, potenter Hardware. Ach ja - bis jetzt geht das auch alles noch ohne Patches. ;) Trotzdem habe ich mein Desire mal gerootet - mußte einfach sein.


    Das Einzige was ich nicht mehr mache, sind SMD Modchips in die Spielekonsolen meiner Nichten und Neffen einlöten - da macht meine Altersweitsichtigkeit nicht mehr mit. Aber ich zeig Ihnen gern, wie´s geht. :lacht:

  • Deerhunter, dankeschön! Das erklärt definitiv vieles - und relativiert auch, warum Du manches anders siehst als ich. Bisher habe ich weder mein G1 gerootet noch am Pre gepatcht - und werde das vorerst wohl auch unterlassen. Beim G1 kann ich mir Modifikationen aber eher vorstellen... :)


    Einen schönen Vormittag wünscht grüßend


    fluteman

  • Habe gerade zwar nicht wirklich Zeit, aber nachdem ich darum gebeten wurde ...


    Mein persönlicher Eindruck des HTC Desire - kurz gefasst:
    ----------------------------------------------------------------------------------

    Pros:
    - performante Hardware, nicht nur auf dem Papier
    - Display macht einen überwiegend guten Eindruck (Außentest nicht erfolgt)
    - Farbdarstellung beeindruckt zunächst, wirkt dann jedoch teils 'übertrieben' und nicht mehr natürlich
    - (sichtbare) Verarbeitung sehr ordentlich
    - Bildschirmhaptik besser als Pré aber nicht ganz auf iPhone-Niveau
    - MicroSD-Card-Slot
    - Bird-View aller 7 Bildschirme
    - Kamera bietet viele Einstellungen

    Cons:
    - Formfaktor ungünstig für Einhandbedienung
    - Bedienungskonzept und Tastenzwang schließt Einhandbenutzung zusätzlich nahezu aus
    - Klangqualität via Headset schon schlecht, die des Lautsprechers selbst für Taube nicht zu ertragen
    - hohe Bildschirmauflösung kommt gefühlt nicht beim Benutzer an
    - Browser skaliert bei Tipp auf Textspalte häufig inkorrekt; das gilt ebenso für den PDF-Reader
    - GUI völlig inkonsistent in der Bedienung, mal genügt ein Klick neben ein Fenster, mal wird 'Abbrechen' angeboten, mal wird die Rücktaste benötigt
    - trotz verschiedener Bildschirme werden viele Anwendungen beim Bildschirmwechsel geschlossen, manche aber auch nicht
    - Anwendungen zeigen völlig unterschiedliche Verhaltensweisen und werden teils als laufend neben versäumten Anrufen in Benachrichtigungsliste geführt
    - Kalenderdarstellung unattraktiv und Bedienung umständlich über zu langen Druck auf Tag in Monatsanzeige oder unausweichlich über die Menütaste
    - Lernkurve für viele Bells 'n Whistles zu hoch
    - WLAN-Empfang schwächer als Pré
    - Anordnung der Powertaste führt zu ungewolltem Einschalten bei Schieben in Tasche
    - Entsperren des Bildschirms ähnlich wie bei Pré, jedoch in entgegengesetzte Richtung (unergonomisch)
    - Bedienung wirkt ständig wie Stückwerk
    - Wechsel zwischen laufenden Anwendungen möglich, aber umständlich und unelegant gelöst
    - sogenannter Mausersatz unerträglich unpräzise und völlig unbrauchbar
    - Radio lässt Benennung der Sender zu, überschreibt diese jedoch konsequent wieder mit Unsinn
    - Wechsel aus einer laufenden Anwendung in eine andere Anwendung nur möglich, wenn diese ebenfalls bereits läuft. Start nicht vorgesehen.
    - Musikwiedergabe nicht aus anderen Anwendungen heraus steuerbar
    - you name it ...

    Alle anderen Funktionen wie z.B. Mail nicht getestet. Die Neugier darauf ist zwischenzeitlich auch immens überschaubar.

    Es gibt viel zu tun an der webOS-Plattform. Aber wie man bei der Existenz von webOS Android anbieten kann ist nur dadurch zu erklären,
    dass WM, PalmOS und Symbian völlig veraltet sind und iPhoneOS, Blackberry und webOS nicht unterlizensiert werden. So bleibt ihnen
    nichts anderes übrig. Besser wird es dadurch jedoch nicht und gut ist es nicht. It'll be a long way to go ...

    Urteil: Trotz perfomanterer Hardware und ordentlicher Verarbeitung definitiv keine Alternative zu Pré plus!

    Zusammenfassende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • Urteil: Trotz perfomanterer Hardware und ordentlicher Verarbeitung definitiv keine Alternative zu Pré plus!

    Puhhh, da bin ich aber froh. Ich habe heute den zweiten PRE bekommen. Wäre die Kritik jetzt überschwänglich gewesen, würde ich jetzt am Boden liegen.
    Gerade noch mal Glück gehabt.
    Aber eins dürfte für alle Beteiligten klar sein: Einhandbedienung ist ein Wert an sich. Vor allem, wenn man mit einem Regenschirm in der City steht und und eine SMS oder Kurzmail bekommt.
    Und da ist das PRE allen eine Nasenlänge voraus. - Pinocchio mäßig.


    Slubber


    PS: Danke für den Bericht, Logicpalm

  • @logicpalm: Danke für Deinen Bericht. Wie schon oben geschrieben - es ist immer eine Frage der Perspektive.
    Bezüglich Deiner Kritikpunkte am Desire:
    Lautsprecher - ja, der ist eine blechern klingende Katastrophe, keine Frage. Als Headset nutze ich ein Jabra BT-Headset, mit dem ich keinerlei Probleme habe.
    WLAN: Da habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, ebenso im 3G Betrieb. In diesen beiden Disziplinen schlägt mein Desire meinen Pre haushoch.
    optische Maus: An der bin ich anfangs verzweifelt, weil sie sehr hektisch reagiert. Sie brauchte eine längere Eingewöhnungszeit, jetzt will ich sie nicht mehr missen.
    Radio: habe ich nicht getestet, funktioniert imho nur mit dem Headsetkabel als Antenne - was ich nicht nutze. Aber die Macke mit den Stationen ist imho bekannt und steht bereits auf der HTC Bugliste.
    Einhandbedienung: auch da bin ich gegenteiliger Meinung, möglicherweise weil ich vorher lange mit dem E71 gearbeitet habe, welches in Form und Größe nahezu identisch ist. Das Desire liegt bei mir besser in der Hand, beim Pre habe ich immer das Gefühl, er will nach hinten wegkippen. Vielleicht habe ich auch nur größere Hände.


    Bezüglich Android: Da hatte ich bereits geschrieben:

    Insgesamt läßt Android mit der HTC Sense UI sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten zu und bietet jede Menge Informationen zum System - allein wirkt es auf den ersten Blick manchmal etwas "unaufgeräumt" - ich suche immer wieder nach Einstellmöglichkeiten, von denen ich sicher bin, sie kürzlich gesehen zu haben.

    Und genau das ist der Knackpunkt bei Android. Die grundsätzliche Architektur, die Abschottung der einzelnen Prozesse gegeneinander, das sichere Userkonzept, signierte Bootloader und Programme - all das ist sehr gut, imho besser als beim webOS, aber das Userinterface und vor allem die Menüführung ist häufig völlig inkonsistent und nicht gerade ergonomisch.
    Nicht umsonst versuchen Hersteller wie HTC mit Sense oder Sony mit UX hier eigene GUIs einzusetzen. Eine andere Möglichkeit zur Verbesserung, ist es, aus dem Market einfach ein anderen (z.T. kostenlosen) Launcher zu installieren - wie schon unter Palm OS. Das läßt Android auch ohne Homebrew, Systemeingriffe oder Patches - im Gegensatz zu webOS - zu. Ebenso ging die Einrichtung meines Exchange-Accounts ruckzuck und problemlos über die Bühne.
    Einzelne Apps, wie z.B. der mitgelieferte HTC Kalender interessieren auch eher weniger, da sie komplett austauschbar sind, wie ich bereits schrieb. Das von Dir beschrieben Verhalten des Browsers ist mir bisher nur bei Websites mit fixen Layouts aufgefallen, das werde ich mal im Auge behalten.


    Grundsätzlich gilt aber - wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wäre ja traurig, wenn jetzt plötzlich alle nur noch ein System haben wollten.

  • Mal ne Frage zum Empfang. Es gibt bei HTC - WinMob ja immer mehrere Radio-Versionen (nicht das Radio-Tool), was für empfang etc. sorgt. So gab es immer Versionen in der einen Firmaware die mehr verbraucht haben, dafür aber besser Leistungwerte hatten und andersrum. Kann dieses hier nicht auch der Fall sein. (Leider kann ich bei Andorid da nicht mitreden).

  • Ja, ist theroretisch möglich, zumal z.Zt. Desires je nach NB mit unterschiedlicher Firmware - auch Radio Firmware - , Bootloader und ROM unterwegs sind.
    Auch beim Nexus One - obwohl in vielen Punkten baugleich - sieht das noch einmal anders aus.
    Daher können momentan Geräte von o2 auch noch nicht gerootet werden, während die Masse der Geräte von anderen NB bereits rootbar sind.

  • @logicpalm: Danke für Deinen Bericht. Wie schon oben geschrieben - es ist immer eine Frage der Perspektive.

    Mit Sicherheit!

    Zitat von Deerhunter

    Lautsprecher - ja, der ist eine blechern klingende Katastrophe, keine Frage.

    Du kannst einfach nicht anders als höflich ... :lacht:
    Während der Tests mitten im Wohnzimmer sitzend wurde ich von einer demokratischen Übermacht des Raumes verwiesen,
    weil sie es selbst in rund 5 Meter Entfernung nicht aushalten konnten (auch nicht leiser). :oh-je:
    Leider säuselt Desiré selbst über Kopfhörer schlechter als ein Pré und ein iPhone, wenngleich da der Abstand, je nach Anspruch,
    nicht mehr ganz so dramatisch anmutet. Klanglich ist objektiv gesehen das iPhone tatsächlich Klassenprimus.

    Zitat von Deerhunter

    WLAN: Da habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, ebenso im 3G Betrieb. In diesen beiden Disziplinen schlägt mein Desire meinen Pre haushoch.

    Dann hast Du entweder eine sensiblere Desiré oder meine Prés sind folgsamer. :)

    Zitat von Deerhunter

    optische Maus: An der bin ich anfangs verzweifelt, weil sie sehr hektisch reagiert. Sie brauchte eine längere Eingewöhnungszeit, jetzt will ich sie nicht mehr missen.

    Gibt's da 'nen Trick den ich nicht kenne?

    Zitat von Deerhunter

    Radio: habe ich nicht getestet, funktioniert imho nur mit dem Headsetkabel als Antenne - was ich nicht nutze. Aber die Macke mit den Stationen ist imho bekannt und steht bereits auf der HTC Bugliste.

    Hast Du mal einen Link zur Hand? Vielleicht finde ich ja noch ein paar Dinge darauf über die ich mich dann nicht mehr wundern muss ...

    Zitat von Deerhunter

    Einhandbedienung: auch da bin ich gegenteiliger Meinung, möglicherweise weil ich vorher lange mit dem E71 gearbeitet habe, welches in Form und Größe nahezu identisch ist. Das Desire liegt bei mir besser in der Hand, beim Pre habe ich immer das Gefühl, er will nach hinten wegkippen. Vielleicht habe ich auch nur größere Hände.

    Einen Männerhandball fange ich Dir einhändig und sicher aus der Luft - auch ohne Schmackofatz. Desiré lässt mich spätestens im Querformat verzweifeln. :oh-nein:
    Zumal die zwangsläufige Nutzung der verschiedenen Hardwaretasten unabhängig von der Größe der Hände ist. Beidhändig ist das natürlich ein völlig anderer
    Schnack. Aber das möchte ich eben oft nicht.

    Zitat von Deerhunter

    [...] und vor allem die Menüführung ist häufig völlig inkonsistent und nicht gerade ergonomisch.
    Nicht umsonst versuchen Hersteller wie HTC mit Sense oder Sony mit UX hier eigene GUIs einzusetzen. Eine andere Möglichkeit zur Verbesserung, ist es, aus dem Market einfach ein anderen (z.T. kostenlosen) Launcher zu installieren - wie schon unter Palm OS.

    Dem ist sicher so. Vorliegend habe ich Desiré 'as is' genutzt und gewertet. Das zum Vergleich herangezogene Pré plus ebenso.

    Zitat von Deerhunter

    Grundsätzlich gilt aber - wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wäre ja traurig, wenn jetzt plötzlich alle nur noch ein System haben wollten.

    FACK. UND der Mitbewerb erfrischt und belebt nicht nur den Markt, sondern beschleunigt Innovationen.


    Post-Desiré non-desireless Regards


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hast Du mal einen Link zur Hand?

    Auf die Schnelle nur den hier: LINK
    Aber dieses Radiostationsproblem teste ich mal gerade selbst. Muß nur noch das Headset finden.
    So, noch mal nachgeschaut - muß mich revidieren: Das Problem, daß Radiostationen überschrieben werden, habe ich bisher noch gelesen, es ging vielmehr um den Empfang.
    EDIT: So, jetzt mußte ich das Radio erst einmal wieder installieren und habe zum Test 3 Stationen angelegt. Die werden bei mir allerdings, auch nach einem extra dazu durchgeführtem Reset, nicht überschrieben.
    Was allerdings passiert, ist folgendes: Stosse ich einen erneuten Scan z.B. nach rechts an und anschließend wieder in die andere Richtung, so erscheint eine siebenstellige Zahl anstelle des Sendernamens. In der Senderliste ist der gegebene Name jedoch unverändert und darüber kann ich den Sender auch wieder auswählen, er wird also nicht überschrieben. Aber auch hier wieder: Inkonsistente GUI. Oder fehlendes RDS.


    logic: Wenn Du Zeit und Muße hast, teste doch mal die Navigon Navigation - ist imho auch für ein paar Wochen kostenlos. Solltest Du allerdings über WLAN laden - ist ein größeres "Paket".

  • Also ich lege mein Desire nicht mehr aus der Hand. Softwareseitig fehlt halt noch einiges am WebOS. Der Kalender im Pre ist schlichtweg ne Kastastrophe. Das bekommt gerade auch meine Frau zu spüren, da sie jetzt vom Centro auf den Pre umsteigen soll und der Kalender einfach nun mal die App No. 1 in ihrem Umgang mit einem Smartphone ist. Warum gibt es einfach keine anständige Software, um den Pre Kalender ein wenig anwenderfreundlicher zu machen? Keine vernünftige Wochenansicht oder Monatsansicht X(( .
    Das alles finde ich im Moment beim Desire/Android viel besser gelöst. Beide Systeme kommen zwar nicht an PalmOs/Datebk heran, aber nach 1 Jahr Marktplatzierung erwarte ich einfach in Bezug auf solche elementar Anwendungen mehr.

  • Mein Centro hat den Geist aufgegeben, und ich stehe jetzt vor der Wahl, was ich mir kaufen soll. Entweder kaufe ich mir einen gebrauchten Centro, aber das Display und WLAN der Desirée würden mir schon gefallen, und ich wäre auch bereit zu wechseln. Aber einige liebgewonnenen Programme möchte man halt nicht leichtfertig gegen schlechtere tauschen.


    Meine wichtigsten Programme im PalmOS sind: Agendus, Mobipocket für Lexika und Wikipedia und TV Movie ToGo


    Für eine vernünftige Wochen- und Monatsansicht gibt es für Android wohl Apps, eine auch mit Icons, die in Zukunft editierbar sein werden. Auf eine Version für den PC, sodass man die Icons auch auf dem Notebook, z.B. im Outlook oder PalmDesktop sieht, würde ich wohl verzichten müssen. Oder gibt es da etwas Agendus/Iambic vergleichbares?


    Kann man denn die Lexika (in meinem Fall Pons) und Wikipedia auf der Karte speichern und jederzeit einsehen? Ein Freund sagte mir, das sei bei seinem Eierfon nicht möglich, er müsse dafür online sein. Also in der Bahn oder im Flugzeug geht das schon mal nicht. Und im Ausland wäre das für mich ein Graus, mit unkontrollierbaren Kosten verbunden.


    Auf TV Movie ToGo müsste ich wohl auch verzichten. Dieser Android-App, der einen Link zu TV Movie herstellt, kommt an das Programm von Manfred Fuchs für PalmOS wahrscheinlich längst nicht ran.


    Könnte mir da jemand etwas Klarheit verschaffen?


    Danke, Lupo