Wo findet man "alte" webOS Doctoren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

• Edit by Cecil: Aufgrund von rechtlicher Unklarheit Direktlinks entfernt!

Da gibt es eigentlich keine Unklarheiten: Palm hat das Urheberrecht an den Doktoren. Solange die Docs nicht von Palm zu Freeware (mit entsprechend formulierten Nutzungsrechten für Jedermann) erklärt werden, kann Palm bestimmen, wer welchen Doktor zu welchen Bedingungen herunterladen darf.
    Palm hat beschlossen, die alten Docs nicht mehr zum Download anzubieten; damit ist die Sache gegessen. Ein Dritter dürfte sie nur zum Download anbieten, wenn er von Palm entsprechende Nutzungsrechte eingeräumt bekommen hat...

• Da gibt es eigentlich keine Unklarheiten: Palm hat das Urheberrecht an den Doktoren. Solange die Docs nicht von Palm zu Freeware (mit entsprechend formulierten Nutzungsrechten für Jedermann) erklärt werden, kann Palm bestimmen, wer welchen Doktor zu welchen Bedingungen herunterladen darf.
    Palm hat beschlossen, die alten Docs nicht mehr zum Download anzubieten; damit ist die Sache gegessen. Ein Dritter dürfte sie nur zum Download anbieten, wenn er von Palm entsprechende Nutzungsrechte eingeräumt bekommen hat...

Wobei man sich da streiten kann. Nur weil Microsoft Windows 3.1 nicht mehr vertreibt und sich entschieden hat, es nicht mehr zu supporten, kann es mir nicht verbieten, diese Version heute noch auf einen Rechner zu packen und auch nicht die Disketten zu verkaufen. Ich kann mir mit meiner Seriennummer bei Palm die 1.1.3 gezogen haben und kann diese auch benutzen. Die Frage ist jetzt vllt. ob ein anderer, der die 1.1.3 damals nicht gezogen hat, diese auch nicht benutzen darf. Wo ich aber arge Bedenken hätte, dass dem so ist.

Wie dem auch sei, ich will hier keinen Rechtsstreit vom Zaun brechen, direkte Links sind untersagt, der Schwarzmarkt ist eröffnet :D

Viele Grüße
    Frank

• Wobei man sich da streiten kann. Nur weil Microsoft Windows 3.1 nicht mehr vertreibt und sich entschieden hat, es nicht mehr zu supporten, kann es mir nicht verbieten, diese Version heute noch auf einen Rechner zu packen und auch nicht die Disketten zu verkaufen.

Nein. Aber sie können Dir sehr wohl verbieten, die ISOs irgendwo hochzuladen.

Ich kann mir mit meiner Seriennummer bei Palm die 1.1.3 gezogen haben und kann diese auch benutzen. Die Frage ist jetzt vllt. ob ein anderer, der die 1.1.3 damals nicht gezogen hat, diese auch nicht benutzen darf. Wo ich aber arge Bedenken hätte, dass dem so ist.

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, stimmts?

der Schwarzmarkt ist eröffnet :D

Könntest Du das dann bitte so diskret machen, damit Du die Forenbetreiber von einer Mitstörerhaftung freihältst?

• Nein. Aber sie können Dir sehr wohl verbieten, die ISOs irgendwo hochzuladen.

Ne, können Sie nicht. Sie können mir nichtmal verbieten, eine selbst gebrannte, gecrackte Version zu installieren, solange ich einen originalen und legalen Lizenzschlüssel eingebe.

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, stimmts?

Nö, nach deiner Meinung kann mir Palm das verbieten. Aber inwieweit das rechtlich Bestand hat, wage ich zu bezweifeln. Denn warum soll einer schlechter gestellt sein, nur weil er nicht "rechtzeitig" auf der Homepage war? Von daher ist die Frage offen.

Könntest Du das dann bitte so diskret machen, damit Du die Forenbetreiber von einer Mitstörerhaftung freihältst?

Ok, ich hätte dann wohl besser schreiben sollen "..dafür gibt's Mail und PN". Damit sind die Forenbetreiber natürlich mehr raus aus der Nummer. Mal abgesehen davon, dass das mit dem "Schwarzmarkt" keine Aufforderung war sondern mehr eine Meinungsäusserung.

Viele Grüße
    Frank

• Sie können mir nichtmal verbieten, eine selbst gebrannte, gecrackte Version zu installieren, solange ich einen originalen und legalen Lizenzschlüssel eingebe.

Ich vermute so langsam, Du willst es nicht verstehen.

• Bis jetzt gilt bei uns im Forum:

Bitte keine Links, die direkt, d.h. mit Umgehung eines Prüfmechanismus (wie z.B. Abfrage der Seriennummer), zum Download von Firmware / OS / Closed Source führen, posten. Das widerspricht den Nutzungsbestimmungen des Forums und kann u.U. zu Problemen für den Forenbetreiber führen. Danke für Euer Verständnis.

Und das sollte eigentlich reichen.

Für die webOS Doctoren gilt, wie schon dargestellt, daß sie weder Open Source, noch Freeware sind. Die Nutzungsbestimmungen von Palm gelten unverändert, d.h. sie sind nur zum jeweils persönlichen Gebrauch in Verbindung mit dem jeweiligen Gerät, gebunden an die Seriennummer, bestimmt. Ein Weiterverbreitung jedweder Art ist in den Nutzungsbestimmungen explizit untersagt, daß ist grundsätzlich von der Version unabhängig.

• Ich vermute so langsam, Du willst es nicht verstehen.

Doch, doch. Nur wehre ich mich dagegen, "Ja" und "Ahmen" zu sagen, nur weil Palm meint, dass dem so ist. Da sind schon andere, größere Firmen gegen Wände gelaufen.

Viele Grüße
    Frank

• Die Frage ist jetzt vllt. ob ein anderer, der die 1.1.3 damals nicht gezogen hat, diese auch nicht benutzen darf.

Das ist genau der Punkt. Du hast die Rechte eingeräumt bekommen, dass du privat mit dem Doktor spielen darfst. Aber Weiterverteilung und gewerbliche Nutzung etpp ist sicher ausgeschlossen. Das steht gerne in den langen Texten, die man nicht liest, sondern "OK" oder "Accept" klickt... :pfeift:

• SuFu: klick :pfeift:

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Ego te absolvo! :D

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Bin auch auf der Suche nach dem WeoOSDoctor 1.1.3 den Palm von seiner Webseite genommen hat. Falls jemand noch einen Download-Link besitzt würde ich mich über eine Nachricht freuen, gern als PN.
    Gruß Bert

• Hallo,
    ich bräuchte ebenfalls dringend die 1.1.3 um meinen pré wieder funktionsfähig zu kriegen. Hat den von Euch noch jemand und kann ihn mir zukommen lassen?

Danke und Gruß
    Sven

[Edit: Hab ihn!! Danke für die Antworten!]