Treo 600 - SIM-Slot defekt?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich teste gerade einen alten Treo 600.

Scheint soweit alles zu funktionieren. Nur erkennt er offenbar die Simkarte nicht.

Wenn ich die Sim einlege passiert gar nichts, er fragt keinen Code ab und bringt auch keinerlei Meldung. Möchte ich in den Wireless Mode wechseln startet das Gerät neu, der Mode ist aber dann nach wie vor aus, auch hier ohne weitere Meldung.

Soweit ich weiß, hat das Gerät keinen Sim- oder Netlock. Aber selbst wenn das Gerät gelocked ist, sollte dazu bestimmt irgendeine Meldung kommen, wenn man eine nicht passende Sim einlegt.

Ich habs auch schon mit verschiedenen Sims probiert, und es ist überall das Gleiche. Es passiert schlicht nichts.

Würde das alles dafür sprechen, dass der Sim-Slot defekt ist? Ich muss dazu sagen, dass das mein erstes Palm-Smartphone ist und ich nicht sicher bin, ob ich hier etwas übersehe, allerdings hatte ich jahrelang einen Palm TX in Gebrauch und bin mit dem OS eigentlich vertraut.

Gruß
    Johannes

• Das da oben war ich, hatte nach ein paar Jahren Inaktivität nicht gleich wieder meine Zugangsdaten zur Hand. ;)

Nochmal anders gefragt: Bringt der Treo normal sofort auch die Pinabfrage nach dem Einlegen der Sim, wie eben jedes anderen Handy auch? Wenn ja, dann ist wohl klar, dass der Slot hinüber ist. :/

Gibt doch sicher noch einige Treo 600-Besitzer hier das beantworten können.

• Sers!

Hatte mal den Treo600 und habe immer noch den 650er.

Zu Deinem Problem: Lies mal im Handbuch nach, da sollte drinnen stehen, was passiert, wenn eine SIM-Karte eingelegt wird.
    Soviel ich noch vom 600er weiß, muß man lange die grüne Telefontaste drücken, damit der Telefonteil aktiviert wird.
    Wenn nicht, dann eventuell eine Tastenkombination??

Was hilft: das Programm "Treo-On-Off". Wenn Du das aus dem Launcher aufrufst, dann schaltet das den Telefonteil ein/aus.
    Ohne Oberfläche (GUI) oder Rückfrage, sondern direkt ein (wenn aus) oder aus (wenn ein) (togglet).
    Hier der Link zu einem alten Threat hier, wo die PRC-Datei angehängt ist (eh von mir):
    http://www.nexave.de/forum/p19…-treo650/.html#post193914

Greetings, F r i t z.

• Danke für die Antwort.

Im Handbuch habe ich nichts bezüglich gefunden. Da ist nur vom "Wireless Mode" die Rede welcher durch gedrückt halten des Powerbutton aktiviert werden muss um telefonieren zu können. Hab ich schon versucht und ist nachher immer wieder auf aus. Ebenso werde ich gefragt ob ich in den Wireless Mode wechseln möchte wenn ich versuche einen Anruf zu tätigen. Wähle ich da "ja", passiert aber auch nichts anders als wenn ich ihn über den Powerbutton zu aktivieren versuche, nämlich leider nichts.

Daher nehme ich an, dass es wohl kein Softwareproblem ist.

• Schonmal probiert, den Telefonteil ohne eingelegte SIM zu starten? Dann müsste zumindest ein SIM-Error oder ein "Nur Notrufe möglich" kommen.

• In welchem Zustand ist der Treo? nur lange nicht benutzt? Gebraucht gekauft?
    Wenn nichts wichtiges auf dem Treo drauf ist würde ich
    a) einen Hardreset machen und
    b) mal den Akku ganz laden bzw. einen anderen Akku verwenden (testweise)

• Gerade mal einen meiner 600er ausgepackt:

- Treo ohne SIM-Karte einschalten
    - Power-Button neben der Antenne drücken und gedrückt halten
    - es sollte das bekannte "Pling" mit dem Treo-Bildchen kommen
    - danach kommt sofort ein Popup mit der Mitteilung, daß die Simkarte nicht gefunden wurde (mit der Option, einen Notruf abzusetzen)
    - Mit "OK" bestätigen - dann sollte die Service-LED blinken

Macht er das?

• a) einen Hardreset machen

...immer noch die einfachste Methode, um Softwarefehler auszuschließen.

b) einen anderen Akku verwenden (testweise)

Der Treo 600 hat leider keinen Wechselakku ;( Wenn sich der Treo einschalten lässt, sollte der Akku eigentlich genug Saft haben, um den Telefonteil zu starten. Im Zweifelsfall einfach an's Netzteil hängen und nochmal probieren.

• Der Treo ist ein Gebrauchtkauf um von mir als Arbeitshandy verwendet zu werden. Da dort früher oder später jedes Gerät so oder so kaputt geht, sind da alte Smartphones eigentlich genau richtig.

Ich habe nun einen Hardreset gemacht, konnte aber keinerlei Unterschied feststellen.

Es erscheint nie irgendeine Meldung, dass keine Simkarte gefunden werden konnte, egal ob ich den Treo mit oder ohne starte.

Was mir aber jetzt doch zu denken gibt... Denn wenn wirklich "nur" der Simslot kaputt ist, wie von mir vermutet, müsste ja die Meldung trotzdem kommen.

Sowas. :/

• Was mit noch einfällt:
    Der SIM-Slot hat unten einen Kontakt, der dem Treo meldet, ob eine SIM-Karte eingelegt ist oder nicht.
    Bei meinem 650er ist das alles schon sehr ausgeleiert und manchmal verliert er den Kontakt und derht den GSM-Teil ab.
    Da muß ich dann die SIM-Karte verdicken (Tesa) oder die Kontakte nachbiegen (Aufschrauben).

Frage zum Tag: Erscheint denn überhaupt der Bildschirm mit dem Treo in der Mitte und den Kreiserln rundherum?
    Wenn Nein, dann ist es ein gröberes Problem, eventuell ist der GSM-Teil hin.

Greetings, F r i t z.

• Wenn ich den Treo neustarte erscheint zuerst irgendein Treo-Logo bei dem es "Pling" macht und dann das Palmlogo. Aber da ist nichts von irgendwelchen Kreiserln zu sehen.

Danke weiterhin für die Hilfe.

• Also für mich riecht das schlichtweg nach nem defekten Telefonmodul, das is beim 600er garnicht so selten.
    hab hier glaube noch nen funktionierendes Innenleben von nem 600er in der Mauschelkiste das würd ich auch hergeben (vorausgesetzt ich finde es...)