Pre: IMAP mit Yahoo-Freemail

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Morgen,

ich wollte nur berichten, was mir aufgefallen ist. Sollte es irgendwo schon erwähnt worden sein bitte einfach ignorieren
    Ich hatte bis vorgestern ein Yahoo-Konto eingerichtet welches automatisch per POP3 abgerufen wurde. Allerdings kam seit vorgestern immer Zertifikatsfehler und das Konto konnte nicht abgerufen werden. Also das Konto gelöscht und neu eingerichtet. Erfreulicherweise wurde jetzt das Konto per IMAP-Zugriff eingerichtet; anscheinend hat das Yahoo in Verbindung mit Palm geändert. Verwendet werden folgende Server "palm.imap.mail.yahoo.com" und "palm.smtp.mail.yahoo.com".

PREdator

• am besten nach dem ersten Sync nochmal in die Einstellung, dort kannst du dann auswählen.
    Aber Achtung mit "gelöscht" etc, währst nicht der erste der mit Umlauten Probleme bekommt.

Edit: Normal heisen die aber oft auf dem Server Trash und nur in der Client Oberfläche dann als gelöscht.
    Deshalb, nach dem ersten sync, in die Einstellungen gehen und wenn du dort dann auf "gesendet" gehst,
    siehst du die Ordner auf deinem Imap, dort dann den richtigen aussuchen.

• geht auch bei den obstkisten! :)

danke für den tipp!

imap macht einfach mehr spass - muss, glaub ich, mal wieder den TX auskramen und ein bischen mit snappermail spielen...

bobo

• am besten nach dem ersten Sync nochmal in die Einstellung, dort kannst du dann auswählen.
    Aber Achtung mit "gelöscht" etc, währst nicht der erste der mit Umlauten Probleme bekommt.

Edit: Normal heisen die aber oft auf dem Server Trash und nur in der Client Oberfläche dann als gelöscht.
    Deshalb, nach dem ersten sync, in die Einstellungen gehen und wenn du dort dann auf "gesendet" gehst,
    siehst du die Ordner auf deinem Imap, dort dann den richtigen aussuchen.

Ich habe:

• Posteingang
    • Postausgang
    • Archiv
    • Bulk Mail
    • Draft
    • Gelesene
    • Gesendete
    • Gesendet
    • Papierkorb
    • ungelesene

Soweit ich das sehe ich
    Posteingang, Bulk Mail, Draft, Gesendet, und Papierkorb richtig.
    Ich werds mal weiter beobachten, ist irgendwie langsam hier bei mir.

P.S.
    Bei der Auswahl heißen die Ordner ja wieder anders. Da gibts wie gewohnt, Sent. Trash und Draft, wird so wohl also stimmen.

• Was sind Obstkisten?
    Ich habe das mit dem PC versucht da geht es nicht. Zumindest nicht so wie ich es eigestellt habe. Ich würde mein Outlook auch gerne auf Yahoo-IMAP umstellen.
    Weißt Du welche Server, Ports usw.

• hmm,
    wie das am PC geht, weiss ich auch noch nich...
    hole am rechner die mails immer via pop-zugang ab,
    nachdem ich vorher via imap auf dem smartphone spam und werbung gelöscht hab.
    nach dem abholen der post dann speichern von wichtiger mail auf dem mailserver
    wieder mit dem smartphone via imap-account.
    klingt ein bischen kompliziert - aber man einmal die post lokal auf dem rechner
    und einmal noch als backup auf dem mailserver des providers.
    ist so angenehmer, als die post über die website des email-providers zu sortieren...
    für imap auf dem rechner musst du dein mail-programm mit den imap-daten von yahoo füttern.
    kommt drauf an,welchen email client du hast und ob der imap unterstützt.
    ansonsten musst du am pc über die webseite von yahoo die post sortieren
    bobo

• Ich habe bisher Yahoo auch immer als POP geholt, aber beide Geräte auf IMAP umstellen, also PC und Pre scheint mir die beste Lösung.
    Wenn ich das im web jetzt richtig verstanden habe, dann ist der IMAP Zugriff nur für die Plus Konten von YAHOO vorgesehen. Ich kann auch mit meinem IMAP-Postfach-Sicherungsprogramm nicht auf Yahoo zugreifen und mit Outlook geht das auch nicht. Beide Programme können prinzipiell natürlich IMAP.

P.S. Nach all den Versuchen, kann ich vom PC aus gar nicht mehr auch Yahoo zugreifen. Muss wohl ne Weile warten weil ausgesperrt oder sowas.

• hab jetzt überall bei yahoo rumgeblättert, aber nix konkretes zu imap-settings gefunden,
    die man am pc/mac einrichten könnte...
    muss wohl pre und iphone spezifisch sein, dass hier die imap-/folder ansicht geht!?

• Ich habe mich auf yahoo.de angemeldet. Nun habe ich es mit der Palm Pre Mail-Anwendung versucht. Leider ohne Erfolg.
    Fehlermeldung: Anmeldung beim Konto nicht möglich. Antwort des Mailservers: Error logging in. Please vistit http://mail.yahoo.com

Was gibt ihr im Feld "E-Mail-Typ" ein? Yahoo, POP3 oder IMAP? Alle drei Einstellungen funktionieren bei mir nicht. Woran kann das liegen?

• Doch, das geht sogar wunderbar. Ich habe einen yahoo.de-Account (ganz normal, kein Premium), und der Pixi (webOS 1.4.5) hat alle Einstellungen selbstständig erkannt (kein manuelles Einstellen des Servers nötig). Die Mail-Abfrage läuft über einen speziellen IMAP-Server (palm.imap.mail.yahoo.de) der auch Push unterstützt - am PC funktioniert nur die Abfrage per POP. Auch der Kalender geht wunderbar.

EDIT: Habe es gerade nochmal über den Emulator versucht - dort bekomme ich im Moment den gleichen Fehler, auch im Kalender kann ich kein yahoo-Konto hinzufügen... evtl. ist es ein vorübergehendes Problem bei yahoo - das Mailabrufen über den eingerichteten Account geht noch...

• Und wieder eine andere Fehlermeldung:

Code
    Fehler bei der Anmeldung

Es kann keine Verbindung zum Mailserver hergestellt werden.
    Versuchen Sie es später erneut.

Irgendwie kann das doch nicht sein ...

• Und wieder eine andere Fehlermeldung:

Code
    Fehler bei der Anmeldung

Es kann keine Verbindung zum Mailserver hergestellt werden.
    Versuchen Sie es später erneut.

Irgendwie kann das doch nicht sein ...

Kann das sein, dass Dein Pre/pixi einen Absturz hatte bevor die Verbindungsschwierigkeiten hattest?
    Mein Yahoo Account läuft problemlos, aber nach ein paar Patch Bastelleien mit Uberkernel und entsprechenden Kernel hatte ich aus heiterem Himmel einen heftigen Absturz. Danach hing mein Exchange Account nicht mehr, angeblich wegen Zertifikat Fehler. NAchdem ich das Gerät gelöscht hatte (nicht die Komplett-Version), lief der Exchange Account wieder problemlos. Nach dieser Wiederherstellung musst ich natürlich alle Kennwörter neu eingeben, aber das war auch alles.

• anschließend gar keine Fehlermeldung.

Das hatte ich hier und da auch schon mal, zuletzt heute. Da synct der liebe Pre einfach nicht, trotz angeblicher Online Verbindung. Nach einem Reset gehts dann wieder.
    OK, nur so ein Gedanke, aber Resettet haste ja wahrscheinlich in Deiner Verzweiflung auch schon, oder?